Leidiges Thema Offener Sportluftfilter !!

  • Ok habe ja schon einiges hier im Forum gelesen aber leider noch nix was mir hilft habe einen Audi 80 Typ 89 also B3 und der Motor Wurde getauscht ist nun
    MKB: JN (90 PS - K-Jetronic) so und nun würde ich gern einen offenen Luftfilter einbauen aber wie krieg ich den an diese K-Jetronic den Drunter sitzt ja der Luftfilterkasten und dann die frage kann der Offene Filter meinem Motor schaden oder tut er das was er soll nämlich frischluft reinpressen ordentlich schreien und das spricht nen bischen besser an das es keine 3 bis 6 PS mehr leistung gibt weis ich geht mehr um sound optic und er stottert nen bischen weil ständig der drecks pappfilter zu ist wenn ich raus nimm sieht er ordentlich durch und läuft ruhig deswegen hatte ich die idee mit dem offenen Filter
    Schonmal danke für alle tipps und anregungen Mfg

  • KP habe nichts gefunden leistung soll es auch nicht bringen hatte ich ja gesagt geht mir mehr um den sound und die optik aber der teufel liegt im detail !! daher eben das thema hier nach was soll ich in der suchoption den suchen ??

  • Tausch deinen Papierfilter gegen einen neuen, dann läuft der auch wieder gut. Es gibt für die KE-Jettronik schon einen offenen Luftfilterkasten, jedoch mag es die Stauscheibe ganz und gar nicht, wenn sich die Druckverhältnisse ändern. Deshalb immer schön alles original lassen, dann hast du auch länger Spass daran. Was du natürlich machen kannst, ist die Ansaugluftvorwärmung zu entfernen. Die spielt hierbei absolut keine Rolle. Hab ich bei mir auch gemacht, weil die Klappe eh kaputt war. Bevor es mir den Luftfilterkasten zusammenschmort, fliegt das Ding lieber raus...

  • jedoch mag es die Stauscheibe ganz und gar nicht, wenn sich die
    Druckverhältnisse ändern. Deshalb immer schön alles original lassen,
    dann hast du auch länger Spass daran. Was du natürlich machen kannst,
    ist die Ansaugluftvorwärmung zu entfernen. Die spielt hierbei absolut
    keine Rolle. Hab ich bei mir auch gemacht, weil die Klappe eh kaputt
    war. Bevor es mir den Luftfilterkasten zusammenschmort, fliegt das Ding
    lieber raus...


    Ok was bringt das diese Ansaugluftvorwärmung wegzulassen ?? und so nen filter von K&M wäre demnach auch nicht ratsam ??

  • Wenn du die Vorwärmung weg lässt, dann hört er sich auch etwas besser an, da auch der Ansaugluftgeräuschdämpfer darin mit verbaut ist.


    Wenn dann heißt das K&N Filter... Aber der bringt dir genauso viel, also wenn du von 175 70 R14 auf 175 70 R14 Reifen wechselst...

  • Wenn du die Vorwärmung weg lässt, dann hört er sich auch etwas besser an, da auch der Ansaugluftgeräuschdämpfer darin mit verbaut ist.


    Wenn dann heißt das K&N Filter... Aber der bringt dir genauso viel, also wenn du von 175 70 R14 auf 175 70 R14 Reifen wechselst...


    der Vergleich mit dem Reifen ist nicht ganz so geschickt ;)
    Reifenbreite spielt nach wie vor keine Rolle für die Haftung die Gummimischung machts ;)

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"


  • Du willst mir aber jetzt net erzähl, dass du mit 125er reifen genausoviel grip hast wie bei 235er bei gleicher mischung oder?


    genau so ist es!!! Reifenbreite spielt gar keine Rolle. Breite Reifen haben nur meist eine weichere Mischung, da sie sich nicht so schnell abnutzen wie schmale Reifen (z.B. machen sich 10g Gummiabrieb bei den 125er eher bemerkbar als bei den 235er).
    Daher 125er bei Reifenmischung "A" hat den gleichen Grip wie ein 385er mit der Mischung "A".


    Einfachste Physik ;)

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • Das ganze hängt mit der Reifenaufstandsfläche zusammen, die Reifen liegen eigentlich nie mit der vollen breite auf!
    Allerdings wird die Aufstandsfläche bei Kurvenfahrten vermehrt, bis eben zu der vollen breite der Reifen, wodurch auch der Grip der Reifen steigt.
    Die Mischung spielt natürlich hierbei auch noch mit rein, je weicher der Reifen, desto besser haftet der am Asphalt.

  • Hi!


    Nen offenen Luffi an die KE - Einspritzanlage zu basteln, kannste vergessen, zumindest dann, wenn du den originalen LuFiKasten weghaben willst.
    Mach dir ein paar Löcher rein ( natürlich nur an der Saugseite ) und leg dir nen neuen Filter rein. Kannst ja mal so ne K&N Filtermatte probieren, vllt bringts auch noch was.


    MfG rr


    P.S Sorry for :sot: : Da der Reifen sich mit dem Asphalt in gewisser Weise verzahnt, ist die Reifenbreite von erheblicher Bedeutung. Wenn das mit der Gummimischung so stimmen würde, hätte man sich auch die breiten 275er Advan Neova aufm 200SX mit 410PS sparen können . . . hätte man einfach die 195er Serienreifen mit der Neova Mischung gefahren, wäre man um einiges günstiger weggekommen 8o


    Off Topic Ende

    Meine liebsten Bond-Zitate. Dieses mal:


    "Mein Name ist Bond, James Bond. Darf ich sie zu einem Drink einladen? Hart oder sanft?"
    "Sehr sanft. Eine doppelte Bloody Mary mit viel Worcester- Sauce."
    "Dann möchte ich bei ihnen mal einen harten Drink kennenlernen!"


    Bond und Domino in Sag niemals nie , 1983

  • Die Ansaugluftvorwährmung hat nur den Sinn wie der Name schon sagt, die Ansaugluft aufzuwähremen in der kalten Jahreszeit. Damit der Motor schneller auf Betriebstemperatur kommt, bzw. besser und gleichmäsiger läuft in der Warmlauffase
    (Hab die Klappe bei meinem NG mit Blechschrauben fixiert und er wird immer noch genauso schnell warm)


    Grüße Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!