HI-FI Kabel Lüge oder Wahrheit?

  • er hat Prinzipell recht....


    Aber:
    Teurere Kabel sind:
    a.) meins Flexibler
    b.) "fühlen" sich Hochwertiger an
    c.) bitten einen hohen Kupfer/Silber anteil.....


    Insgesamt haben kabel KEINE Auswirkung auf den Klang, allerdings ist sowohl Material als auch anschluss entscheident wie gut das Kabel leitet....


    Optimal ist z.B Günstiges SChweißerkabel, Flexibel, 100% Kupfer , alle dicken lieferbar....funktioniert & ist günstig...


    alles andere ist "zauber".....


    Es gibt aber leute die ihre Kabel auf Federn legen um schwingungen zu verhindern.. *dizzi*

  • Jo, stimmt mehr oder weniger. Eher mehr.


    Ordentliches Kupfer sollt das schon sein, nicht irgend so ein China-Potmetal wie mans bei ganz billigen manchmal bekommt.
    Und das mitm Querschnitt kann man sich ja ausrechnen.


    Bei der Isolierung muss man halt wissen ob mans flexibel braucht, anständige flexible sind normal ein wenig teurer.


    Die speziellen HiFi Kabel (versilbert durchsichtig isoliert ect.) braucht aber kein Mensch. :D



    Ich hab zu meinem 4x65W (Sinusleistung) Verstärker (im Kofferraum) ein 10mm? Kabel (4-6 hättens wohl getan, aber ich wollt noch Reserve für nen Sub oder so) liegen, zu den Boxen im A-Brett ein 1.5mm? (0,75? hätt wohl gereicht) und zu den hinteren müsstens auch 1.5mm? sein (könnt jetzt auch 2.5 sein, ich weiss nimmer genau, auch hier hätt 0,75 wohl gereicht).
    Die Kabel waren nicht teuer und sind schön großzügig bemessen, mehr brauchts echt nicht sein denk ich.



    Meiner Meinung nach sollt man halt einen Mittelweg aus "so billig wie möglich" und "ordentlich" gehn.

  • Ich schließe mich da Derda an.


    Es liegt zum Teil sehr daran, wie rein das verwendete Kabel ist. Aber hier gibt es DIN Normen, die einzuhalten sind.


    Nehmen wir die Überland Stromleitungen als Beispiel.
    Da ich in meinen jungen Gesellenjahren mal Hochspannungsmasten montiert habe, hat ich viel mit Leuten der tarkstromanlagengesellschaft zu tun. Dieser erklärte mir, das die Leitungen zum Teil aus Alukern mit Stahlmantel bestehen, weil Alu noch besser leiten soll als Kupfer (neben Silber).
    Auch hier sind Verluste einzuplanen bei merehren Kilometern Länge.
    ABER: Kupferkabel bleibt Kupferkabel und nicht Baumarkt und Hitech. Lediglich die Länge und der Durchmesser und der Anschluss spielen eine Rolle.

  • Allem Voran sind es schon mal keine Kabel, sondern Leitungen. Kabel kommen unter die Erde 8)


    Ich finde, er hat vollkommen recht. Was aber viel wichtiger ist, ist wie störanfällig solche Leitungen sind, wie die Isolierung gestalltet ist, welchen Querschnitt man wählt, wie die Verlegung gestaltet wurde, wie die Stromzufuhr und die Cinchleitungen dimensioniert sind.


    Ich muss auch ganz ehrlich sagen: Den unterschied (falls es denn einen gibt) zwischen einer 0815 Baumarktleitung und einer "highend"-Leitung kann man höchstens in einem schallisoliertem Raum höhren, aber sicher nicht im Auto!


  • Da ich in meinen jungen Gesellenjahren mal Hochspannungsmasten montiert habe, hat ich viel mit Leuten der tarkstromanlagengesellschaft zu tun. Dieser erklärte mir, das die Leitungen zum Teil aus Alukern mit Stahlmantel bestehen, weil Alu noch besser leiten soll als Kupfer (neben Silber).


    Verzeih mir das Klugscheissen :).


    Alu leitet schlechter als Kupfer (guckst du wiki), ist aber billiger.
    Der Stahl is soweit ich weiss wegen der mechanischen Belastung dabei, damit das Kabel nicht reisst (zwischen 2 Masten hängend).


    Auch im "Ostblock" sind bei Hausinstallationen ect. öfters Alukabel verwendet worden weil die Rüstungsindustrie des Kalten Krieges recht viel Buntmetalle verschlungen hat. (Zumindest wenn das Zeug aus der Schule stimmt..)



    Zur Kupferqualität:
    Darmals als ich noch bei C.... gearbeitet hab hatte ich mal einen Kunden der ein vermeindliches "Kupferkabel" hatte das magnetisch war.
    Das war allen ernstes verkupfertes (damits net auffällt) Recyclingmetall. Wo auch immer er das her hatte.


    Die Kabeln die du bei C..., im Baumarkt und bei jedem seriösen Elektrohändler bekommst kannst normalerweise bedenkenlos verwenden. Wie schon erwähnt gibts da Normen für die Fertigung.

  • Allem Voran sind es schon mal keine Kabel, sondern Leitungen. Kabel kommen unter die Erde 8)


    Ich finde, er hat vollkommen recht. Was aber viel wichtiger ist, ist wie störanfällig solche Leitungen sind, wie die Isolierung gestalltet ist, welchen Querschnitt man wählt, wie die Verlegung gestaltet wurde, wie die Stromzufuhr und die Cinchleitungen dimensioniert sind.


    Ich muss auch ganz ehrlich sagen: Den unterschied (falls es denn einen gibt) zwischen einer 0815 Baumarktleitung und einer "highend"-Leitung kann man höchstens in einem schallisoliertem Raum höhren, aber sicher nicht im Auto!


    Fraglich ob es sich dann immer um reines Kupfer handelt oder Legierungen.
    Auf die Isolierung sollte man achten. Man kann auch nicht einfach Lautsprecherkabel in gleicher Dicke daheim für den Betrieb am Wechselstrom nehmen um damit z.b. ein Verlängerungskabel zu bauen ;)

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • Hallo erstmal also ich hatte vorher auch nen 10er Kabel liegen und wollte daran ne 1kw Endstufe betreiben biss mir in der nacht aufviel dass das Licht fast ausgeht. Nach Fragen in nem Hifi Forum empfiehl man mir nen 50er Kabel. Nun Liegt ein 50er Kabel für die Subendstufe und dass 10 ist für meine 4kanal Amp die für das frontsystem zuständig ist. Und siehe da dass Licht flackert nur noch ganz leicht. Es geht um den Wiederstand des kabels auf die Länge. Habs auch nie glauben wollen aber es ist so. Achja beides reine Kupferkabel.

  • Richtig erkannt, darum gehts, es hängt aber auch mit der Last zusammen die über das Kabel abgeführt werden soll.....je höher der Strom, umso höher der Innenwiderstand im Kabel, darum: Größeres Kabel = Größere Stromstärke,


    ABER: Übergangswiderstände werden leider viel zu häufig übersehen bzw. Ignoriert!

  • Richtig erkannt, darum gehts, es hängt aber auch mit der Last zusammen die über das Kabel abgeführt werden soll.....je höher der Strom, umso höher der Innenwiderstand im Kabel, darum: Größeres Kabel = Größere Stromstärke,


    ABER: Übergangswiderstände werden leider viel zu häufig übersehen bzw. Ignoriert!


    Je höher der Strom, umso höher der Spannungsabfall im Kabel.
    U = R x I
    Spannung = Widerstand x Strom
    Und der Widerstand is durch die Kupferlänge&Dicke vorgegeben :)

  • Wenn ich auch mal mein Wissen zu teil werden lassen darf fang ich mal an ;)


    also am besten wäre natürlich eine dicke Kupfereitung da der querschnitt zum widerstand quadriert wird ;) Aber wer biegt sich shcon ne fette kupferleitung ins auto ;) also am betsen dickes kabel mit vieleln litzen da wird dann alles aufgeteil ohmäßig und der verlustig ist nicht wirklich groß. Aber besser ein paar mm? mehr als zu wenig. Also die Hifisets ausem mediamarkt sind auch nicht schlecht aber wie zb derda shcon sagte nen unterschiede zu denen die man beim Carhifi Profi händerl bekommt ist da. Das A und O was mann auf jedefall beachten muss ist das strom udn sound voneinender getrennt sind also zb strom rechts Sound links im auto ach hinten verlegen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!