Standlicht, Welche Birnen & welche farben sind erlaubt

  • Hallo


    Ich wollte mal fragen ( gabs zwar schon so ein Ähnlichen tread nur mit LED´s )


    Also was ich auch weis das LED´s allgemein verboten sind ( im sraßenverker ), gut deswegen giebt es Birnen, aber ist es egal welche farbe die haben oder nede !? Ich hab mich mal umgehört und es giebt Blaue Birnen die für Standlicht und Abblendlicht sind ( für mein Audi ) die für die Straße zugelassen sind. Dann hab ich mir heute beim Händler ( weil meine Standlichter kaput waren und am Montag Tüv is ) neue Birnen geholt und hab grad nochmal gefragt und der hat das mit den Blauen Abblend & Fernlicht Birnen bestätigt, das die erlaubt sind, nur ist er sich ned sicher ob auch die Blauen Standlichtbirnen erlaubt sind, bei den LED´s stand auf der Packung drauf nicht erlaubt, auf den Brinen ( die ich jetzt grad drine hab ) stand drauf das sie für die Innenbeleuchtung und Standlicht gedacht sind, also kein verbot für Straße.


    Darf ich die Blauen Standlichtbrinen nun wirklich drine haben oder nede ? ( mein fadder meint ich soll zum Tüv normale Birnen rein machen, und wenn ich den Tüv Fritz sehe fargen ob die erlaubt sind, oder garned frage und nach dem Tüv die Blauen rein machen und für den ernstafall zwei Standartbirnen mit dabei haben falls es stress giebt ) Weil es steht auf der Packung nich drauf das sie verboten sind !



    Eine Birne ist irgendwie kaputt, leuchtet zwar aber siet scheiße aus ( siehe Linker Scheinwerfer )

  • Natürlich stehts nich drauf, sonst könnten die den Scheiß ja nich verkaufen.


    Erlaubt sind weiß bzw gelb leuchtende Glühlampen, kein grün, kein Blau, kein Rot... Standlicht, Abblendlicht und Fernlicht müssen Laut STVO weiß sein.
    Hat nix damit zu tun, wie das Glas eingefärbt ist, gibt nämlich auch blau eingefärbte Gläser, die leuchten trotzdem gelblich weiß... auf die Leuchtfarbe kommts an.


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Also vorerst, es sieht geil aus :D


    Ich habe bei mir blaue Standlichtbirnen drin, dazu auch die normalen Birnen die so leicht blau gefärbt sind. Bei mir kommt der gleiche Effekt wie bei dir. TÜV machen musste ich auch vor ner Woche oder so, hatte überhaupt kein Problem damit! Es ist bis zu einer bestimmten ich sag jetzt mal Prozentzahl erlaubt.


    Wenn auf der Verpackung drauf steht das die normalen Birnen erlaubt sind wirst du damit kein Problem haben werden. Und wenn bei den Standlichtern auch drauf steht das die erlaubt sind, wirst du genauso wenig ein Problem haben!


    Soviel ich weiß, ist es verboten so gefärbte kappen auf die Birnen drauf zu machen.


    Dazu musst du bedenken, das der Lichttest im hellen gemacht wird ;) Da ist das blau nicht so extrem auffällig! Ich bin mir eigentlich recht sicher das du kein ärger bekommst ;)


    Aber mal ne andere frage, was hastn du da für Birnen drin? Das sieht echt so extrem hell bei dir aus! Will die auch gerne mal haben xD

  • Also ich hatte mir für meinen Wagen den ich vor dem Audi hatte auch neue Standlichter geholt, waren auf Halogenbasis und haben auch ein bläuliches Licht gemacht. Wichtig ist doch eigentlich nur ob die Tüv geprüft sind, oder nicht ? Was bedeutet das du ja vorsichtshalber die Verpackung mal mitnehmen kannst, wenn er was dazu sagt.


    Ich meine ich hatte auch richtig Blaues Standlicht, habe aber noch zusätzlich Blaue LED´s eingebaut, die ich fürn Tüv über nen Sperrschalter komplett abschalten konnte.



    Ist nun ohne die Standlichter, nur die LED´s ;)
    Aber dazu kann ich dir sagen das sie dir bei sowas die Karre still legen.

  • Hallo


    Das sind ganz normale Birnen ( wie die, die Gelb leuchten nur das das Glas Blau ist, oder blau eingefärbt wurde ) also keine Kappen oder sowas, deswegen frag ich.


    Das auf dem Bild kommt nur so Extrem raus weil ich das Bild aufgehellt habe die Blauen Birnen sind genauso hell wie die Gelben ( hab eine Gelbe und ne Blau rein und geschaut )


    Und wie schon gesagt es giebt Blaue Birnen die für Abblend und Fernlicht sind, und erlaubt sind, also warum den dann nicht für Standlicht !?

  • Frag mal beim Gesetzgeber ... finde es eh doof das blau als beleuchtungsfarbe verboten ist .. aber normalerweise müssen doch sowieso Teile die laut Stvzo nicht erlaubt sind explizit gekennzeichnet werden. Also wenn nichts drauf steht, bin ich der meinung das es gehen sollte ...

  • Unwissenheit schützt aber vor Strafe nicht... Blau ist eine Signalfarbe und einzig und allein Einsatzfahrzeugen von Polizei, Feuerwehr und Notarzt vorbehalten, Verwechslung und Ablenkung im Straßenverkehr vorprogrammiert, deswegen isses verboten.
    Außerdem siehts bescheuert aus, wenn da ne Blaue LED glimmt, und der Rest in Strahlend gelbes Licht getaucht is... So, als hätte es für ordentliche Standlichtbirnchen und etwas Kenntnis von der Zulassungsordnung nich gereicht.


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Naja .. ich hatte vorher nen Mazda 323F BG ... die standlichter sind bei dem ja extra, und dazu dann ja die bläulich leuchtenden halogenstandlichter sah das schon sehr sehr blau in verbindung mit leds aus ... aber war eher just 4 fun ... mir war langweilig ....

  • Ja, mein Bruder fährt auch nen 323F BA, da isses auch so.
    Aber verboten isses trotzdem, egal bei welchem auto... weiß/gelb ist die LEUCHT-Farbe, alles andere ist verboten. Hat aber nix mit dem Glas zu tun... auch ne Birne mit blauem Glas kann weiß leuchten.
    Das is mir zumindest noch nich klar, ob er n eingefärbtes Glas der Birne hat, oder blau leuchtende?

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • ja ok genenfrage, Xenon lichter sind Blau, warum sind die erlaubt ? die Blenden sogar mehr wie normale Licht


    warum sind dann blaue Abblend und Fernlichter erlaubt !?


    Zitat

    Blau ist eine Signalfarbe und einzig und allein Einsatzfahrzeugen von Polizei, Feuerwehr und Notarzt vorbehalten, Verwechslung und Ablenkung im Straßenverkehr vorprogrammiert, deswegen isses verboten.

  • Xenon ist aber nich Conrad-Katalog LED-Blau... Xenon hat nur ne kältere Lichtfarbe und Wellenlänge als normale Halogenbirnen... da liegt der Unterschied. Das wirkt blau, ist aber in Wirklichkeit Schneeweiß, und an den RÄndern durch die Linse leicht blau/Violett gebrochen, das is aber Physik, bzw Optik. Ein Xenonbrenner erzeugt nen Schneeweißen Lichtfunken, der rein gar nix mit funzelblauen LEDs gemein hat.
    Es geht außerdem nich ums Blenden. Auch ein Bilux-Scheinwerfer vom alten Mini kann schlecht eingestellt blenden. es geht um die Farbe!


    greetz


    Edit
    seufz... Blau Eingefärbte Gläser sind erlaubt, da sie trotzdem weiß Leuchten, es darf nur nicht blau leuchten... richtig blau. Tintenblau, nich Kaltweiß, Blau...

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Ja aber du Redest von LED´s ICH HAB BIRNEN DRIN, BEI DENEN DAS GLAS BLAU IST !




    [url]http://www.einkaufonline.info/Shop/Bilder/Osram/Anwendung/Cool_Blue-001.jpg
    [/url]



    Zitat

    Mit einer Farbtemperatur von 4000° Kelvin zählt die Cool Blue von OSRAM zum Nonplusultra unter den Blauen. Das bläulich-hellweiße

  • Das hab ich schon erwähnt wo ich das Tehma geöffnet hab ;)


    Wie auch immer das Licht von den Blauen Birnen in genauso Hell wie das von den Gelben Birnen, von daher kanns keine Probleme geben, nur was gesetzt is, will ich wissen, weil es ist ja nur ein standlicht, und das Abblend + Fernlich wirkt ja auch blau


    Oder giebts auch Standlichtbirnen die so einen Effekt haben wie die [url]http://www.einkaufonline.info/Shop/Bilder/Osram/Anwendung/Cool_Blue-001.jpg[/url]

  • Nun ja mein's wird zwar hinfällig sein, denn in Ö ist eh alles anders als in D.! :cursing:


    ich hatte mal blaue standlichter drin (glas gefärbt)!
    die waren richtig blau(siehe signatur GIF, wo das blaue pic von mir vorkommt=war nur standlicht), leider sah es die polizei :(
    [gallery]http://www.audi-80-scene.de/wb…per&itemID=266&type=image[/gallery]


    abblendlichter sind bei mir noname 50% heller weiß-blaue birnen drin (erlaubt)
    das heißt mein ganzer scheinwerfer war blauweiß! (sah auch richtig geil aus!)


    was ich dir für einen tipp geben kann: Philips hat jetzt birnen!
    Angebot: Eine Box mit 2 Abblendlichter(blauschimmer) + blaue standlichter (xenonlook praktisch) die müssten erlaubt sein, sind sie halt bei uns!
    Was ich empfehlen kann: Philips Abblendlichter 80% mehr Licht um ca. 40? (licht ist wirklich besser als bei normalen birndln! also für welche bei dennen der reflektor schon ziemli im ar.... ist [wie bei mir] hilft das!


    einfach mal auf: http://www.philips.de mittig auf "Licht" dann auf "Fahrzeugbeleuchtung" dann rechrts auf "sie suchen ihre richtigen beleuchtung" und dann kanst dein auto auswählen und er sagt dir welche leuchten sie dafür haben ;)


    vielleicht konnte ich dir a bissal helfen!


    mfg mani

  • Die Blauen Birnen sind erlaubt, aber wie Mithras korrekt erwähnt, nur wenn sie Weiss leuchten. Des Weiteren müssen sie die selbe Leistung und den selben Brennpunkt haben. Außerdem brauchen sie ein E- Prüfzeichen. Dann hast du keine Probleme.


    Dass es auf deinem Foto bescheuert aussieht, liegt daran dass die Birne entweder nicht richtig drin ist, oder der Scheinwerfer verstellt ist.
    Solltest du schnellstmöglich korrigieren. Sonst blendest du andere und siehst selber nix.

  • @ djmanuel Ich werd mich mal erkundigen obs da was giebt ( Standlicht in Blauem Ton )


    @ Kleinheribert Wenn ich sage die Birne hat was, dann hat die Birne was, weil sie im anderem Scheinwerfer auch so beschissen leuchtet, ich hab sie umgetauscht gegen neue, hab jetzt aber dummerweise übersehen das die 5 Watt haben, ist das Schlimm ? ( statt 4 Watt, 5 Watt !?)
    Normal sollten Lampen mit mehr Watt ja heller sein !?


    Also wenn ich das Sandlicht an hab, dann sieht man das es Blau ist, es ist aber nicht Tintenblau ( also nicht wie ein Blauer Strahler in der Diskotehk ) oder sowas eher so wie auf dem Foto. ich versuch heute abend wenns dunkel is nochmal Fotos zu machen.


    Hier habt ihr nochmal das originalfoto unbearbeitet ( der Rechte scheinwerfer ist der mit der Guten Birne )


  • Nee ich bin Farbenblind ;(


    Klar seh ich was Weis und was Blau ist, aber eine Blaue Birne die Weis leuchtet, das wiederspricht sich doch irgendwo !? Wenn die Birne Blau ( Blaues Glas ) ist dann leuchtet sie auch Blau ist doch ganz logisch, also und da wir es von einem Blauen Licht haben, sagt ihr zu mir es ist erlaubt wenn es Wies leuchtet, das geht nicht ganz in meinen Kopf rein !?


    Welche Birne leuchtet Weis die aber Blau ist und ein Blaues Licht zum Vorschein bringt
    ( oder einfach nur Weis leuchtet und Blaues Licht macht )


    Und jezt mal an alle, auch an dich mithras, Lest euch doch mal alles genau durch bevor ihr hier was schreibt, ( ich überseh auch mal etwas ) aber das is jetzt schon das Zweite mal das hier irgendwie einer was Meint was ich garnicht gesagt hab ( gerade mit dem LED´s hab ich gesagt das ich LEDßs drine hab, nein ich habe Birnen drine, siehe erster Post von mir oder:


    Zitat

    von mir: Ja aber du Redest von LED´s ICH HAB BIRNEN DRIN, BEI DENEN DAS GLAS BLAU IST !

    von mithras Ja, dann sag das doch auch so... ;)

  • Okay... mal langsam... Der Kommentar bezüglich den LEDs war auf das Licht beschränkt, nich ob du LEDs drin hast, oder normale Glühlampen.
    und auf Deutsch nochmal: Wenn deine Standlichtbirnen Genauso BLAU wie ne Blau Leuchtende LED leuchtet, DANN isse verboten. Die Kalte Lichtfarbe auf deinem Beispielbild mit dem 4er Golf, DAS sind blau eingefärbte Gläser der Birne, die nicht wie ne Blaue Partylampe oder Neonröhre blaues Licht verteilt sondern lediglich die Lichtfarbe im Spektrum Kälter erscheinen lässt... das is dann NICHT BLAU... Isses jetzt klar geworden?


    Damit du dir das angucken kannst, was ich genau mein: ALLES, was du im Folgenden Link siehst ist von den Farben Her verboten, AUSGENOMMEN die weißen (Soferns da ein E-Prüfzeichen für gibt) bzw. die Standard-Beispiele... DAS nenn ich Blau!


    Hier der LINK

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!