umbau auf RS2. welches cabrio eignet sich am besten?

  • hallo


    spiele mit dem gedanken mir ein audi 80 cabrio zuzulegen und wollte es im winter auf rs2-technik (mit motor) umbauen.
    nun wollte ich mal fragen, welches cabrio dafür die beste basis darstellt.
    ein 5-zylinder oder ein 6-zylinder? frage nur, wegen den motorhaltern...



    chris

  • hast du sowas schon mal gemacht???
    ist das einfach plugplay zu tauschen? zumindest motor mit anbauteilen, motorhalterung und elektrik...
    getriebetechnisch wurde mir das vom 2,5tdi c4-modell empfohlen. umbau auf quattro ist wohl nicht so einfach???
    die bodengruppe dürfte doch wohl auch ne andere sein vom cabrio, im gegensatz zum rs2?


    chris

  • Du mußt den Motorkabelbaum tauschen, Getriebe, Bremsen usw.
    Umbau auf Quattro ist möglich aber nicht so ohne Richtbank machbar Es muß ein neuer Mitteltunnel und der Hintere Teil der Bodengruppe erneuert werden.

  • Du mußt den Motorkabelbaum tauschen, Getriebe, Bremsen usw.
    Umbau auf Quattro ist möglich aber nicht so ohne Richtbank machbar Es muß ein neuer Mitteltunnel und der Hintere Teil der Bodengruppe erneuert werden.


    das wäre mir dann doch etwas zuviel aufwand...
    denke mit der standartleistung und frontanrieb sollte man es schon belassen können.
    wäre dann noch ein stärkeres getriebe von nöten, denn das rs2-getriebe geht ja nun nicht.
    das vom 2,3l ist wohl auch zu schwach... das vom 2,5tdi-audi100 c4 sollte doch aber passen?...


    chris

  • Ich kann dir nur dazu raten, es bleiben zu lassen. Mein Kumpel hat seinem Cabrio über den Winter nen ABY (S2 Motor 230 PS) spendiert. Natürlich mit allem drum und dran wie Bremsen, Fahrwerk, ect...


    TÜV hat er auch drauf bekommen. Nur jammert er jetzt rum, weil er mir vom Stand weg nicht hinterherkommt. Er bringt die Leistung einfach nicht auf die Straße und das mit 225er Reifen... Das Ding geht bis zum 4. Gang durch...


    Vorher war ein ABK verbaut, von dem er auch das Getriebe übernommen hat (hab ihm gesagt, er soll ein Dieselgetriebe nehmen). Das wird´s wohl auch nicht lange mitmachen...


    Ohne quattro ist sowas im Grunde genommen Schwachsinn, da du mehr Reifen als Benzin brauchst (grob gesagt). Wenn du ein Cabrio willst, dann nimm eins mit nem 2,3er NG oder einen gepflegten V6 (wobei ich natürlich zum NG rate). Cabrio´s sind zum cruisen da und nicht um irgendwelche Rennen zu gewinnen... Dafür gibt´s Sportwagen...


  • meine worte ;) alles was über 200PS hat auf der vorderachse ist schwachsinn!! ich sehe es bei meinem bruder 305PS 1,8T mit großem lader in nem corrado sogar mit semi slicks spult sich das ding den ast!!!
    Bei sowas muss ein Quattro her ganz klar dann wirds erst ne boden luftrakete ;)


    schönen vatertag wünsch ich

  • Selbst der 20V mit 170PS und Frontantrieb ist bei nassen Straßen schon überfordert, von daher würde ich schon beim 20V-Umbau zum Quattro raten!


    Andererseits, wer es schafft die Reifen andauernd durchgehen zu lassen, der kann mit dem Gaspedal nicht richtig umgehen.
    Bei meinem Golf TDI (Auf 180PS und 350Nm Drehmoment) hatte ich wenn ich einfach den Fuß aufs Pedal gestellt hatte auch das Problem, sofern man aber etwas mit dem Gaspedal umgehen konnte, ist sowas kein Problem, auch einen Quattro in der gleichen Leistungsklasse zu versägen.


    Trotzdem sollte man auch wenn man mit dem Pedal umgehen kann einen Quattroantrieb wählen!

  • das mit der leistung auf die straße zu bringen dürfte schon schwierig werden...
    ich will damit auch keine rennen gewinnen oder so, sollte eigentlich mehr ein unikat werden.
    bin eh der ruhige fahrer und wollte damit nur mal am wochenende cruisen und wenn ich mal an der ampel 2 schwarze streifen hinterlasse freue ich mich halt auch mal...
    schön zu wissen, das man die leistung hat, als tun zu müssen, als ob die leistung da wäre... hoffe ihr versteht mich.
    wollte auf jeden fall ein cabrio haben und das 80 cabrio ist trotz seines alters eines der schönsten (in meinen augen) und auch sehr erschwinglich...
    hatte früher ein 2,3l cabrio gehabt, mit automatik und war von der leistung sehr enttäuscht (lag wohl an der automatik)...
    vielleicht mache ich mal mit dem 2,8l eine probefahrt, vielleicht reicht der ja schon. schöner wäre es aber ein auto zu haben, wo auch etwas größeres rein passen würde bzw. wo der motor ausbaufähig ist.
    ihr wisst doch, an leistung gewöhnt man sich schnell.


    chris

  • Wenn man schon einen solchen Aufwand betreibt und viel Geld ausgibt dafür, warum baut man den nicht wirklich ein Unikat?


    Es gibt schon Cabrios mit RS2 Motor, die mit einem Riesen AUfwand umgebaut wurden.


    Wenn man wirklich ein Unikat habe möchte, dann am Verbauten Motor die Leistung mittels Aufladung erhöhen.
    Das ist einfacher, mit Sicherhet Kostengünstiger und zum Teil haben es nicht viele.
    Jeder gute Tuner sollte den dann durch den TÜV bekommen!

  • tja wenn man sich halt einen starken Motor einbaut, dann muss man auch fahren können.
    Wenn man dies nicht kann, klar dass beim Frontantrieb die Räder nur durchdrehen, dafür gibt es ja mittlerweile, weil die meisten unfähig sind, ASR und anderes Zeug.


    Vollgas ist nicht die beste Methode für die schnellstmögliche Beschleunigung, beim PM mag das wohl noch fast hinhauen, aber selbst da nicht ;)
    Man muss das Gas richtig dosieren, dann überfährt man seine 225er nicht.
    Man bringt halt im ersten Gang über 1000Nm auf die Räder. In den höheren deutlich weniger, daher kann man dort dann auch mehr drauf drücken.


    Man sieht es oft genug wie Sportwagen gegen die Wand gesetzt werden. Eine Viper bekommt man auch gänzlich ohne Fahrhilfen, wer da kein Gefühl hat, dann mal gute Nacht.


    Beim CLK DTM mit seinen 582PS kann man auch nicht voll drauf drücken, da er nur Heckantrieb hat. Da gingen die Räder bis 180 noch durch. Da muss man sich eben um gewöhnen, weil man so einen Wagen einfach nicht mit einem durchschnittlich motorisierten Auto vergleichen kann.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

    Einmal editiert, zuletzt von PhysX@Rothaus ()



  • willst du es selbst umbauen oder umbauen lassen?




    Weil wenn du nicht mal deine Frage selbst beantworten kannst, dann kannst du es gleich lassen (falls du den Umbau SELBST durchführst)



    Das 2,5 TDI Getriebe vom 100er hat außerdem eine ganz andere Schaltbetätigung wodurch du den Tunnel und die Schaltkulisse umschweissen musst.

    Suche: Motorsteuergerät vom TDI (EDC16), auch defekt! Zum Ausschlachten....


    SUCHE: Saugrohr für Volvo D5252t (2,5 TDI 5-Zylinder)

  • Es gäbe da ja das Differenzial vom Ford Focus RS.. der hat ja 350PS auf der Vorderachse. Aber keine Ahnung, ob man das einbauen kann und der TÜV das OK gibt.


    Wollt es nur mal so in den Raum werfen.

    Grüße, Philipp


    * 09.2008 † __.____: '94 Audi Typ89 Coupe 2.8E quattro
    * 10.2011 † 03.2012: '91 Audi Typ89 Coupe 20V quattro
    * 05.2012 † __.____: '96 Audi Typ89 Cabriolet 2.6 (E)
    * 09.2013 † 09.2016: '99 Audi A4 B5 Avant 1.9TDI
    * 09.2016 † 07.2017: '04 Seat Leon 1M Cupra R 1.8T
    * 07.2017 † __.____: '00 Audi A4 B5 Avant 1.8T quattro
    * 04.2021 † __.____: '07 VW Crafter 1 35 2.5TDI L4H2


    Facebook

  • da ja hier schonmal das Thema mit dem TT Motor im 80er aufgetaucht ist :)


    TT Quer-Motor nehmen und das Focus Differenzial dran ;)

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!