Hazet oder Gedore? Drehmomentschlüssel-Qual

  • Hallo allerseits.. ich weiß dieses Thema gibt's schon zuhauf im Netz und im Endeffekt ist es wahrscheinlich egal, aber ich würd gern einfach noch mal ein paar Meinungen hören..


    Und zwar will ich mir endlich "einen" Drehmomentschlüssel kaufen.


    Da das Hobby "Auto" bei mir auch in Zukunft sicher eine große Rolle spielen wird komme ich einfach nicht drum rum. Zudem stehen an meiner Ente in den nächsten Jahren ein paar Motorarbeiten an bei der ein guter DremoSchl. einfach Pflicht ist (Alumotor).


    Sprich es kommt eh nur Markenware in Frage... nur welcher??


    Sinn macht natürlich ein kleiner ca. 5-40 und ein großer ca 40-200 und ggf. nochmal einen extrem kleinen (1-10Nm) bzw. einen extrem großen wenn Bedarf besteht.


    Als kleinensten Wert habe ich im Moment 5Nm (an der Ente) die ich regelmässig brauche.


    Ich schwanke momentan zwischen Gedore und Hazet.


    Von Gedore würde es:


    5 - 50: http://www.tbs-aachen.de/Gedor…K_5-50_Nm_i2311_14760.htm
    20 - 200: http://www.tbs-aachen.de/Gedor…_20-200_Nm_i2311_8757.htm


    werden.


    Oder von Hazet:


    5 - 60 aus der 6000er Luxusserie: http://www.tbs-aachen.de/Hazet…_3/8_5-60__i711_11408.htm
    40 - 200: http://www.tbs-aachen.de/Hazet…_40-200_Nm_i709_12930.htm




    Beide sind sicher super.. Nur welcher soll es werden? Die Dinger sollen ein Hobbyautoschrauberlebenlang ( :biggrin: welch Wort) halten, von daher ist der Preis in gewisser Weise nebensächlich bzw. ich hab mich mit den Preisen abgefunden.


    Beiden lassen sich für kleines Geld beim Hersteller nachkalibrieren..


    Den Gedore hatte ich schon in der Hand und ich denke sein Vorteil sind die schöne Skala und der etwas günstigere Preis. Der Hazet dagegen ist etwas genauer (auch wenn das in der Praxis wohl kaum eine Rolle spielt) und hat anscheinend den "besseren" Ruf. Der "kleine" 6000er ist mit seinen 5-60 bei 2% sicher der ideale Motorschlüssel, aber rechtfertigt es den hohen Preis?



    Was würdet ihr kaufen? Was habt ihr gekauft?


    Bitte nur Schlüssel empfehlen die man für kleines Geld nachkalibrieren lassen kann. Sicher tut es ein Proxxon für die nächsten 3 Jahre genauso wie die obigen teuren, aber ob der Proxxon in 5 Jahren noch die richtigen Werte liefert..


  • PS: soll aber jetzt nicht heisen das Gedore Schlecht ist!!!


    Hugo-86


    Eben, denn die tun sich nichts.
    Während sich Hazet im Fahrzeugbereich einen Namen gemacht hat, so trifft dies für Gedore im Maschinenbau zu.
    Ich arbeite mit beiden schon seit zig Jahren ohne Probleme!


    Wenn ich überlege, das ich für zwei sehr gute Drehmomentschlüssel dieser Größe einmal 55 und 65? bezahlt habe, wären mir diese zu teuer! :phat:

  • Wenn ich überlege, das ich für zwei sehr gute Drehmomentschlüssel dieser Größe einmal 55 und 65? bezahlt habe, wären mir diese zu teuer! :phat:


    55 Euro wie 110 DM? 110 DM = 110 Euro :rolleyes:


    Naja, das letzte Wort an Preis ist der Shop da sicher nicht, aber auf so'n Preis komm ich auch sicher nicht :Huh:



    Jaaa.. hmmm.. Stahlwille hatte ich auch kurz angeschaut, aber bei den Preisen ziehts dir ja die Schuhe aus.



    Ich muss mir den Hazet einfach nochmal in echt anschauen.. weil ich weiß es echt nicht.. für den Gedore spricht der Preis, der Hazet ist wahrscheinlich etwas besser, aber halt auch deuutllicch teurer..

  • Was genau haste denn gekauft? Nen Würth haben wir hier auch. Wie ist das mit nachkalibrieren? Machst du das dann über deinen Würth-Händler oder kannst du die irgendwo hinschicken?

  • Ich habe für Gedore mal Schraubendreher entworfen und auch eine Werksbesichtigung bekommen.
    Herstellung, Schmiede etc.
    Ich besitze selbst Ratschen und Nüsse von Gedore und Hazet. Und finde beide gut.
    Über die Drehmomentschlüssel von Hazet kann ich nicht viel sagen, aber ich habe Einblicke in die Mechanik der Gedore DMS bekommen.
    Die sind schon der Wahnsinn. Ich denke ich würde eher zu Gedore greifen, aber wahrscheinlich eher subjektiv.


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!