KI-Beleuchtung defekt, Sicherung I/O

  • Morgen ,
    seit gestern Abend ist meine komplette KI Beleuchtung tot , die Sicherungen scheinen alle i.o. zu sein ! Woran kann es noch liegen ?


    mfg bart

    Hab das gleiche Problem schon länger - Tankanzeige und Kühlmitteltemp geht auch, sogar das Licht hinter der Uhr geht noch. Systemleuchten funktionieren auch. Lediglich die Beleutung von Tacho und Drehzahlmesser ist defekt. Die Lampen hatte ich schonmal ausgetauscht -> keine Veränderung.

    Zitat

    Woran kann es noch liegen ?

    Die Frage stell ich mir auch.

  • drück mehrmals auf den Dimmer, dieser ist gerne verschlissen und führt zu einer ausgefallenen Beleuchtung, vll. liegt es damit zusammen....

    Schon mehrmals ausprobiert - Wenn es daran liegt, dann ist der Dimmer so hinüber, dass Drücken auch nix mehr bringt. Wie krieg ich raus, obs wirklich der Dimmer is?

  • Aha ... mit so " kleinen Spielereien " beschäftige ich mich normalerweise nich !


    Auf jeden Fall hab ich da eben ma son bischen drann rumgespeilt, gedreht und gedrückt usw ... da tut sich nix ! Der das KI bleibt dunkel ! :(

  • Verrosten? aha ... eine Sache, die ich mir noch unklar ist, ist. Wie ist es möglich, dass ein Dimmer, der im funktionsfähigen Zustand die Helligkeit reduziert, seine Aufgabe im defekten Zustand ernster nimmt als nötig. ;)


    dieser Dimmer ist nichts anderes wie ein Poti, Ein Poti regelt über einen drehbaren Anker seinen Widerstand, damit die Leuchtkraft der Lampen, wird der Poti nun älter, nimmt der Übergangswiderstand zwischen dem Anker und der Schleiffläche zu und verringert somit die Ausleuchtung.... oder eben auch komplett,


    gleiche Grund warum NSW, NSL und Heckscheibenheizungsschalter defekt gehen, zu große Überganswiderstände....


    Ich denke das Problem ist nicht mit KfKa gelöst, ich verschiebe...

  • könnt ich also rein theoretisch einfach mal schaun, obs geht wenn ich den Dimmer raus nehme bzw überbrücke...
    wenn der dimmer schuld wäre, würde dann nicht auch die beleutung der Uhr "maximal gedimmt" sein?

  • deine uhr is noch beleuchtet ???


    dahinter hockt genauso nen birnchen,wie in den anderen,die wahrscheinlich net mehr wollen auch ;)

    Gut erkannt ;) an denen liegts aber nicht. Hab ich bereits ausgetauscht. Werd morgen oder nachher mal versuchen den Widerstand zu überbrücken - sonst noch wer eine Idee?


    edit:
    Also grad mal ne kleine Bastelstunde vollzogen und dabei folgende erkenntnis erlangt:
    Ohne Dimmer => Uhr ebenfalls ohne Beleuchtung (logisch weil ja kein Stromkreis)
    Mit Kabel anstelle vom Dimmer => Uhr wieder mit Beleuchtung, Rest immernoch dunkel.


    Das bringt mich zu der Erkenntnis, dass der Dimmer nicht schuld ist; bei mir zumindest nicht - wies bei bart88 ist, kann ich nicht sagen.


    Also bin Ratlos :hmm: need HELP xD

  • Entweder sind die Kontakte für die Birnen leicht oxidiert, dann müsstest du die Platine hinten abschrauben und diese mit Isopropanol reinigen, oder die Kontakte deiner Lämpchen sind zu weit nach außen gebogen, so dass sie keinen Strom bekommen, das kannst du leicht testen, indem du das Licht anschaltest und an den nicht leuchtenden Lämpchen wackelst, oder deine Lämpchen sind einfach kaputt oder, im schlechtesten FAll, deine Platine ist kaputt.

  • also ich wollte keinen neuen Thread aufmachen deswegen schreib ich mal hier.
    Hallo erstmal.
    ich fahre eine b3 bj89 1,8l 90ps
    vor kurzem mache ich mein auto an und schaltete das licht ein, siehe da licht an KI beleuchtung tot,
    gut fährste trotzdem zum konzert hast ja nen navi wo du dich ein bisschen dran richten kannst wie schnell du fährst.
    nun recherchierte ich hier im forum. bin auf das problem mit handschuhfach und kennzeichenbeleuchtung gestoßen.
    heute früh kontrolliert und siehe da, nichts von beiden geht. nun ich habe schon kapiert an was es liegen könnte nur weiß ich nicht sonderlich wie ich es überprüfen könnte ohne sinnlos iwelche teile zu kaufen.


    ich habe bereits am schalter von HSF geguckt -> alles in bester ordnung.
    nun an den kabelbaum in der heckklappe. durchgangsprüfer genommen siehe da durchgang, egal ob lichtschalter an oder aus, stecker links hinterm rücklicht abgemacht nochmals geprüft und kein durchgang mehr, demzufolge der heckklappenkabelbaum IO, wo kann ich noch weiter suchen??? weiß nichtmehr weiter. am lichtschalter direkt kommt an dem grau,blauem kabel spannung raus falls es das richtige ist, so hab ich das zumindest irgendwo gelesen.
    habe nun notdürftig ersteinmal die kennzeichenbeleuchtung ans rücklicht gehangen damit es keinen ärger mit den streifenhörnchen gibt.
    habt ihr noch tipps oder anleitungen wie ich vorgehen könnte? bin aus den ganzen posts hier nich soooo schlau geworden.
    bin elektroniker azubi also elektrik habe ich schon ein wenig ahnung.
    bitte um hilfe
    Gruß Max

  • Hä?


    Was hast du wo geprüft?


    Is die Sicherung ganz sicher i.O.? Hast die einfach mal auf gut glück ersetzt? Is ja jetz auch keine riesen Investition.


    Wenn der Heckklappenkabelstrang wirklich i.o. sein sollte (obwohl ich deine Prüfmethode mangels "von nach-Angabe" und vor allem mit ner Prüflampe nich ganz geblickt hab), der Schalter von der Handschuhfachbeleuchtung geht auch ab und an über die Wupper, bzw. die Anschlüsse sind oftmals kurzgeschlossen, ansonsten hast vielleicht auch den Wurm im Schalttafelleitungsstrang bzw. im Sicherungskasten selbst, da is auch schon mal der ein oder andere durch frickelelektrik verschmort.


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • danke erst ein mal für die schnelle antwort.
    entschuldige bitte wenn ich etwas unverständlich geschrieben habe,
    also sicherung habe ich auch schon ausgetauscht, jedoch ohne erfolg.
    am kabelbaum habe ich die stecker der kennzeichenbeleuchtung abgezogen und gegeneinander auf durchgang geprüft, diese leitungen haben irgendwo einen schluss egal ob lichtschalter auf ein oder aus


    trenne ich allerdings die steckverbindung die in die heckklappe führt an der linken rückleuchte dann habe ich keinen kurzen mehr in der leitung von steckverbindung bis kennzeichenleuchte.


    habe den schalter des HSF komplett entfernt gehabt, aber auch das war ohne erfolg

  • Na dann haste doch deinen Fehler...


    Richtig wäre gewesen: Die beiden Kontakte am Stecker der Kennzeichenbeleuchtung haben KEINEN Durchgang, egal ob Stecker Hinten dran, oder Stecker ab.
    So haste nen Kurzschluss im Heckklappenkabelstrang geprüft. :)


    Hintergrund: Mehrere Kabelbrüche, Kurzschluss auf die Masseleitung, nicht gegen Karosseriemasse. Mach den Gummi ab, und gucks dir mal an.

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!