Einspritzdüsen ke-jetronic neu abdichten

  • Moin moin liebe Audi Gemeinde!!


    ich habe festgestellt das die O-Ring an den Einspritzdüsen der ke-jetronic nach mittlerweile 20 Jahren nun minimal undicht sind und der Motor über diese jetzt Falschluft zieht. Nun hab ich erstmal irgentwelche o-Ringe eingebaut Die passen. Nur leider sind ja nicht alle Materialien Hitze- und Spritbeständig. Und bevor da jetzt Mist passiert, würd ich gerne wissen welche Masse die zwei verschiedenen Ringe haben und aus welchen Material diese bestehen müssen um da oben im Kopf stand zu halten.


    gruß elcattivo82

  • Es gibt für die Einspritzventile insgesamt 3 Dichtringe.


    Einer kommt "oben" zwischen das eigentliche Einspritzventil und den Einsatz fürs Ventil rein.
    "Unten" gibt es zwei Stück die dann sogesehen am Zylinderkopf abdichten. Wahrscheinlich meinst du die zwei?!


    Auf der sicheren Seite bist du wenn du dir beim nächsten Audi Händler
    4x die Teilenr. 026 133 557A und 4x 026 133 557 bestellst.


    Dann hast du unteren beiden neu und original ;)

  • Ahh danke schon mal!
    die Düsen sind ja quasi nur in die Ansaugbrücke hineingesteckt und wenn ich dann die Düsen herausnehme dann seh ich die O-Ringe gleich. Werden also diese sein. Ich bräuchte halt die Größe und das Material da ich evtl. über nen Kumpel für lau an neue O-Ringe komme. Der Freundliche is, was solch ein "Kleinkram" betrifft, ja immer sehr großzügig bei Seinen Preisen.

  • Bei mir sind 4 Dichtungsringe pro Einspritzdüse vorhanden.
    Diese habe ich vor 2 Wochen erst gewechselt, weil meiner
    bei Betriebstemperatur im Standgas gesägt hatte. Der Dicht-
    ringsatz hat knapp 30? gekostet. Dafür irgendwelche Dichtringe
    zu verwenden, welche nicht dauerhaft halten, halte ich
    nicht für sinnvoll. Warum bei mir 4 verbaut sind und im Ersatz-
    teilprogramm nur 3 angegeben sind, entzieht sich mir aber ?( .
    Seither läuft er aber wie Butter!


    MfG Chris

    Audi 80 B3 2,3E NG Frontfräse (Sommerspaßauto) :D

    KE-Jetronic :nono: Invent-Jetronic :thumbup:



    2X Audi A2 1,4 TDI BHC/AMF

    1X Audi A2 1,4 BBY



    Bart0.gif

  • Moin!
    Wie gesagt ich hab erst mal O-Ringe eingebaut damit der Wagen wieder richtig läuft. Er hat halt devinitiv Falschluft gezogen. Das die Ringe auf Dauer evtl. nicht halten werden is mir klar. Deswegen wollt ich ja wissen aus welchen material die Ringe original bestehen. Den 30eus für nen paar O-Ringe sind echt ganz schön happig.

  • <hier> kannst Du anhand der Teilenummer des Ventiles die Teilenummer des benötigten O-Ringsatzes finden...

    Zitat von Walter Röhrl

    "Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern"


    Caller : I installed Windows.
    Hotline: so what?
    Caller : I´ve got a problem.
    Hotline: you already mentioned that ...


  • Moin,
    Klinke mich hier mal ein, um keinen neuen Fred eröffnen zu müssen....



    Wie viel Aufwand / wie Anspruchsvoll ist es denn, an die ESV ranzukommen, und die O-Ringe zu wechseln?
    Könnte mir das evtl jemand beschreiben? Traue mich da mit meinen Laien Kenntnissen nicht so 100%ig ran....


    Geht um meinen NG...


    mfg Andi

  • Eigentlich recht einfach.


    Obere Ansaugbrücke ab, Halter abschrauben (2x Inbus) und dann die Einspritzventile nebst Einsätzen herausziehen. Das geht unter umständen ein bisschen schwer.


    Ansonsten musst dann die ESV aus den Einsätzen rausziehen und die Dichtungen wechseln.

  • Moin,


    mein Audi läuft nicht richtig.

    Model:
    B4 NG2
    285.000 Km
    Bj. 1992


    Symptome:
    - Schlechte Gasannahme wenn kalt (warm etwas besser)
    - niedrige Standgasdrehzahl
    - mageres Kerzenbild
    - nicht sehr Drehfreudig (das scheinbar bekannte Thema der "Spritzigkeit"?)
    - Leerlaufdrehzahl etwas höher wenn motor RICHTIG warm (800 upm, statt 700)


    Was wurde bisher gemacht?
    - Unterdruckschläuche geprüft
    - Schlauch von der DK zur Stauscheibe getauscht (war gerissen)
    - Neue Kerzen
    - Leerlaufstellmotor gereinigt



    Was kommt noch neu?
    - Benzinfilter wird noch gewechselt



    Woher habe ich die (Schnapps)Idee mit den Dichtungen?
    Der Vorbesitzer gab mir Dichtungen mit, die er von dessen Vorbesitzer bekam.
    Wir wussten bisher beide nicht, wofür diese sind. Nun habe ich viel gelesen. Unter
    Anderem in diesem Thread:
    Leistungsentfaltung 2,3 NG


    Dort hatten so ziemlich alle ähnliche Probleme wie ich.
    2 User berichteten von einer Besserung nach der Beseitigung von Falschluft,
    erneuern der Dichtung der Einspritzventile, sowie "Inspektion".


    Nach meiner Recherche, wofür meine Dichtungen waren, bekam ich raus, dass
    sie für die Einspritzdüsen sind. Eine Vorahnung des Vor-Vorbesitzers?
    Nun habe ich die Dichtungen hier und will sie wechseln.


    Meine Fragen:
    1. Gibt es dafür schon eine Anleitung (habe nichts gefunden)
    2. Worauf ist zu achten?
    3. Was ist alles zu demontieren?
    4. Was sollte man in dem Schritt gleich mit erneuern?
    5. Die Einspritzdüsen gleich mit wechseln?
    6. Falls 5. nein ist, wie teste ich die Düsen?
    7. Allgemeine Tipps?



    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
    Viele Grüße,
    Tim

  • Das war eigentlich nicht Sinn der Sache.
    Ich wollte extra einen neuen Thread erstellen, damit andere Leute
    schneller was finden können, wenn sie danach suchen, da ich
    beispielsweise auch nichts hilfreiches dazu finden konnte.


    Wäre nett, wenn du das wieder rückgängig machen könntest.


    Viele Grüße,
    Tim

  • Man muss bei der Suche die Suchwörter so angeben, das man auch was findet.
    Man muss dabei leider immer wie andere denken.
    Kleinheribert hat ihn ja auch gefunden! 8o


    Ich habe den Threadtitel mal angepsst......;)



    Und wetten, der wird auch wieder nicht gefunden! :phat:


    Zum Thema:


    1. Gibt es dafür schon eine Anleitung (habe nichts gefunden) nicht unbedingt, ist aber auch kein Hexenwerk!
    2. Worauf ist zu achten? Du musst um besser dran zu kommen, den Oberteil der Ansaugbrücke abbauen (ohne Gewähr). Hier wird dann wohl ne neue Dichtung fällig
    3. Was ist alles zu demontieren? s. Punkt 2.
    4. Was sollte man in dem Schritt gleich mit erneuern? s. Punkt 2. evtl. noch den Schlauch des LLR der dort entlang läuft.
    5. Die Einspritzdüsen gleich mit wechseln? nein, wenn noch o.k. ansonsten Ultraschallreinigen lassen.
    6. Falls 5. nein ist, wie teste ich die Düsen? beim Boschdienst oder aber du lässt sie in einem Behältnis einspritzen und kontrollierst Menge und Strahlbild
    7. Allgemeine Tipps?

  • also ich hab meine Dichtung auch alle neu gemacht, aber mit den Düsen. Diese aber nur weil das Spritzbild und die Durchlassmenge nicht gepasst haben.


    Die O-Ringe sind nicht dramatisch, du musst die Ansaugbrücke abmontieren, die Halterleiste der Düsen abschrauben und dann die Düsen heraus ziehen, dabei nicht wundern wenn manche nur mit hohem Kraftaufwand heraus gehn, dann die Plastikhülsen abziehen(auf beschädigungen achten). Die alten Ringe abziehen, die neuen atwas in Benzin tunken und Aufstecken.


    Das spritzbild der Düsen kannst du einfach ansehen und die Mengen vergleichen, zieh sie raus und steck sie in gläser, zündung an. Spritzbild natürlich 2 Leute nötig-einer muss ja schauen :D also Düsen würd ich nur tauschen wenn diese wirklich schlecht sind- ist ja auch nicht ganz billig!


    Bitte korrigiert mich falls ich was vergessen hab, das war jetz kurz aussm stehgreif :crazy:


    EDIT: Alle dichtungen wechseln, also die auf den Düsen und die auf den Hülsen!

  • Super vielen Dank soweit!
    Für den obereb Teil der Ansaugbrückt muss dann wohl auch
    die Drosselklappe weg.


    Ich werd versuchen eine Anleitung dafür zu schreiben, daher wollte
    ich alles in einem gesonderten Thema haben. Die "Anleitungen", die
    man über Ebay findet sind leider etwas dürftig und vor Allem
    ohnd Bilder :D


    Dichtung für die Ansaugbrücke habe ich auch bereits mitgegeben bekommen.


    ^^


    Danke und Grüße,
    Tim

  • Wieso muss dazu die Drosselklappe ab? Würd ich nicht machen, es sei denn, die Dichtung willst du auch ersetzen.


    Du löst einfach die 4 Schrauben der Ansaugbrücke, hängst den Gaszug aus, und nimmst das Oberteil ab. Dann kommst du überall wunderbar hin.


    Ggf. würd ich noch die Ventildeckeldichtung machen, wenn er Öl rausdrückt. Das wars aber dann.


    Zum Testen der Einspritzdüsen:


    Benzinpumpenrelais Brücken, und die Einspritzventile alle in je ein Gefäß halten. Dann die Stauscheibe kurz anheben. Das Ventil muss Kegelförmig spritzen und darf nicht nachtropfen. Die Menge sollte dann natürlich auch gleich sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!