Einspritzdüsen ke-jetronic neu abdichten

  • Ich hab die Dinger jetzt gewechselt und neu abgedichtet inkl. Aller erforderlichen Buchsen.


    Der Wagen läuft jetzt sehr viel ruhiger, Springt warm etwas besser,
    dafür nun kalt etwas schlechter an. Er ruckelt bei konstanter Geschwindigkeit
    nicht mehr.


    Er nimmt allerdings immernoch sehr schlecht Gas an wenn er kalt ist und verschluckt sich
    beim losfahren. Auch die Drehfreude hat nicht zugenommen. Die Suche geht also weiter. :(

  • Hab heute bei meinem 87er 2.3er NG die Einspritzdüsen mit Plastikkappen gereinigt, dabei ist mir einiges aufgefallen. 1. Ich musste die Plastikkappen um die Einspritzdüsen herum abschlagen-> warum?! Die beiden Dichtgummis von den Einspritzdüsen sind total verhärtet. 2. Sind die Einspritzdüsen normalerweise nicht von Hitachi und nicht von BOSCH - schlimm ist es ja nicht, da sie ein besseres Spritzbild als wie die Hitachis sie haben.



    1987er Audi 2.3E
    2011er Audi A4 Avant 3.0 TDI quattro S-Tronic

    2006er VW Golf V R32 DSG

    2010er Audi A5 3.0 TDI quattro S Tronic

  • :D


    Ich glaube, du verwechselst da was.


    Die Hitachidüsen gabs nur beim 7a, sprich beim 20V. Dort sind die Düsen elektrisch gesteuert, nicht wie bei dir, rein mechanisch über den Druck.


    Daher ist das eine Bosch-Einspritzanlage mit Bosch Düsen, welch Wunder! ;)



  • Asooooooooooooooo ... dann hat sich das ja erledigt.



    1987er Audi 2.3E
    2011er Audi A4 Avant 3.0 TDI quattro S-Tronic

    2006er VW Golf V R32 DSG

    2010er Audi A5 3.0 TDI quattro S Tronic

  • kurze Frage: mein ACE springt nur an, wenn ich etwas gas gebe. ohne Gas springt er nur schwer an. In letzter Zeit knallts auch öfters mal heftig im Motorraum beim Starten. Denke da wird er wohl in die Ansaugbrücke zünden (fehlzündung?!). Kann das an tropfenden Einspritzventilen liegen?! dass er beim starten viel zu fett läuft und ich gas geben muss?!


    Sind die Einspritzventile beim ACE genauso verbaut wie beim NG?!

  • Der NG hat Einspritzdüsen, welche nur mechanisch also durch den Druck geöffnet werden. Ventile hingegen werden elektrisch angesteuert. Ich weiß allerdings nicht ob der ACE eine KE hat :ssorry:



    1987er Audi 2.3E
    2011er Audi A4 Avant 3.0 TDI quattro S-Tronic

    2006er VW Golf V R32 DSG

    2010er Audi A5 3.0 TDI quattro S Tronic

  • Das wird höchstwarscheindlich der Drosselklappenschalter sein. Das dürfte sich auch im leerlauf etwas bemerkbar machen, bzw. das er fast/ bis ganz aus geht im LL. UNd wie du ja beschreibst, sehr schlecht anspringt.


    @ Audi90
    Der ACE hat eine Motronic

  • Drosselklappenschalter schließ ich aus, weil wenn der motor läuft, läuft er seidenweich (bis auf lagergequitsche :thumbdown: ) und macht um Leerlauf keinerlei anstalten. Leistung stimmt auch soweit. er springt halt immer nur mit ein wenig gas an und zündet ab und zu falsch. wenn er in die esse zündet is es mir eigentlich wumpe, aber durch den einlass sollte er nich so oft zünden...


    war beim teiledealer und hab mir die passenden 0-ringe und Dichtringe versorgt. TN 035133557A und 035133557. Hab ich da welche vergessen? ihr habt doch alle ETKA :D

  • Nun, die Einspritzdüsen sind neu und er läuft nun auch etwas ruhiger, aber immer noch dieses Leerlaufschwanken.


    Allerdings habe ich nun das Phänomen, dass er kalt bei 8°C so gut wie früher anläuft (also gefühlt nicht einmal eine Umdrehung) und wenn es draußen 20°C hat läuft der Motor kalt nicht mehr so gut an. Also da braucht der schon 4-5 "Kompressionsgeräusche".


    Temperaturgeber war nicht ganz genau im Sollwert, also einen neuen bestellt, der war dann komplett defekt. Heute einen anderen geholt und der hat fast die Werte von dem alten, allerdings läuft er unverändert an.


    Wer die Coupe Doku kennt, weiß, dass schon viel investiert wurde (zu viel).


    Muss mal wieder den Druckstellerstrom messen, da alles auf die alten Düsen eingestellt wurde. Es ging aber damals auch nicht gescheit, da der Druckstellerstrom immer zwischen -3mA und 3mA pendelte. Normal sollte er doch ruhig um die 0mA pendeln? Was alles gibt dem Drucksteller Signale?


    Den Höhengeber habe ich z.B. noch nicht geprüft, weiß auch nicht genau wie das geht.

  • Naja, wenn er zwischen -3mA und +3mA Schwankt pendelt er doch um 0mA.
    Das Problemchen, dass er bei kalten Temperaturen schneller anspringt als bei wärmeren Außentemperaturen hab ich auch. Aber auch das ist nicht konstant, manchmal springt er auch bei warmen Temperaturen direkt an.
    Ich habe da auch schon viel rumprobiert um das zu beheben, aber ohne ernsthaften Erfolg. Habe da eigentlich schon aufgegeben...

  • Habe heute das Kaltstartventil geprüft so wie es im Rep-Leitfaden steht und auch die Stellglieddiagnose gemacht. Scheint alles normal zu sein.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Und hier der Vergleich Kaltstartverhalten bei Außentemperaturen von ca. 16-20°C:


    Mit den alten Einspritzdüsen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und hier die neuen Einspritzdüsen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Vielleicht ist es ja normal so wie im 2. Video, wie ist es denn bei euch?

  • Naja mich irritiert es eben, da der seit über einem Jahr so anlief wie im ersten Video. Also da war manchmal nicht einmal ein "Kompressionsgeräusch" zu hören. Aber vielleicht haben die alten Einspritzdüsen zu bald aufgemacht. Denn manchmal hat er sich ja auch erst hochgerappelt.


    Werde hoffentlich am Freitag dann wenigstens nochmal den Druckstellerstrom messen, aber dafür muss ja wieder die Kurbelwellengehäusentlüftung abgedichtet werden und der Schlauch vom Aktivkohlefilter. Aber ohne die Gase zieht der schon besser :spiteful:


    P.S. Ja ich sehe wirklich nur meinen NG und ab und zu den NF vom Stift. Allerdings ist der auch BJ 88 und nicht so besonders gewartet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!