universale fensterheber

  • Hol dir das Set hier, schmeiß die Armlehnen davon und hol dir Türverkleidungen vom B3 für elektr. Fensterheber. Dazu brauchst dann aber auch elektr. Spiegel. Hab noch nie nen 80/90er mit E-Fenster, aber manuellen Spiegeln gesehen...


    Klick


    Ach ja, ich hab bei ebay nur "Fensterheber Audi 80" eingegeben. Schon kamen 274 Ergebnisse. Was ist daran nur so schwer???

  • Entweder original oder gar nichts...


    Diese Nachrüstkacke taugt absolut nix... Kenn ein paar Leute, die nur Probleme damit haben und das in verschiedenen Autos...

    kann man so sicher net sagen,gibt auch einige hersteller die mindestens gleichwertiges material liefern bzw. in neuzustand sicherlich besseres als 20jahre alten schlunz ;)


    man wirds allerdings mit sicherheit nicht für 40? bei eblöd finden ^^

  • Ich hatte damals für mein 1. Auto (Audi 80 Typ89) die damals (1993) noch erhältlichen in.pro opzional Fensterheber speziell für den Audi 80 Typ89 nachgerüstet. Die Fensterheber waren zwar von guter Paßgenauigkeit was die Befestigung angeht und hatten auch Schalter im Originaldesign (aber anders beschaltet), diese Fensterheber waren aber im Vergleich zu den originalen kraftlos und hatten Mühe die Fenster in annehmbarer Geschwindigkeit zu schließen.
    Vor kurzem hatten wir einen Audi 100 C4 mit nachgerüsteten Fensterhebern als Teilespender, der hatte das selbe Problem, auch wenn die Fensterheber an sich gut gepaßt hatten.


    Ich würde daher nur zu den originalen Fensterhebern raten auch wenn diese etwas mehr kosten. Außerdem haben diese das Steuergerät für die Hoch/Tieflaufautomatik (je nach Baujahr) des Fahrerfensterhebers im Kabelbaum integriert.

  • Besorg dir Originale....
    ich hab auch nur schlechte erfahrung mit Nachrüstsets....
    Kraftlos und langsam.. das war eine von In Pro...
    mfg

    :pillepalle: :pillepalle: olle Zickige Audi 80 Zicke :whistling: :whistling:


    :search: :search: die kleine Zicke steht zum Verkauf... bei interesse PN an mich....:search: :search:
    :vain: Audi A6 Avant 3.2 FSI Stratosblau Perlefekt :sende:

  • Sag ich doch... Meine originalen sind jetzt 21 Jahre alt und funktionieren noch wie vor 21 Jahren. Ohne Probleme. Auch die automatische Hoch-Tieflaufautomatik auf der Fahrerseite ist genial. Man muss nur aufpassen, dass man keine Körperteile (speziell Arme, Hände und Finger reinbekommt wenn das Ding schließt. Könnte etwas Schmerzen bereiten... Ne Stopautomatik gab´s damals noch nicht...

  • Auch die automatische Hoch-Tieflaufautomatik auf der Fahrerseite ist genial.


    genial,ich weiss ja nicht 8|


    im mazda 626 von schlagmichtot vor christus fährt zumindest vorn jedes fenster auf kurzes antippen komplett hoch & runter,wie bei einigen VW auch & da fährt eins von vieren & dann auch noch das erste fenster was de auch so im blick hast


    meins fährt sogar nur automatisch runter ?(

  • Wenn der Motor läuft, dann geht es automatisch auf und ab. Wenn der Motor nicht läuft, dann geht es nur automatisch ab.


    Die Automatik haben sie wegen der Verletzungsgefahr und der fehlenden Stopautomatik (Anti-Quetsch-Sensor) nur auf der Fahrerseite gemacht.


    @KKrHB: Ob man das nachrüsten kann, weiß ich nicht. Mir wäre nicht bekannt, dass es den Typ 89 mit E-Fenstern auch ohne diese Funktion gab...

  • Es gab die Hochlaufautomatik des Fahrerfensters bei jedem Typ89 mit eFh ab Werk, wenn es ein Typ89 nicht hat dann ist der Kabelbaum ist nicht original bzw. geändert oder falsch angeschlossen.
    Bei späteren Modellen (B4) wurde der automatische Hochlauf leider wegen der Quetschgefahr abgeschafft und das Fenster ging automatisch nur noch herunter, ich fand gerade den Hochlauf ganz praktisch.


    Es gibt übrigens Steuergeräte bei denen man den Hochlauf nachrüsten kann (z.B. auch dafür um Fenster bei Fahrzeugen mit entsprechenden Fernbedienungen/Alarmanlagen durch Tastendruck oder beim Verriegeln automatisch schließen zu lassen), wir haben bei Interesse solche Systeme im Programm.


    Viele Grüße,

  • Eben, ich kenn den Typ 89 auch nur mit der Hoch- und Tieflaufautomatik. Beim B4 weiß ich auch, dass es nur noch die Tieflaufautomatik gab... Also Kjolv, da wird dann wohl bei dir irgendwas nicht in Ordnung sein. Überprüf doch mal dein Steuergerät für die Fensterheber (sitzt im Zusatzrelaisträger)


    Gruß Tobi

  • Tja, außer man hat das US Modell. Da gibt es nur die Tieflaufautomatik :(


    Hier gibts die passende Diskussion zur Nachrüstung der Hochlaufautomatik und im letzten Beitrag ist auch noch eine offene Frage von mir. Wenn ich mir das so anschaue, müsste TK wohl für Türkontakt stehen. Im deutschen SLP gibts auch nur den TK1. Ach verdammtes Sondermodell :huh:


    Ungeschlagen ist natürlich nach wie vor das TinyEFH Projekt: http://www.meckisfaq.de/bilder//TinyEFH.pdf

  • Ich kann mich da der allgemeinen Meinung nur anschließen. Ich hatte in meinem ersten Coupe so billige Fensterheber, die man auf die Mechanik der Kurbelfenster aufstecken musste (schon hinter der Verkleidung), die waren langsam und mit den großen Fenstern vom Coupe total überfordert. Der erste Motor war nach 2 Monaten im Arsch. Dann hab ich mir die originalen geholt, die wer weiß wieviel teurer waren, aber das hat sich auch gelohnt, die gehen heute immernoch.
    Dann hatte ich letztens auch mal diese Fahrzeugspezifischen Nachrüstfensterheber von Inpro in den Fingern, und zwar in einem Golf 3 der ner Freundin gehört. Da hat sich doch glatt das Zahnrad welches das Drehmoment vom Motor auf die Seiltrommel übertragen soll, in seine Bestandteile aufgelöst, auf dem Fensterheber stand das Fertigungsdatum 2005, also nach 5 Jahren schon Schrott! Und die Dinger kosten nicht nur 50? sondern je nach Modell gern mal über 200!! Desweiteren viel mir dann im direkten Vergleich mit dem originalen VW Fensterheber auf, dass der Motor von dem Inpro Dingen viel kleiner war und dass ihm das beim Golf eigentlich schon Serienmäßige Komfortsteuergerät komplett fehlt (hatte mich bei dem Auto immer schon gewundert, warum die Fenster nicht mit dem Schlüssel hochfuhren wie bei anderen Golf 3).
    Also Fazit: Finger weg von nicht-originalen Fensterhebern, sei es das billige Chinateil für alle Autos passend von Ebay oder das teure Chinateil von Inpro, ist nämlich im Grunde alles der selbe Scheiss.


    Zur Hoch- bzw Runterlaufautomatik: Letzteres hat jeder B4 und Typ89 (am Fahrerfenster), die Hochlaufautomatik muss '89 oder '90 aus dem Programm genommen worden sein, denn mein '91er Coupe hat sie nichtmehr, der '88er Audi 100 (MJ '89) vom Vatter hats aber noch. Die Steuergeräte können aber vielfach damit nachgerüstet werden, wenn sie nicht zu neu sind (bei Mutters '97er Cabrio gibt es den entsprechenden Pin schon garnicht mehr).

  • Intgeressanter Thread hier :)
    Fahr selber nen `95 Avant und in meinem Bordbuch steht was von Hoch- und Tieflaufautomatik. In den Beiträgen steht das die Hochlaufautomatik anfang der `90 aus Sicherheitsgründen aus dem Programm geholt wurde.
    Weiß jemand wie ich das nachrüsten kann und welche Teile ich dafür brauche?
    danke
    gruß marcel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!