Audi Competition Öldruck

  • Servus,


    wollte mal fragen ob mir jemand weiterhelfen kann, hab bei meinem Competition BJ. 1994 MKB: ACE folgende probleme:


    1. leerlaufprobleme geht ab und zu fast aus, und wenn man dann losfährt hat er bis 3000 u/min keine leistung


    2. wenn das Öl so 90° hat sinkt der öldruck im leerlauf auf ca. 0,9 bar und manchmal so weit dass im leerlauf die öldruckkontrolle angeht.


    vielleicht hat jemand nen tipp für mich. Danke schon mal

  • bei 2000U/min solltens mindestens 2,0bar sein,bei leerlauf sinds da natürlich oft auch weniger,allerdings net so niedrig das der summer oder die warnleuchte angeht


    aber ich glaub,die springt eh nur an,wenn der öldruck bei niedrigen drehzahlen unter 0,3bar sinkt,ich glaub das solltest nicht nur sehen,sondern auch hören 8|


    kannst dir mal den öldruckgeber & dessen anschlüsse anschauen,ob de da was erkennst oder lässt den öldruck mal in ner werkstatt messen

  • Servus,


    1) was heisst keine Leistung? Geht gar nix oder ruckelt er? Ab 3000U/min dann normal?


    2) Was fährst du für Öl?
    Ich fahr aktuell 10W60 von Castrol und hab im Leerlauf bei ~90°C bissl was über 1bar. Wenner wirklich gescheucht wird (wie letztens aufn Kandel hoch) hab ich allerdings auch das Problem mit der Ölleuchte. Es hupt nicht, aber die Öllleuchte flackert minimal. Vorher mit 5W40 hatte ich dieses Problem auch schon nach gemütlichen Autobahnfahrten.
    Bei 2000U/min hab ich allerdings immer >2bar.

  • Servus,


    1) was heisst keine Leistung? Geht gar nix oder ruckelt er? Ab 3000U/min dann normal?


    2) Was fährst du für Öl?
    Ich fahr aktuell 10W60 von Castrol und hab im Leerlauf bei ~90°C bissl was über 1bar. Wenner wirklich gescheucht wird (wie letztens aufn Kandel hoch) hab ich allerdings auch das Problem mit der Ölleuchte. Es hupt nicht, aber die Öllleuchte flackert minimal. Vorher mit 5W40 hatte ich dieses Problem auch schon nach gemütlichen Autobahnfahrten.
    Bei 2000U/min hab ich allerdings immer >2bar.


    1) er hat bis 3000U/min dann gar keine leistung und darüber geht er dann wieder ganz normal


    2) hab zur zeit von Castrol 10W40 drin, sollt dann vll auch mal des 10W60 probiern?

  • Also ich fahre in meinem Compi 0W40 Mobile1, bei mir ist bei Betriebstemperature von 90-100 Grad und Standgas auch nur 0,8-0,9 Bar. Bei Drehzahl geht es dann wieder auf 2-3 Bar und höher.

    Gruß
    der schluffen Paule
    Competition
    --- Schlüsselnummer HSN 0588 / TSN 561
    Stand 2004 noch 1382 Stück --- Stand 2005 noch 1313 Stück
    Stand 2006 noch 1236 Stück --- Stand 2007 noch 1139 Stück
    Stand 2008 noch 884 Stück --- Stand 2009 noch 812 Stück
    Stand 2010 noch 732 Stück --- Stand 2011 noch 679 Stück
    Stand 2012 noch 630 Stück --- Stand 2013 noch 569 Stück
    Stand 2014 noch 513 Stück --- Stand 2015 noch ??? Stück

    Ich fahr in meiner SE Castrol 0W 40.
    Das Problem mit dem Leerlauf hatte ich auch letztes Jahr, hab das LLRV getauscht und dann war ruhe. Bei Betriebstemperatur liegt der bei knapp 1bar und bei Drehzahl 4 - 4,5 bar.
    Einziges was noch ist, wenn ich beim hochschalten die Kupplung trete, zieht die Drehzahl etwas hoch. Kennt jemand das oder hat ne Lösung dafür?


    mfg marcel

  • Zitat

    Einziges was noch ist, wenn ich beim hochschalten die Kupplung trete, zieht die Drehzahl etwas hoch. Kennt jemand das oder hat ne Lösung dafür?


    Ich kenns so das wenn du an ne Kreuzung fährst und vorher die kupplung tretest, das er die LL Drehzahl anhebt bis du stehst!


    Zitat

    hab das LLRV getauscht und dann war ruhe.


    Das hätt ich als nächsten Anhaltspunkt gesagt, nur tauschen musst du es nicht gleich unbedingt. Reinigen geht auch und spart kosten! Über Nacht in ein behältnis mit WD40 stellen und wieder einbauen!

  • Zitat

    Kannst aber auch mit Waschbenzin reinigen.


    Das würde ich dir nicht empfehlen zu tun, denn damit entfettest du das ganze innere des LLRV! Dadurch machst du es nur noch schwergängiger! MIt WD 40 tust du es gleich schmieren. Vllt ging es auch deshalb bei dir nicht mehr nach dem "reinigen" 16V Avant?!

  • hey leute,


    mein competition ging diese woche auch öfters im stand aus. habe das leerlaufreglerventil mit WD40 gereinigt. nun ist es so, dass er ab und zu im stand unter 850 umdrehungen läuft und fast aus geht. wenn ich ihn ausschalte und wieder einschalte läuft er dann wieder normal. beim ruckeln schwankt auch die öldruckanzeige... was sollte ich als nächstes tun?




    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!