Maximaldrehzahl PM nur 5200?

  • ich hab ne kleine Runde von 780km gedreht, die werde ich morgen gegen 11Uhr wieder runterspulen.


    Lufi, Benzinfilter könnte man ins Auge fassen. Zündkerzen/geschirr können auch Probleme bei höheren Drehzahlen verursachen, sowie der Ansaugbereich.


    2000U/min kommen in etwas hin mit 90 nach Tacho.
    3000U/min sind ca 130.
    4500U/min geht auf die 200 auf dem Tacho. (3 Jahre altes Video dazu http://www.youtube.com/watch?v=FV0V96eho3E)


    Hab die 780km mit einer Tankfüllung locker geschaft. Hab die Strecke mit etwas Stau in 6,5h gefahren.
    Hin und wieder Tacho über 200, aber da ich ankommen wollte mit der Tankfüllung dann die meiste Zeit mit 160 bis 170 (GPS) und 180 nach Tacho bei 4000U/min. Da bleibt man gut unter 10l/100km und meiner ist etwas fetter eingestellt.
    Meine Tachoabweichung ist derzeit geringer, da ich 1Zoll Größere Räder hab, B3 mit 195/60R15 anstelle 14.
    in den ersten Gängen kann man mal Hochdrehen, aber spätestens ab dem 4.Gang macht es nicht groß Sinn ihn über 5000U/min zu drehen. Da fällt das Drehmoment so stark ab, da ist man Teils besser bedient schon eher in den 5. zu Schalten und auf die 3000U/min abfallen zu lassen und wieder in den Bereich des max. Drehmoments zu kommen.
    Alles über 5000U/min klingt schon nach Folter des Motors. Ist kein 16V der auf hohe Drehzahlen steht.


    Im 5. Gang kann man mit Tacho 50 auch gut durch die Stadt fahren ohne Ruckeln, man muss nur Gefühlvoll mit dem Gas sein, wenn man wieder beschleunigen will, meist fährt man eh 60 nach Tacho Innerorts.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • Wenn er wie beschrieben wurde mit höherer Drehzahl immer mehr an Leistung verliert bis dann bei ca 5000 U/min schluss ist würd ich wirklich auf den Benzinfilter tippen, hört sich für mich am logischten an, das er halt mit zunehmender Leistung irgentwann nicht mehr genug Benzin durchdrücken kann.


    greetings

  • Wenn er wie beschrieben wurde mit höherer Drehzahl immer mehr an Leistung verliert bis dann bei ca 5000 U/min schluss ist würd ich wirklich auf den Benzinfilter tippen, hört sich für mich am logischten an, das er halt mit zunehmender Leistung irgentwann nicht mehr genug Benzin durchdrücken kann.


    greetings

    Das glaube ich weniger, der Druck auf der Spritleitung bleibt konstant bei dem vom Druckbegrenzer vorgegebenen, die Pumpe liefert z.B. 6 bar, der Druckbegrenzer ist aber auf 3 bar eingestellt (nur Beispielwerte) dementsprechend müßte schon die Spritpumpe bei zunehmender Drehzahl an Leistung verlieren. Da es sich aber um eine elektrische Pumpe handelt, würde diese nur den Druck mindern, wenn die Bordspannung zusammenbricht.

  • man muss sowieso bedenken, dass der 8V anders dreht als ein 16V oder Turbo.
    Der PM ist nicht so auf hohe Drehzahlen ausgelegt, die meiste Kraft bringt er nun einmal bei 3000 U/min rum

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • Ich hab heute nochmal geguckt wg den Drehzahlen..


    Der DZM ist wohl doch ein heißer Kandidat:


    2000 = 110
    3000 = 150-160


    alles im 5ten Gang


    GKB schon wieder vergessen nachzugucken..



    Werd wohl also doch nochmal ine Werkstatt zwecks Abgleich DZM und echte Drehzahl.. so'n Mist, hätte der blöde Tüv-Prüfer vor 2 Wochen aber ruhig was sagen können, immerhin hatte er ja die DZ auf seinem Laptop bei der AU und auch selber Gas gegeben.. Echtn Shit, stand daneben und hab partout nicht dran gedacht..


    Zudem tausch ich mal den Benzinfilter, kann ja nicht Schaden und bei den kleinen Kosten.


    Meld mich dann was es war!


    Danke für die Hilfe soweit!

  • Ich weiss nicht was du hast mein PM läuft genau so und ich bin damit sehr zufrieden. Der Spritverbrauch ist für ein so altes Auto einfach klasse,das können die neuen nur bedingt
    besser. Das Getriebe ist so lang übersetzt das eben bei 5000Umin Schluss ist mit Vortrieb,du hast nur 90PS das ist kein Rennmotor eher ein Rentnermotor. Schraub nicht drann rumm der hat nix.


    Aber mal eine andere Frage an die Wissenden hier: Kann mir einer sagen wie ich das reudige Hydrostösselklappern beim anlassen wegbekomme? Es ist nicht immer nur ab und an
    und nur wenn er über Nacht gestanden hat. Jaja er fährt wieder mein 80er mit neuen Querlenkerlagern...wie auf Schienen *g*

    Meine Schüssel Doku


    Fahrzeuge


    Audi 80 Typ 89 B3 ( 1.8 S 66kw/90 Ps, Motorkennbuchstabe PM , Getriebekennbuchstabe AKM ) Baujahr 09.1990 = Restauration ruht wegen Teile-und Zeitmangel


    Seat Leon ST FR ( 1.8 132kw / 179Ps Motorkennbuchstabe CJSA , Getriebekennbuchstabe MQ 250 = Alltags Spassgerät ab 01.11. 2015 :monster:

  • Mein Klackern is so gut wie ganz weg gegangen seit ich Rewitec reingehauen hab, gut die meisten werden meinen, entsprechendes Öl fahren oder die Stößel wechseln und da is au gut, aber naja.
    Hab zwar 2.0l ABK, aber hatte früh auch immer 5 Sekunden geklapper. Seit ich Das Zeug drin hab macht er das nur noch wenn er ne ganze Woche stand und auch nur ganz kurz.


    Ob es das Geld wert ist muss jeder selber für sich entscheiden:


    http://www.rewitec.com/oe2edit/

  • Schraub nicht drann rumm der hat nix.


    Nen PM kann wirklich nich viel haben ;) der hat ja von Haus aus schon nix :D



    Aber mal eine andere Frage an die Wissenden hier: Kann mir einer sagen wie ich das reudige Hydrostösselklappern beim anlassen wegbekomme? Es ist nicht immer nur ab und an
    und nur wenn er über Nacht gestanden hat. Jaja er fährt wieder mein 80er mit neuen Querlenkerlagern...wie auf Schienen *g*


    Ich hatte das Hydroklappern auch fast immer wenn es unter 10 Grad hat, zwar nur 2-3 Sekunden aber es war vorhanden. Seitdem ich nicht mehr 10W40, sondern 5W40 Vollsynth fahre ist das Klappern weg ... zumindest muss ich jetzt schon überlegen ob es überhaupt noch ist :hmm: das heisst mir fällt es nicht mehr auf, also ist es definitiv weg oder weniger geworden - ich höre ja sonst auch das Gras wachsen :phat:

  • Mein PM ist so original wie er vom Band gefallen ist , keine Felgen etc. Bei 100 Sachen liegen genau 2200U/min an.
    Und das ist bei allen PM Maschinen die ich kenne genauso. Abregeldrehzahl liegt bei etwas über 6200U/min.
    Wenn dein Motor sauber durchzieht und auch die Höchstgeschwindigkeit erreicht würde ich mal zuerst prüfen ob angezeigte
    Drehzahl mit der tatsächlichen übereinstimmen.
    Es gibt Multimeter für den KFZ-Bereich die Drehzahlen messen können. Für eine Werkstatt mit Abgastester ist das auch ein Leichtes.
    Ich würde mal drauf tippen das deine Uhr falsch geht.
    Abgeregelt wird über Zündunterbrechung gesteuert vom Motorsteuergerät. Als Drehzahlsignal dient der Hallgeber am Zündverteiler der auch den Zündzeitpunkt signalisiert.
    Mit Oszilloskop kann man auch am Hallgeber sehr genau Drehzahl ermitteln und mit dem Kombiinstrument vergleichen.

  • Tag Leutz,


    Keine Lösung zum eigentlichen Problem aber ich finde es mal interessant was ihr hier zu diesen Problem so schreib.


    Wollt hier dann aber mal mein Ergebnis bekannt geben, vllt hilft es ja jemanden um eine Lösung für sein Problem zu finden, die Fahrleistungen vom 80er PM finde ich aber auch sehr Mager.


    Ich habe mir heute früh mal die mühe gemacht, (MKB PM 66kw) und ihn mit meinen Tomtom mal über die Autobahn gejagt, diese Daten hat mein Audi DZM angezeigt. Also


    3ten 100km/h = 4400U7min


    4ten100Km/h = 3200 u/min


    5ten 100Km/h = 2600 u/min, die Geschwindigkeit habe ich vom Navi genommen weil mein Tacho bei der 15Zoll Bereifung total spinnt.


    Was mich jetzt aber doch wundert ist dass der PM nicht mal auf seine angegebene Höchstgeschwindigkeit von 182 km/h kam bei 165km und 4200U/min im 4ten ging


    nichts mehr im 5ten lag die DZ dann bei 3200U/min laut Navi bin ich mit 147Km/h unterwegs gewesen ist doch schon irgendwie komisch.


    In der BAB Auffahrt habe ich den 2ten aber bis 6000U/min ziehen können ohne das ich dass einsetzen des Drehzahlbegrenzer bemerken konnte und unter Volllast schafft der PM es im 4ten bzw. 5ten es nicht mal auf 5000U/min Der Wagen gibt mir zu viele Rätsel auf mein alter Typ 81 MBK WV mit 55kw lässt den PM locker in allen bereichen stehen obwohl der schon 28 Jahre alt ist und 333800km aufen Buckel hat.




    Ich glaub ich verkauf die Kiste wohl wieder, wenn jemand Interesse hat kann sich dann ruhig bei mir melden

  • das Problem hatte ich auch mal, dass er im 4.Gang bei Tacho 180 und 5000U/min hing oder dann wenn man in den 5. Geschaltet hat auch eben bei 180 und ca 4000U/min.
    Sobald man ihn durch ein leichtes Gefälle über diesen Bereich bekommen hat, zog er weiter.


    Hab eigentlich nichts wirklich dagegen unternommen, hat sich mit der Zeit wieder gebessert. Als ich in Bremen war und die 1600km runtergespult hab war ich mit den 15Zöllern in 195/60R15 welche dann genau 1Zoll größer als die Serienbereifung mit 14 Zoll sind den Tacho oftmals über 210 und Navi war mal auf 192, hab 10km/h über Werksangabe geschaft :)

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • Guten Abend Gemeide der 80er Liebhaber,


    bei einem etwas schnelleren Beschleunigungsmanöver, im 2ten Gang auf Tempo 100 :rolleyes: , habe ich komischerweise bemerkt, das bei meinem Motor MKB: PM der Drezahlbegrenzer komischerweise bei ungefähr 5500 1/Min einsetzte. Sollte der Begrenzer nicht erst bei 6500 1/min beginnen???


    Bin um Hilfe Dankbar :D


    Grüße

  • Weiß jetzt nicht genau wie viel der PM hoch dreht, aber teilweise spinnen auch die Drehzahlmesser. Da kann es passieren, dass der Leerlauf noch stimmt aber nach oben es nicht mehr so passt. Am sichersten wäre es da, wenn du es z.B. mit einem AU-Tester prüfst. Aber Begrenzer fahren macht den Motor nicht langlebiger :P

  • Ist das immer so?


    Bzw kannst du dir sicher sein, dass du auch die korrekte Drehzahl angezeigt bekommst?


    Bin mir grad nicht ganz sicher, aber im 2ten bei 100km/h müsste mein ABK auch begrenzen - regulär
    von dem her könnte es nur ein falscher Anzeigewert auf dem Instrument sein.


    @Skyfire:
    Dafür ist der Begrenzer doch da, um den Motor vor Schäden zu schützen,
    die zb aus zu hohen Kolbengeschwindigkeiten resulieren :phat:
    Also immer rein damit :P


  • Weiß jetzt nicht genau wie viel der PM hoch dreht, aber teilweise spinnen auch die Drehzahlmesser. Da kann es passieren, dass der Leerlauf noch stimmt aber nach oben es nicht mehr so passt. Am sichersten wäre es da, wenn du es z.B. mit einem AU-Tester prüfst. Aber Begrenzer fahren macht den Motor nicht langlebiger :P

    Klar Normalerweise bin ich auch ein Cruiser und dreh nie über 3200 1/min.


    ALso Leerlauf ist bei ungefähr 950 1/min

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!