Maximaldrehzahl PM nur 5200?

  • Moin moin..


    Ich hätte da ein kleines "Problemchen"..


    Und zwar die maximale Drehzahl beim PM mit MonoMotronic bzw. die Begrenzer-Drehzahl.


    Wenn ich meinen PM hochdrehe geht er im 1/2/3ten Gang jew. schon bei ca. 5200-5300 Umdrehungen in den Begrenzer, sprich Leistung weg. Danach schalten und weiterfahren ist kein Problem.


    Das kann's doch nicht sein oder? Geht mein Drehzahlmesser falsch?
    Im 5ten Gang bei 2000 Umdrehungen stehen 110 km/h aufm Tacho. Was haben denn hier die anderen PM-Fahrer? (GKB müßte ich nochmal nachgucken..)
    Den Tacho selber würde ich als sehr genau einstufen bzw. normal gehend einstufen.



    Was kann denn dafür verantwortlich sein?
    Hatte schon mal n Meister bei Audi gefragt, der wollte gleich die komplette Einspritzeinheit tauschen, na Danke.
    Wo ist denn beim PM der Begrenzer bzw. wie funktioniert das?


    Ansonsten läuft der Motor tiptop, startet seit 2 Jahre zuverlässig, keinerlei Problem.. AU hat er erst vor paar Wochen bestanden (hatte leider nicht dran gedacht den Tüvler mal zu fragen) und der Verbrauch ist mit 6,5-7,5 Liter denke ich voll in Ordnung..



    Im Prinzip stört's mich ja eigentlich nicht, muss halt bei 5000 schalten, aber das kann doch nicht original sein oder?


    Jemand ne Idee?

  • Hallo J_R!


    In deinem Fahrzeugschein steht, bei welcher Drehzahl dein Motor die maximale Leistung erreicht (5500?). Soweit sollte er dann doch kommen finde ich.
    Aber welcher eventuelle Defekt dein Problem verursacht, können dir bestimmt Andere besser erklären ;)

  • Moin,
    der PM hat seine Maximalleistung bei 5500rpm, sollte also schon um die 6000 drehen können.


    Andererseits kommen mir 2000rpm bei 110kmh auch recht wenig vor, kann mir nicht wirklich vorstellen, dass das Getriebe sooooo lang übersetzt ist, ich bin bei 110kmh bei über 3000rpm....


    Was sagt dein DZM denn bei Leerlaufdrehzahl? Evtl liegt ja dort der Fehler, wenn er ansonsten einwandfrei zieht...



    mfg Andi

  • Also ich möchte hier jetzt nicht auf kritik stoßen, aber ich habe meinen PM im 1. und 2. immer bis 7000 gedreht. das tat dann aber auch schon seeeehr weh.


  • Leerlauf mit KLR etwas über 1000, wenn warm knapp unter 800, vielleicht 780 oder so.. keine Probleme wenn Verbraucher zugeschaltet werden oder der Motor z.B. mit der Bremse gestört wird (Unterdruck), Leerlauf regelt sauber nach.


    Ach ja.. im 5ten Gang müssen min. 70 aufm Tacho stehen, drunter fängt er dann an zu ruckeln, DZ dann unter 1200.. Also 5ter Gang bei 70 Tacho entspricht ungefähr 1200-1400 Umdrehungne, genau müßt ich nochmal probieren..



    Ja, ich weiß auch nicht. Ich mein ich bin ein paar PM damals Probe gefahren bevor ich schließlich den hier gekauft hab, von daher kann ich jetzt die Leistung nicht wirklich beurteilen.
    Höchstgeschwindigkeit im 5ten leicht bergauf liegt bei 180, bergab aber auch mal 200 Tacho. Also könnte vielleicht ein paar kmh schneller laufen, aber eigentlich passt das imho schon grundsätzlich..



    Er läuft halt soweit wirklich tadellos in meinen Augen, nur ist halt komisch das der Begrenzer so früh kommt.



    @bart88: Danke für deine Hilfe, damit löse ich mein Problem. :thumbdown:

  • PM und 110kmh bei 2000 U/min ist absolut normal.
    Ich habe auch den PM und in Kombination mit dem laaaangen Getriebe (Übersetzung 5.Gang liegt bei 0,6.. ungefähr) fahre ich auch um die 100kmh mit um die 2000U/min


    Das der nicht soo hoch dreht mag evtl wriklich nicht in Ordnung sein. Aber was ich mich da grad frage, wenn Du schreibst Motor läuft tiptop und es stört dich eigentlich nicht ... bitte WIESO muss man einen 20 Jahre alten PM bei 5000U/min schalten??


    Das hat weder was mit praktischem Nutzen zu tun oder irgendwelchen sinnhaften Autofahrerischen oder ökonomischen Gründen!


    Schalte das Ding bei spätestens 3000Umin und erfreue Dich an der Unkaputtbarkeit ...
    Wenn Du ne Drehorgel haben willst, dann kaufe Dir auch ein Auto, bzw. eines mit einem Motor der dafür vorgesehen ist ... der PM ist das genaue Gegenteil von hohen Drehzahlen!



    Vielleicht liegt den Drehzahl"PROBLEM" ja an der Lambdasonde ... ich bin mir aber nicht sicher ob die bei der Drehzahl überhaupt noch regelt ...
    Luftfilter versifft .. könnte auch sein, evtl Drosselklappe angucken ... Zündkerzen?

  • Luftfilter ist keine 2 Jahre alt, Zündkerzen ebenfalls keine 2 Jahre. Drosselklappe arbeitet einfwandfrei, hatte ich mir damals angeguckt als ich das Gaspedal gewechselt hatte..





    Zu dem Offtopic-Anmerkungen:


    Ich trage meinen PM normalerweise über die Straße! Oder was glaubt ihr wieso ich einen Verbrauch von um die 7l hab?
    Warum man einen PM auch mal über 5k dreht? Naja, ab und zu gibt's halt Situationen wo das tragen einen Autos unangemessen ist: überholen, kurze Autobahnauffahrten.. Da hätte ich halt einfach gerne die volle Leistung! Und ja, es stört mich eigentlich nicht so, aber es ist halt auch nicht original!
    Und jetzt wäre ich sehr dankbar wenn man sich hier ans Thema hält. Danke!

  • Jetzt mal nich so zickig hier!
    Kritik muss immer erlaubt sein und darf auch immer widerlegt werden ... :P
    Und ich bin immer kritisch! :phat:



    Ach ja.. im 5ten Gang müssen min. 70 aufm Tacho stehen, drunter fängt er dann an zu ruckeln, DZ dann unter 1200.. Also 5ter Gang bei 70 Tacho entspricht ungefähr 1200-1400 Umdrehungne, genau müßt ich nochmal probieren..


    Ist bei mir das gleiche, unter 60 kann ich im 5.Gang nicht fahren dann ruckelt er .. 60-70kmh sind aber das minimum im 5. - Mittlerer Ring in M geht deshalb auch immer nur 80kmh bei mir .. sonst rollts nich so schön :D



    Er läuft halt soweit wirklich tadellos in meinen Augen, nur ist halt komisch das der Begrenzer so früh kommt.


    Was heisst .. das der Begrenzer so früh kommt !?? WIE KOMMT denn der ..?
    Beschreib mal genauer, was dann passiert ab 5000Umin ... zieht der bis dahin sauber ohne ruckler und aussetzer oder gibts davor auch schon anzeichen von irgendwelchen macken?


    Und Du schreibt gewissen Verschleisteile sind ERST 2 Jahre alt ... ich denke das muss zwar ncht heissen dass die hinüber sind aber 2 Jahre ist ne lange Zeit auch grad bei viel Stadtverkehr oder generell vielen km ... evtl lohnt sich da doch nochmal das nachgucken!?
    Denn nen sauberer Motorlauf ohne Macken und dann plötzlichen Leistungsverlust das klingt sehr merkwürdig ...


    Es KÖNNTE auch möglich sein, dass Dein motor einfach nicht mehr genügend Kompression hat!
    Du hast ja KEINERLEI Info über deinen Wagen gegeben, daher kann ich das auch nciht einschätzen ... aber möglich wäre es. Mangelnde Kompression äussert sich zumindest meist nur dann wenn man Leistung braucht, Berg hoch, beim Hochdrehen, Überholen, ... usw.
    Lässt sich aber wohl nur auf nem Prüfstand testen.


    PS: Bei nem falsch laufendem DZM gehe ich davon aus, dass man trotzdem einschätzen kann oder der Motor seine Leistung abgibt oder nicht ... Dafür braucht man keinen DZM!

  • Mit dem Benzinfilter bin ich einer Meinung. Meiner war auch mal total dicht (und das darf der nach 19 Jahren auch). Da ging auch nichts mehr mit hochdrehen. Spätestens bei 4500 hat der dermaßen zu ruckeln begonnen, dass es echt nicht mehr schön war. Aber bis ich drauf gekommen bin, dass der Benzinfilter dicht sein könnte.....


    Einfach mal auswechseln und dann nochmal testen. Sollte nicht mehr wie 8 ? kosten. Ist beim B3 sehr einfach zu wechseln. 2 Leitungen ab und 1 Schraube mit der er am Unterboden befestigt ist. Sitzt übrigens auf der Beifahrerseite in Höhe der hinteren Tür direkt neben der Benzinpumpe. Kannst ihn ja danach mal aufschneiden (natürlich erst das Benzin ablassen). Dürfte innen schön schwarz sein. Hol dir irgendwas, womit du die Zuleitung abklemmen kannst, damit dir beim Wechseln nicht das ganze Benzin flöten geht. !!!ABSOLUTES RAUCHVERBOT UND KEIN OFFENES FEUER!!! Stell dir noch ne Schüssel oder irgend nen Auffangbehälter unter den Filter. Ist ne Arbeit auf ca. 15 Minuten. Schlauchschrauben am Filter sollten sehr fest sitzen. Also am Filter GUT gegenhalten beim Öffnen, sonst kann dir da was abreißen.


    Was natürlich auch noch ein Grund sein könnte, ist dein Luftfilter. Schau ihn einfach mal an, ob er extrem verschmutzt ist. Kannst auch mal ne KURZE Probefahrt ohne Luffi machen und schauen, ob es dann besser ist. Normalerweise sollte der Begrenzer erst bei ca. 6300 - 6400 rpm einsetzen und sich mit nem extremen Ruckeln bemerkbar machen.


    Mehr kann an so ner primitiven Einspritzanlage eigentlich nicht sein... Ausser evtl. das Drosselklappenpoti, was ich allerdings als letztes checken würde.

  • Hm gut, Benzinfilter tauschen kann ja nicht Schaden, zumal bei den kleinen Kosten..



    Das Verhalten hat er schon lange und hat sich auch nicht verschlimmert seit ich ihn habe.


    Bis 5000 zieht er sauber durch, kein ruckeln, passt alles. Und dann irgendwo bei 5200 bis 5300 ist die Leistung komplett weg, also ob man den Motor ausmacht bzw. die Kupplung tritt..
    Wobei ihm nach oben hin schon ein bißchen die "Power" ausgeht, also kein ruckeln oder so, aber man hat das Gefühl jetzt schalten weil lohnt nicht mehr weiter drehen, so kurz vor 5000.


    So vom DZM scheint es ja zu passen wenn ich hier so die Kommentare lese, "schade"..



    Wo sitzt denn "der" Begrenzer beim PM? Motorsteuergerät, Zündverteiler? Wie funktioniert denn der? Weiß da jemand was? Was macht der Begrenzer wenn er aktiv wird? Verhindert er die Zündung oder die Einspritzung von Kraftstoff? Wie fühlt sich sowas denn "normal" an?

  • Der PM hat in den allermeisten Fällen das AKM Getriebe verbaut.
    Dies ist meiner Meinung nach eines der besten übersetzten Getriebe im 80, gut lnag übersetzt.


    Aber das Getriebe hat nicht zwingend etwas mit der Drehzahlbegrenzung zu tun.
    Die sollte, wie bei fast allen 4 Zylinder Benziner bei etwas um die 6500 UPM einsetzten. (Ich glaube 6570 UPM)
    Bis dahin sollte er auch drehen, da ja die max. Leistung bei ca. 5500 UPM anliegt.
    Das Problem liegt hier also darin herauszufinden, warum er abschaltet.

  • Der Begrenzer unterbricht die Zündung. Mit der Kraftstoffzufuhr hat das nichts zu tun. Aber wie und wo er das macht weiß ich nicht. Tippe mal stark drauf, dass es das Zündsteuergerät übernimmt (falls der sowas hat). Bemerkbar macht sich der Begrenzer durch abartiges Ruckeln.

  • so extra aufn heimweg nen kleinen umweg gefahren damit die kiste schön warm ist .... also 5ter gang 2000tourn hab ich ca. 90 aufn tacho (hab 16 zöller drauf evtl tacho abweichung) sodala dann bin ich runter in den 3ten gang und hab ihn mal drehen lassen bei 6000 tourn hab ich aufgehört

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!