Kaufberatung Coupe 2,8 quattro

  • Hallo, ich bin neu hier im Vorum und steinigt mich nicht gleich wenn ich eine Frage stelle, die warscheinlich schon 100 Mal gestellt wurde.


    Mir wurde ein Audi Coupe 2,8 quattro im original Zustand und mit 190Tkm angeboten. Worauf muss ich achten und wie sieht es mit den Unterhaltskosten aus. Am Motor muss noch die Kopfdichtung und der Zahnriemen getauscht werden. Dass Coupe soll ohne Reparatur 1400? kosten. Für die Reparatur möchte ein Bekannte so ca. 600-700? haben. Der quattro ist insgesammt in einem Zustand von 3+. Ist das Angebot gut, oder normal?




    Gruß


    Christian

  • TJa, ... 2,8er Q, 200tkm ...
    Es kommt drauf an ob er eine gute Ausstatung hat oder auch eher Standard - dann finde ich 1400,- ist eine "normaler" Preis ...
    Und wer weiss was gemacht werden muss ... Kopfdichtung, evtl kommt noch Auspuff dazu oder sonstige Motorteile !?


    Du musst bedenken, beim V6 ist alles doppelt vorhanden , Kopfdichtung, Kat, usw. ... und alle Teile sehr teuer ... sprich Unterhalt allein im Sinne von Reparaturen sind auf jeden Fall nicht zu unterschätzen. Da ist nen 4 ode r5 Zyl deutlich günstiger.
    Und der 2,8er ist auch nicht der sparsamste ... so 10l/100km minimum musst da schon rechnen eher mehr


    Also schau genau, was alles repariert werden muss und rechen dir die kostne aus oder lass es vom verkäufer machen ... aber mehr als 1700,- ist die Kiste sicher nich Wert.


    Meine Meinung, die kann auch gern widerlegt werden :D ... evtl hilfts Dir.


    Edit: ansosnten schau mal in de Suche nach (oben rechts) da müßten einige Beiträge zu Kaufberatung drin sein, auch zum V6 2,8er

  • Also ich fahr genau den jetzt seit 1,5 Jahren und muss sagen, dass mich ein Auto noch nie so wenig Geld für Reperaturen gekostet hat.
    Mein Vorteil war aber, dass der Zahnriemen 10k KM vor meinem Kauf gemacht wurde und die Kopfdichtungen seit dem Kauf auch OK sind.
    Kats lassen auch nichts von sich hören.


    Meiner hatte 218tkm drauf und hat jetz 252tkm.


    WENN allerdings Kopfdichtungen kommen, dann wird es schon teuer! Weil dann sollten auch gleich diverse andere
    Dichtungen mitgemacht werden.


    Mein Kaufpreis lag damals bei 2750?, Ausstattung siehst du auf meinen Bildern, die ist fast voll bis auf MiniCheck, Tempomat, Standheizung und Scheinwerferreinigungsanlage


    Ich würde sagen, ich habe damals etwas viel gezahlt, für den Zustand des Autos von außen. Aber ich hab dringend ein Auto gebraucht und die waren eh schon selten zu Winterbeginn!


    Verbrauch hängt stark von dir ab! Wenn du Langstrecke fährst, wie ich, dann geht er von 9,5 bis 11,5l. Weniger schaff ich nicht, mehr auch nicht.

    Grüße, Philipp


    * 09.2008 † __.____: '94 Audi Typ89 Coupe 2.8E quattro
    * 10.2011 † 03.2012: '91 Audi Typ89 Coupe 20V quattro
    * 05.2012 † __.____: '96 Audi Typ89 Cabriolet 2.6 (E)
    * 09.2013 † 09.2016: '99 Audi A4 B5 Avant 1.9TDI
    * 09.2016 † 07.2017: '04 Seat Leon 1M Cupra R 1.8T
    * 07.2017 † __.____: '00 Audi A4 B5 Avant 1.8T quattro
    * 04.2021 † __.____: '07 VW Crafter 1 35 2.5TDI L4H2


    Facebook

  • 1400? im Originalzustand klingen okay. Ausstattung würd mich aber auch interessieren.
    Wie schon gesagt wurde, ist es verbrauchsmäßig ausschlaggebend ob du viel Langstrecke fährst oder mehr Stadt / Landstraße.
    Das Auto allgemein ist in der heutigen Zeit ziemlich unwirtschaftlich - hoher Verbrauch und sehr teure Ersatzteile (bedenke, dass die meisten davon doppelt gekauft werden müssen, Bsp.: Wasserkühler 300.-)
    Insgesamt gesehen ist es meiner Meinung nach ein tolles Langstreckenfahrzeug mit dem meisten Drehmoment da, wo man es braucht, nämlich in der Mitte, nach oben hinaus zieht er gleichmäßig weiter.


    Auch wenn abgesehen von den bekannten anstehenden Reparaturen alles passen sollte, rate ich dir vom Kauf ab. Würde an deiner Stelle eher zu einem 5-Zylinder greifen, mit oder ohne Quattro, je nach dem was du suchst. Leistungsmäßig ist zwischen dem 133/136 PS 5-Ender und dem 174 PS V6 auch kein Unterschied bemerkbar; der 6 Zylinder ist eher träge.


    Des Weiteren solltest du in Punkto Unterhalt die KFZ-Steuer bedenken, diese liegt mit Euro1 bei 423.- und mit Euro2 bei 206.-
    Versichungstechnisch liegt er (zumindest in meiner Region) in TK18, auch nicht die günstigste.


    Noch Fragen? ;)

    [align=center]


    '92 B4 Limo 2.3E quattro | olivgrün matt | BN-Pipes | Schlechtwegefahrwerk | Winterbitch
    '87 E30 2-Türer 328i 24V | diamantschwarz metallic | Sommerspaßgerät
    '95 B5 Limo 2.6 quattro | silber | Eisenmann ab Kat | 18" AVUS | KW Gewinde | Daily Driver

  • [...]


    Des Weiteren solltest du in Punkto Unterhalt die KFZ-Steuer bedenken, diese liegt mit Euro1 bei 423.- und mit Euro2 bei 206.-
    Versichungstechnisch liegt er (zumindest in meiner Region) in TK18, auch nicht die günstigste.


    Noch Fragen? ;)

    Bei mir ist er von Werk aus Euro 1 gewesen, habe ihn aber einfach auf Euro 2 umschlüsseln lassen können (mit Bestätigungs-Wisch von Audi).
    Ich zahle aber 215? glaub ich.


    Eine uneingeschränkte Empfehlung kann ich aber auch nicht aussprechen! Ich mag es aber 6 Zylinder unter der Haube zu haben :) Mir gefällt das Aggregat einfach

    Grüße, Philipp


    * 09.2008 † __.____: '94 Audi Typ89 Coupe 2.8E quattro
    * 10.2011 † 03.2012: '91 Audi Typ89 Coupe 20V quattro
    * 05.2012 † __.____: '96 Audi Typ89 Cabriolet 2.6 (E)
    * 09.2013 † 09.2016: '99 Audi A4 B5 Avant 1.9TDI
    * 09.2016 † 07.2017: '04 Seat Leon 1M Cupra R 1.8T
    * 07.2017 † __.____: '00 Audi A4 B5 Avant 1.8T quattro
    * 04.2021 † __.____: '07 VW Crafter 1 35 2.5TDI L4H2


    Facebook

  • Der V6 ist nicht schlecht (ans Drehmoment und damit an die Cruiser-Qualitäten kommt kein 5-zylinder ran) und die größte Schwachstelle (die Kopfdichtungen) hast du ja schon einkalkuliert. Guck dir aber den quattro-Antrieb genau an, da gibts auch ne Menge teure Teile (die ganzen Hinterachsteile, die der Fronti nicht hat sind teilweise baugleich mit den Teilen für vorn, teilweise aber auch "besonders" und diese sind dann besonders teuer). Ein schlagen im Antrieb bei Lastwechseln ist entweder die Lagerung vom Differential (teuer, aber mit "relativ" wenig Arbeit austauschbar) oder das Mittenlager der Kardanwelle (gibts offiziell nicht einzeln, aber man kann ein BMW Teil passend machen, das ist allerdings ein Haufen Arbeit). Desweiteren nimmt der Auspuff des quattros auch ne Sonderstellung ein und ist daher verdammt teuer (ESD ausm Zubehör von Walker für meinen 20V ab 330?, der V6 hat denke ich mal den gleichen drunter), die Kats wurden ja schon erwähnt, wobei es hierfür mit etwas Arbeit und nem geübten Schweißer auch eine Dauerlösung mit teilweise recht günstigen Metallkats gibt.
    Ansonsten sollte das Schaltsaugrohr zuverlässig funktionieren, in dem System gibts oft Undichtigkeiten der Unterdruck-Ansteuerung oder eine hängende Mechanik, die Fehlersuche wird dann zur Geduldsprobe (und die Karre hat keine ordentliche Leistung).
    Differential und Getriebe vom quattro sind gern ölig, aber wie ich immer gern sage: ich fang erst an mir Sorgen zu machen, wenns aufeinmal trocken ist, denn dann ist kein Öl mehr drin.
    Die Vorderachse muss ich ja nichtmehr erwähnen oder?

  • ...ich hab das Coupe nun gekauft :this: . Es wurden viele Teile die hier angesprochen wurden bereits ausgewechselt bzw. erneuert. Jetzt muss eben nur die Kopfdichtung wechseln und in dem Zuge lass ich gleich die Wasserpumpe und den Zahnriemen erneuern. Zur Umschlüsselung reicht ein Schreiben von der Audi AG, oder?



    Gruß


    Christian

  • Dann mal Gratulation zum neuen Quattro und viel Spaß damit!


    Heute sind 2 Jungs aus Sachsen gekommen um mein Coupe anzuschauen (wollten es eigentlich auch mitnehmen; hatten Überführungskennzeichen schon gekauft), haben ihn dann aber doch nicht genommen. 1100 km für nichts ... Mir wär's zu dumm ;)
    Und das Beste: Die beiden Vollprofis wussten weder "was das für ein Schalter in der Mittelkonsole ist", noch wie man Haube und Heckklappe beim Coupe öffnet, haben selbst aber angeblich zwei Stück davon zuhause stehen :D


    Nun bleibt er wahrscheinlich meiner und wird im kommenden Winter wieder angemeldet, in meiner Gegend macht Allrad nämlich zu Eiszeiten wirklich Sinn... Da bist mim BMW aufgeschmissen :P


    Greetz Maxi

    [align=center]


    '92 B4 Limo 2.3E quattro | olivgrün matt | BN-Pipes | Schlechtwegefahrwerk | Winterbitch
    '87 E30 2-Türer 328i 24V | diamantschwarz metallic | Sommerspaßgerät
    '95 B5 Limo 2.6 quattro | silber | Eisenmann ab Kat | 18" AVUS | KW Gewinde | Daily Driver

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!