Quietschende Bremse

  • Moin,
    Seit gestern hat mein Audi das Quietschen angefangen... Kommt definitiv von der Bremse.


    Wenn man ganz sanft drauf tritt und im prinzip nur die Bremsklötze anlegt, ist es ja in gewissen massen normal, aber bei mir tritt das Geräusch auch auf, wenn ich leicht nach links lenke (so bis 1/8 Lenkradumdrehung)... Bis 60kmh, vor allem von aussen/mit offenen fenstern, ist es sehr deutlich zu hören.
    Ist ein gar furchtbar hochfrequentes Quietschen...
    Wie kann das sein? Berühre ich das Bremspedal leicht, ist es weg, bremse ich soweit, dass die Beläge auf der Scheibe anliegen, quietscht es wieder, bremse ich dann kräftiger ist es wieder weg...


    Nervt mich doch ein bisschen....


    Woran kann das liegen, und wie kann man das wieder beseitigen?



    Habe ausserdem den Verdacht, dass der vordere Linke bremssattel wieder festgegangen ist... Habe wieder vorne links etwas mehr Bremsstaub auf der Felge als bei allen anderen.... -.-


    mfg Andi

  • Moin,
    möglich,dass etwas auf´m Belag hängt,was da nicht hingehört!Wie alt sind denn die Teile?
    Klingt jetzt etwas "LAIENHAFT",aber:fahr einfach mal ein paar Rundenn RÜCKWÄRTS und brems die Sachen mal sanft bis stark runter.Dann schau,ob´s hilft oder nur zeitweise behebt!Ansonsten Beläge ausbauen und den Rand rundum leicht schräg anschleifen.Teile wieder einbauen und beobachten...


    Gruß...

  • Ich will ja nichts sagen aber für mich klingt die Aussage von Derda so, das wo der Belag aufliegt sprich auch an der Scheibe auch Fett dran muss :lol: . Dat geht ja mal gar nicht :pillepalle: .


    Audi 80 B4 Avant 2,6 l quattro
    :thumbup:


    [b][color=#000000]1.061 Stk. ( Stand: 2012) in Deutschland zugelassen.


    Der Bock is abgemeldet und verkauft an einen guten Kumpel. Neues Fahrzeug Audi A3 8P.

  • Naja, nee ... das an die Scheibe kein Fett rankommt :whistling: sollte ja jedem klar sein :rolleyes:


    Aber Fett am Bremssättel anbringen, dort wo der Belag "aufliegt" oder eben Kontakt hat mit dem Sattel. Damit der Belag immer schön raus und rein rutschen kann ... oder sollte ich besser schreiben - gleiten!? :phat: :nono: tststs
    Ähh ... Ja. :D
    Der Belag kann sich da etwas verkeilen und dann kommt es mitunter zu so Vibrationen, die dann ein Quietschen verursachen.
    Bei dir spricht es für das Vibrieren, weil es bei Dir weg geht, wenn du die Bremse leicht antippst. Dadurch bewegt sich er Belag leichtund bekommt Kontakt mit Scheibe oder Sattel .. und vibriert dann nicht mehr.
    Wie wenn du einen Klangkörper festhälst dann "klingt" der auch nicht mehr .. weil die Vibrationen sich nicht ausbreiten können ;)


    Kommt natülrich auch drauf an wie oid des Glump scho is ... :)


    So far ...

  • Moin,
    naja, die Bremsen sind jetzt seit 2 Wochen drauf, und gerade eingefahren (um die 2000km). Haben von Anfang an beim Bremsen immer mal ein kleines bisschen gequietscht, mittlerweile ist es echt richtig nervig...
    Bremse ich mal deutlich fester, so ist das Quietschen weg, aber auch nur für 5-10 Sekunden, dann kommt es wieder. Dann war ich eben in der Werkstatt, und habe mich nochmal erkundigt, die wurden ordentlich mit viel Fett eingesetzt. Anfangs war da auch kein deutlich hörbares Quietschen...
    Er meinte, ich solle einfach so fahren, machen kann man da wenig, das gibt sich meistens von selbst wieder....


    Naja, ich probiere heute am späteren Abend mal das mit dem Rückwarts fahren...
    Klingt garnicht mal so unlogisch, in dem Beipackzettel der Bremsscheiben stand sogar drin, wenn während der Einfahrzeit vibrationen am Lenkrad auftreten sollten, soll man mal Rückwärts fahren, und ein paar mal kräftig abbremsen. Hatte zwar keine Vibrationen im Lenkrad, aber vielleicht hilft es ja in dem fall...?


    Ansonsten müssen die Mistdinger echt nochmal raus, klingt echt wie ein alter Güterzug der da angerollt kommt, und jeder der an der Strasse steht guckt einen Dumm an, was man mit dem Auto angestellt hat, dass das solche Geräusche macht.... -.-



    mfg Andi

  • Hmm so wie du schreibst klingt das für mich so als ob die Ankerplatte an die Bremsscheibe kommt.
    Drück die mal etwas zurück, wen die überhaupt an die Scheibe kommt.


    Audi 80 B4 Avant 2,6 l quattro
    :thumbup:


    [b][color=#000000]1.061 Stk. ( Stand: 2012) in Deutschland zugelassen.


    Der Bock is abgemeldet und verkauft an einen guten Kumpel. Neues Fahrzeug Audi A3 8P.

  • Hmm kommt drauf an welche beläge du drauf hast und wie gut die wärmeableitung ist, weil sonst kann es passieren die scheibe sich verzieht und die beläge verglasen.


    Audi 80 B4 Avant 2,6 l quattro
    :thumbup:


    [b][color=#000000]1.061 Stk. ( Stand: 2012) in Deutschland zugelassen.


    Der Bock is abgemeldet und verkauft an einen guten Kumpel. Neues Fahrzeug Audi A3 8P.

  • Ich will ja nichts sagen aber für mich klingt die Aussage von Derda so, das wo der Belag aufliegt sprich auch an der Scheibe auch Fett dran muss :lol: . Dat geht ja mal gar nicht :pillepalle: .


    tja, was gibs als Wetteinsatz ? Besen mit Senf? Da lehn ich mich gut und gerne Extrem ausm Fenster :)


    Kannst ja gerne ne Wissenschaftliche erklärung bringen WARUM meien Aussage nicht stimmen soll,


    aber man kanns auch kompliziert machen, erstmal Beläge anschleifen, Scheiben Wechseln & natürlich besagte Scheibe mit Fett bearbeiten :D


    :thumbup:

  • So, wieder da. Bilde mir eine Verbesserung ein, bin danach aber nur 5km gefahren, dort hat die Bremse nur noch beim mittelschwachen Bremsen leicht gequietscht, was aber völlig okay ist. Hauptsache, es quietscht nicht ununterbrochen, wenn ich nicht Bremse....


    Morgen werden wieder ein paar km abgespult, dann sehn wir weiter...


    mfg Andi

  • Wenn Du die Beläge erst gewechselt hast ...
    Manchmal liegts auch an der Qualität der Ware. Das heisst, dann sind die Beläge und oder Scheiben schlechter Qualität und dann virbieren die und Schlagen und Quietschen und vorallem rosten die dann meist auch schneller ...


    Weiss grad nich von welcher Firma meine sind, mit denen habe ich zum ersten mal weder Flugrostprobleme noch sonst irgendwelche.

  • Moin,
    glaube nicht, dass ich den billigsten Mist gekauft hab, siehe mal hier:
    Zimmermann Scheiben + Ferodo Beläge sinnvoll?


    Habe eigentlich schon auf Qualität geachtet, mich ausgiebig auch ausserhalb des Forums beraten lassen, und dann zu Ferodo und Sandtler gegriffen, weil es beides recht namhafte Hersteller sind, und gute Qualität liefern....


    mfg Andi

  • wie schon gesagt, da hilft nur zerlegen, die Gleitflächen am Belagträger GRÜNDLICH reinigen (Metallisch Blank) und dann mit geeignetem Schmiermittel DÜNN bestreichen. z.b. Bremsenpaste, Plastilube, früher auch gerne mal Kupferspray.
    Zusätzlich kannst du die Kanten der Beläge noch brechen, d.h. du feilst ne kleine (!) Fase dran (wie bereits beschrieben)... ständig auf der Bremse stehen hilft zwar auch, reduziert aber die Lebensdauer der Bremse enorm ;)


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!