Hintere Türlautsprecher (Serie) - Knarzen durch Wackelkontakt???

  • Mahlzeit!
    Ich habe zu diesem Thema nichts passendes in der SUFU gefunden, was mich eigentlich wundert - bin ich der Erste, der das Problem hat?
    In meinem B4 habe ich hinten die serienmäßigen Türlautsprecher von Nokia drin. Und bin dem Problem bisher noch nich auf die Spur gekommen, darum frage ich euch und hoffe darauf, dass mir jmd weiterhelfen kann! :thinking:
    Problem:
    Wenn das Radio läuft, dann kommt es häufig vor, dass der HINTERE untere Lautsprecher (beifahrerseitig) plötzlich nicht funktioniert oder nur ganz leise zu hören ist und dazu noch rauscht und etwas knarzt!
    Wenn ich mit der Hand dann vom Innenraum aus an die Türverkleidung neben dem Lautsprecher drücke :pillepalle: dann ist das Knarzen weg und der Lautsprecher hört sich wieder "normal" an - so lang, bis das gleiche Problem wieder auftritt!?? :dash:


    Ich habe die Türverkleidung abgemacht und konnte kein loses Kabel oder Schäden am Lautsprecher erkennen.
    Was mich wundert, wieso alles wieder normal funktioniert, wenn ich mit der Hand von innen gegen die Türverkleidung neben dem Lautsprecher drücke!??


    Was kann das sein?
    Wie kann das mechanisch möglich sein?
    Da ändert sich doch nix am Lautsprecher, wenn ich gegen die Türverkleidung drücke ... ich stehe da vor nem Rätsel!? :hmm:
    Kabelbruch, Lautsprecher hinüber, ..?
    Hat da jmd evtl ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Gruß Joe

  • Membran eingerissen oder lose?


    ahh ... daran hab ich noch nich gedacht!
    Eingerissene Membran ... ist das zwangsläufig sichtbar oder kann ich das mit bloßem Augen nicht unbedingt feststellen?
    Das lässt ich dann wohl nich reparieren, hilft nur Austausch der Lautsprecher, oder?


    Noch jmd eine Idee was es sein könnte??

  • Der Lautsprecher is hinüber, oder aber der Verstärker, der ja mit dran sitzt hat intern nen Schuss. Das kann schon sein, dass sich das "gibt", wenn man mal kurz draufdrückt. Also entweder Spule/Litze am LS gerissen oder Wackler/Kalte Lötstelle im "Verstärker"... So oder so... bei den Tröten rentiert sich keine Instandsetzung in irgendner art...


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Das ist bei mir auch so gewesen, wird ein Wackler im Verstärker sein. Der Sitzt bei den Boxen direkt drüber.


    Edit:


    Das Originale Aktivsystem ist garnichtmal so schlecht. Ich kann schon verstehen, wenn einer das nun nicht unbedingt austauschen will, kann ers doch einfach reparieren ;)


    Ich hätte auch noch das Aktivsystem hinten :)

  • kleiner Harry :D : Was heisst Du hättest das Aktivsystem auch noch? Noch verbaut oder noch übrig? ;)


    Danke für die Tipps, was ihr bzgl Verstärker, kalter Lötstelle oder Membran da vorschlagt, das wirds schon sein ... da werde ich den ganzen SCHEISS wohl NOCHMAL ausbauen müssen und nochmal genauer anschauen :wacko: und wohl austauschen.


    Weiss aber gar nicht was ihr zwecks dem Klang habt. Ich finde dieses Originalsystem klingt ganz vernünftig, es reicht für mich auf jeden Fall aus um bei Stadtfahrten und auf der AB bei Nebengeräuschen von sonstwievielen Dezibel mal ein paar Mp3 ordentlich laut anzuhören. :)
    Wobei man ja im Auto bzgl. Klangerlebnis ja eh im flaschen "Raum" sitzt ;) da wirds nie richtig gscheit klingen.


    Aber das dann aus der einen Box nix kommt ist natürlich "nervig".

  • Weiss aber gar nicht was ihr zwecks dem Klang habt. Ich finde dieses Originalsystem klingt ganz vernünftig

    ... dem kann ich auch nur zustimmen!
    Gibt sicher besseres, aber letzlich muss es ja den eigenen Lauschern reichen.


    Wie fährst'n du, wenne gleichzeitig hinten drücken muss??? :rofl:


    Ein Knarzen hab ich seit einiger Zeit hinten links auch beim Ausschalten des Radios
    und beim anderen B4 geht hinten leider überhaupt nix - (hinten rechts kommt nur ein Hauch bei voller Lautstärke) :(


    Ist ja nicht ermutigend, was ihr da so als Ursachen nennt - also mal ausbauen und testen...


    gruss

  • Zitat

    ich bestreite die Gegenprobe am HT, Es ist nicht die Frage des "wo" sondern des "wie"


    ... ähh was ist HT? Hochtöner?
    Und Du besteritest nicht das Wo sondern das Wie? Na wo: IM Auto, und wie: sitzend aufm Fahrersitz. :P


    Zitat


    Wie fährst'n du, wenne gleichzeitig hinten drücken muss??? :rofl:


    Ein Knarzen hab ich seit einiger Zeit hinten links auch beim Ausschalten des Radios


    Ist ja nicht ermutigend, was ihr da so als Ursachen nennt - also mal ausbauen und testen...


    Linke Hand am Lenkrad und rechte Hand hinterm Beifahrersitz vorbei an die hintere rechte Türverkleidung drückend :phat:
    Ironie ...


    Jo, beim An- und Ausschalten knackt es immer einmal ... alles sehr komisch!? ?(

  • Ich klemm mich mal hier an.


    Seit gestern funktionieren meine (originalen) hinteren Lautsprecher nur noch sehr sporadisch und dann immer nur für ein paar Sekunden.
    Heute habe ich das Radio rausgezogen um die Verkabelung dahinter zu überprüfen, sah alles i.O. aus.
    Danach habe ich an der hinteren linken Tür die Verkleidung abgebaut. Sah auch erstma alles i.O. aus, sofern man das optisch bewerten kann.
    Dann habe ich testweise mal einen herumliegenden Lautsprecher an die Kontakte des Steckers gehalten, dabei ging dann interessanterweise immer wieder der Lautsprecher in der rechten Tür an.
    Sehr gut nachbilden konnte ich das ganze, indem ich mit einem Schraubendreher kurz das rot-braune mit dem weißen Kabel verbunden habe. Dadurch ging der Lautsprecher der anderen Tür eigentlich immer an und nach rund 5 sekunden dann wieder aus.
    Auch als ich die Türverkleidung wieder angebaut habe (weil ich heute noch wohin will) reagierten die Lautsprecher ab und an kurz, auch wenn ich nix bewegt habe, was die interessieren könnte.


    Also egal wo der Fehler liegt, er wirkt sich wohl auf seltsame Weise auf beide Lautsprecher aus.
    Natürlich wäre meine Frage was das sein könnte und vielleicht kann mir ja noch jemand die Kabelbelegung an dem Stecker hinten verraten.
    Dass Rot Plus ist und Braun Masse weiß ich schon.



    Danke schonmal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!