Audi 80 b3 (bj89) soundsystem ab werk ?

  • Hi,
    nach langem googlen versuch ichs mal bei euch, quasi an der quelle ^^


    hab billig nen alten b3 bekommen und hätte gern infos über die verbauten soundsysteme, mir fiel auf das meiner in der ablage 2x 16er(?) und 2 ht hat, ausserdem scheinen sie aktiv zu sein da ein ganzer kabelbaum zur box geht und ne 7,5A sicherung dran hängt.
    da grade so ziemlich alles abgebaut ist kann ich die boxen nicht testen, ausserdem ist das typenschild an den magneten auch nicht brauchbar, hat mir irgendjemand infos über die lautsprecher ?
    ich würde schon gern bevor ich jetzt allerhand chassis bestell wissen was diese leisten.


    und wenn wir schon dabei sind, falls dieses soundsystem ein "luxus addon" ist, was stecken dann für welche im amaturenbrett ?


    hoffe ihr könnt mir helfen

  • ja moin!


    Dann biste meinem rat ja gefolgt :)
    Denke hier wird sich jemand finden, der dieses System kennt.. Das Bild wäre vielleicht noch hilfreich. Kopfhöreranschluss soll es ja auch noch geben?!

  • so,


    hehe jo cwolfk, ich greif nach jedem strohhalm den man mir hinhebt ^^


    eigentlich wollte ich nur ein wenig sound in den audi bekommen, also klang und nicht lautstärke.
    die orginalen audi boxen sind mir bekannt und würden auf jedenfall getauscht werden, ich dachte einfach das vieleicht das aktive nicht ganz so grottig ist sodas ichs drin lassen kann, klar hab ich vor sie zu testen, wenn allerdings hier die meinung überwiegt das sie tatsächlich auch misst sind fliegen sie ungehört und ich bestell einfach gleich was gescheites, darum der Threat und die frage, kurz und knapp,


    taugen die boxen (aktiv) was ? ^^


    ahja und dann hät ich auch noch die frage ob jemand zufällig die maximale einbautiefe für die amaturenbrett boxen kennt ?
    dann könnt ich da schon mal nach was passendem schauen ^^




  • Heiliger Vadder....Soviel Kabel wie dort reingehen muss das ja gleich noch nen Breitband EQ miteingebaut haben und Can Bus gesteuert isses bestimmt auch^^ :rolleyes: :D Sry für den Spam aber ich seh das Original System zum ersten Mal. An deiner Stelle würd ich einfach mal Probehören, dürfte ja am Radio nicht scheitern oder? Was andere als KLang empfinden, empfinden andere als Törrichte Töne...die Meinungen in Richtung Klang gehen weit auseinander, und das ist auch gut so! Also am besten du hörst dir das mal selber an bevor du eine Entscheidung triffst, vllt. hauen die mit ner ordentlichen Headunit sogar richtig rein das es dir reicht? :thumbup:

  • nabend zusammen,


    jetzt bin ich doch extrem neugierig geworden wie sich die dinger anhöhren, komme grad aus der garage und bin kein stück schlauer *grml* hab mein radio ausgebuddelt, ne batterie von nem kumpel besorgt nur um dann festzustellen das auf den hinteren boxen nur kratzen während dem Cd einlesen kommt, ob das nun am iso stecker liegt kann ich noch net sagen, und ob der saft nur net ausreicht um die aktiven anzuwerfen kann ich auch net sagen.
    aber generell, wie läuft das bei sonem komplett system, ist der amp am zündstrom sodas es ohne schlüsselstellung bzw ausreichend saft garnet angeht ? und wo genau sitzt der amp überhaupt, in/an den boxen ? und als letztes wie schon erwähnt woher kommen die ganzen kabel, bzw wohin gehn sie ^^


    radio und front laufen ohne probs, zwar mit dem zu erwartenden klang aber hey, wenigstens war nicht alles umsonst *lach*

  • der "Verstärker" sitzt direkt unter dem Aufkleber "Nokia",


    die vielen Kabeln beinhalten: 2x Strom, 2x Lautsprecher. 1x Remote und noch irgendwas anderes. macht min 5 Kabel :D


    Die Verstärker hängen dauer am Strom, verbrauchen aber nur welchen wenn auf der "Remoteleitung" ein positiver Pegel anliegt....

  • & der müsste über einen der weissen drähte kommen,die an deinem radioanschluss stecker weg geht


    in der regel sinds zwei,einmal zum summer & einmal zum antennenverstärker,wenn de heckscheibenantenne hast,kannst ja mal schauen,ob de noch nen dritten findest

  • Genau das System habe ich auch drin. Den Kopfhöreranschluss gab es laut Sonderausstattungskatalog und Preise Heft nur in Kombination mit dem Audiosystem "gamma" oder "delta". Das stimmt aber nicht, mein Audi kam original ohne Radio vom Band.


    Kp was die Kopfhöreranschlüsse sollen, du kannst umschalten zwischen Kopfhörer oder Lautsprecher. So kannst du hinten mit Kofphörern "ungegtrübten Musikgenuss" erleben, so Audi. Als Kind habe ich dran rumgespielt, benutzt wurden die Anschlüsse in 20 Jahren afaicr noch nie!


    Ich finde den Klang der Lautsprecher ok - das kann ich aber nur als Fahrer beurteilen. Hinten saß ich schon ewig nicht mehr. Vorne Scheppern die Nokias. Ich hab am Radio den Fader so eingestellt, dass von hinten weniger kommt, da die Nokias einfach nicht mitkommen. Ich würde den Stecker mal auf dein Radio anpassen und probehören. Irgendwie bin ich bei Lautsprechern nicht so anspruchsvoll, obwohl ich sehr gerne sehr viel Musik höre, deshalb kann ich das schlecht beurteilen.

  • Ich finde den Klang der Lautsprecher ok - das kann ich aber nur als Fahrer beurteilen. Hinten saß ich schon ewig nicht mehr. Vorne Scheppern die Nokias. Ich hab am Radio den Fader so eingestellt, dass von hinten weniger kommt, da die Nokias einfach nicht mitkommen. Ich würde den Stecker mal auf dein Radio anpassen und probehören. Irgendwie bin ich bei Lautsprechern nicht so anspruchsvoll, obwohl ich sehr gerne sehr viel Musik höre, deshalb kann ich das schlecht beurteilen.


    Ich hab auch das Duosound System drin und zusätztlich noch einen kleinen Mac Audio Verstärker und eine übergangs Bassbox von Bull Audio. Ich muss auch sagen, dass die vorderen Boxen völlig überfordert sind aber die hinteren sind eigentlich nicht schlecht ;) Da ich allerdings noch Boxen (aus meinem alten Fiat) überhabe und sowieso einen Kofferraum ausbau vorhabe werde ich das System überholen. Sprich die Boxen vorne ausstauschen aber die hinten bleiben drin ;) Sieht dezenter und meiner meinung nach besser aus :thinking: )

    Audi Coupé 2.3E Facelift; Scharfe Nockenwelle, Remus ESD;eFh; e.Spiegel; e. Schiebedache; Zusatzinstrumente; ABS (ausschaltbar); Radio mit Ausfahrbaren 7" Monitor :thumbup: Eins von nurnoch 1015 Stück in Deutschland :thumbup:

  • das System hatte unser erster Audi 80 auch, auch die Kopfhöreranschlüsse. Nur wurde der recht schnell gekauft weil er da noch ein Neuwagen war :)
    Wie das Klang kann ich mich nicht mehr erinnern.
    Aber die Vorderen dürften immer gleich sein, und die bringen nicht so viel.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • So jetzt ist es offiziell...


    Heute Nachmittag haben BEIDE Lautsprecher vorn den Geist aufgegeben.... :thumbdown:


    Also bestätigt sich meine Aussage, dass die vorderen Boxen nichts taugen... Die Hinteren machen allerdings noch Dienst nach Vorschrift :thumbup:

    Audi Coupé 2.3E Facelift; Scharfe Nockenwelle, Remus ESD;eFh; e.Spiegel; e. Schiebedache; Zusatzinstrumente; ABS (ausschaltbar); Radio mit Ausfahrbaren 7" Monitor :thumbup: Eins von nurnoch 1015 Stück in Deutschland :thumbup:

  • Beide gleichzeitig?


    Ich habe letztens die Originalen gegen 2-Wege Blaupunkt getauscht. Hatte sie geschenkt bekommen... Gut klingen ist was anderes, aber naja. Als ich die alten rausnahm, bröselte mir die Gummisicke entgegen.


    nicht direkt gleichzeitig als ich von der arbeit nach hause gefahren bin. Als ich vom Parkplatz gefahren bin hat die erste aufgegeben und ca 1km vor meinem haus die 2. ...


    ich hab auch noch einen satz Blaupunkt GT Series, die allerdings doppelt so groß sind. Die wollte ich eigentlich beim kofferraumausbau benutzten, werd mir jetzt aber doch doorboards machen^^

    Audi Coupé 2.3E Facelift; Scharfe Nockenwelle, Remus ESD;eFh; e.Spiegel; e. Schiebedache; Zusatzinstrumente; ABS (ausschaltbar); Radio mit Ausfahrbaren 7" Monitor :thumbup: Eins von nurnoch 1015 Stück in Deutschland :thumbup:

  • Hi,


    Hat denn mal jemand den Kabelbaum durchgemessen und zufällig :whistling: fotografiert?


    Bei meinem 80er B3 Trend-Edit. wurde der Iso Stecker abgeschnitten und so wies aussieht das Dauerplus für ein Neues Autoradio abgezweigt.
    Original Radio ist natürlich nicht mehr vorhanden, wer hätts gedacht -.-


    Konkret gefragt, bitte ich euch mir bisserl zu helfen des wieder ins Original zu bringen.. :hail:



    mfg.

  • Schon wieder? Die letzten Themen, die so kürzlich hier besprochen wurden, haben alle genau das zum Thema, was du als Problem hast. Also lies dich mal durch die Themen durch, dann kommst du schon dahinter, was gemacht werden muss. Wurde letzte und vorletzte Woche erst alles Haarklein erklärt.


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!