Welches andere Audi-radio alternativ zu den originalen ?

  • ja genau,oben stehts schon :)


    überleg mir grad,mein ar...lochradio über bord zu schmeissen & wieder was passenderes in die lücke zu setzen :thumbup:


    glaub aber,dass ich mit dem originalen beta von 1990 nicht wirklich glücklich werd,es sollt halt schon mindestens CD-RW abspielen können,line-out ausgänge haben,vielleicht noch ausgänge für zusatzgeräte & trotzdem noch gut zum rest des autos passen


    jetzt halt die frage,welches radio (am besten mit CD) passt in den schacht ohne grossartig am auto rumzuschnitzen zu müssen & was krieg ich elektrisch noch verknibbert ohne probleme mit möglichen abfragen wie canbus etc. zu bekommen ?


    wir haben vor kurzen erst nen delta CC mit wechsler aus nem 97er cabrio in nen B4 montiert,das ging eigentlich ganz jut,bis auf tausch der mittelkonsole,nur bleibt da die frage bei der B3-limo,wohin mit den wechsler ?

  • die meisten radios haben doch ne norm somit sollte fast jedes passen von design her musst du es selber wissen ich hab mir nen pioneer drin mit CD (MP3) USB usw. ausgang für AMP usw ich hab nix schnippeln müssen


    EDIT: jetzt erst gelesen es geht ja um audi radio ;) sorry

  • Da wär ich mal spontan für ein Concert 2 (z.b. ausm A3), und nen Xcarlink in den du dann alle möglichen Sachen Stopfen kannst (USB, Klinke, SD-Card, usw.) Steuerung der Box erfolgt dann über die Radio-Wechslersteuerung, Anschluss übern Mini-Isostecker vom Concert. ;)



    XCarlink-Box passend zum Concert II



    Für nen Endstufenanschluss musst halt mal gucken, ob die verwendete Endstufe High-Level-Eingänge hat... dann kannst die Lautsprecherkabel ausm Radiostrang einfach an die Endstufe legen... oder du musst halt noch nen Hi/Lo-Adapter reinzwicken, um Cinch zu kriegen.


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • ich denk,das es mit nem hi/lo-adapter fixer is,da chinchkabel eh schon drin liegen & ich von natur aus eher nen fauler zeitgenosse bin ^^


    der trick mit dem Xcarlink is ne schöne zugabe,denk dass sowas zusätzlich den weg ins handschuhfach findet,zumals den bei eblöd auch schon für nen fuchs gibt


    der hinweis zum A3 is jetzt nen beispiel oder schon speziell ?


    die blende sieht schon recht breit aus,krieg ich das vernünftig unter & auch im einbaurahmen gescheit fixiert ?


    hab mal nen anschlussschema gefunden


    http://www.mikrocontroller.net/attachment/40763/belegung.jpg


    den can-bus bräucht ich eigentlich nur,um spezielle geräte anzuschliessen,anschluss von wechsler oder Xcarlink läuft dann über kammer C3 ?


    K-/eigendiagnose in der spannungsversorgung müsst ich dann auch mit 12V versorgen,könnt ich ja theoretisch klemme 86S abgreifen ?

  • Und wie willst du ein Concert, Chorus, usw. vom A3/A4 einbauen? Der hintere Teil, also das Radio selbst ist in DIN-Größe, aber der vordere Teil, das Bedienteil ist breiter als der DIN-Schacht. Und schon hast du ein Problem...


    Hier mal ein Bild von nem Chorus:



    Hoffe, du weißt, was ich meine... Das bekommst niemals bei nem B3 oder B4 eingebaut, auch wenn du die 2 original Blenden im Armaturenbrett wegmachst ist es noch zu breit...

  • Also die Frontblende is schonmal nich mehr ganz DIN in der Breite, das stimmt wohl, aber die Mittelkonsole hat ja da auch noch ein bissl Platz rechts und links... da musst halt mal nen Funken Kriminelle Energie haben, und mim Dremel die zwei Stücker re+li rausdremeln, oder aber die Blende etwas verkleinern.


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • das delta CC passt ohne die äusseren blenden zu bearbeiten auch net,hinzu kommt,dass es im originalen rahmen nicht einklipst


    da gibts allerdings abhilfe mit armaturenträgern aus neueren baujahren,z.b. vom cabrio


    muss ich demnächst mal messen,wie breit die dinger überhaupt sind


    ps.: 213-214mm wäre jetzt grob max. platz
    hat jemand nen concert zum rumspielen zu verschenken ^^

  • wie siehts eigentlich mit den concert 1 & chorus aus,gibts die in längen bis 213mm ?


    ich weiss,dass es kasettenspieler sind,aber wechsleransteuerung haben die auch & zudem gibts für die oben schon erwähnten Xcarlink,welcher laut conexx defintiv nicht am delta funktioniert

  • keine ahnung,vielleicht spreng ich auch die mittelkonsole auf,dass es rein passt ^^


    hab grad auf motortalk nen beitrag mit bildern gesehen & mit dem chorus II ausm A8 4D soll es wohl ganz gut funktionieren,zumindest wenn man säge,schleifpapier & klein bisschen mut hat ?!


    hab für das ding 24,95? bei eblöd bezahlt,allzu viel macht man da net kaputt


    ps.: ein bild :)





    is jetzt wohl aus nem A4,aber man sieht gut,dass im gegensatz zum chorus die knöpfe zentraler liegen & so der äussere teil nur deko is


    will da jetzte aber noch net zuviel erzählen,bevor sich alle chorus 2 & laubsägen kaufen :lol:

  • jep


    das concert bekommt man zurecht gedremelt sicher auch rein,aber wenn de durch diverse foren liest,sind die radios qualitativ net so prall & 25? für das chorus zum probieren find ich noch ok :)


    vielleicht wirds dann später doch noch nen concert,wenn mir die cd`s fehlen ?!

  • dachte du hättest schon eins.
    Weißt schon dass der A6 nen Concert hatte ;)
    Und derzeit eins mit ausfahrbarem Touchscreen drin hat? Somit liegt das andere daheim.


    so eins
    http://kuniseins.ku.funpic.de/…raphics/Audi_Concert1.jpg


    zu deiner Frage wegem dem Xlink. Dürfte gehen.
    Also beim A4 B5 mit dem großen Radio (Symphony 1?) und Bose hab ich letztens einen Adapter von Dietz verbaut, der war günstiger, jedoch halt kein USB/SD Card sondern nur ein Auxeingang in Form von Klinke. Kannst halt nen MP3 Player nur dran, aber nicht per USB.
    Der kommt halt mit dem Miniiso rein, hast ein Y-Stück, somit kannst umschalten, glaub Wechsler oder eben dein Auxgerät. Oder wars ein anderer der Miniisostecker... hm naja auf jedenfall musst auf nichts verzichten wegen dem Y-Stück, weil immer noch beide Stecker dann am Radio dran sind und des über das externe Kästchen umschalten kannst.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

    2 Mal editiert, zuletzt von PhysX@Rothaus ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!