Himmel mit neuem Stoff beziehen / Allgemein Stoff Beziehen !

  • Hallo


    Ich hab mal an euch alle eine Frage ( also eure meinung und Ideen ) Ich will mein Auto ( also es is jetzt sicher das mein Audi nochmal Tüv bekommt, nächste woche kommt er in die werkstatt ) Von innen mit neuem Stoff beziehen, weil der Alte abegnuzt und ausgebleicht ist.


    Hier mal Fotos von den sachen die ich machen will:


    Der Schiebedach Himmel


    Der Große Himmel


    Und die Säulenverkleidungen ( die will ich aber dann nur Lackieren )


    Und die Türverkleidung ( ich habs Rot umrahmt )


    Also um mal Systematisch vorzugehen, was wäre besser, Stoff oder Kunstleder ( ich bevorzuge stoff ) !?


    ok dann gehts weiter, mein Vorbild für den Rest sind meine Sitzbezüge ( Schwarz und Blau :(


    Also gut, Ich dachte mir das so, das ich den Rest im Auto in Blau und Schwarz gestallte, da die Amaturen und die Türen schon in schwarz sind ist das ja ganz Praktisch. ( siehe Bild 4 ) Die Türe, also nehmen wir mal an ich nehme Stoff, würde eher Blau oder Schwarz passen ( immer an Blau schwarze Bezüge denken ;) ) der jetztige stoff is ausgebleichtes Schwarz.


    Der Himmel ( also Komplett mit Schiebedach Himmel einbezogen ) Würdet ihr den Himmel in einer Farbe machen oder in zwei Farben ( also ich dachte das so, das der Schiebedach Himmel in Schwarz sein wird und der rest in Blau, das ich da wieder das Muster rein bekomm, ich hab aber keine ahnung wie das nacher aussieht )


    Ok dann siehe Bild nr. 3 die Säulenverkleidung, die sollten denke ich auch eine andere Farbe bekommen, also die Amaturen sind Schwarz, und ( in dem Falle ) wöäre der Himmel jetzt Blau, in welcher Farbe würden die Säulen ab besten dazupassen !?


    Dann noch zum Rest, also es giebt noch 4 Halterungen um sich wären der Fahrt festzuhalten, die Sollten auch ne andere Farbe bekommen und wir haben da noch die Sonnenblenden.


    Ich hätte ganz gerne eure Ideen und vorschläge gehört/gelesen ( also mit meinen vorgaben und Farben ) !

    PS: Tacho und Zusatzinstrumente sind schon mit blauen Lichtern versehen !



    Gruß
    Andreas

  • also dazu fällt mir nix ein!-gut das geschmäcker verschieden sind!
    mit kunstleder geht ja vielleicht noch aber diese billigschonbezüge jetzt an dem autoauszulassen...schonmal an alcantare oder einfach schönen schwarzen stoff gedacht für den himmel und die türen(auch a-säulen verkleidung!),sieht sicher besser aus vorallem auch auf langfristige sicht mfg
    AudiRider

  • Die Stoffart werd ich als letztes aussuchen ( Samt wäre natürlich super, aber bei einem Meter preis von 30? vergeht einem die Gute laune )
    Zudem sollte der Stoff gut formbar sein, das man gut um die Ecken kommt !
    Es geht mir mehr um die Farben, was zu was am besten passt, die Bezüge sollen nur als Farbmusster Dienen, da es ja ***Eise aussieht wenn es zwei verschiedene Farbtöne sind ! vorallem will ich nicht mein ganzes Geld fürs Auto ausgeben, da tuts auch ein Stoff für 5? oder 10? der Meter.


    Und wer weis was mal sein wird ( z.b. ob ich ihn in zwei jahren noch haben will wenn der Tüv abgelaufen is ) !?


    Also eure ideen sind immer noch gefragt !

  • Man sollte beachten ( meinung von meinem vadder ) wenn der Himmel Schwarz is, könnte der zu arg Drücken, weil bei jedem Auto ( das ich bis jetzt gesehen hab ) sind alle Himmel mit Hellem Stoff Bezogen, also ich dachte auch daran in schwarz zu machen, aber könnt schon sein das des zu heftig wirkt wenn der schwarz is !?


    Ich glaub wenn alles Schwarz ist, sieht das nicht gut aus, ein bischne hell muss schon sein !?


    An solche leute die im TV immer die Autos Tunen sollte man fragen, aber an die kommt ma ja ned ran X(

  • Ja klar mag das sein das es ned Drückt, aber dafür is bei dem Audi vieleicht was anderes in ner anderen farbe, also wenn ich jetzt mal z.b alles in Schwarz mache, dann glaub ich schon das des Schwarz eher erdrückend wirkt, also wie gesagt ich habs noch nie gesehen wie so ein schwarzer Himmel aussieht, und was für andere Farben noch verwendet wurden ! Wenn es ein Schönes Glänzendes Schwar ist ( leder ) sieht die sache schon wieder ganz anders aus wie wenn ich jetzt einen Matten schwarzen stoff nimm !


    Ich hab mal hier meiner Fantasie mit Fotoshop freien lauf gelassen :D nein spass hier mal in Blau und Griffe in Schwarz
    Sorry wenns ein bischen ins Lilla geht, aber besser gehts so schnell ned ;)



    Hier mal die Türe, um mal ein Farbliches Beispiel zu haben:

  • Du solltest beachten, das Bild ist Dunkel und wurde nur aufgehellt, der Stoff ist bei Tageslicht Heller ( in dem Farbton wie ich ihn da rein Gefaket hab )
    Also ich will ja kein Helles blau nehmen, ein Krätiges Dunkles ( nicht zu dunkel ) ( du must das so sehen, der Fotoshop Färbt die Stellen nur ein, also hab ich ein helles Bild ist das Dunkle Blau hell, hab ich ein Dunkles Bild, ist das Dunkle Blau noch dunkler )


    Sagen mir mal so, das Grau ( was fast immer Standart ist ) wäre dann die Farbe die nicht Frisst und nicht Drückt ?


    Zitat

    Glaubs mir, ich bin Möbelverkäufer xD Ich weiß wozu Farben stehen und wozu nicht xD

    du ich lach mich grad kaput, sorry :D

  • ja ne, also eure meinung mit Schwarzer Himmel und meine mit Blauer Himmel hat mich nocht nicht weiter gebracht. Die Türen allerdings ( so wie auf dem Gefaktem Foto ) sehen doch so garnicht mal so übel aus !? ( oder doch auch in schwarz ? )



    Ich könnts ja mit Hauchdünnem Blech überziehen und verchrome lassen ^^ :D

  • So wenn wir die Farbwahl mal ausser acht lassen, kommt die Frage auf, machst du es selber oder lässt es machen.
    Wenn du es selber machst, vergiss mal gleich, Stoff an den Himmel zu klatschen. Da nimmste Alcantara oder Kunstleder.
    Die Seiten kannst du rugig mit Stoff beziehen, bloss keine Seide, willst ja länger was davon haben, oder net?
    Die Säulenverkleidungen würde ich mit dem selben Material beziehen wie den Himmel.


    So nun zu den Farben, alle S und RS Modelle haben einen schwarzen Himmel, das drückst auch net wirklich finde ich. Du solltest aber auf gar keinen Fall glänzendes Leder verwenden, das wirkt oberbillig.
    Auch bei der Wahl des Stoffes solltest du darauf achten, keine glänzenden Materialien zu verwenden. Das ist zumindest meine Meinung, das wirkt wirklich billig.


    Falls de etwas glänzendes möchtest, solltest du dieses umbedingt mit Nähten verzieren lassen, sonst reisst du es nach 2 Monaten wieder raus, dass weiß ich jetzt schon.


    Meine Empfehlung:


    Himmel schönes Alcantara in Schwarz, ebenso die Säulenverkleidungen
    Seiten mit einem dicken, robusten dunkelblauen nicht glänzenden Stoff,
    und dann investierst du nochmal und lässt dir vom Türken nen paar schnieke Sitzbezüge schneidern.

    Administrator
    Organisation, Management,
    Communityadministration,Veranstaltungen, Sponsoring,
    1. Vorstand im Audi 80 Scene e.V.

  • So viel Geld hab ich nun auch wieder nich, klar mach ich des dann selber, aber was spricht gegen einen Schönen ( nichtglänzden ) Stoff, der zwar klatt aber denoch flauschich ist ? ) Ich kenn dein Alcantara nicht ( also wie des sich anfühlt usw... ) und im internet Find ich nur über die herstellung was, was kostet den da der Meter ?


    Einen Glänzenden Stoff hät ich jetzt eh auser betracht gezogen, auser ich nem den selben stoff wie meine Bezüge, wobei ich befürchte das der unmöglich an die Türe und am Himmel passt. ( also doch eher ein Matter Stoff )


    Das mit der Säulenverkleidung muss ich mir noch überlegen ( des hat ja auch ein Muster so wie die Amaturenbretter vorne ) somit könnte man es auch mit nem Matten lack Lakieren und nacher mit Klarlack drüber, um den schwarzen effekt vom Amaturenbrett rauszuholen !?


    Was mir ganz wichtig is, das des ganze noch zusammen passt, ich habe angst, das wenn ich jetzt die Säulen mit den Arci dings bums da verkleide die nichtmehr zu meinem Amaturenbrett past ( Material und Oberfläche )

  • Alcantara hat eine Oberfläche ähnlich wie Wildleder.


    Die Farbe des A-Brettes wirst du nicht treffen,. Wir experimentieren schon seit geraumer Zeit, um die passenden Innenraumfarben zum Lackieren zu finden.


    Gegen Stoff am Himmel spricht die Tatsache, dass du Ihn net kleben kannst und Spannen kannst du ihn mit Sicherheit auch net, das lass dir gesagt sein, ich kann dir mal Bilder zeigen, wie ein Stoffhimmel ohne Trägerstoff aufgebaut ist, wenn du doch interesse hast.Ansonsten musst du dich in der Automobil oder Möbelindustrie umsehen, um einen Deckstoff mit Grundträger zu finden, damit du diesen auf den Himmelträger aufkleben kannst, ohne Gefahr zu laufen, dass der Kleber sich durchdrückt. Aber dann hast du das Problem mit der Spannung noch nicht gelöst, denn dein Himmel ist ja nicht gerade.


    Die Säulen orientieren sich doch derzeit farblich auch am Himmel, das solltest du so lassen.

    Administrator
    Organisation, Management,
    Communityadministration,Veranstaltungen, Sponsoring,
    1. Vorstand im Audi 80 Scene e.V.

  • @ T-sTyler


    Warum sollte ich den Stoff am Himmel NICHT Kleben können ? ( Sprühkleber..ect. ) Ich war ja mal im Stoffladen, die ham mir gesagt das ich wenn ich sowas mach en guten Kleber brauche der nicht durchdrückt ( in dem falle ein Sprühkleber oder sowas ) und evt. zu zweit, einer haut kleber drauf und hält den stoff, und dann den Stoff von der Mitte aus nach ausen verarbeiten damit es keine falten giebt ( also glaub ich das ich das mal vorher an was ausprobieren werde )


    Und das mit dem Trägerstoff, versteh ich jetzt ned ganz !? ( der Alte stoff mach ich runter, oberfläche von der Pappe wird sauber gemacht, also wozu ein Trägerstoff ?


    Wenn du so freundlich wärst und mir mal paar Bilder giebts wäre das nicht schlecht

  • dann nochmal von vorne:


    Zuerst einmal, war das son Laden, wo die omis Stoff kaufen um Hosen für Ihre Enkel zu nähen. Bestimmt.


    Du kannst keinen normalen Stoff benutzen,
    weil er nicht dehnfähig ist,
    weil er keinen Grundträger besitzt und dadurch nicht wirklich lange haften wird,
    weil sich der Kleber garantiert durchdrückt.


    Wie willst du den Stoff in den Rundungen ohne Falten festbekommen?


    Ein Stoff in der Automobilindustrie besteht immer aus 2 Lagen:
    Dem Trägerstoff, kleberundurchlässig und in der Struktur dafür gedacht, geklebt zu werden,
    und dem Deckstoff, dessen einzige Aufgabe es ist, langanhaltend gut auszusehen.
    Diese Stoffe besitzen eine gewisse Dehnfähigkeit, welche es dir erlauben, sie auch um Kurven und Rundungen ohne Faltenbildung zu kleben.
    Bilder habe ich grade keine parat, man müsste sich aber vorstellen können, wo die Unterschiede liegen. Wenn der Stoff nur aus einer Lage besteht, ist kein Trägerstoff drunter, logisch,oder?
    Wenn du allerdings meinst, dem Stoffmütterchen mehr glauben zu schenken, akzeptiere ich das ohne weitere Komentare.
    Es stellt sich mir grad die Frage, worum es eigentlich genau geht:


    Hauptsache Stoff in der gewählten Farbe am Himmel oder ein dauerhaft gut aussehendes Ergebnis, welches aussieht, als wäre es vom Profi gemacht worden?

    Administrator
    Organisation, Management,
    Communityadministration,Veranstaltungen, Sponsoring,
    1. Vorstand im Audi 80 Scene e.V.

  • Ich habe nur das Zitiert was sie mir erzählt hat ! Ich glaub dir ja das das nicht mit jedem stoff geht, das hab ich ja nicht bestritten. Deswegen Frag ich ja im Forum nach :thumbup:


    Also und wie funzt des dann mit träger stoff, muss ich erst einen dünnen stoff drüberziehen den ich Klebe, und dann den Eigentlichen stoff drüber oder wie ? Oder wie schon erwähnt einfach des Alcantara nehmen ?


    mal so nebenbei, was ist bei dir Stoff ? Weil mein jetztiger Himmel ist auch aus Stoff ( oder stoffähnlichem Material ) !


    Gut und wenn du mir evt. sagen könntest wie ich da am besten vorgehe ( also mit neuem Stoff den Himmel machen ) würd mir des mehr bringe wie wenn du mir nur sagst wie es nicht geht !


    Gruß
    Andreas

  • Genaue Aleitung kann ich dir auch nicht geben.


    Stoff ist bei mir nicht gleich Stoff, es gibt Stoffe für den Bekleidungsbereich, für den Polsterbereich, für den Himmel,...


    Sei aber vorsichtig, du willst den Stoff kleben und net Spannen, das musst du immer erwähnen.


    Wichtig ist, das die Trägerplatte sauber und plan ist, damit du hinterher keine Beulen hast.Du musst ihn natürlich ausbauen. Dann gehst du zum Autosattler oder schaust im Inet, dort gibt es Material für den Himmel. Du kannst selber keinen solchen Stoff erstellen, gemeint ist, die Stoffe werden direkt so produziert mit Träger und Deckstoff. Der kostet halt nen bissl mehr als 10? der qm, aber sie sind hallt extra dafür gemacht. Im Anschluss besorgst du dir auch wieder vom Sattler nen guten Kleber und dann ist die Geduld dein bester Freund.


    Sei aber vorsichtig, du willst den Stoff kleben und net Spannen, das musst du immer erwähnen. Der richtige Himmelstoff ist nämlich hauchdünn.


    Ich persönlich würde immer auf Kunstleder oder Alcantara zurückgreifen, die sind abwaschbar, da zieht kein Rauch rein und Flecken von Feuchtigkeit bleiben auch nicht zurück. Allerdings ist Kunstleder auch nicht umbedingt viel dehnbar.

    Administrator
    Organisation, Management,
    Communityadministration,Veranstaltungen, Sponsoring,
    1. Vorstand im Audi 80 Scene e.V.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!