Gestern beim Tüv mitm 2,6er und diverse Fragen dazu...

  • Hi Leute!


    Mein kleiner 93er 2,6Liter Fronttriebler war gestern beim Tüv und siehe da, natürlich nicht bestanden. :)


    Auch wenn ich dachte, alles wäre ok, so ist man vor dieser Überraschung ja nie gefeit...und normalerweise kümmere ich mich um alles, was irgendwie erkennen lässt, dass was nicht stimmt. Naja, nun habe ich zu den gefundenen Mängeln ein paar Fragen, zu denen ich hie in der Suche und auch bei Google nix gescheites finde. Ich hoffe, hier kann mir jemand helfen.


    Ich fang mal an beim Kat. Einer der beiden Kat´s soll defekt sein. Nun habe ich geguckt, was die Teile kosten und das ist ja wohl eher n schlechter Scherz oder? Ich möchte ungerne 200? aufwärts für eine Seite hinblättern. Gibt es da ne Lösung des Problems, die preisgünstiger ist?


    Zweites Problem steht wie folgt drin: "Radaufhängung hinten, Gummi-Silent-Lager defekt". Die find ich aber bei Ebay nicht um wenigstens zu wissen, wie die Dinger überhaupt aussehen. Sind das die normalen Achslager? Kann man die selbst wechseln? Ich werde mich nachher mal drunter legen und mir das angucken, aber würd halt schonmal gern wissen, wo ich da überhaupt was sehe und ob man das auch selbst hin bekommt.


    Drittes und letztes Problem: Ventildeckeldichtungen sind wohl undicht. Kann ich die beim V6 problemlos wechseln oder muss ich da was bestimmtes beachten? Bei allen anderen Motoren ging das ja bisher einwandfrei.


    An der Durchführung scheitert es nicht, ich hab bisher alles dank Hilfe aus Foren/Internet hinbekommen.

  • warst du direkt beim tüv oder haste des bei ner werkstatt machn lassen?


    Des mim Kat, jamei ;) wenn nur einer "hin" is sollte man des trotzdem soweit hinbiegen können. :D


    zum Ersatz: du wirst nicht viel günstiger hinkommen, allein einschweißkats kosten schon mindestens 130? und das sin 200Zeller metallkats. kannst dich höchstens nach nem gebrauchten umsehen, kostet dich dann ca. 80? und weißt halt nicht wie lang der hält.


    Silentlager sind doch die "lager" bzw. gummidinger die oben an der Dämpferaufnahme sind, oder nicht? hat man halt nen häßliches Poltern beim fahren, aber das der Tüv sowas bemängelt? :D neeeeeeeee...


    u zur ventildeckeldichtung beim V6 hab i keine ahnung, aber sollte auchnicht anders sein ;)

  • Silentlager sind die "Domlager" der hinteren Dämpfer, aber wirklich in Gänsefüschen...ist doch sehr falsch die ausdrucksweiße :D


    Ich kenn keinen Tüv der die Dinger interessiert, genauso wie kaputte Domlager :D Da hatte einer wohl ne miese Nacht.....


    Der Kat sollte nicht sos Problem sein, frag mal den Mithras, der weiß da besser bescheid :)


    Bei den Achslagern brauchst du zwingend eine Presse.....

  • Ne, war direkt beim Tüv Nord. Hab auch das Gefühl, der hatte wohl n Furz quer sitzen, weil Poltern tut da hinten nix und auch sonst is mir nix aufgefallen. Leider war ich beim Termin nicht selbst zugegen, sonst hätt ich evtl. noch was beschwichtigen können. Aber wer suchet, der findet auch.^^ Ich wäre begeistert, wenn ich sicher wüsste, welche Lager das wirklich sein sollen. An den Dämpfern oben kann ich mir nich vorstellen, da man die ja gar nich wirklich sieht...aber man lernt ja nie aus. Ich leg mich ja nachher ma drunter und schieß dann auch ma n paar Fotos von Lagern, wo ich nich weiß wie sie heißen. :D


    Gut, die Ventildeckeldichtung werd ich hinbekommen, hab da schon so ne halbe Anleitung gefunden.


    Ja, die 200Zeller sind ja auch nicht wirklich zulässig oder? Daher muss es schon mindestens n originaler Gebrauchter sein...find iczh echt zum Kotzen, dass die Scheissdinger so teuer sind...:( Wenn werd ich ja sicher auch gleich beide machen müssen.

  • Ventildeckel dürfte um einiges schneller und einfacher gemacht sein, als Zylinderkopfdichtung ;)


    doch 200Zeller ist zuläßig, bei 100Zeller kannst Probleme bekommen, weil sie vllt die Abgasnorm nicht erreichen.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • Zum Thema 200Zeller bekommst du einige Ergebnisse in der Suche. Ich möchte nicht, dass hier wieder ein 200Zeller Thread entsteht. Zum Thema Tüv:


    Immer selbst dabei sein, und sich genau zeigen lassen, was der "Sachverständige" denn da alles bemängelt. Muss nicht immer schlecht sein.


    In einer Werkstatt wie ATU und Konsorten macht man keinen Tüv, denn da kannst dir dann gleich ein neues Auto kaufen.


    Die Lager selbst findest du über den Federn, musst im Innenraum die Seitenverkleidungen abnehmen (Avant) bzw bei der Limo weiss ichs net genau, ob da ne Verkleidung davor ist.


  • bei limo muss die rückbank umgeklappt werden und evtl hutablage raus um besser hin zu sehen



    Audi 90 B2 KV Frontkratzer - einer von 36
    Audi 200 T44 MC quattro - einer von 154
    Audi 90 B3 NG quattro - einer von 194
    Audi 90 B3 NG Frontkratzer - einer von 1541
    Audi A6 C4 AAH quattro - einer von 1788

  • Ich würd beim Fronti sowieso wenn dann die komplette Hinterachse neu lagern lassen. Kann ja nicht allzuviel kosten. Bei meinem quattro hab ich das schon gemacht. Hat mich irgendwas um die 100 ? gekostet. Aber beim Fronti dürfte das halb so wild sein... Dann bist wenigstens auf der sicheren Seite und schaden kann´s auch nicht. Vor allem musst danach nicht zum Spur einstellen... quattro leider schon...

  • 1. Abgaswerte stimmen nicht
    2. wenn es beim Dagegenklopfen an den Kat klappert und man merkt dass der Keramikkörper im Inneren zerbrösselt ist ;)

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • Also beim avant kommt mandefinitiv NICHT von innen hinter irgendner verkleidung daran. da muss man im radhaus mit 4 schrauben die aufnahme samt dämpfer rausbauen und dann kommt man hin... manmanman alex :D


    und meine meinung ist: niemals beim tüv dabei sein, sondern der meister der werkstatt muss dabei sein (klausi) der bringt einen dann scho durch :)


    beimfronti die hinterachse neu lagern ist sehr aufwendig, da du die lager ein und auspressen lassen musst, sprich achse ausbaun und wohinbringen. sonst hät ichs scho lang gemacht.

  • Beim quattro muss man nicht die Achse ausbauen, oder was? Beim Fronti ist die Achse doch gleich weg... Beim quattro musst erstmal die 2 Antriebswellen und Kardanwellen wegmachen, dann das Diff abstöpseln und dann kannst die Achse mittels 4 Schrauben nach unten wegmachen... Dann noch das Diff von den 3 Lagern der Achse lösen und dann kann man sie erst zum lagern bringen... Was ist jetzt an der Fronti-Hinterachse so schwierig? Ich mein, ich hab sie noch nie bei nem Fronti ausgebaut, aber so ein Aufwand kann das doch gar nicht sein, oder?

  • Die Konstruktion der Hinterachse beim quattro ist die gleiche wie die Vorderachse sowohl vom Fronti als auch vom quattro (Typ 89). Beim B4 könnte die Vorderachse auch ungefähr die gleiche sein. Nur die Hinterachse beim B4 quattro ist wieder völlig anders...


    Also werden beim Typ 89 quattro die gleichen Lager wie an der Vorderachse verwendet...

  • Befindet sich Öl im V? Dann würd ich auch die kopfdichtungen in Betracht ziehen.


    Zur Hinterachse: Bei mir hat der Prüfer mal die Hinterachslager beanstandet. Befinden sich da, wo die Achse mit der Karosse verschraubt ist.

    Zitat

    Die Anzahl der Frage- und Ausrufezeichen ist umgekehrt proportional zur Intelligenz des Verfassers.

  • Also so wie es aussieht war es der Deckel vom Ölberuhigungsraum. Die Dichtung war total versifft und ölig. Nu isse komplett abgedichtet mit Schlumpfwixxe. Die Kopfdichtung is soweit ich das sehen konnte dicht...wird sich zeigen, wenn ich den Leerlaufregler gesäubert und alles wieder zusammengebaut hab.

  • Hallo Flo1911, Ich will dich ja nicht beunruhigen aber wenn das Öl auf dem Deckel vom Ölberuhigungsraum steht ist auf jeden Fall die Kopfdichtung hin (Audi empfiehlt die alle 100.000Km zu tauschen!!!!) Ich hatte das gleiche Spiel auch schon. Hab damals auch zuerst das den Deckel abgedichtichte (ohne Erfolg) und dann alles nochmals zerpflückt und anschließend doch beide Kopfdichtungen erneuert. Aber sollte ja für dich kein problem sein da du ja alles mithilfe des Forum´s/ Internet machst :pillepalle: (Wie machst du des eigentlich druckst du dir dann des Spezialwerkzeug z.B. für Zahnriemenwechsel aus?? :hmm: )


    Tja und wegen dem Rest.



    Für AU fährt man in eine kleine frei Hinterhofwerkstatt und macht dort seine AU (hinterfrägt nicht wie er zu dem postiven ergebniss gekommen ist und legt brav ein gutes Drinkgeld zum AU Preis dazu!!!!!!!!) klappt hier bei uns auf dem Land auf jeden Fall.



    Für den Tüv fährt man am besten zu ner freien Prüfstelle (z.B. GTÜ) und lässt dort seinen Tüv machen (und da ist man dann auf jeden Fall selber dabei und schaut dem Prüfer über die Schultern)



    Viel Spaß



    Dominik

  • geht das überhaupt noch seit diesem Jahr nachdem nun die AU bestandteil der HU geworden ist?
    Früher konnte ich mir die AU gleich drauf machen und dann wenn ich nicht warten wollte bis der Prüfer in die Werkstatt kommt direkt zum Tüv fahren.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!