Was bewirkt ein Ölcatchtank?

  • 048 103 772 C - Entlüfter... bzw. 048 103 772 am GTI 16V.



    Für die Nachrüstwilligen sei gesagt: jeder 4-Ender hat das Teil bereits verbaut. Könnt ihr euch also grad sparen. ;)


    ich wüsste nicht wo.


    Der hat zwar unten am Rohr eine Art Abscheider, aber eben nur eine Art. Ist eigentlich nur ein Metallgitter. Nur effektiv ist das nicht so wirklich. Aber besser als garnichts ;)

  • Egal wie, wir sprechen vom selben Teil.
    Der Abscheider/Entlüfter sitzt direkt am Block, neben dem Ölfilterflansch/Ölkühler, etwa auf höhe des 3. Zylinders, is meist Schwarz un dran hängt dann die Schlaucherei bis hoch zum Ventildeckel/Drosselklappe. Was anderes hängt in der KGE nich mehr, was irgendwie ne Abscheider-Funktion erfüllt.


    Ich mach ma ein Bild davon, wenns wieder hell is, Haribo.


    btw. Ich korrigiere meine Aussage etwas: Jeder B4 (!) 4-Zylinder hat das Teil verbaut.


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Sers,


    diesen "048 103 772 C - Entlüfter" hab ich verbaut. Ich hattn letztens auch mal draussen weil ich Schläuche und Dichtungen davon ersetzt habe.
    Kann mich etz aber nimmer wirklich an den Innenaufbau erinnern, soll der wirklich als Abscheider dienen?


    Im Schlauch ist ansonsten noch son Drahtgestrick drin, schimpft sich Flammschutzblech obwohls kein Blech ist :D



    Marco

  • Ich glaube auch nicht das das Ding wirklich als Abscheider gedacht ist...


    Gibts dann ne originale Abscheider-Variante? Golf?


    Ja, die gibts..aber ich weiss leider die Teilenummer nichtmehr. Evtl kann euch da der Audiat weiterhelfen, dem hab ich die TN noch geschrieben..

  • Wie gesagt... die Golf Teile sind IDENTISCH mit denen an den B4-4Zylindern... wie soll da die Funktion anders sein?


    Wers nich glaubt: Vgl


    http://www.motorlexikon.de/?I=3815


    Siehe Absatz 3:


    Zitat

    und ausgeführt als ein vom Ölraum separierter Beruhigungsraum. Dessen für die Ölabscheidung wirksame Oberfläche ist häufig vergrößert. Dies erfolgte früher durch Stahlgewebe und heute durch Streckbleche


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Mahlzeit die Herren


    Ich bin gerade (eigentlich hatte ich ganz was anderes gesucht) über folgenede Aussage in einem anderen Forum gestolpert. Ich hoffe ich darf den User hier zitieren?


    Zitat

    Und einen Tip für euch! Fährt die Kurbelwellen entlüftung offen bzw mit einem Oil-Catch-Tank. Weniger ölverbrauch und der Motor läuft gleich viel ruhiger und zieht sauberer durch! Auch der warmstart ist jetzt kein Problem!


    Welchen Zusammenhang gibt es zwischen der offenen KGE und einem besseren Warmstart? ?(
    Ich hatte gestern nämlich wieder den Fall dass der NG nach kurzem Abstellen (bei betriebswarmem Motor) wieder schlecht anspringt und die ersten Sekunden sehr unrund läuft. Da ich im Sommer nun schon sehr viel getausch/kontrolliert hatte würd mich mal interessieren obs auch daran liegen könnte.



    Mercy

  • Der Zusammenhang liegt darin begraben, dass irgendetwas nicht so ist wie es soll. Normal sollte er ja auch mit montierter KGE einen vernünftigen Warmstart haben.

    Das ist jetzt mal ne vernünftige Antwort


    Die Entlüftung hat die Aufgabe den Druck im Kurbelgehäuse ,entstehend durch die Bewegung des Öles ,Wärmeausdehnung und Kompression, die bei älteren motoren an den Kolbenringen vorbeigeht früher ins freie , heute im geschlossenen System entweichen zu lassen,
    Das Öl, das mit verdunstet, wird in dem Ölcatchtank durch Abkülung wieder flüssig und wird durch Kanäle wieder in die Ölwanne zurüchgeleitet,

  • Kann es an den Öldämpfen liegen, die ja dem Ansaugtrakt zugeführt werden?
    Wäre für mich als Leihe ja mal ne Erklärung, im kalten Zustand dampft das Öl nicht aus und das Auto startet wunderbar. Bei betriebswarmem Motor befinden sich die Öldämpfe im Ansaugtrakt und führen dadurch zu dem "Warmstartphänomen"?


    Die nächste Frage wäre, wie kann ich das testen, nur um zu sehen obs einen Unterschied macht? Darf ich den Motor starten wenn ich die KGE einfach mal öffne und die Verbindung zum Ansaugtrakt verschließe?

  • Durch die KWE wird ja Öldampf wieder ins Ansaugsystem zurück geführt.
    Das mindert die oktanzahl eures sprit´s. IS ja klar wenn da nun Öl mit bei is.


    Ein Catchtank führt das aufgefangene öl aber nich zuück. Das is n geschlossenes system.
    Ein Ölabscheider jedoch wird in die "normale" KWE eingebaut und filter die Öldämpfe raus und führt sie z.B. über eine Modifizierte Ölablasschraube wieder in die Ölwanne zurück.
    So kommt dann sogut wie kein ÖL mehr mit in den Ansaugtrakt.


    Beim 20VT ists wichtig bzw von vorteil da die Ventile die den Ladedruck von der KWE fernhalten sollen sehr gern und oft vewrrecken und somit immer ne menge Öl mit in den Ansaugtrakt gelangt.
    Die KWE verstopft so auch nicht mehr so schnell.


    Eine verstopfte/verdreckte KWE kann zu startproblemen und unruhigen Leerlauf führn.

  • Beim 10v 5 Ender müsste man zumindest die Öffnung im Ansaugtrakt veschließen, da die in den großen Schlauch zwischen LMM und DK mündet.


    Beim 5 Ender sehe ich darin aber auch gleich einen Nachteil:
    Kein Unterdruck im Kurbelgehäuse.
    Also haut das mit der beliebten Falschluftdiagnose nicht ganz so hin, also Öleinfülldeckel bzw Peilstabd ziehen und gucken, ob der Motor stark reagiert.


    Aber:
    Wenn man die KGE abklemmt, also Ansaugseitig zu macht, und eben auf die KGE dann einen Ölcatchtank o.ä. macht, dann hätte man allerdings wiederum den Vorteil, dass der Motor z.b. auch bei etwas undichter Ventildeckeldichtung keine Falschluft mehr zieht, und sich die Falschluftqueellen wirklich nur noch auf den Ansaugbereich beschränken und nicht diverse Motordichtungen noch...
    Oder täusche ich mich?



    mfg Andi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!