Licht auf Relaissteuerung umrüsten

  • Klar kann man den Reflektor neu bedampfen.... Nur das würde ich mir gewaltig überlegen. Hatte das bei meinen DE's auch vor. Aber bei den Preisen....und dann können die dir noch nichteinmal garantieren das es haltbar ist.


    Also ein DE-Scheinwerfer würde so ca 120? pro Reflektor kosten. Da der DE 2 Reflektoren hat wären das dann mal eben 240? und dafür bekommste schon fast nen neuen


    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden


    Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • Zitat

    Das ist der Unterschied zwischen Bosch und Hella:


    Bosch: Kannste putzen


    Hella: Nichtmal anschauen!


    Ich habe meine BOSCH mit einem weichen, und trockenen Lappen
    sauber gewischt, da ging die Beschichtung auch teilweise ab.

  • den reflektor an sich bekommt man doch auch bei audi für ziemlich kleines geld.


    Ich meine gefragt zu haben und da sagte der damals das gibts nicht einzeln. Hab dann von Mash einen Reflektor im mittleren Zustand bekommen. Seitdem wieder alles ok und nur mininmal geputzt mit Wasser und das wollte schon wieder anfangen Gelb zu werden :doofy:


    Achja wenn die Scheibe ab ist, sollte man die Dichtung natürlich wechseln um damit ein Anlaufen der Scheibe hinterher zu verhindern xD

  • also ich geb mir weder den streß mit putzen noch mit gebraucht teilen, sobalds bei mir fällig ist werd ich mir billig ebay scheinwerfer für je 25? holen, reflektor raus, rest in die tonne.


    Wirst wahrscheinlich knicken können... Sogar die Reflektoren von Hella und Valeo beim Audi 90 lassen sich nicht tauschen, da die Aufnahmen komplett anders sind. Bau doch die kompletten Scheinwerfer ein und sei glücklich über ein gutes Licht. Die billigen H4 Scheinwerfer sind genau so gut oder vielleicht noch besser, als die originalen Bosch-Dinger.

  • hehehe so dacht ich am b3 auch, bis dann bei ca 180 plötzlich mein blinker an mir vorbei segelte, wie gesagt gehäuse echt schlecht, aber zumindest ein billiger reflektor ^^


    sofern die b4 besser "liegen" würd ichs natürlich auch so lassen, aber davon geh ich nicht aus

  • Moin,


    das mit dem Lichtupdate interessiert mich auch schon ne weile.
    Aber da ich nicht so der elektrofuzzi bin, hab ich mich die ganze weile davor gedrückt.


    Nun seh ich das es komplett zu kaufen gibt. aber 60? sind schon n wort!


    Was würde es mich den kosten wenn ich mir das alles selbst mache?
    Hat ja der ein oder andere schon gemacht, so ca. nen preis halt?!


    Gruß

  • mein problem beim selbstmachen besteht eher darin rauszufinden was genau man alles brauch, also teilebezeichnungen und größen für stecker, crimps, pins, kabel etc.


    ich vermute mal so zwischen 10-15? wird das material kosten, wie immer je nachdem wo Du es kaufst, aber mal ehrlich, selbst 60? wäre mir besseres licht wert :)

  • Ich wollte das eigentlich auch mal machen, aber 60? sind mir auch definitiv zu viel. Der macht das mit nur einem Relais für beide Seiten, sprich bei Abblendlicht eins und bei Fernlicht eins. Ich denke, son Relais kriegt man beim Conrad für unter 5?. Plus bisschen Kabel und man muss sich das mit den Steckern selbst basteln. Aber ich denke mal, theoretisch kommt man mit 15? Material + entsprechendem zeitlichen Mehraufwand hin. Kann das jemand bestätigen, der das selber gemacht hat?


    Edit: oh, da hat schon einer geantwortet, aber ähnlich geschätzt :)

  • Ich tippe mal auf rund 20?.


    Das sind die beiden Relais, und Kabel.


    Der Vorteil an dem Kit ist halt, dass es originale Stecker hat, und somit jederzeit ausgebaut werden kann. Also ideal für den kleinen Andi, der in seiner Langeweile das Ding permanent ein und ausbaut :D


    Nein, das kann man machen, muss man aber nicht.


    Eigentlich würd ich mir vom Schrott zwei Lastrelais besorgen, die unten in den Zusatzrelaisträger reinpassen. Dann noch ein paar Kabel mit 2,5mm querschnitt, gute Quetschverbinder, oder Schrumpfschlauch, um das auch schön zu Isolieren. Kannst natürlich auch mit Crimpsteckern arbeiten.


    Abgesichert ist das ganze, wenn du es richtig machst, vom Sicherungskasten aus.

  • Ich muss das auch mal wieder einbauen :rolleyes: Obwohl das Licht dank recht neuer Scheinwerfer erstaunlich gut ist.


    Bei dem angebotenen Kit hat man ja 1 Relais für das Abblendlicht und 1 Relais für das Fernlicht. Ein paar User hier im Forum haben darüber diskutiert, ob man nicht pro Seite je ein Relais braucht. Also je 2 für Abblend- und 2 für Fernlicht.
    Wie seht ihr das? Das Problem ist, soweit ich es nachvollziehen kann, dass das Licht komplett ausfällt, wenn das Relais kaputt geht. Ist aber doch eher unrealistisch, oder? Immerhin hat der LSS ohne Relais auch 20 Jahre gehalten.

  • Funktionssicherungsprinzip ist in dem Fall kaum angemessen. Wenn das Licht ausfällt, na und? Ist kein Beinbruch, dann muss es halt repariert werden. Da sind zwei Bremskreisläufe schon deutlich wichtiger.


    Ich finde den Nachrüstsatz ziemlich teuer ehrlich gesagt. 55? für zwei Relais mit Sockel und paar Kabel?

    Typ 89 Coupe Quattro 2.8E



    Moderator
    Kalender, Moderation für:
    Audi 80 Technik, Hifi & Navigation, Kaufberatungen


    "Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

  • wichtig ist halt wenn man selber baut nicht irgendwelche Relais vom Elektronikladen zu nehmen, sondern es ist zu beachten, dass die auch eine gewisse Last aushalten, bzw. schalten können.
    Es gibt von Hella Relais die direkt am Gehäuse selbst eine Sicherung haben sowie auch für größere Lasten, eben Beleuchtung ausgelegt sind. Habe mir die Hochleistungrelais geholt, da ich ja eine zeitlang etwas mehr Power an Licht hatte.


    Aber bei meiner Relaisschaltung hab ich komplett einen neuen Kabelstrang verlegt mit doppeltem Kabelquerschnitt. Also sollte da mal ein Relais den Geist aufgeben, kann ich einfach Umstecken und das ganze wie gewohnt wieder über den LSS laufen lassen. Die alten Kabel liegen nach wie vor da.


    Gestern erste Fahrt in der Nacht mit den Klarglasscheinis in Kombination mit den Osram Nightbreaker Plus H4 (Davor Philips Premium H4). Zum testen ohne Relaisschaltung direkt über LSS. War immer noch sehr gutes Licht. Finds auch schön dass die im Abblendlicht recht natürliches weißes Licht machen, kein künstliches weiß, trotzdem recht hell. Durch die neuen Klarglas wirkts eh subjektiv viel heller weil die Kanten schärfer sind vom Licht. Wenn man auf Fernlicht schaltet geben die ein eher bläuliches Licht ab, sieht cool aus und leuchtet auch gut weit :) Kann mich nicht über das Licht beklagen :)


    Relais sehen so aus:
    http://www.autoteile-direkt24.…_images/4082300281569.jpg

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

    Einmal editiert, zuletzt von PhysX@Rothaus ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!