Licht auf Relaissteuerung umrüsten

  • ist doch nicht so schwer da ein Relais rein zu schalten, sowas lernt man schon in der Schule und ich mein keine spätere Berufsschule :)


    Natürlich. Ich darf solche "Basteleien" sogar beruflich machen ;)
    Mir fehlte bis jetzt nur immer die Zeit... (Deshalb "endlich geschafft").

  • ne nichts technisches, ganz allgemein bildende Schule und die noch in eine Kleinstadt ;)
    Dürfte noch vor der Oberstufe in Physik gewesen sein, also ich würd sagen 10.Klasse rum, als halt Widerstände, Kondensatoren, Spulen und eben Relais drankamen.
    Gabs diverse Schaltungen und was man sonst mit Anstellen kann.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • Hallo,


    tut mir leid, wenn ich hier einen Thread ausgrabe, den ihr schon lange abgehakt habt. Ich bin auch am überlegen, ob ich meine Lichtschaltung auch auf Relais umbauen und noch die Osram Nightbreaker Plus reintun soll. Ich habe den 80er erst sehr kurz und das dunkle Licht stört mich bereits. Ich habe die Suchfunktion schon bemüht, aber es sind noch ein paar Fragen offen geblieben bei mir.


    1. Ich habe bei laufendem Motor (Batterieklemmen 14,45V) an den Birnen 13V anliegen. Wieviel ist denn nach dem Umbau dort zu erwarten? Weil ich denke, dass über die Kabel etc. ja dennoch was verloren geht. Ich hatte hier oft schon von weniger als 12,5V gelesen. Nun stellt sich mir die Frage, ob der Effekt überhaupt so groß ist.


    2. Mir ist das Set von der Audi 100 Seite zu teuer (mit Versand über 60?). Trotz Suchfunktion habe ich aber keine richtige "Anleitung" gefunden, an welche Klemmen ich gehen muss, bzw. wo ihr das Relais etc. untergebracht habt. Nun wollte ich mich an die Anleitung von der Audi 100 Seite halten, aber dort wird nichts abgesichert. Könnt ihr mir ein paar Tips geben, wo genau ihr die Sachen unterbringt (mir wäre am liebsten der Relaisträger innen)? Außerdem weiß ich nicht genau, wo ich die Sicherung hinsoll. Vor oder nach das Relais? Habe bei Conrad ein Relais entdeckt, das einen integrierten Sicherungshalter hat. Wäre das der Übersicht halber sinnvoll? Und wie bedenklich ist es, nur zwei Relais herzunehmen (also einmal Abblend-, einmal Fernlicht)?


    Danke für alle Antworten, auch wenn das Thema etwas lästig ist.

  • Habe bei mir auch den Umbau gemacht, da ich nur noch 11,5V oder sowas am Abblendlicht anliegen hatte ;)


    Ich würde wie SAM schon gesagt hat einfach die Streuscheiben und den Reflektor sauber machen. Dann noch anständige Lampen (Osram Night-Breaker oder Phillips X-trem Power) verbauen und gut ist ;)


    Grüße Christian

  • Danke für die Antworten. Werde die Spannung von Zeit zu Zeit kontrollieren und dann ggf. noch umrüsten. Jetzt kommen erstmal die Nightbreaker + rein und dabei kontrolliere ich nochmal, wie dreckig die Scheinwerfer wirklich sind und von welchem Zulieferer sie kommen.

  • Versteh ich das jetzt richtig, es wird nur ein relais dazwischen geschalten um wieder die volle Spannung an die Birnen zu kriegen? Ich dachet nämlich das schon von Werk aus über den Lenkstockschalter nur 12 V gehen. Und man eben mit Relais das umgehn kann und so 14.4V auf die Birnen kriegt. Würde es dann nicht viel einfacher sein die Kontakte des LSS einfach zu säubern?

  • hab da jetz auch noch eine Frage, mein Audi is nun 17 Jahre, wenn ich nun das relaisset verbau bekomm ich mehr leistung an die birnen obwohl vllt mein lss schon "abgenutzt" ist? oder dient das set nur dafür den lss zu schonen?, sprich is er schon abgenutzt bringt das set auch nichts mehr...?!


    weil wenn es doch was bringt obwohl er "abgenutzt ist" dann werd ich es mir auch mal überlegen, bei mir leuchtet fast nichts mehr :(

    [b][align=center]Audi 80 Avant QUATTRO| 2.8 | | MJ95 | Doppelairbag | Klima | | | S2 Tacho / ZI´s| 60/40 | 4x eFH | |
    eASp. beh.| ATA | | Vollleder | SHZ | DE-Linsen | BC/AC | Lichtpaket | US-Rückleuchten | 3-Speichen Audi Sportlenkrad|

  • Habs bei mir am Cabrio für Abblendlich und Fernlicht realisiert, hatte an der H4-Glühbirne z.b. vor Umbau 12,4 V anliegen mit Relaischaltung sind es 12,9 V !
    hier zu bestellen http://www.audi100-online.de/

    :thumbup: :thumbup:



    Ist ein Audi einsam und allein, dann sprüh ihn mit Kontaktspray ein


    Audi Cabrio ABK 2.0E - 115 PS - 94er Baujahr
    Laufleistung: 170 000 Km
    Farbe: Indigoblau-Perleff.
    Verdeck: Manuell
    Veränderungen: LSS Relaiumbau, Marderschreck, Auspuff, Banner Power Bull 68 Ah
    To Do: Castrol TAF-X, Subwoofer, Heckklappenkabelbaum

  • den reflektor könnt ihr einfach bei audi neu bestellen oder mit glasreiniger (mr. propper oder so) reinigen. und der hella scheinwerfer von meinem 90er hält schon ein wenig aus, aber nicht übertreiben. ;)

    Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1


    Daily 2019-... : BMW 525d Touring F11 Bj. '11| 3,0 Liter | N57 | 204 PS | Schwarz | Euro 5

  • den reflektor könnt ihr einfach bei audi neu bestellen oder mit glasreiniger (mr. propper oder so) reinigen. und der hella scheinwerfer von meinem 90er hält schon ein wenig aus, aber nicht übertreiben. ;)


    Ich hab auch mal bei einem V6 Scheinwerfer gemeint ich könnte den Refklektor mit Glasreiniger reinigen... war der größte Fehler :dash:

  • Fasst euren Reflextor ja nicht an!!! Hab da bei meinen DEs schon mit nem feuchten Lappen die Beschichtung weg gewischt. Zum Glück nur ein kleines Stück am Rand wo es nix ausmacht.

    Typ 89 Coupe Quattro 2.8E



    Moderator
    Kalender, Moderation für:
    Audi 80 Technik, Hifi & Navigation, Kaufberatungen


    "Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!