Licht auf Relaissteuerung umrüsten

  • Wie das berühmte Lichtupdate über den LSS geht meinst Du? Weil der zwischen LSS und Anschlusstecker in der ZE zu den Scheinwerfern geklemmt wird. So wird durch den LSS nur noch der Steuerstrom und nicht mehr der komplette Laststrom geschaltet. Hab ich in meinem Avant auch drin. Einbau hat ca. zwanzig Minuten gedauert 8)

  • Nochmal :D


    Das Problem ist, dass die Abblendlichter erst hinter dem F56b getrennt über 2 Sicherungen laufen.
    Bedeutet also, ist das Relais am Sack, sind beide Lichter aus.
    Ich will nun pro Seite ein Relais verbauen. Das geht aber nur, wenn ich direkt vor den Sicherungen die Lastkreise installiere und nicht wie bei dem Audi 100 Kit ab F56b. Zu sehen in den Stromlaufplänen auf Seite 10 und 11. Also muss ich die Verbindung von F56b zu den Sicherungen "kappen" und da die 2 Lastkreise anschließen.
    Die Frage ist nun, wie werden die Sicherungen ab dem Anschluss F56b versorgt? Primitves Kabel oder steckt da mehr dahinter?
    Sollte es komplizierter sein, müsste man also die originale Sicherung totschalten und die Lastkreise über einen weiteren Sicherungshalter direkt mit den Leitungen zu den Lampen verdrahten.

  • Zitat

    Wie wird die Verbindung von F56b zu den Sicherungen hergestellt? Einfache Leitungen werden es nicht sein oder?


    Die Verbindung ist im Sicherungskasten selber. F56b ist der Ausgang des Lichtschalters für Abblendlicht, geht in den Sicherungskasten rein und kommt an den Anschlüssen der Sicherungen S10 und S11 an . Dann gehts an D56bl und D56br weiter zu den beiden Lampen. Fernlicht ist analog, Klemmen sind I56a, S8 und S9, D56ar und D56al. Wenn du nun unbedingt jedes Abblendlicht über sein eigenes Relais steuern willst, holst dir deren Steuersignal entweder vor oder nach den Sicherungen S10/S11 und sicherst das Last-Dauerplus über externe Sicherungen ab. S10/S11 kannst du in dem Fall nicht verwenden. Hier mal die zwei Seiten aus dem Schaltplan: Seite 7 Seite 8


    Edit: Ich finde Kampftoast hat seine Frage ziemlich klar ausgedrückt. Alle Verbindungen die im grauen Kasten zu sehen sind, sind im Sicherungs/Relaiskasten selber, keine Kabel nirgendwo. Daher keine Möglichkeit, S10/S11 bzw. S8/S9 voneinander zu "trennen". Außer du legst F56b und I56a auf Dauer- bzw. Zündplus und nimmst D56bl/D56br und D56ar/D56al als Sicherungen für die Lastkreise der Relais.

  • Hallo zusammen,


    entschuldigt das Auskramen dieses alten Threads ..


    ich würde gerne solch einen Satz für mein Abblendlicht erwerben und einbauen . Leider gibt es den Shop (Audi100 online) nicht mehr.
    An die dort angegebene Email - Adresse habe ich bereits eine Mail an Olli geschrieben, jedoch keine Antwort erhalten.


    Gibt es diesen Satz sonst irgendwo zu kaufen?


    Danke euch !

  • Mir ein wenig handwerklichem Geschick, dem original Stronlaufplan und der Fähigkeit diesen zu lesen und zu verrstehen, gepaart mit zwei Arbeitsrelais, den passenden Sockeln, ausreichend dimensionierten Leitungen, passenden Kabelschuhen, -steckern und etwas Kleinkram, sollte es möglich sein das Update selber zu bauen.

  • Danke euch für die schnellen Rückmeldungen.


    Leider hat Oliver (Audi 100 Shop) keinen Lichtsatz mehr für mich.


    Falls es eine Auflistung aller benötigten Kleinteile gäbe, würde ich mir das grundsätzlich schon zutrauen. Also gerne alles Hilfreiche posten, was ihr so habt.


    Flaps: Müsste das passen oder passt das? ..


    Beste Grüße !

  • Moin,
    guck mal in die Anleitung vom Audi 100 online shop.


    http://audi100.net/Technik/Tip…e/einbau-lichtupdate.html


    Du brauchst für Abblendlicht und Fernlich je ein Relais mit ich würde 40A nehmen.
    Dann kabelverbinder, gehen lötverbinder oder auch crimpverbinder.


    Kabelschuhe und Stecker, damit du Kabel an die Relais anschließen kannst.


    Für die Stromversorgung auf Klemme 30 am Sicherungskasten brauchst du einen ganz großen Kabelschuh, 9,5mm Maß.
    Findet man alles bei Amazon, zusammen mit ein paar Meter Kabel sollte das nicht mehr als 30-40€ kosten, und ist dann 1-2 Std einbauaufwand.


    Das schwierigste ist, die Zentralelektrik weit genug raus zu ziehen, um an alles rand zu kommen. Da hängen viele sehr steife und kurze kabel dran.



    mfg Andi

  • Die Anleitung ist gut, ich hab damals (2005) danach gearbeitet.

  • Klasse. Besten dank euch !
    Ich hatte Glück, zwischenzeitlich entfallene Stecker sind wieder verfügbar. Somit klappt es doch mit
    der Bestellung über Oliver. Dennoch werden eure Beiträge sicherlich noch für andere User hilfreich sein.


    Danke dafür !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!