Thermostat gewechselt - NG wird trotzdem nicht warm!

  • Na gut. Wie gesagt ich hab dieses Problem auch, das er nicht auf 90° kommt. Im Stand sehr spärlich, nach ner Weile mal ja.


    Thermostat ist neu (Kochtopf getested) und die Heizung bläst leicht warm. Die Anzeige allerdings kommt nicht über 70°.


    Auch nicht bei viel Stadtverkehr, stop and go. Mein Lüfter geht aber ab und zu an!


    Was isses? :D


    lg

  • Nun, sie kann auch Träge werden. Das merkt man bei der AU nur schwer. Ich würde mit den Leichteren Dingen anfangen.. Luftfilter, Tempsensor, Kerzen, Zündeinstellung, Klopfsensor.


    Wie sehen die Kerzen aus? Also Farbe?

    So vorhin mal kurz die Kerzen gecheckt... Kerzen sind eher Grau als Braun.


    was ja bedeutet das er zu mager läuft?! was ja aber wiederrum nicht dazu passt das er so viel Sprit verbaucht?
    wie kann das sein? Falschluft?


  • ... was für eine wertvolle Antwort.
    Das hat man davon wenn man 1742 Tage später die Suchfunktion verwendet um keinen neuen Thread zu Themen dies schon gibt aufzumachen.



    So, mein NG eiert wie üblich irgendwo bei 75°C herum, einen defekten Multifuzzi kann ich zwar nicht ausschließen, bezweifle es aber. Eben auch weil er in gewissen Situationen doch seinen 90°C entgegenkommt. Verbrauch ist für die Fahrweise etwas hoch (so gefühlt 10-15% über soll), aber kein wertvolles Indiz.



    So kleiner Bert, ich finde mich bestimmt NICHT damit ab dass die Schüssel bei der Temperatur nicht wärmer wird, bzw. deren Kühlwasser. Ansich wäre das ja wie du schon angemerkt hast kein Problem, allerdings hängt an dieser Stelle auch der Kühlmitteltemperaturfühler fürs Motorsteuergerät. Und dieser Umstand wirft dann doch gewisse Probleme auf. Leider kenn ich den direkten Zusammenhang zwischen Kühlmitteltemperatur und Ausgangsgrößen der Motorsteuerung nicht. Also klar weiss ich wiess ichs, nur weiss ich lieder nicht ab welcher Temperatur der Motor als "vollständig warm" gilt. Wenn das bei 75°C schon der Fall ist (wovon ich irgendwie nicht ausgehe) wäre es dann wirklich kein Problem. Mein Gefühl, meine Beobachtung und mein logisches Verständnis sagt mir aber dass eine möglichst "ordentliche" Kühlmitteltemperatur erstrebenswert wäre.


    Da ist gar nix perfectly normal.



    Dürften evtl. Qualitätsprobleme sein, Audidrivers hat mir geflüstert dass man die Behr Nummer " 2.114.87.312 " verwenden sollte. (http://audidrivers.info/viewto…2288751a7ee3cda033fe35a7a).



    Bin gespannt was rauskommt dabei. Verbaut ist momentan ein.. hm gute Frage, vermutlich Valeo oder Febi, werd dann nachschaun.




    PS: In erster Linie hab ich mich grad darüber geärgert per Suche so einen Mist zu finden :D.

  • So vorhin mal kurz die Kerzen gecheckt... Kerzen sind eher Grau als Braun.


    was ja bedeutet das er zu mager läuft?! was ja aber wiederrum nicht dazu passt das er so viel Sprit verbaucht?
    wie kann das sein? Falschluft?


    Das ist ein Irrglaube. Eine rehbraune Kerze ist beim 2takter bzw Gemischsprit gut, da immer Öl verbrannt wird. Normal sollten die Kerzen weiß/grau sein. Das ist aber objektiv zu sehen was einer darunter versteht. Such einfach via Google Zündkerzenbild. Gibt mehrere Seiten von Herstellern zu den Bildern mit Erklärung.


    Sobald die Zündkerzen rehbraun sind und man das Auto weiter fahren möchte, sollte man anfangen zu sparen, um mindestens einmal zkd ab zu bauen und neu ab zu dichten.


    Die Einbaulage des Thermostats ist via Pfeil auf diesen vorgeschrieben. Das hat aber nur eine bewandniss zur Entlüftung. Ist keine Luft im System so ist die Einbaulage Bockwurst.
    Zur Kühlung tragen aber noch weitere Komponenten mit bei. Ölkühler, wasserpumpe und spritmenge.
    Stimmt der Co wert der lambdasonde, so sollte das Gemisch stimmen. Bei Minustemperaturen kann das Kühlwasser schon 75grad haben und das ist voll ok, da es nicht am letzten sondern am ersten gekühlten Zylinder Sitz. Hinten beim 4.,5. ist es wärmer.

  • Mein NG wird auch nicht wärmer. Hab vor 2 Wochen alle Bauteile des Wasser kühl und heizsystems getauscht. Keine Besserung, sobald man überland oder Autobahn fährt geht er zurück auf den Strich vor Betriebstemperatur. Du wirst nichts finden was nicht passt. Ich suche schon 8 Jahre.

  • Des mit der pappe mach ich auch immer :D
    wobei auch oft gesagt wird dass dir temperaturanzeigen auch eher "schätzeisen" sind was die genauigkeit betrifft

    audi 80 B3 16V Bj. 90 MKB: 6A - 136PS bambus metallic
    (v6 domstrebe, kameiX1, abnehmbare westfalia AHK, schwarze hellas, audi 90front mit SWRA....usw...)
    fahrzeug doku 16V


    audi 80 B3 Bj. 90 MKB: JN - 90PS cayenne-rot
    simson schwalbe KR 51/2 in john deere lackierung


    ein audi ölt nicht.... er markiert sein revier :phat:

  • Scheinen ja eineige zu haben das Probelm.



    Dann schaut doch einfach mal ob man anstelle des Multifozies irgend ein Standard Widerstandsthermometer einschrauben kann welches man dann mit nem Multimerter wärend der Fahrt ausliest.


    Die dinger sind sehr genau. Wenn der dann auch nur 75°C anzeigt ist er eher zu kalt. Wenn er dann aber 90°C anzeigt ist klar wo der Fehler sitzt.


    MfG


    BB

  • tja, denke aber schon was Kleinheribert geäußert hat, stimmt schon. Möglicherweise kommen Spannungsversorgungsprobleme Lima/Batterie und weitere Kontaktschwächen an Steckverbindungen, Relais etc. altersbedingt hinzu. Oder auch alterschwache Thermostaten, Ablagerungen, Verstopfungen am Wärmetauscher, Undichtigkeiten oder angeschlagene W Pumpen etc. hinzu. - Kann sein, je nach Pflegezustand / Laufleistung.-


    Schaut euch mal die Geber und Anzeigen an, prüft die Geschichte z.B. auf Übergangswiderstände etc. Auch bei mir durfte ich feststellen, das der Austauch eines kompletten UN4 auf VDO Cockpit einen gewissen Unterschied brachte bei gleichen Temp.- Geber / Thermostat. Soweit ich weiß und auch hier lese, zeigt ja gerade das UN4 hier altersbedingte Kontaktschwächen an den Kontakt.- und Befestigungsschrauben - Platine. Und seit jeher sind die analogen Uhren mehr Schätzeisen, als tatsächliche "ernstzunehmend genaue" - Temperaturanzeigen. Achtet vielleicht auch mal auf die vorgegebenen Widerstände in Abhängigkeit der Temperatur von den Temp.- Gebern, passen die ?


    Bei mir, jetzt mit VDO Cockpit, wird eigentlich tatsächlich "warm" recht stabil 90° angezeigt, egal ob Stadt, Land oder Autobahn. Das UN4 zeigte stärkere Schwankungen, so wie oben beschrieben. Bei der Tankanzeige scheint das Vorzeichen UN4/VDO eher andersrum zu sein, obwohl die Anzeige am Tankinhalt "angeglichen" wurde ?


    Mir reicht eigentlich der Trend, der nach Erfahrung übliche Zeigerstand und die Gewissheit eines funktionierenden sich öffnenden und schließenden Thermostaten mit funktionierender Lüfterzuschaltung. Habe aber auch keine Verbrauchs.- oder Heizungsprobleme.

  • Ja mir ist schon klar dass ich einen anderen Tempfühler reintun kann, aber ich hätt mir das gerne erspart.


    Das Problem ist dass man den Multifuzzi nicht so einfach "nachmessen" kann, schraub den mal auf, da ist einiges an SMDs drin. Hab keine Zeit und Lust für reverse-engineering.
    Wenn du irgendwelche Datenblätter, Skizzen oder ähnliches zum Multifuzzi hast, immer her damit!



    Zur Analogen Anzeige: Genau genug. Wenn kein absoluter Mist verbaut ist. Mir gehts hier nicht um 5°C sondern um eine relevante Abweichung vom Soll.
    Mal sehn, vielleicht fällt mir irgendwas ein.




    Aus unsicherer Quelle habe ich erfahren dass das Motorsteuergerät ab 60°C gemeldeter Temperatur das normale Mapping verwendet, hab aber leider nix handfestes. Damit hätte dann der kleine Bert wiederum recht.


    Ausgeschlagene Wasserpumpe kann kein Grund für eine "Unterkühlung" sein.

  • ...bin ich auch nicht allein. Habe das selbe "Problem". Da die Aussentemperaturen ja um irgendwas knapp über null liegen.


    Fahre momentan viel Stadt, eigentlich nur... komme kaum auf 80°, stehe ich länger im Stau steigt sie bis auf 100° und der Lüfter springt kurz an.




    Das "Problem" besteht eigentlich seit ich den Wagen habe.


    Getauscht wurde:


    - Themostat, 3x... das letzte orig. VAG
    - Kühler
    - Temp.Fühler im Kühler
    - Multifuzzi 2x, das zweite orig VAG ...kostet dreistellig! :cursing:
    - WaPu ist im Zuge vom Zahnriemenwechsel ebenfalls Neu gekommen


    - Spannungskonstanter ist auch neu



    :ssorry:

  • Oder defektes Thermostat oder falsch eingebaute thermotatdichtung...


    Danke für das qualifizierte Kommentar.



    Bin gespannt was bei mir raus kommt Maik.


    Werd berichten wenn ich den Thermostaten (Behr) eingebaut hab.


    Die Multifuzzis gibts auf Alibaba, 2-10 USD bei einer Abnahme von 50-100 Stück :D. Gute Gewinnspanne hat VAG da :D.





    Ich hab eigentlich keine Lust groß herumzumessen, hab auch keine Zusatzinstrumente. Sonst könnte man den Öl-Temp-Geber per Wechselschalter an einenen extra Wasser-Temp-Geber hängen (gleichen Geber verwenden) und würde so keine extra Anzeige brauchen.


    Mein Multimeter kann nativ nur Thermoelemente, die sind dafür aber nicht so geeignet (von der Bauform her..). Werd mal überlegen was man da tun könnte.

  • Immer wieder gern albert_10v. Ich würde das Thermostat ja noch paar mal wechseln. Bis man es begreift, dass es normal ist.


    Ich weiß nicht wie ihr das so Hand habt, aber ich tanke immer voll und rechne mir den durchschnittlichen Verbrauch aus. Stimmt da was überhaupt nicht mit meinen sonstigen Verbrauch von 10,5-12,8 Litern/100km geh ich auf die suche.
    Das seltsame ist ja aber auch, dass mein ng genau das selbe macht wie jeder hier im forum, er wird im Winter bei normalem fahren nicht 90grad warm.
    Kein Wunder warum ein Auto heutzutage immer 90anzeigt. Ich würde mal voll und ganz behaupten, dass die anzeigen in unseren alten Kisten genauer ist, als in nem Neuwagen. Weil jedes jahr immer wieder die selben fragen kommen und es einfach nur stinkt.


    Und übrigens habe ich schon mehrfach falsch eingebaute Dichtungen da unten gesehen... Dann ist der Kreislauf immer leicht auf...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!