Thermostat gewechselt - NG wird trotzdem nicht warm!

  • Hallo Leute,
    habe am Wochenende mein Thermostat getauscht. Alles wie beschrieben durchgeführt. Hat auch wunderbar geklappt nachdem ich die Wasserpumpe vom Riemen gelöst hatte, damit ich ühaupt an die Schrauben rankommen konnte.
    Habe das Thermostat auch vorher extra im Kochtopf geprüft..


    Nun folgendes Problem, mein NG erreicht nun zwar wieder 70° jedoch immer noch nicht die gewünschten 90°.
    Was mich am meisten daran stört ist der Verbrauch, ich fahre im Moment mit 12,5 Litern.


    Die Anzeige im KI funktioniert übrigens, da ich ihn im Stand auf 90° gebracht habe und dann bei ca. 92 der Lüfter angesprugen ist.


    Meint ihr mein 2 Tage altes Thermostat ist schon wieder kaputt?


    beste Grüße

  • welche Plastikverkleidungen meinst du?
    die drei in der Stoßstange unter dem Nummernschilld? - ja die habe ich alle drin. Hab sogar meinen Grill hinten komplett verschlossen. Bringt trotzdem nichts!

  • den glysantingehalt, also wie weit des wasser gegen frieren geschützt ist.


    nein ich meine die verkleidungen rund um den kühler, also die von oben, dann die im grill falls du keinen zusatzkühler hast, die seitlich vom kühler und unten dortn. die halt den kühler sozusagen einschließen so das nurer luft bekommt. hat bei mir ca. 10° unterschied gemacht


    seit dem ich die dortn hab komm ich endlich auf 80-85° davor auch nur immer 70°C
    hab 2 mal das thermostat gewechselt, also hatte ich das problem bei insgesamt 3 stück;)


    der wir einfach nich wärmer wenns kalt draußen ist, obwohl er so uneffizient ist :D


    haste ihn mal im stand warmlaufen lassen und die schläuche "beobachtet" ? also den thermostat-test gemacht?

  • so, jetzt bin ich eben ne Runde gefahren. Also der untere Schlauch bleibt ziemlich kalt, wird nur lauwarm. Der obere dagegen ist richtig heiß. Bedeutet also mein neues Thermostat funktioniert.. Anzeige jedoch nicht mehr als 70°


    Auch die Verkleidungen um den rechten Kühler sind alle dran. Wofür ist eigentlich der linke Kühler? (von oben gesehen) Klima? oder hat der NG zwei Kühler?

  • nen kleiner direkt hinterm schloßträger bzw grill? das isn zusatzkühler. gabs je nach ausstattung dazu, bei dir wahrscheinlich wegen klima.


    wenn er 70°C erreicht hat und du ihn im stand laufen lässt, gehts schnell das er auf 90°C kommt odewr eher nicht?

  • nen kleiner direkt hinterm schloßträger bzw grill? das isn zusatzkühler. gabs je nach ausstattung dazu, bei dir wahrscheinlich wegen klima.


    wenn er 70°C erreicht hat und du ihn im stand laufen lässt, gehts schnell das er auf 90°C kommt odewr eher nicht?

    achso okay!


    es dauert einige Minuten bis er dann auf 90° kommt!

  • Warum müsst ihr eigentlich immer neue Threads zu alten, allgegenwärtigen Problemen aufmachen?


    Wieviele "Mein Auto wird nicht warm, Thermostat?" Threads gibts denn nun schon?


    Nochwas zum Thema:


    Findet euch damit ab, dass die Karre bei den Temperaturen einfach nicht wärmer wird. Wobei es hier ja nicht um den Motor geht, sondern nur um die Temperatur des Kühlkreislaufes


    Der wird einfach nicht wärmer, vorallem mit Zusatzkühler.. und die Motortemperatur ist ne ganz andere sache. Es ist also perfectly normal, und es muss nix dran rumgebastelt werden. :huh:

  • da in allen Threats steht: Thermostat wechseln!
    was bei mir allerdings nichts gebracht hat. Und da hat mich die Sufu nicht weiter gebracht..


    Ich glaub nicht dran, andere Karren werden auch warm. Ausserdem ist der Verbrauch auf Dauer absolut unzufriedenstellend!

  • Stimmt auch nicht alex/kleinheribert, du merkst nen riesen unterschied auch in der heizleistung, wenn du 90° wasser temperatur hast kommt spürbar heißere luft aus der heizung als bei 70°.
    vllt fahren wir unsre Motoren alle zu fett :D oder der wirkungsgrad nimmt zu:-O


    ne schman;) aber normal ist das nicht. war ja früher auch nicht so :D

  • Is ja klar, dass mit der Temperatur des Kühlkreislaufes auch die des HWTs steigt, oder? Immerhin befindet sich dieser indirekt auch im Kühlkreislauf?


    Mein 7a hat z.b. auch nur 60 Grad Kühlwassertemperatur. Allerdings ist der HWT Kreislauf auf 88 Grad..


    Und wer weiss, was du, gerade du Hansale, wieder dranrumgepfuscht hast ;)

  • Ich pfusche nie :)


    warten wir einfach mal ab wies wird wenns wieder wärmer ist :)


    ach und die 70° wasser sollten sich nicht merklich auf den verbrauch niederschlagen, hab bei mir keinen unterschied gemerkt :)

  • Gut, das sind ja perfekte Voraussetzungen ;)


    Dann gehste dort auf Diagnosekanal 51 und kannst dort in Echtzeit deine Kühlwassertemperatur des kleinen Kühlkreislaufes ablesen. Diese ist entscheidend.


    Die Klimacodes gibt es hier


    PS:


    Hansali, selten so eine Dreiste Lüge gesehen..und du sollst doch an deinem Burtseltag nicht lügen ;)

  • Hier mal ein aktueller Stand zu meinem 1Z (TDI, manuelle Klima, keine extra Glühkerzen für Heizung)


    - Anzeige ging schon ewig immer auf nur ca. 65 Grad
    - im Stand mal laufen lassen bis bei über 90 Grad der Lüfter ansprang


    Thermostat wurde jetzt grad gewechselt (bei Audi, weiss nicht, was die verbauen, das Teil selbst kostet 35 Mücken)


    Jetzt klettert die Anzeige immer auf ca. 88 Grad
    und die Heizung pullert auch merklich kräftiger


    Den Spritverbrauch muss ich nu noch beobachten,
    mit bisher 7 Litern hat der Diesel ordentlich geschluckt,
    wenn ich das so mit anderen vergleiche...

  • Danke - der Diagnosekanal zeigt mir 90°- 92°C. Dann scheint ja alles in Ordnung zu sein..
    Warum bin ich eig nicht selbst auf die Idee gekommen dort nachzuschauen?!?!
    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!