NG springt nach kurzer Standzeit nichtmehr an

  • Hallo.
    Hab da ein seltsames Problem mit meinem 5-Ender.
    Der Wagen springt jeden morgen, egal bei welchen Temperaturen beim ersten drehen des Anlassers zuverlässig an, und läuft dann auch wie ein Kätzchen, ohne Aussetzer, Drehzahlschwankungen oder Leistungsverlust. Wenn ich den Wagen dann z.b beim Tanken kurz ausmache, und dann wieder starten will, geht garnix mehr! Anlasser dreht zwar den Motor, aber anspringen is nicht. Absolut tod, als hätte jemand alle Kerzen rausgeschraubt. Nicht mal eine kleine Zündung, nix! Wenn ich dann ne Zeitlang warte (is immer unterschiedlich. mal 1 Minute, mal 15 Minuten) Springt er wieder direkt beim ersten drehen des Motors an, als wäre nie was gewesen!


    Das Problem tritt ausschlieslich bei halbwarmen oder warmen zustand auf. Ist der Motor kalt, springt er immer sofort an. Das Problem tritt auch nicht immer auf, manchmal springt er auch warm an, als wäre nie etwas gewesen.



    rgds Eric

  • Das kann an insgesamt 3 Dingen liegen.


    1. Temperatursensor für das Motorstg, Messen, soll im warmen Zustand ca 330-360 Ohm haben.


    2. Kraftstoffpumpe prüfen, einmal den Druckspeicher (Haltedruck) und die Fördermenge. Lass die Pumpe vor dem Start ein paar mal durch ein- und ausschalten der Zündung vorlaufen.


    3. Dampfblasenbildung durch verrotzte Enspritzdüsenkühlung/ Nachtropfen der Einspritzventile.
    Einspritzdüsen ausbauen, Luftumspülung reinigen, Dichtringe ersetzen. Auf Nachtropfen und korrektes Strahlbild prüfen, und wieder einbauen.

  • ich hatte mal son ähnliches problem da wollte er nicht anspringen beim ersten start. aber beim zweiten start gings immer. nachlaufen tat er auch .



    es lag an der zündung ..richtig eingestellt und siehe da et ging wieder.




    vielleicht liegts an der zündung?

  • OK, daß is ja mal ne Ansage!
    Hat Vieleicht jemand eine Reparatur-Anleitung zur hand, und kann mir die Seiten Scannen und zuschicken die es da gibt über Temperatursensor, Einspritzdüsen-Kühlung usw....
    Danke schonmal im vorraus...



    rgds Eric

  • Um das ganze hier noch schnell aufzulösen:
    Es lag am Luftfilterkasten. Der war nicht richtig dicht, so das die Stauscheibe beim Warmstart nicht arbeiten konnte. Wenn der Wagen kalt war, sprang er über den Kaltstart Problemlos an. Kleine Ursache, große wirkung!
    :golly:



    rgds Eric

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!