Drehzahlproblem 20V

  • Ich mal wieder!


    Die AU ist bestanden, es wir wieder wärmen und mein 20V macht mal
    wieder ein paar Zicken:(


    Das Problem ist, wenn ich vom Gas gehe, Kupplung ist getreten, fällt
    die Drehzahl nur ganz langsam ab, auch wenn ich im Stand mit dem Gas
    spiele, fällt die Drehzahl nur ganz langsam. Bis 2500/min fällt die
    Drehzahl fast normal, nur dann, so hab ich das Gefühl hängt sich der
    Motor irgendwo auf und die Drehzahl fällt nur noch ganz langsam.


    Fehlerspeicher kann ich derzeit noch nicht auslesen, da der
    Vorbesitzer die Leitungen abgeschnitten hat.


    Bei den kälteren Themperaturen lief der Wagen ganz normal.



    Ist der 7A mit 125KW (alte MPI)

  • Bei der alten MPI ist das LLRV leider eine Schwachstelle, also mal auseinanderbauen, reinigen und schmieren. Den Dichtring kontrollieren. Dann sollte das wieder gehen ;) Zumindest eine weile.


    Ich hatte das aber auch schonmal bei kalten Lötstellen im STG, dass er Leerlaufprobleme hatte.


    Du solltest deinen Diagnoseanschluss wieder instandsetzen, ist doch nur ein Kabel ;)

  • Habe heute neben den anderen Arbeiten das Leerlaufregelventil gereinigt, leioder war der Erfolf nur von kurzer dauer, habe dann auch gleich mein zweites Ventil eingebaut, natürlich auch vorher gereinigt. aber gebracht hat es auch nichts ;(
    Was käme da jetzt noch in frage?

  • Hm, ok. wenn du den Leerlaufsteller zerlegst, was genau schmierst/reinigst du?


    Hast du nach dem Dichtring geschaut? Der müsste sich beim Elektromagneten befinden. Wenn du eine Stellglieddiagnose machst, kannst du den Leerlaufsteller dauerhaft ansteuern. Das ist perfekt, um ihn zu reinigen und wieder zu fetten.

  • Gereinigt habe ich zum einen Die Laufbahn des Magnetschalters, natürlich wurde die auch wieder leicht geschmiert.Der "Bypass" wurde dann auch noch gereinigt.
    Der Gummiring, der am Magnetschalter abdichtet, ist noch in Ordnung, habe aber trotzdem einen neuen raufgesetzt.

  • hbae eben noch mal die DK gereinigt, Ergebnisse kann ich aber leider erst morgen geben, da mir jetzt noch die Zeit für eine ausgibige Probefahrt fehlte. Im Stand lief der Motor Problemlos, und die Drehzahl fiel auch vernünftig ab.

  • Ich habe jetzt endlich mal meinen DK-Poti gewechselt, bei der Gelegenheit habe ich auch die ganze Drosselklappe gereinigt, das ergebnis ist: Der Motor läuft jetzt ohne Probleme (vorerst)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!