Welche Tieferlegung oder günstige Fahrwerke?

  • Ja da hast du Recht. Kommen wirds wohl definitiv. Ist ja auch ein Sicherheitsaspekt. Zumindest bei meinem Kurvenfahrstil. :D

    Typ 89 Coupe Quattro 2.8E



    Moderator
    Kalender, Moderation für:
    Audi 80 Technik, Hifi & Navigation, Kaufberatungen


    "Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

  • einerseits schon meiner is aba auch recht tief vorne (keilform) ich kann bei vollem Einschlag den kleinen finger nicht mehr dazwischen stecken. Schrenkt halt auch ein bissel ein aba das is mir egal.

  • Guten Morgen erstmal :)


    Also zum Thema Tieferlegen kann ich auch ein bischen mitreden. Meinen wagen habe ich auch Tiefer gelegt (60/40) mit einem Billstein Fahrwerk und Vorne gekürtzen Federn.


    Vom Fahrgefühl her liegt der wagen wie ein Brett dies erhöt so finde ich zumindest ein wening die Fahrsicherheit in Kurven wenn man sich mal verschätzt hat ANDERSEIT Provoziert ein solchen Fahrwerk auch Kurven knackig zu fahren ^^ .
    Von der Optik her also ich suche wirklich vergeben diese Keilform an meinem Auto die habe ich höchsten minimal wenn der Tank leer ist aber ansonsten sieht es schon ein wenig schicker aus wenn die Räder dem Radkasten näher kommen.
    Zum Fahrgefühl ist noch zu sagen dafür da der Audi Vorne gut 6 cm runter gekommen ist Federt er wirklich noch super und ist nicht wie bei anderen Fahrwerken Brett hart.


    Ich kann jedem nur Empfehlen wer seinen Wagen Tieferlegt SCHEI** auf 100 euro und nimm MARKEN Qualität. Wenn man sich schon die ARbeit macht den wagen dem Boden näher zu brigen dann auch mit vernüftigen teilen sparen kann man da auch an andere Stelle aber nicht an einem Fahrwerk weil man damit auch sein ganzes Auto versauen keiner will in einer Kiste sitzen die Knüppel Hart jede Bodenwelle aufnimmt.... Dafür währe mir schon meine Zeit beim einbau eines Solchen Fahrwerkes zu schade und hinterher haste keine lust mehr in dem Wagen zu fahren.


    Was man noch beachten sollte:
    Durch das Sportfahrwerk werden andere Teile auch mehr belastet.... So lässt zum beispiel das Doomlager täglich grüßen die dinger schlagen schneller aus und man darf sie öfters wechseln. Die Stabilasator (köpfe) nennt man sie so??? Schlagen auch schneller aus. Die Kräfte die an der Karroserie ziehen. Die Radlager die auch mehr belastet werden leben nicht so lange und ich glaube das war schon fast das schlimmste. Dafür bekommt man aber das Feedback vom Wagen wieder der einfach gut liegt und kurven einfach mehr spass machen.


    Das wars erstmal ACHSO stimmt der Preis ich haeb für mein Fahrwerk insgesamt 220? plus nochmal 30 2x Dommlager bezahlt das Fahrwerk habe ich bei Ebay geschossen der Typ der es sich gekauft hat fuhr einen 5 Zyl und das Fahrwerk ist nur für die 4 Zyl maschienen gewesen ;)

  • Also Bilstein klingt für mich auch sehr fein.


    Aber mit B8 Sprit-Dämpfern und 60/40 Federn wär ich schon bei über 550?. Dazu kommen noch 120? fürs Eintragen und Einbauen.


    Das ist Einiges zu viel. Und das Komplettfahrwerk von Bilstein ist laut Homepage für B3 UND B4. Kann aber nicht sein, da die Hinterachse ja komplett anders ist.

    Typ 89 Coupe Quattro 2.8E



    Moderator
    Kalender, Moderation für:
    Audi 80 Technik, Hifi & Navigation, Kaufberatungen


    "Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

  • Mit wieviel rechnest du denn für Einbauen und Abnehmen?


    Also ich rechne mit:
    40? Spur einstellen
    40? Abnehmen
    40? Einbauen.


    so grob geschätzt halt.

    Typ 89 Coupe Quattro 2.8E



    Moderator
    Kalender, Moderation für:
    Audi 80 Technik, Hifi & Navigation, Kaufberatungen


    "Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

  • Da ich kein Mechatroniker bin kann ich das natürlich nicht. Ich habs ja noch nie gesehen, geschweige denn gesehen.


    Dass man normal mit 40? net hinkommt ist mir auch klar. Ich machs mit nem Kumpel zusammen, der eine Halle hat und 10? die Stunde nimmt. Je nachdem wie lange es dauert hab ich mal mit 40? gerechnet.


    Ich dachte die Spur MUSS eingestellt werden. Mit Achsvermessung und dem ganzen Kack. Naja selbst wenn man es nicht machen muss werde ich es machen lassen. Wurde schon ewig nicht mehr gemacht und seit ich in der Grünen Hölle rausgeflogen bin ^^ steht das Lenkrad minimal nach rechts.

    Typ 89 Coupe Quattro 2.8E



    Moderator
    Kalender, Moderation für:
    Audi 80 Technik, Hifi & Navigation, Kaufberatungen


    "Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

  • Normalerweise kenne ich das so das man die Spur einstellen lässt. Also bei meinem letzten Auto das ich hab tieferlegen lassen, habe ich die Spur einstellen lassen, und die Werkstatt hat zu mir gesagt ich solle in zwei Wochen wenn sich alles gesetzt hat nochmal kommen soll zum einstellen, würde aber nichts kosten.


    Gruß
    Daniel

  • Bei ner Tieferlegung muss vermessen werden, weil die Sturzwerte durch das tiefere Einfedern nicht mehr stimmen... d.h. über kurz oder lang fährt man sich die Schluffen einseitig runter... nich so angenehm, wenn man jede Saison 2 Satz Reifen braucht. Spur wird nicht wirklich verändert (evtl etwas durch den Nachlauf), wird aber bei der Vermessung sowieso eingestellt.
    Bei uns kann man mit 140? für die Vermessung rechnen, bei ner freien Werke kommt man mit Freundschaftspreis evtl auf die Hälfte.
    Und eigentlich sollte man nach 2tkm nochmal vermessen lassen, wenn sich das Fahrwerk gesetzt hat. Die erste Vermessung kann man sich also eventuell sparen.


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Also Supersport spielt meiner Meinung nach in derselben Liga wie Fun- Tech oder Power- Tech oder wie sie alle heissen. Also höchstens Kreis- Klasse

    Nana, Power-Tech gehört aber nicht in die Gruppe, das ist schon obere Mittelklasse. ;)


    Hab das auch drin und bin auch zufrieden damit, ist zwar recht stramm aber dafür kann man auch über richtig schlechte Strassen heizen ohne das die Dämpfer in die Begrenzer knallen!
    Und setzen tut sich bisher auch nix (seit einem Jahr verbaut), ist gut 60/60 runter wies sein sollte und ohne Hängearsch! 8)


    Man sollte eben auch immer mal nachsehen für welche Motorisierungen das jeweilige Fahrwerk ausgelegt ist, wenn ich z.B. ein Fahrwerk habe das vom 1.6er bis 2.3er zugelassen ist und ich nur den 1.6er habe dann sollte ich kein 60/60 sondern eher ein 60/40 nehmen um den Hängearsch zu vermeiden.

  • Na dann wurde ich ja bestätigt. :)


    Also ich hatte mit dem Einbauer geredet und er meinte dass ich es für 40-50? eingestellt bekomme.


    Auf jeden Fall wird das Drumrum nicht teurer als 150?.

    Typ 89 Coupe Quattro 2.8E



    Moderator
    Kalender, Moderation für:
    Audi 80 Technik, Hifi & Navigation, Kaufberatungen


    "Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

  • Bei uns kann man mit 140? für die Vermessung rechnen, bei ner freien Werke kommt man mit Freundschaftspreis evtl auf die Hälfte.


    wow, bei uns kostet das ganze normalerweise 60?, für mich nur 50?

    Car Nr.01 Fiat Panda 1000 L.I.E.
    Car Nr.02 VW Polo 86C2F G60
    Car Nr.03 Renault 19 Phase1
    Car Nr.04 Renault 19 Phase2
    Car Nr.05 Ford Fiesta GFJ
    Car Nr.06 Audi 80 B4 Limo ABK Bj.1993 115 PS
    Car Nr.07 VW Bora V6 Variant Bj.2001 204 PS+
    Car Nr.08 Smart fortwo "Brabus" Bj.2003 75 PS
    Car Nr.09 Audi RS4 B5 Avand AZR Bj.2001 ca. 395PS
    Car Nr.10 VW Golf IV 1.6 Bj.1999
    Car Nr.11 Opel Zafira A 2.2 Bj.2002 147 PS
    Car Nr.12 VW Golf VI 2.0 TDI Bj.2012 140PS

  • Bei VAG kann man doch mitlerweilse nichts mehr machen lassen. Gilt aber für alle Vertragswerstätte.

    Typ 89 Coupe Quattro 2.8E



    Moderator
    Kalender, Moderation für:
    Audi 80 Technik, Hifi & Navigation, Kaufberatungen


    "Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

  • So ich kram das Thema mal wieder aus. Langsam will ich mal dazu kommen ein Fahrwerk einzubauen.


    Bin jetzt wieder etwas von der 500?-Variante Komplettfahrwerk von KW abgekommen. Was haltet ihr von 35/35 Federn von H&R? Material kostet dann etwa 160?, denn mehr will ich net ausgeben. Und dass ich vorne und hinten den gleichen Wert nehme, da bin ich mir jetzt sicher. Mein Auto steht ja jetzt schon hinten höher als vorne.


    Also nochmal, ich will kein Auto, dass auf dem Boden liegt und keine extreme Keilform. Und noch genug Reserven um eventuelle Ersatzteile kaufen zu können.

    Typ 89 Coupe Quattro 2.8E



    Moderator
    Kalender, Moderation für:
    Audi 80 Technik, Hifi & Navigation, Kaufberatungen


    "Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

  • Mhh bei deinen Ansprüchen denke ich sind die 35/35 Federn ne gute Wahl wobei ich dir ja dann doch zur Keilform Raten würde es sieht einfach nur Klasse aus.....find ich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!