Welche Tieferlegung oder günstige Fahrwerke?

  • Okay mithras, man merkt dass du mich nicht kennst. (woher auch)


    Ich habe große Abneigungen gegen Supersport!!! Ich hasse so Billigdreck den sich jeder Hirnloser reinbaut um anzugeben.
    Wo bitte hab ich denn was Gutes über Supersport gesagt???


    Ich will mit Sicherheit nicht nur gute Optik. Sonst würd ich hier net fragen und einfach Federn kaufen. Mir gehts hauptsächlich um das Fahrgefühl. Momentan ist mir mein Audi in Kurven zu schwammig. Eigentlich bin ich der Meinung, dass man Autos unter 300PS nicht sonderlich "pimpen"
    sollte weil es einfach lächerlich ist. Da steck ich lieber mein Geld in mehr PS. Leider bin ich Schüler/Student und kann mir unterhaltstechnisch nicht mehr als 115PS erlauben.


    Trotzdem will ich ein einigermaßen sportliches Auto. Und zwar keins dass nur sportlich aussieht, sondern eins das auch sportlich ist.


    Also back to topic: Das Fahrwerk sollte schon noch Komfort bieten, aber vor allem ein gutes Kurvenverhalten haben.


    Die Idee mit Bilstein Stoßis und z.B. H&R-Federn lass ich mir mal durch den Kopf gehen.



    Würde es reichen nur vorne neue Stoßis einzubauen?

    Typ 89 Coupe Quattro 2.8E



    Moderator
    Kalender, Moderation für:
    Audi 80 Technik, Hifi & Navigation, Kaufberatungen


    "Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

  • Hm, eher nicht. Die hinteren Dämpfer sind wohl zu weich abgestimmt auf den neuen Rest des Fahrwerks, würde bedeuten, dass er vorne hart Federt und hinten etwas länger schaukelt... könnte Probleme bei schnellen Langen Wellen, wie z.b. auf der AB geben. Möglich und zulässig ist die Variante aber natürlich.
    Ich wollte dir nich unterstellen, dass ausgerechnet du etwas gutes über Supersport gesagt hast, das war mehr so ein Ruf in die allgemeinheit.


    Wie gesagt, meine Empfehlung liegt klar bei nem höherwertigen Komplettfahrwerk bzw. geeigneten Gasdruck-Dämpfern und anständigen Federn, evtl in Verbindung mit nem V6/S2-Stabilisator, der nochmal richtig Kurvenspaß bringt.


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Passt ein S2 Stabi denn bei mir rein ohne große Umbaumaßnahmen?

    Typ 89 Coupe Quattro 2.8E



    Moderator
    Kalender, Moderation für:
    Audi 80 Technik, Hifi & Navigation, Kaufberatungen


    "Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

  • Hab mich eben mal umgesehen. Bilstein ist in sehr wenig Onlineshops vertreten. Bei einem hab ich gesehen, dass ein Paar B6 schon ca. 250? kostet. Das sprengt den Rahmen dann deutlich.


    Ich werde also vermutlich alles von KW nehmen, obwohl mir Bilstein sehr zusagt.


    Aber abschließend werde ich nochmal beim Tuner um die Ecke nachfragen.

    Typ 89 Coupe Quattro 2.8E



    Moderator
    Kalender, Moderation für:
    Audi 80 Technik, Hifi & Navigation, Kaufberatungen


    "Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

  • Bin mit meinem Supersport Fahrwerk sehr zufrieden. Klar wer 300? drauflegt bekommt dann halt eins der höheren Klasse. Ist halt immer die Frage für was man es braucht. Habe bei mir vorne keine Supersport Dämpfer verbaut sondern nur die Federn und ein paar neue Gasdruckdämpfer. Habe damit immer noch genug Komfort und Dämpfung. Kein knüppelhartes durchgeschüttel im Auto.


    Und das Weitec im Gegensatz zu Supersport DAS federweiche sportliche Fahrwerk ist, stimmt ebenso nicht. Weitec ist meiner Meinung nach sehr hart abgestimmt. Aber das muss jeder selber entscheiden. War am Anfang auch sehr skeptisch was das Supersport Fahrwerk anbelangt. Aber wie gesagt habe daran nix auszusetzen.


    Ein LowTec Fahrwerk hab ich am Wochenende bei einem Kumpel eingebaut. Hat er sich bestellt ohne lang zu überlegen. Macht aber soweit einen guten Eindruck. Federung ist immernoch vorhanden, wenn man das Auto versucht runterzudrücken. Beim Fahren hat es sich auch gut angefühlt. Ist aus meiner Sicht in Ordnung. Aber wahrscheinlich sind auch hier Fahrwerke von KW, H&R usw. besser. Ist halt auch eine Preisfrage.

  • Ich Hauptproblem von so billig Fahrwerken ist glaub eher die Langzeitqualität.
    Direkt nach dem Einbau sind solche Fahrwerke denke ich gar nicht so schlecht. Bißchen zu hart gefedert oder etwas zu tief vielleicht aber damit können manche Leute leben.
    ABER.
    Ich habe schon mehrmals gehört, dass die Dämpfer aber nach einiger Zeit anfangen zu lecken und das Auto sich nochmal um einiges absenkt mit der Zeit.
    Daher werde ich nie Sachen von Supersport etc kaufen.

    Typ 89 Coupe Quattro 2.8E



    Moderator
    Kalender, Moderation für:
    Audi 80 Technik, Hifi & Navigation, Kaufberatungen


    "Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

  • Moin Moin,


    naja, dann werd ich mich mit meinen wenigen Erfahrungen auch mal zu Wort melden:


    Ich habe mal ein Supersport Fahrwerk fahren müssen, es war grausig, ich hatte das Gefühl als ob ich mir Metallstangen als Stoßdämpfer eingeschweißt hätte, mal davon abgesehen, dass es sich nicht rechnet so ein Fahrwerk zu kaufen, wenn man 50tkm im Jahr fährt, da muss ich ja 1x im Jahr das Fahrwerk wechseln.


    Fahre momentan ein weitec Ultra GT 60/40 und bin sehr zufrieden, der Wagen liegt super auf der Straße
    und es ist auch nicht zu holprig. Zur Langlebigkeit kann ich noch nichts sagen.


    Die Keilform ist ja schon ausgiebig diskutiert worden, optisch macht sie den Wagen meiner Meinung nach wesentlich schöner.

  • moin,


    fahre ebenfals in meiner b4 limo ein 60/40 weitec komplettfahrwerk(ultra gt)...ist ja die tochterfima von kw, also qualität und härte ähnlich, sprich es ist relativ hart und gibt bodenwellen oder ähnliches direkt an den fahrgastzelle weiter!!!!


    optik...von "keilform" würde ich jetzt nicht reden, es ist relativ harmonisch und das mein heck in einer kurve rum kommt habe ich auch noch nie bemerkt!!!!! ?(


    das einzig gute bzw. schlechte, je nachdem wie man es sieht, ist bei dem weitec fahrwerk das es sich nach einer weile deutlich senkt, also 60/40 bleibts da nicht wirklich!!!


    ansonsten würde ich ein härteverstellbares H&R 60/40 fahrwerk oder gewinde besorgen....naja jetzt haben dir ja genug leute tipps gegeben, also sollte dir jetzt die entscheidung leichter fallen!!!


    lg benny

  • Danke an alle die ihren Senf dazu gegeben haben.
    Es hat mir wirklich geholfen und ich werde es wahrscheinlich mal mit KW 60/40 probieren.


    Weitere Erfahrungen sind aber trotzdem noch erwünscht.

    Typ 89 Coupe Quattro 2.8E



    Moderator
    Kalender, Moderation für:
    Audi 80 Technik, Hifi & Navigation, Kaufberatungen


    "Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

  • Wird aber denke noch ne Weile dauern. Ich bekomm am Samstag meine neuen 17 Zöller und danach muss ich erst schauen was ich zwischen Abi und Studium arbeite. Ohne zu wissen wieviel Geld reinkommt geb ich mein Gespartes net aus.


    Also April wird es denke ich werden.

    Typ 89 Coupe Quattro 2.8E



    Moderator
    Kalender, Moderation für:
    Audi 80 Technik, Hifi & Navigation, Kaufberatungen


    "Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!