Welche Tieferlegung oder günstige Fahrwerke?

  • Hatte bis zum TÜV letzen Jahres noch das Weitec 60/40 drin. War an sich ganz in Ordnung das Fahrwerk, aber aus altersgründen (gerostete Federn) habe ich es saniert. Die Neuteile wurden Bilstein B4 Dämpfer mit H&R 30/30 Federn. Was soll ich sagen, es hat sich ncht viel getan zu vorher, obwohl die "Tierferlegung" eigentlich nach oben gehen sollte. Fahrgefühl ist allerdings auch völlig in Ordnung, kann es also nur empfehlen.

  • Ich frage nochmal nach,
    hat jemand Erfahrungen mit K.A.W Federn im B4?


    Ich tendiere im Moment zu 50/35 Federn mit neuen, ungekürzten Stoßdämpfern in Verbindung mit den 15'' Speedline Felgen. Andere Felgen kommen momentan leider nicht in Frage.
    Möchte so tief wie möglich, aber halt noch fahrbar mit 15'' (also in Bezug auf Bodenfreiheit etc.). Hart ist kein Problem, fahre nur Kurzstrecke :D :D

  • 15 Zoll und originale Felgen müssen ja auch nicht so schlecht aussehen, auch bei tiefer gelegten 80 er nicht


    Mein grauer B4 War 35-40mm tiefer und ich bin in die meiste Zeit mit originalen Alus gefahren






    Sehr viel anders wird es bei dir mit dem Fahrwerk auch nicht aussehen , vorn Nen gewaltigen Zentimeter tiefer


    Noch tiefer geht noch mit 60/40,z.b. von ST oder Vogtland


    Von KAW gibt es auch noch eines in 75/45mm



  • Hat der auf dem unteren Bild denn 75/45 drin? Ist schon fast ein bisschen viel für mich :D


    Will halt auf jeden Fall mit ungekürzten Stoßdämpfern fahren, weil ich gerade überall neue Sachs Gasdruckstoßdämpfer drin habe. Sollte aber laut K.A.W möglcihs ein.

  • Der viperngrüne hat das tiefe KAW


    Ja,man sagt so bis 40 mm lang man noch normale Dämpfer gut nehmen


    Ich bin bei meinem auch nur einfache B4 Dämpfer gefahren und recht zufrieden damit


    So bis 40 mm finde ich auch ne schöne tieferlegung für die Autos


    Das sieht schön dezent aus,is aber auch schon recht deutlich zu sehen :)







    Aktuell habe ich eine sport Edition, die is von Werk ab schon 25mm tiefer


    Keine Ahnung, ob ich da noch was ändere, finde ich so auch ganz schick :rolleyes:





    Ps.: auf dem Bild,wo man den grauen mit originalen Fahrwerk sieht, steht hinten dran nen ,naja halbwegs originaler competition


    Der hat auch schon ab Werk ne 25mm tieferlegung, das macht schon viel aus ;)


    Nochmal Ps.: auf dem Bild weiter oben, wo man zwei B4 sieht,sieht man auch gut den Vergleich zum originalen Fahrwerk


    Der silberne avant is original, bei Autos haben originale 7x15 ET37 mit 205/60R15

  • Hallo,
    ich wollte bei meinem in die Jahre gekommenen Audi 80 B4 Avant demnächst die Vorderachse überholen und hatte dabei auch überlegt die Federn und Stoßdämpfer zu tauschen. Evtl. kommt auch eine dezente Tieferlegung in Frage. Am liebsten wäre mir das originale Sportfahrwerk mit 20/20, allerdings kosten die Federn alleine bei Audi Tradition schon 100€ pro Stück.
    Sehe ich das richtig, dass es auf dem Markt für den 4-Zylinder Fronti Avant noch folgende Federn gibt:
    Bilstein B3 (Serienersatz)


    Sachs (Serienersatz)
    Lesjöfors (Serienersatz, bieten auch verstärkte Federn für die HA)
    Vogtland (35/35)
    H&R (35/35)


    Das Eibach Pro-Kit gibt es nicht mehr und bei Stoßdämpfern sind die Sachs Advantage für die Hinterachse nicht mehr lieferbar.
    Daher meine Frage: Hat jemand Erfahrungen mit den Vogtland 35/35 Federn in Kombination mit den Bilstein B4 Dämpfern beim Avant?
    Oder ohne Tieferlegung: Hat jemand Erfahrungen mit den Lesjöfors Federn in Kombination mit den Bilstein B4 Dämpfern beim Avant?
    Können eigentlich verstärkte Federn an der HA dem "Hängearsch" vorbeugen?
    Danke im Voraus!

  • Unser Avant ist gelegentlich beladen,manchmal hängt auch ein Hänger dran


    Ich habe deswegen auch schon über die "verstärkten" Federn nachgedacht


    Das andere wiederum aber auch,dass diese auch nur härter sind und weniger federn


    Damit arbeiten sie beladen optimal,bieten Komfort und Halt


    Unbeladen ist natürlich weniger komfortabel und ob ein hoppelndes Heck auch fahrdynamisch der Weisheit letzter Schluss ist, steht auch auf einem anderen Blatt

  • Eine AHK habe ich nicht, und voll beladen ist er auch selten. Dann werde ich von den verstärkten Federn eher Abstand nehmen, ich denke neue Stoßdämpfer sollten dem "Hängearsch" ja auch vorbeugen.
    Hat jemand Erfahrungen mit den Vogtland (35/35) Federn in Kombination mit den Bilstein B4 Dämpfern beim Avant?

  • Ich weiss ja nicht, ich hab für die Aggregatenträgerlager ganz billig ergattert, die Querlenkerbuchsen waren nicht viel teurer. Hab jetzt zwar keinen Preis im Kopf... Aber es waren Peanuts. Versteht mich nicht falsch, der Preis ist nicht das Wichtigste. Nur mehr als nötig sollte es nicht sein, solange es seine Aufgabe gut erfüllt. Es kommt hierbei drauf an, was du willst. Ich les hier nur einzelne Hersteller, Lobhymnen auf Supersport usw. ... Immer diese hochpolierten Ranzkisten mit Niederquerschnittreifen und Sportfahrwerk... Solls denn Knüppelhart sein, oder gehts nur um die Optik? Qualität und Haltbarkeit egal? Oder gehts hier nich ums Fahrverhalten sondern ausschließlich um die Optik? Ich habe manchmal das Gefühl, dass Leute das nicht so recht auseinanderhalten können.

  • Hallo Zusammen,
    bin über die Suchfunktion auf diesen Threat gestoßen, im Vorfeld schon mal sorry falls ich stattdessen besser ein neues Thema aufgemacht haben sollte.
    Ich fahre in meinem 92er 2,3E B4 Fronti seit 20 Jahren 60/40 KW Federn und Koni Gelb einstellbar. Für die Vorderachse muss ich jetzt wegen eines Defekts Ersatzdämpfer besorgen und musste feststellen, dass ich diese nicht mehr beschaffen kann. Tiefgang soll unbedingt so bleiben, dementsprechend möchte ich nicht auf 40/40 o.Ä. umsatteln. Jetzt hab ich folgende Fragen:


    a) Soweit ich das sehen kann sind die einzig lieferbaren Rebound Dämpfer Ersatzdämpfer für das Typ89 H&R Cup Kit 60/40, kennt einer von euch Alternativen?
    b) Hat eventuell einer von euch bereits Erfahrungen mit diesen VA Dämpfern und Koni Gelb an der HA gemacht (i.V.m. 60/40 Federn)?
    c) Hat vielleicht jemand eine Dämpfer Empfehlung für die B4 Hinterachse, die gut zu den H&R Cup Kit Dämpfern passt (sind vermutlich Sachs oder Bilstein)?
    Freu mich über Antworten, vielen Dank im Voraus und
    Beste Grüße
    Olli

  • Mahlzeit...
    Auch wenn die Frage hier schon bestimmt oft durchdiskutiert wurde... viele der durchgesprochenen Fahrwerke aus älteren Threads gibt es ja nicht mehr zu kaufen....
    Ich möchte mir ein Tieferlegungsfahrwerk für meinen 94er Audi 80 Avant kaufen. Is nen 5-Zylinder mit Frontantrieb.
    Welche Fahrwerke für um die 500 € +/- 100 € könnt ihr mir empfehlen?
    Gefühlt finde ich lediglich TA Technix Gewinde für 350€ oder irgendwas um die 1000€
    Hab noch gesehen das KAW ein 60/40 Fahrwerk für 579€ anbietet. Hat da jemand Erfahrung mit?
    Welche Alternativen wären ggfs. noch zu empfehlen?


    Vielen Dank für eure Tips
    Mfg Archy

  • So ich habe bei mir H&R 35/35 und B8, müsste schauen, ich glaube vor 12/14 Jahren gekauft , immer noch top. Ich denke etwa ,80t km gefahren
    Leider sind die. Straßen bei uns ist schlechter geworden und das ganze ist ein Tick zu hart. Optisch eben, vlt 5mm tiefer vorne wäre schöner.
    Auf der Autobahn oder anständig geteerte kurvige Straßen prima.

  • Ich wärme das hier jetzt mal wieder auf.

    Ich überlege momentan auch über ein neues Fahrwerk für meinen B4 Avant.


    Ich habe mir zwar vor kurzem H&R Federn 35/20 mit Gasdruck Dämpfern originaler Länge aus dem Ersatzteilhandel verbaut, die alten waren tatsächlich noch die ersten, sollte aber zunächst mal nur ne Übergangslösung sein.


    Jetzt ist es so, man sieht zwar das er etwas tiefer ist ( 15“Speedline Felgen mit 205/55/15 Bereifung ), ist mir aber i.wie zu wenig.


    Ich lese hier oft, 60/40 ist am Rande des im Alltag fahrbaren ( wie sieht das aus, hat jm zufällig ein Foto ? ). Und ist das wirklich so?


    Ich spiele aber tatsächlich auch mit dem Gedanken über ein KW Gewinde, über das ich hier jetzt gutes gelesen habe und was auch einer H-Zulassung nicht im Wege steht.


    H&R hat aber auch ein Gewinde im Angebot, das nur nicht ganz so tief wie das KW kann. Hat hiermit jm Erfahrung?


    Nur was bringt mir ein Gewinde wenn 60/40 das Maximum sein sollte? Oder geht da noch mehr? Hat jm Fotos ( einige sind in diesem Thread auch nicht mehr zu sehen ).


    Was ist die Grenze der Tiefe ohne die vorderen kotflügel (schwer) bearbeiten zu müssen?


    Bei uns fahren 190iger bzw W124 Mercedes rum, die liegen gefühlt auf dem Boden.


    Grüße

  • Moin,

    ich packe Dir mal ein Bild "rein"...

    Das ist ein 60/40 Koni gelb Komplettfahrwerk gewesen, Härte verstellbar. Fuhr sich sehr gut und ohne große Probleme.

    Felgen sind 9x16" 215/40 Borbet A gewesen.

    Ich persönlich würde zum KW tendieren.

    Ich fahre aktuell die noch junge Firma MTS als Gewindefahrwerk in der Variante Street. Top-verarbeitet und mit Eibach Federn. Da ich aber nicht auf Rennstrecke gehe und unsere Straßen teilweise sehr "bescheiden" sind würde ich, wenn ich nochmal entscheiden müsste, Comfort nehmen.

    Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen.... :)


    Gruß Daniel

  • Danke. :)

    Nein, Radläufe sind original geblieben, das passt.

    Ansonsten ist das 20 Jahre her und das Auto habe ich leider auch nicht mehr... ;(

    H-Kennzeichen bei meinem aktuellen 80iger habe ich versucht...

    Der erste TÜVer hat sich an dem Motorumbau gestört, von wegen nicht aus der Baureihe und so...

    Dem zweiten TÜVer war das vollkommen egal, aber der störte sich an dem Gewindefahrwerk der Firma MTS, weil es die damals noch nicht gab... :dash:  :cursing: Da hilft nur eins...seine Meinung verstärken... :minigun:  :D

    Gruß Daniel

  • H-Kennzeichen bei meinem aktuellen 80iger habe ich versucht...

    Der erste TÜVer

    Für die Quattros T89 gibt es augenscheinlich neue günstige Federn von H&R mit einem Gutachten das ursprünglich aus 1987 und 1999 ist


    Angaben zu dem Angebot bei Gebhardt in Sinsheim (bereits bestellt)

    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/h-r-sportfedern-45mm-audi-80-lim-quattro-typ-89q/2605124106-223-8139


    Gutachten: https://media.carparts-cat.com…ild/370742/5060/29654.PDF

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!