Welche Tieferlegung oder günstige Fahrwerke?

  • Servus,


    also ich habe bei der Suche nicht wirklich viel gefunden, daher mach ich einen neuen Thread auf.


    Ich habe vor meinen B4 bißchen tiefer zu legen, da mir der Offroadlook nicht so gefällt und er mich momentan am meißten stört.


    Nun tauchen direkt Dutzende fragen auf.


    Allgemein kann ich sagen, dass echt alle Leute in meinem Freundeskreis was anderes Raten und daher frage ich mal konkret andere B4-Fahrer.


    1. Wie tief soll er sein? 40/40 oder 60/40??
    2. Nur Federn oder Komplettfahrwerk? (Stoßdämpfer sind schon mal gewechselt worden, also keine 14Jahre alt)
    3. Top Marken wie H&R und KW , Mittelfeld wie Weitec oder ebay Kram wie Supersport?
    4. Sind H&R Federn sinnvoller als ein Supersport Gewindefahrwerk und als ein Weitec Komplettfahrwerk???


    Ich hoffe ihr könnt einfach mal eure Erfahrungen hier mitteilen. Bitte nicht alle was anderes Raten sondern einfach nur Rückmelden.
    Denn unterschiedliche Ratschläge hab ich eh schon alle mal bekommen.



    Gruß

    Typ 89 Coupe Quattro 2.8E



    Moderator
    Kalender, Moderation für:
    Audi 80 Technik, Hifi & Navigation, Kaufberatungen


    "Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von Sam ()

  • 1. Definitiv Keilform. Der B4, vor allem die Limo, neigt zum Hängearsch. Also 60/40, oder gleichmäßig geringer, je nach Gusto
    2. Wenns um den Preis geht: Federn bis 50mm, wenns ums Fahrgefühl geht: Komplettfahrwerk eines Namhaften Herstellers
    3. Am besten Top-Marken oder das Mittelfeld, wenns wieder günstigst sein muss. Lieber keinen Ebay-Ramsch kaufen.
    4. Das kann man pauschal nicht sagen. Kommt drauf an, was du mit der Tieferlegung bezwecken willst, und wie du dir dein Fahrgefühl vorstellst.


    Generell musst du drauf achten, dass du ab 60er Federn gekürzte Sportstoßdämpfer benötigst.

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Also Preis ist nicht das Wichtigste. Nur mehr als 500? sollten es nicht sein.


    Also ich tendiere momentan zu Weitec Komplett 60/40.


    Oder eben nur H&R Federn und vorne neue Stoßdämpfer wegen 60mm tiefer dann.

    Typ 89 Coupe Quattro 2.8E



    Moderator
    Kalender, Moderation für:
    Audi 80 Technik, Hifi & Navigation, Kaufberatungen


    "Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

  • Also, ich habe ja das Weitec UltraGT 60/40 bei mir verbaut. Es ist ganz okay, das Auto fährt sich auf jeden Fall sicherer! Man merkt sofort einen Unterschied und hat glaub ich auch net so viel angst in Kurven :D Zur Zeit bin ich bei mir nicht so von überzeugt da meine Winterreifen totaler müll sind, sprich, ich rutsche in Kurven... das aber auch nur wenn ich wirklich extrem Fahre, wo ich bei einem Serienfahrwerk halt auch rutschen würde ;)


    Wenn du halt was günstiges haben möchtest, dann ist das Weitec eigentlich Optimal (solang du nicht so einen Fehlgriff wie ich machst beim Verkäufer).


    Ansonsten würde ich dir empfehlen ein KW oder H&R Fahrwerk zu kaufen, da kannst du dir glaub ich wirklich zu 100% sicher sein das du keinen Müll hast! Und komfort ist bei dem H&R auch etwas mehr da so wie ich gehört habe ^^


    Mein nächstes wird H&R oder KW sein. =]

  • Hatten wir das Thema nicht schonmal ?(


    Allgemein würde ich zu einer gleichmäßigen Tieferlegung raten. Da du bei der Keilform Probleme bei schnellem kurvenfahren bekommen könntest, da der Arsch noch leichter ist, weil noch mehr Gewicht auf der Vorderachse lastet. Die Gefahr ist größer das dir das Heck in extrem Situationen ausbricht. Gegen den Hängearsch gibt es von vielen Fahrwerksherstellern eine Nutenverstellung an den hinteren Dämpfern, womit man das falls es auftreten sollte regeln kann.


    Lieber ein komplett Fahrwerk wo Dämpfer und Federn aufeinander abgestimmt sind.


    Supersport ist, wenn es um Fahrwerke geht kein schlechter Hersteller. Das Preis - Leistungsverhältnis stimmt. Supersport liefert das Fahrwerk mit Gasdruckdämpfern und der besagten Nutenverstellung für die Hinterachse. Möchte Weitec nicht schlecht machen, aber dort bekommt "nur" Öldruckstoßdämpfer.
    Allgemein solltest darauf achten was für Stoßdämpfer mitgeschickt werden und was andere Leute die Erfahrung damit haben über das Fahrwerk sagen.


    Rate dir zu einem normalen Sportfahrwerk. Da bleibt noch ein bisschen Komfort. Gewindefahrwerke sind meistens knüppelhart und gammeln mit der Zeit an den Gewindegängen fest, wenn das falsche Material genommen. Es gibt auch Ausnahmen, aber da kommst mit 500? nicht weit ;)


    Hoffe das ich dich jetzt nicht noch verwirrter gemacht habe ^^

  • Danke für die Antworten.


    Gleichmäßige Tieferlegung finde ich auch schöner. Aber beim 80er hat man echt schnell einen Hängearsch.


    Also für ein Weitecfahrwerk bezahlt man so 350? und für KW dann 450?. Sind es die 100? wert?


    Was 60/40 oder 40/40 angeht bin ich nicht weitergekommen. :(



    Wie siehts eigentlich aus wenn ich nur Federn kaufe? Ist um einiges billiger. Hat ja noch niemand richtig Stellung zu genommen.

    Typ 89 Coupe Quattro 2.8E



    Moderator
    Kalender, Moderation für:
    Audi 80 Technik, Hifi & Navigation, Kaufberatungen


    "Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von G.P. ()

  • @ edward: Du hast dann aber nur Federn oder? Was hast du dafür gezahlt?

    Typ 89 Coupe Quattro 2.8E



    Moderator
    Kalender, Moderation für:
    Audi 80 Technik, Hifi & Navigation, Kaufberatungen


    "Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

  • Ich fahre ein 60/40 Fahrwerk von Supersport, damals 230 Euronen billig gewesen, leider war nach dem Einbau das Heck gut und gerne 20mm tiefer als Vorne :wacko:
    (keine Angst, habe es richtig verbaut :D ) aber dank eines Weitec Höherlegungskit für die HA habe ich dies exakt ausgleichen können, vorteil am Fahrwerk, es ist nicht zu hart, aber auch nicht zu weich, das heißt:
    Stabil in den Kurven
    Angenehm auf der "ebenen" nix wie Go Kart :(
    Nachtel, billiges Fahrwerk gibt auch ziemlich schnell den Löffel ab, in meinem Fall nach ca. 2 Jahren (ca.55.000 km - 60.000 km)
    daher bin ich mir auch am überlegen was ich mir jetzt für eins verbaue, auf alle Fälle mal Gewinde, aber Hersteller ?( stehe ich da wie du :S

    Car Nr.01 Fiat Panda 1000 L.I.E.
    Car Nr.02 VW Polo 86C2F G60
    Car Nr.03 Renault 19 Phase1
    Car Nr.04 Renault 19 Phase2
    Car Nr.05 Ford Fiesta GFJ
    Car Nr.06 Audi 80 B4 Limo ABK Bj.1993 115 PS
    Car Nr.07 VW Bora V6 Variant Bj.2001 204 PS+
    Car Nr.08 Smart fortwo "Brabus" Bj.2003 75 PS
    Car Nr.09 Audi RS4 B5 Avand AZR Bj.2001 ca. 395PS
    Car Nr.10 VW Golf IV 1.6 Bj.1999
    Car Nr.11 Opel Zafira A 2.2 Bj.2002 147 PS
    Car Nr.12 VW Golf VI 2.0 TDI Bj.2012 140PS

  • Für einen B4 finde ich kein Komplettfahrwerk von Vogtland. Nur Federn. ?(


    Kann mir jemand erklären warum ein KW Fahrwerk 479? kostet, aber


    Federnsatz 169?
    Stoßis VA 103?
    Stoßis HA 103?
    ___________________
    Gesamt 375? kostet?

    Typ 89 Coupe Quattro 2.8E



    Moderator
    Kalender, Moderation für:
    Audi 80 Technik, Hifi & Navigation, Kaufberatungen


    "Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

  • Ja ich vermute auch, dass was anders ist. Aber im Internet hab ich keinen Unterschied feststellen können.



    Was haltet ihr von meiner derzeitigen Planung?
    KW Federn 60/40
    KW Sportstoßdämpfer vorne.


    da kommt ich dann auf so 250?

    Typ 89 Coupe Quattro 2.8E



    Moderator
    Kalender, Moderation für:
    Audi 80 Technik, Hifi & Navigation, Kaufberatungen


    "Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

  • Habe gerade mit Bilstein, FK, Koni, Weitec und Vogtland gemailt und hoffe das die nächsten Tage Preise für das Gewindefahrwerk kommen, werde diese dann hier veröffentlichen, sobalt ich alle habe.
    Ich bin aber auch ein schlimmer :D

    Car Nr.01 Fiat Panda 1000 L.I.E.
    Car Nr.02 VW Polo 86C2F G60
    Car Nr.03 Renault 19 Phase1
    Car Nr.04 Renault 19 Phase2
    Car Nr.05 Ford Fiesta GFJ
    Car Nr.06 Audi 80 B4 Limo ABK Bj.1993 115 PS
    Car Nr.07 VW Bora V6 Variant Bj.2001 204 PS+
    Car Nr.08 Smart fortwo "Brabus" Bj.2003 75 PS
    Car Nr.09 Audi RS4 B5 Avand AZR Bj.2001 ca. 395PS
    Car Nr.10 VW Golf IV 1.6 Bj.1999
    Car Nr.11 Opel Zafira A 2.2 Bj.2002 147 PS
    Car Nr.12 VW Golf VI 2.0 TDI Bj.2012 140PS

  • habe mit meinem händler gesprochen.
    vogtland 60/40 liegt bei knapp 400 euro.
    habe in der werkstatt auch gute erfahrungen damit gemacht.


    gruß
    marco :thumbup:

    FRAUCHENS SPIELZEUG:
    Audi Coupé 2,3l - 136ps - NG - Foxkomplettauspuffanlage


    ALLTAG:
    Audi A8 D2 3,7 Quattro


    SOMMERSPIELZEUG:
    Audi Cabrio - 2,3l - 133 ps - NG - FK Mitteltopf - Supersport Endtopf - 60/40 K&N Cupkit- Geänderte Frontschürze



    AUF DIE DAUER , AUDI POWER
    DAS MAß DER DINGE: 4 Angetriebene Räder und 4 RINGE

  • Machste bitte nen Totorial daraus?!


    Klar, kein Thema ;)

    Car Nr.01 Fiat Panda 1000 L.I.E.
    Car Nr.02 VW Polo 86C2F G60
    Car Nr.03 Renault 19 Phase1
    Car Nr.04 Renault 19 Phase2
    Car Nr.05 Ford Fiesta GFJ
    Car Nr.06 Audi 80 B4 Limo ABK Bj.1993 115 PS
    Car Nr.07 VW Bora V6 Variant Bj.2001 204 PS+
    Car Nr.08 Smart fortwo "Brabus" Bj.2003 75 PS
    Car Nr.09 Audi RS4 B5 Avand AZR Bj.2001 ca. 395PS
    Car Nr.10 VW Golf IV 1.6 Bj.1999
    Car Nr.11 Opel Zafira A 2.2 Bj.2002 147 PS
    Car Nr.12 VW Golf VI 2.0 TDI Bj.2012 140PS

  • Seit wann baut Supersport Qualitativ Hochwertige Fahrwerke? Das is der letzte Dreck, ehrlich jetzt. Bin heut in nem E30 Coupe ein Supersport gefahren, Knüppelhart, holzig, unangenehm, Bandscheibenvorfall-verdächtig. Ich würde zu den KW tendieren, oder zu ner Kombination aus hochwertigen Progressiven und nicht zu harten Federn und Bilstein Dämpfern, z.b. gekürzte B4/B6... So ne Kombination hab ich schonmal an nem anderen 80er verbaut und die Straßenlage war GEIL bei angenehmem Federungskomfort. Wenns Budget doch bei 500 Kröten liegt, dann legse doch nich so an, dass du in 4 Jahren gleich 2x Bililgscheiße davon kaufen kannst/musst... Wenn die Karre sowieso nächsten Winter als Räumdienstfahrzeug dienen soll, dann als rein mit Supersport, und von den restlichen 200? mit der Frau Essen gehn.


    Es kommt hierbei drauf an, was du willst. Ich les hier nur einzelne Hersteller, Lobhymnen auf Supersport und Weitec... aber keiner weiß, was du mit dem Fahrwerk anstellen willst. Solls denn Knüppelhart sein, oder gehts nur um die Optik? Qualität und Haltbarkeit egal? Komfortabel, Hart, fürn Renneinsatz? Oder gehts hier nich ums Fahrverhalten sondern ausschließlich um die Optik? Dann is das günstigste natürlich die beste wahl... im Stadtverkehr braucht man kein Hochleistungsfahrwerk. :)


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Also Supersport spielt meiner Meinung nach in derselben Liga wie Fun- Tech oder Power- Tech oder wie sie alle heissen. Also höchstens Kreis- Klasse

    Administrator
    Organisation, Management,
    Communityadministration,Veranstaltungen, Sponsoring,
    1. Vorstand im Audi 80 Scene e.V.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!