Xenon Farbtemperatur

  • Nein, ich hab nicht vor das 80er Licht krampfhaft legal umbauen zu wollen. Drum isses auch in der Talkbox.


    Ich würd ein 50/55W Xenon für ein Fernlicht suchen in H1, es geht bloß darum dass es hell ist und man was sieht in der Nacht am Land ect. Eben auch bei Nässe ect.
    Der blaue Effekt is eigentlich eher unerwünscht, zumindest gibts definitiv keine "Optik Pluspunkte" wenns blauer ist.
    Die Osram Nightbreaker sind mir anisch "weiss genug", ein bisschen weisser schadet natürlich nicht aber das Licht & der Kontrast müssen einfach passen.


    Was nimmt man da am bessten?
    4300K? 5000K? (wobei 6000K schon zu blau sind denk ich)


    Ich hab eh schon Bilder&Videos gesucht, leider kommen die Farben da recht unterschiedlich rüber.
    Ich hoff ihr habt da ein paar Erfahrungswerte für mich :)

  • 4300K kannst du vergessen, viel zu Gelb. Wenn 5000K oder 6000K, wobei ich 6000K vorziehen würden. Und die haben keinen blau Schimmer.


    Wenn ich das Richtig verstanden habe, willst du solche Lampen haben wo immer beisteht, 6000K oder so. Also im Prinzip ganz normale nur angeblich mit Xenon Gas gefüllt. Was aber bei den auf der Verpackung steht, stimmt nicht ganz. Also wenn du 4300K Lampen nimmst stell dir nicht vor das sie aussehen wie Xenon.

  • Also so wie ich das jetzt lese, will er schon auf Xenon umbauen.


    Wenn du es aber nicht wegen der Optik machst, sondern deswegen, weil du was sehen willst, würd ich dir abraten. Denn du siehst nicht mehr, sondern eher weniger, da der Brennpunkt der Scheinwerfer nichtmehr stimmt. Sie leuchten also irgendwohin, ausser auf die Straße.


    Hier ein Link zu den Farbtemperaturen

  • Wenn du V6 oder DE-Scheinwerfer hast, dann hast du ja noch das innere H1 Zusatzfernlicht. Wenn du da echtes Xenon einbauen willst, dann würd ich dir auf jeden Fall die 4300 Kelvin Variante empfehlen. Ich hatte schon mal die DE Scheinwerfer in meinem 90er und da war als Abblendlicht Xenon mit 4300 K verbaut. Die Lichtfarbe war mehr als genial. Zu normalen Halogenlampen war von der Farbe her fast kein Unterschied. Nur waren sie um einiges heller. Auch nachts bei Regen brauchte ich kein Fernlicht. Alles was über 4300 geht, wird schon wieder bläulich. Beim Fernlicht wird dich keiner danach fragen, ob da jetzt Xenon oder Halogen verbaut ist, da du es ja nicht vor den Grünen oder im Ort wo sie dich sehen könnten einschaltest. Hab auch die 6000 und 8000 K Variante schon ausprobiert und war enttäuscht, da viel zu blau. Probier es aus und wenn es dir nicht gefällt, dann kauf dir eben andere Brenner (kosten ja auch nicht mehr die Welt). Ich werd mein Fernlicht (zumindest das H1) und meine Nebler auch auf Xenon umbauen. Abblendlicht bleibt Halogen Philips Night Guide. Gruß Tobi P.S. Xenon hat 35 Watt, H4 hat 55/60 Watt und die restlichen Halogen haben alle 55 Watt (H1, H3, H7)

  • 6000 ist Blau.


    Alles zwischen 4500 und 5200K erscheint in schönem reinen weiß, 4,3 hat nen minimalen Gelbstich, über 5,5 wirds wieder deutlich Blau.



    zum Vergleich:



    Zitat

    Es geht schon darum echte Xenon Leuchtmittel zu verwenden.


    Das setzt einen passenden D1S/D2S-Xenonsockel voraus.


    Zitat


    Es geht mir nicht speziell um einen Audi 80 B4 Umbau [...]
    edit: cruiser: richtig, V6 Fernlicht H1 :)
    Ich hab nie gesagt dass ich damit auf öffentlichen Straßen fahren möchte wo die StVo gilt :)


    H1 ist schonmal kein Xenonsockel, somit fällt die Verwendung "echter" Xenonbrenner dort schonmal flach. Wenns kein Umbau werden soll, wozu dann die Anspielung wo es rein soll?
    Ideale Lichttemperatur ist 5500K, was etwa der Farbe von Vormittags/Nachmittagssonne gleichkommt.


    Zitat

    Mir gehts nur darum was machbar wäre.


    Nix, weil ohne ein Prüfzeichen auf dem Leuchtmittel und ein mit diesem Leuchtmittel Bauartgeprüften Scheinwerfer du den ganzen Krims gar nich erst fahren darfst, ohne die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs zu riskieren.
    Auf Deutsch: Xenonbrenner mit Halogensockel sind unzulässig, und egal was das für ein Scheinwerfer ist, wo das reinkommt, KEIN Halogenscheinwerfer wurde jemals mit nem Xenonleuchtmittel geprüft und zugelassen.
    Das is das selbe Spiel wie mit LED-Kennzeichenbeleuchtung oder LED-Bremslichtbirnchen mit P21W-Form. Die Verwendung unzulässiger Leuchtmittel führt zum erlöschen der Betriebserlaubnis des gesamten Fahrzeugs.


    Natürlich nur innerhalb der STVZO. Und ich wünsche JEDEM von diesen Baumarkt-Tuning-Wichsern dass sie erwischt werden und dafür blechen müssen.


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Das Thema hatten wir zwar schon öfter, aber trotzdem: Zumindest der Versicherungsschutz erlischt nicht sofort mit Anbau nicht zugelassener Leuchtmittel. Erst wenn diese im Zusammenhang mit einem Unfall stehen, wird es kritisch. Ich habe auch etwas gegen illegalen Xenon-Nachrüst-Pfusch oder illegale LED-Bremsleuchten mit P21W-Sockel, aber gegen LED-Kennzeichenbeleuchtung in weiß gibt es nicht mal rein sicherheitstechnisch betrachtet Einwände, da die Kennzeichenbeleuchtung in meinen Augen für den Straßenverkehr kein sicherheitsrelevantes Bauteil darstellt, zumal die Kennzeichen im Falle einer "Verfolgungsjagd" immer noch reflektieren und erkennbar bleiben. Warum sollte es auch etwas einzuwenden geben, BMW hat das schließlich serienmäßig im 3er beispielsweise. Interessiert hier bei uns sowieso keinen "Grünen", ob die Kennzeichen weiß oder gelb leuchten.......hat inzwischen gefühlt bald jeder vierte! :)


    MfG

    Audi 80 Typ 89; Umbau auf NG; Santosbeige <-- Sommerauto
    Audi 90 Typ 89; MKB: NG; Pantheroschwarz <-- Winterauto
    Audi A8 Typ D2; MKB: AQF; Amethystgrau Perleffekt <-- Spaßauto
    Audi Coupe Typ 89; MKB: AAD; Brilliantschwarz <-- für's Schwesterchen

  • Oh mann, schon wieder ne legal-illegal Diskussion...


    Mal ganz ehrlich: Wen interessiert es, wenn das Fernlicht Xenon ist und das Abblendlicht Halogen? Wenn mir einer entgegenkommt, dann mach ich das Fernlicht logischerweise aus (leider trifft das nicht auf alle Verkehrsteilnehmer zu, aber auf mich schon). Ich blende damit absulut niemanden und gefährde auch keinen damit. Wenn mich die Grünen aufhalten, dann garantiert nicht, weil sie es im Urin spüren, dass ich Xenonbrenner mit H1 Sockel illegal als Fernlicht betreibe.


    Die H4 Halogen-Lampen bleiben auch weiterhin drin um das mal klar zu stellen. Damit hab ich schon Erfahrung, wie sich das in nem Streuglasscheinwerfer auswirkt. Würd ich keinem empfehlen...


    Kleinheribert:


    Ja ich bin sicher. Zumindest mit dem H1 Fernlicht...


    So und wer will, kann mich dafür gerne erschlagen oder beleidigen...

  • Dafür komm ich persönlich vorbei, Tobi ^^


    Das interessiert natürlich niemanden, aber es geht um die Zulässigkeit. Mir isses auch völlig Piepegal, ob du dir die Federn mit der Flex kürzt, oder ob du ohne Zentrierringe fährst, oder Lochtuning an der Bremsanlage selbstbohrst. Mir isses auch scheißegal ob deine Karre Literweise Öl verliert, aber die Omma die auf der Pisse ausrutscht sich die Haxen bricht und vom Bus überfahren wird, die würde schwören, da wär was gewesen...


    :pinch:


    Es gibt nunmal Zufälle die im Straßenverkehr Böse Folgen haben... und da will ich nicht der Halter von deiner Karre sein, wenn wirklich wegen sowas was gravierendes passiert. Wahrscheinlichkeit hin oder her...

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Wie kann man nur so böse auf das Wort Xenon reagieren... 8|


    Ich fahr ja nicht mit Xenon-Abblendlicht durch die Gegend, sondern wenn überhaupt nur mit Fernlicht. Und da kommt mir keiner entgegen wenn das an ist...


    Ok, andere Überlegung, die ich schon lang habe ist, dass ich mir 4 runde Zusatzscheinwerfer vorne hinmache... Hat da auch jemand dagegen Einwände? Ich will halt einfach was sehen, wenn ich das Fernlicht anmache. Und da ich sehr viel nachts fahre ist das halt einfach mal mein Wunsch.

  • 10000K "Sportlich" :) zu geil :)

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • :wacko: Ich wollte doch nur über die Farbtemperatur reden.
    Und evtl. über irgend n Xenon Kit, oder halt nicht, wenn man mitm Thema abschweift zu Details.



    Ich weiss was ich darf & was ich nicht darf.
    Und ich hab kein bock drüber zu diskutieren.
    Und ich hab nie gesagt dass ich es in einem Fahrzeug mit Straßenzulassung verbauen möchte, auf ner öffenltichen Straße verwenden möchte, durch den Tüv möchte oder ähnliches.


    Mit dieser "welche Farbtemperatur gut is muss dich gar nicht interessieren weil du das eh nicht machen darfst" Haltung kann ich mich ehrlich gesagt nicht anfreunden, ich mein das jetzt nicht böse und möcht nicht dass es unfreundlich rüber kommt, sorry.

  • Also 8000er sind wie alle vorher schon sagten extrem Blau und da leidets auch bei nässe mit dem Licht und so... siehst du kaum was...


    ich kann 6000er empfehlen, finde die eigentlich überhaupt nicht Blau, wie alle hier sagen... ich würde auf jedenfall irgendwas zwischen 4600 - 6000 nehmen, nichts drunter oder drüber. Dann bist du auf jedenfall auf der sicheren seite.

  • Hier mal was interessantes dazu:


    http://www.lichtex.de/index.ph…xenonfarbtemperaturen-c-9


    Zitat:
    Welche ist die ?richtige? Farbtemperatur?
    Dazu muss man wissen was man möchte!

    Besseres Licht? Oder bessere Optik? Oder beides?

    Die beste Lichtausbeute hat man mit 4300 Kelvin. Das liegt am
    hohen Gelbanteil. Also genau richtig für Leute die ihre Sicherheit steigern
    wollen.
    Die, in unseren Augen optimale Lösung, ist eine Farbtemperatur von
    6000 Kelvin.
    Die Lichtausbeute ist immer noch grandios, (nur wenig schwächer
    als 4300 K) dabei stimmt aber auch die Optik. Absolut reines Weiß!

    Das Blau wird bei 8000 und 10000 Kelvin auf Kosten der
    Lichtausbeute erreicht. Nur für Leute die Wert auf eine große Optik legen ;).

    Solltest Du jetzt denken ?DAS muss ich haben? hier noch der Hinweis, dass diese
    Xenonkits zwar einE-Prüfzeichen besitzen,
    der Betrieb im Rahmen der StVZO trotzdem nicht erlaubt ist!

    Ich hab für mich die optimale Lösung gefunden: 4300K (je gelber desdo besser die Lichtausbeute)

    Gruß

    B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

  • Wenn Ihr mal drauf geachtet hättet, wie sich Xebonlich verhält wenn Ihr es anmacht, dann würdet Ihr von dem Gedanken, daß Fernlicht auf Xenon umzubauen ganz schnell abkommen.
    Xenon wird gezündet, und dann wird das Licht langsam Heller, bis es die endgültige Helligkeit erreicht hat.
    Also für Fernlicht nicht wirklich geeignet (von der Zulässigkeit will ich mal nicht wieder anfangen!)
    Was noch dazukommt, ist daß ein Heißstart der Bremmer (wenn diese bereits warm sind ) nicht wirklich gesund für die Brenner ist, Ihr werdet laufend neue Leuchtmittel benötigen.

  • Wenn Ihr mal drauf geachtet hättet, wie sich Xebonlich verhält wenn Ihr es anmacht, dann würdet Ihr von dem Gedanken, daß Fernlicht auf Xenon umzubauen ganz schnell abkommen.
    Xenon wird gezündet, und dann wird das Licht langsam Heller, bis es die endgültige Helligkeit erreicht hat.
    Also für Fernlicht nicht wirklich geeignet (von der Zulässigkeit will ich mal nicht wieder anfangen!)
    Was noch dazukommt, ist daß ein Heißstart der Bremmer (wenn diese bereits warm sind ) nicht wirklich gesund für die Brenner ist, Ihr werdet laufend neue Leuchtmittel benötigen.


    Das würde ich jetzt auch sagen. Abgesehen davon, dass die Brennweite der Scheinwerfer damit immernochnicht stimmt. Somit leuchten die überallhin, nur nicht auf die Straße.. Also bringt die ganze Diskussion sowieso nix..


    Und Tobi:


    Sei froh, dass deine Scheinwerfer und Nebler funktionieren ;)

  • Also ich hab die 8000er (zu Blau) drin, würde ich nicht mehr machen, sonder nur noch die 6000er

    Audi Cabrio V6 2.8 ; KAW 75/50mm mit Koni-Dämpfer (Gelb);


    SOMMER

    RH ZW3
    Hinten: 10x17 ET30 mit 245/35-17 + 15mm Spurverbreiterung
    Vorne: 9x17 ET42 mit 215/40-17 + 45mm Spurverbreiterung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!