Motor umbau was ist möglich??

  • Hallo alle zusammen. Ich bin am überlegen ob ich net meinen Motor rausschmeiße und durch nen anderen ersetzen. Der Grund ist folgender ich hab nen Benziner (der zudem noch viel zu viel verbraucht) und bin Diesel Freak!!! Außerdem brauch ich die 150Ps im normalem Straßenbetrieb und wenn ich nen Diesel find der auch mindestens 225Nm bringt langt mir das völlig.


    Zu meiner Fahrzeug Basis es handelt sich um einen Audi 80 Avant 2,6 Quattro Schaltgetriebe Bj 1992


    Nun meine Frage welcher Motor geht da gut und ohne hohen Kosten oder Zeitaufwand rein und hat in etwa meine Anforderungen?? Der 2,5Liter scheidet schon mal aus weil er weder zuverlässig noch wirklich sparsam ist. Was ist mit dem 1,9er Tdi???



    Danke Gruß Dominik



    Ps ich hatte eigentlich vor meinen Audi zuverkaufen aber ich hab bisher noch nix gefunden was meinen Wünschen/Geldbeutel entspricht.

  • Kommt darauf an, welchen 2,5er du meinst ;) Der 2,5er AEL-Motor ist bekanntermaßen ein extrem zuverlässiger Langläufer mit 5 Zylindern und 140 PS. Dieser hat mit dem V6-2,5er rein gar nix gemein. Habe allerdings noch nie von einem Umbau eines solchen Motors in einen B4 gehört. Aber die Vorstellung wäre interessant.....Zur Not auch einen der kleineren 5Ender-TDI's mit 115 PS beispielsweise.

    Audi 80 Typ 89; Umbau auf NG; Santosbeige <-- Sommerauto
    Audi 90 Typ 89; MKB: NG; Pantheroschwarz <-- Winterauto
    Audi A8 Typ D2; MKB: AQF; Amethystgrau Perleffekt <-- Spaßauto
    Audi Coupe Typ 89; MKB: AAD; Brilliantschwarz <-- für's Schwesterchen

  • Ich hab nen guten Freund der bei ABT Sportsline als Ingineuer schafft und der meinte ich solle von dem 2,5er V6 Tdi bloß die Finger lassen muss saufen wie ein Loch und ständig ist was kaputt Turbo usw...


    Was ist den bitte der Unterschie zwischen nem (kleinen)5Ender mit 115PS und dem mit 140PS ich denk mal die werden von den Abmessungen her fast identisch sein (sind ja beides Fünfender) ich dachte aber eher an was kleineres 1,9er Tdi (Pumpe Düse z.B. aus ne Audi A4 der mit 130/150Ps) weil Steuern muss ich ja auch noch für das Ding zahlen und bei Euro 2 und 2,5Liter nicht zu Knapp!!!



    Lg. Dominik

  • Naja, das mit dem "kleiner" bezog sich auch nicht auf die Baugröße des 115 bzw. 140 PS-Motors, sondern auf die Motorleistung ;)

    Audi 80 Typ 89; Umbau auf NG; Santosbeige <-- Sommerauto
    Audi 90 Typ 89; MKB: NG; Pantheroschwarz <-- Winterauto
    Audi A8 Typ D2; MKB: AQF; Amethystgrau Perleffekt <-- Spaßauto
    Audi Coupe Typ 89; MKB: AAD; Brilliantschwarz <-- für's Schwesterchen

  • stimmt allerdings,sollte man vorher bedenken


    nen 5zylinder-diesel im 80er wäre aber auf jeden fall mal nen schnönes projekt :thumbup:


    ob es allerdings umsetzbar is,wüsst ich nicht & müsstest dich bestimmt auch bei recherchen ordentlich anstrengen oder einfach selber mal loslegen :thumbup:



    zu denken gibts mir aber schon,dass sie damals das feld der konkurenz z.b. den 6zylindern 324td & 325tds überlassen haben & mit 70-90ps haben gut sein lassen ?!

  • Wenn sich das alles in einem bezahlbaren Rahmen abspielen soll dann empfiehlt sich einweder der Kauf eines Fahrzeuges welches bereits ab Werk einen Diesel-Motor verbaut hat oder der Einbau eines 90PS 1,9 TDI 1Z-Motors (ggf. mit Chip) da in diesem Falle alle Teile vom passenden Spenderfahrzeug ohne großen Änderungsaufwand übernommen werden können (Motor/Getriebe/Einspritzpumpe, Tank, Kabelbaum, Steuergerät, Sensoren, Ladeluftkühler, Turbolader etc...) und die entsprecheden Freigaben vom Hersteller vorliegen.
    Bei einem A3/A4 Spendermotor dürften die Preise für die Technik deutlich über dem Fahrzeugwert liegen, es wären jede Menge Änderungen (alleine schon an den Kabelbäumen) notwendig und ob das ganze so einfach eingetragen werden kann ist auch nicht sicher da es von Audi für den B4 keine entsprechenden Freigaben gibt.


    Mein persönlicher Tipp wäre ein A6 C4 mit 5-Zylinder 2,5 TDI AEL-Motor, die waren wirklich gut (sowohl der Wagen an sich als auch der Motor): halten fast ewig, klingen für einen Diesel ganz ok (5-Zylinder!) und haben ordentliche Fahrleistungen bei viel Platz und annehmbaren Verbrauch.


    Vom V6 2,5 TDI halte ich persönlich nicht allzu viel. Aber das ist halt immer Ansichtssache, ich finde die V6 ABC/AAH auch nicht besonders toll.

  • Hallo Mash, danke für den Tipp mit dem Audi A6 C4 leider sind diese Fahrzeuge mitlerweile sehr selten und relativ teuer geworden, außerdem bekommen sie nur die Rot-Blakette und sind auch nicht wirklich Sparsam. Ich hab mich jetz einfach mal ein bissal umgeschaut und werde warscheinlich auf nen Skoda Otavia 4x4 mit dem 1,9er TDI umsteigen und den dann Chipen. Der hat dann nämlich die Gelbe Plakette ist in der Steuer dank kleinerem Hubraum nicht zu teuer und von der Leistung mit 305Nm meinen 2,6er deutlich überlegen und mit 6Liter Durschnittsverbrauch auch noch relativ sparsam.



    Ach ja wer von euch hatte denn schon mal so ein Auto und hat damit erfahrungen gesammelt(motor allgemein usw....)



    Danke Gruß Dominik

  • Mit den 1,9er TDI´s kannst grundsätzlich nichts falsch machen, aufjeden fall besser wie ihre 2 Liter Kollegen. Nur das mit der Gelben Plakette würde ich mit vorsicht geniesen, denn selbst damit kommst in manche Umweltzonen nicht mehr oder noch rein. Muss mal schaun obs bei dir in der gegend der Fall ist.

  • AEL in B4 ist möglich.


    Ich hab mir letzte woche einen AEL im B4Q V6 AAH eintragen lassen, hat ohne Probleme geklappt. Sogar mit selbst gebauten Motorhaltern...

    Suche: Motorsteuergerät vom TDI (EDC16), auch defekt! Zum Ausschlachten....


    SUCHE: Saugrohr für Volvo D5252t (2,5 TDI 5-Zylinder)

  • wenn man das auto auf 1.9tdi umbauen will, warum kauft man dann sich net gleich so n auto? gibts auf dem markt, aber ohne quattro (außer einen mir bekannten :) )


    den gibts sehr wohl als quattro mindestens im A4.


    Warum einen A4 kaufen? a4 find ich hässlich


    außerdem kostet so ein umbau inkl. tüv nichtmal 500 Euro wenn man es drauf hat...

    Suche: Motorsteuergerät vom TDI (EDC16), auch defekt! Zum Ausschlachten....


    SUCHE: Saugrohr für Volvo D5252t (2,5 TDI 5-Zylinder)

  • ich bin ja auch immer auf der suche nach einem stärkeren diesel und der 2,5Tdi hört sich gut an mit 140PS,wenn ich an so ein ding kommen würde und der wenig gelaufen hat warum nicht, nur mein b3 hat kein steuergerät, ich scheue mich vor dem elektronischen umbau, ich muss dann auch freigaben von audi bekommen für den b3, ist ja motorraum identisch mit dem b4


    nebenbei guck ich immer nach 1,6L mit 80PS aus nem golf 2 denn der hat turbo und kein steuergerät wie meiner, da soll der umbau nicht so schwer sein, nur das ich meine motorhalterung nehmen muss, weil der im golf quer drin sitzt


    ein 1,9tdi kann ich kriegen muss ich alles selber aus nem b4 ausbauen

  • ich bin ja auch immer auf der suche nach einem stärkeren diesel und der 2,5Tdi hört sich gut an mit 140PS,wenn ich an so ein ding kommen würde und der wenig gelaufen hat warum nicht, nur mein b3 hat kein steuergerät, ich scheue mich vor dem elektronischen umbau, ich muss dann auch freigaben von audi bekommen für den b3, ist ja motorraum identisch mit dem b4


    wieso freigabe von Audi? so ein quatsch...


    ich hab die elektronische gülle erst gar nicht eingebaut, sondern gleich auf mechanisch...


    und die 2,5er Diesel kosten samt anbauteile nicht mehr als 500 Euro, also so teuer ist der umbau dann auch nicht...

    Suche: Motorsteuergerät vom TDI (EDC16), auch defekt! Zum Ausschlachten....


    SUCHE: Saugrohr für Volvo D5252t (2,5 TDI 5-Zylinder)

  • ich muss erstmal den motor besorgen, motorsteuergerät,motorkabelbaum und alle anderen anbauteile und ob das alles so reibungslos geht mit dem umbau denn ohne die elektrik läuft der nichtt richtig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!