[ACE] Sicherungsmittel für Zündverteilerläufer

  • Hallo,


    möchte bei meinem Competition den Zündverteilerläufer wechseln. Etz steht im Rep-Leitfaden das Sicherungsmittel AMV 101A1 drin. Findet der Teilemann aber nicht. Der findet nur ein AMV 158101A1 für stolze 24?.


    Ist das das richtige? Bzw. was kann ich alternativ benutzen? Ist das ein Schraubensicherungslack oder nen Kleber?
    Im Stahlgruber o.ä. gibts sowas sicher billiger.



    Gruß und Danke
    Marco

  • Kannst ganz normales Loctite holen, hab ich bei mir auch gemacht. Den Verteilerläufer zersägst du am besten Stück für Stück mit nem Sägeblatt an, und dann mit ner Zange einzelne Stücke abbrechen damit du die Welle nicht beschädigst. Ist zwar etwas umständlich aber klappt ganz gut.

  • Servus,


    ok gut. Welches Loctite hast du genau genommen (fest, mittel)?
    Hast du den Läufer bei eingebautem Verteiler getauscht? Lässt der sich leicht da runter zerdrücken :)


    Ich will des bei eingebautem Verteiler wechseln, da ich letztens erst beim einstellen war...

  • Servus,


    hat sich erledigt. Habs ohne Sicherungsmittel verbaut. Zum einen sitzt der alte und der neue Läufer relativ stramm auf der Welle und zum andern ist ja noch die Zündverteilerkappe angeschraubt welche zusätzlich auf den Läufer drückt.


    Läufer musst ich net zerdrücken, konnte man mit vorsicht runterhebeln.


    Marco

  • Beim 20V ist auch Sicherungsmittel vorgeschrieben, aufgrund der hohen Drehzahlen und der Position des Verteilers auch nicht das schlechteste, ich habs bisher immer mit festem Loctite gemacht und es hat immer gehalten. Ohne Sicherungsmittel hatte ich auch mal einen Läufer verbaut, aber der war nach 3 Monaten sowas von ausgenudelt, dass ich den schon wieder wechseln musste, hat also schon seine Berechtigung.

  • Habs genauwie tyrannus mit festem Loctite gemacht. Sicherungsmittel ist von AUDI vorgeschrieben und das bestimmt nicht ohne Grund. Was tyrannus mit ausgenudelt meint, da wirken ja auch enorme Kräfte drauf. Unser 16V ist immerhin erst bei 7000 abgeregelt und das ist schon heftig. Mach den Läufer nochmal runter und setzt den mit Sicherungsmittel wieder ein, sicher ist sicher. Wo hast du den rep. Leitfaden her? Würde ich mir auch gerne besorgen.

  • Sers,


    naja vorgeschrieben ist viel. Ich hatte den Sicherungslack ja daneben stehen und hielts net wirklich für nötig. Der Läufer sitzt stramm auf der Welle und dreht sich ja nur um sich selsbt sozusagen. :D Vor und zurück kanner net, da die Kappe ja dagegen drückt und beim 16V steht der Verteiler auch noch horizontal.
    Werd bei Gelegenheit aber trotzdem die Kappe nochmal runter machen und schaun ob er lockerer geworden ist... Sicher ist sicher...
    Beim alten hatte ich aber auch net den Eindruck das dieser gesichert gewesen wäre. Den musste ich nicht zerdrücken, hab den von der Welle gehebelt. Auch Spuren von Sicherungslack waren keine drauf.


    16V Avant: Hast du deinen alten zerdrücken müssen?


    Die Rep-Leitfäden kannste offiziell bei Audi einsehen und drucken. Einfach bei ERWIN anmelden, bezahlen und drucken... Nen Tag mit Druckrecht kostet 21?


    tyrannus: Ich würd trotzdem noch gern wissen was du mit ausgenudelt meinst :D

  • Hab den bei mir trotz hebel versuch nicht runter bekommen. Hab dann extra bei meinem AUDI Händler angerufen und der hat direkt im PC nachgeguckt und mir gesagt das der mit Sicherungsmittel > ( SM )eingesetzt ist. Hab den dann Stück für Stück angesägt und mit ner kleinen Wapu Zange immer Stücke zerdrückt/abgebrochen. An den letzten Teilen konnte ich dann noch Rückstände vom SM sehen.

  • Also ich musste bei meinem originalen Verteiler vom 20V auch den Läufer mit der Zange kaputt machen, um ihn runter zu bekommen. Ich hatte zwischenzeitlich einen anderen Verteiler drin, dort habe ich den Läufer nicht zusätzlich eingeklebt, weil er im Neuzustand auch fest war, aber nach 3 Monaten hat die Kiste nur noch geruckelt und hatte keine Leistung mehr, da hab ich mal die Kappe abgenommen. Der Läufer war verbrannt und ließ sich ganz leicht von der Welle abziehen und was das beste war, als er noch drauf steckte ließ er sich ein ganzes Stück hin und her bewegen (radial zur Welle), die Aufnahme im Läufer (die beim 20V für die richtige Ausrichtung sorgt, beim 16V kenn ich mich nicht aus) war nämlich zerbröselt!

  • Der Läufer ist unbedingt mit Sicherungsmittel anzusetzen!!


    Der löst sich auch mit der Verteilerkappe, Gummiband und Kondom drüber..das ist dem völlig wurscht. Kommt leider aufgrund der Einbauposition und der hohen Drehzahlen dazu.


    Und den Fehler hatte ich selbst schon. Den Finger zerhauts richtig schön. Incl. Kappe. Und den Fehler suchst du ewig, wenn der Bock aufeinmal anfängt zu spinnen.



    Also nicht Pfuschen, sondern gescheit machen.


    Der Läufer sah bei mir noch recht unscheinbar aus, hatte die vom Tyrann beschriebenen Merkmale, die Kontaktfläche war total verbogen, er hatte Haarrisse und liess sich ca 1cm weit verdrehen. Super :huh:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!