neues Kennzeichen

  • Servus,


    wollte Mal fragen, wie das aussieht wenn ich ein neues Kennzeichen habe.
    Bitte jetzt nicht falsch verstehen: ich möchte keine neues amtl. Kennzeichen, sondern einfach nur neue Bleche.


    Meine sind zerbohrt, verbogen und total dreckig / verkartzt. Würde jetzt gerne einfach nur zum Schildermacher (oder ebay, habe ich hier auch schon gelesen) und mir neue prägen lassen. Leider benötige ich ja dann die Tüv und die Zulassungsplakette.


    Das ganze würde sich auch gleich anbieten, da ich nun ab sofort keine AU-Plakette mehr benötige.
    Aufgefallen ist mir das besinders, seit dem ich eine neue KZ-Beleuchtung habe (Phlipps Blue Vision T4W).


    Was kostest das ca.? Schilder prägen hier in Berlin ca. 20 ?. Aber woher dann Tüv und Zulassungsplakette?


    Beste Grüße!

  • Du must einfach zur Zulassungsstelle und sagen das du neue Schilder (keine neue Zeichen, also nur "Blech") willst/ schon hast bzw. nur umstempeln lassen willst. Sollte eigentlich jederzeit klappen. Die Plaketten kosten ja nur paar Cents aber rechne paar Euro für "Bearbeitung" ein. Wenn du schon gedruckte Kennzeichen hast (von ebay etc.) sollte es trotzdem kein Problem sein - ist aber in jedem Zulassungsbezirk anders... bei Ämtern gibts ja fast immer Problemchen...

    [font='Verdana, Helvetica, sans-serif'][color=#ff0000][size=14][b]quattro - der Weg ist das Ziel

  • hmm... gut. 15 ? wäre mir der SPaß dann schon fast wert.


    Machen die Schildermacher auch noch Kennzeichen mit einem "-" dazwischen?


    Habe ja momentan auch ein Kennzeichen mit B - PD xxx



    Finde diesen Bindestrich schick. Finde das hat etwas -weils nicht jeder hat. Aber wenn ich mit dem Schild zum Schildermacher renne und sage: hier, bitte 1 zu 1 kopie. Und dann zur Zulassungsstelle renne machen die mir doch bestimmt auch ne Plakette rauf, oder?

  • also einen Bindestrich hat ich bisher nur an einem Kennzeichen irgendwann in den 90ern. Glaub nicht das die das noch machen und 1:1 Kopie geht schlecht da die immer nach den neuesten Vorschriften handeln. Z. Bsp. bekommst du wahrscheinlich keine Plaketten auf ein neu gedrucktes Schild mit alter DIN-Schrift auf denen noch nie Stempel drauf waren. Kommt aber immer uaf den Kreis drauf an und an welche Tante du in der Zulassunsstelle gerätst...


    Seit die Zulassungsstempel in unserem Kreis größer wurden würde auch kein Strich mehr zwischen die Plaketten passen, jetzt zumindest hinten

    [font='Verdana, Helvetica, sans-serif'][color=#ff0000][size=14][b]quattro - der Weg ist das Ziel

  • also einen Bindestrich hat ich bisher nur an einem Kennzeichen irgendwann in den 90ern. Glaub nicht das die das noch machen und 1:1 Kopie geht schlecht da die immer nach den neuesten Vorschriften handeln. Z. Bsp. bekommst du wahrscheinlich keine Plaketten auf ein neu gedrucktes Schild mit alter DIN-Schrift auf denen noch nie Stempel drauf waren. Kommt aber immer uaf den Kreis drauf an und an welche Tante du in der Zulassunsstelle gerätst...


    Seit die Zulassungsstempel in unserem Kreis größer wurden würde auch kein Strich mehr zwischen die Plaketten passen, jetzt zumindest hinten

    Nein, wenn es das laut DIN und Zulassungsvorschrift nimmer gibt, dann gibbet das auch nimmer. Du wirst nie ein "altes" Kennzeichen, auf ein Auto bekommen das du morgen anmeldest. Da kannste die Tante auffer Zulassung noch so einlullen.


    lg

  • Nein, wenn es das laut DIN und Zulassungsvorschrift nimmer gibt, dann gibbet das auch nimmer. Du wirst nie ein "altes" Kennzeichen, auf ein Auto bekommen das du morgen anmeldest. Da kannste die Tante auffer Zulassung noch so einlullen.


    lg


    das stimmt LEIDER ;(



    Audi 90 B2 KV Frontkratzer - einer von 36
    Audi 200 T44 MC quattro - einer von 154
    Audi 90 B3 NG quattro - einer von 194
    Audi 90 B3 NG Frontkratzer - einer von 1541
    Audi A6 C4 AAH quattro - einer von 1788

  • Wieso? Er meldet das Auto doch nicht neu an und lässt die Kennzeichen so wie sie sind.
    Einfach alte Schilder prägen lassen, bisschen künstlich auf alt machen, Schlamm, Dreck wat weiß ich, zur Zulassungsstelle gehen und sagen, dass die alten Aufkleber einfach abgefallen sind und du neue brauchst.


    Obs geht, kp ^^ Aber wenn man unbedingt alte Schilder haben will, wärs doch fast einen Versuch wert! In Frankfurt waren die bisher immer sehr loyal. Ich brauch auch mal neue Kennzeichen für mein Oldi mit nem H drauf, nur leider muss ich da wohl auch das Kennzeichen ändern, sonst passts net mehr...

  • genau. ich will ja nichts neues zulassen. als ich den audi im herbst gekauft habe, war er ja auch abgemeldet und ich musste zur zulassungsstelle neue plaketten aufkleben lassen. alles ohne probleme.


    mein problem ist eher, dass ich nicht denke, dass der schildermacher noch einen bindestrich prägen kann?!


    beste grüße!

  • Wieso? Er meldet das Auto doch nicht neu an und lässt die Kennzeichen so wie sie sind.
    Einfach alte Schilder prägen lassen, bisschen künstlich auf alt machen, Schlamm, Dreck wat weiß ich, zur Zulassungsstelle gehen und sagen, dass die alten Aufkleber einfach abgefallen sind und du neue brauchst.


    Obs geht, kp ^^ Aber wenn man unbedingt alte Schilder haben will, wärs doch fast einen Versuch wert! In Frankfurt waren die bisher immer sehr loyal. Ich brauch auch mal neue Kennzeichen für mein Oldi mit nem H drauf, nur leider muss ich da wohl auch das Kennzeichen ändern, sonst passts net mehr...


    Glaube du meinst kulant? *klugscheißmodus off*


    Bei uns in der Zulassungsstele sehen die das alle ganz eng, da hab ich auch keine 2 Buchstaben und eine Zahl oder andersrum bekommen. Nur für Krad, keine Diskussion =( Obwohl man es ja öfter mal sieht.

  • Ähm ja... kulant :D


    Es ist von Zulassungsstelle zu Zulassungstelle extrem verschieden und dann kommst auch immer noch auf den oder die an, die vor dir sitzen. Das mit den kurzen Kennzeichen ist bei uns auch nicht so einfach, aber es geht schon wenn du lange und gut genug diskutierst. Bei meinem Oldtimer muss z.B. hinten ein Motorradkennzeichen dran, da sonst die komplette Ausleuchtung nicht gewährleistet ist. Die Diskussion ist allerdings trotzdem sehr zäh!
    Ich würde einfach mal die Anbieter bei eBay durchgehen und anfragen, ob sie dir auch noch die alten Kennzeichen prägen können. Du willst das Kennzeichen für deine Parkplatz haben und findest das alte passt da optisch besser hin ;)


    Bei eBay verkauft sogar jemand Plaketten. Man kann ihn auch noch nach anderen fragen. Ein Schelm... *fg


    Du kannst auch einfach vorsichtig die Plaketten von deinem alten Kennzeichen ablösen und auf die neuen Kleben. Da gibts afaik auch spezielle Mittel für. Obs erlaubt ist, frag mich nicht... so lange du nix fälschst wird keiner was sagen.

  • Hm, ich finde kein Bilder von Birdsens Audi, aber wenn ich es richtig verstanden habe, hat er noch die alten Kennzeichen und es wurden einfach neue Bapper drauf gemacht.
    Zumindest vor 10 Jahren ging das noch ohne Probleme :D Da konnte man sich entscheiden ob das alte oder neue Kennzeichen.


    Und wenns echt nicht geht, klebt er wie gesagt die Bapper selbst drauf, wird keiner was sagen.


    Mein Audi hat leider die neue Kennzeichen, weil die Vertragswerkstatt vor 10 Jahren meinte, dass die alten nicht mehr leserlich wären. Immerhin hatten sies vergessen zu berechnen :thumbup:

  • Achsooo. Ich bin die ganze Zeit davon ausgegangen, dass du das richtige originale Kennzeichen haben wolltest.


    Du willst den Strich da ernsthaft haben? Der sieht doch sch... aus ^^ Der müsste wenn überhaupt viel kürzer sein. Afaik waren das echt Fehlprägungen, die über längere Zeit in Umlauf gebracht wurden. Du kannst dir den Strich natürlich auch selbst malen ;)


    Ich kenn genug, die z.B. M-O 5 als Kennzeichen haben und dann zwischen das O und die 5 ein Komma gemalt haben. Nur als Beispiel.

  • Ich kenn genug, die z.B. M-O 5 als Kennzeichen haben und dann zwischen das O und die 5 ein Komma gemalt haben. Nur als Beispiel.


    Wobei wir wieder im Bereich einer Straftat wären. Aber naja.


    Wenn du schon das EU- Kennzeichen hast, sehe ich da keine Probleme mim behalten. Allerdings, das alte ohne den EU- Balken bekommste nimmer durch (darauf waren auch meine Posts bezogen).


    Aber wie gesagt, den alten (viel besseren Fahrzeugschein) bekommste auch nimmer.


    lg

  • 1) Wird dir keine deutsche Zulassungsstelle mehr solche Kennzeichen stempeln (Und das bestimmt seit über 10 Jahren...)


    2) Wird seit Jahren nicht mal mehr Engschrift gestempelt und seit Januar 2010 sogar verboten, sprich wird man aufgehalten und der Polizist ist über den jüngsten Erlass der StVZO (bzw. Arbeitsanordnung an die Zulassungsstellen) informiert, kann er dich zur Zulassungsstelle vorladen und dein Fahrzeug ummelden lassen


    3) Gilt das gleiche für Kleinkraftrad-Kennzeichen an normalen Kraftfahrzeugen (z. B. bei US-Heckklappen o. ä.); in diesem Fall werden Umbaumaßnahmen am Fahrzeug gefordert, aber darauf werde ich jetzt nicht weiter eingehen...



    Aber kommen wir mal zu deiner "Problematik":



    Du gehst einfach zum Schilderladen und lässt dir zwei neue, ganz normale, DIN-Schilder drucken. Dann lässt du in der Zulassungsstelle die alten Schilder entwerten und die neuen abstempeln, preislich kann ich dir aber leider keine Auskunft geben, da dies für mich beim Zulassen bisher kein Thema war (Beziehungen,...:) ).



    Lg Maxi

    [align=center]


    '92 B4 Limo 2.3E quattro | olivgrün matt | BN-Pipes | Schlechtwegefahrwerk | Winterbitch
    '87 E30 2-Türer 328i 24V | diamantschwarz metallic | Sommerspaßgerät
    '95 B5 Limo 2.6 quattro | silber | Eisenmann ab Kat | 18" AVUS | KW Gewinde | Daily Driver

  • Zitat von Stefan:
    Ich kenn genug, die z.B. M-O 5 als Kennzeichen haben und dann zwischen das O und die 5 ein Komma gemalt haben. Nur als Beispiel.


    Da zeigst mir mal ein Foto, abgesehen davon hab ich bisher erst einmal live eine solch kurze Nummer gesehen (M-W1).



    Allein schon wie man auf die Idee kommt, da ein Komma dazwischen zu setzen bereitet mir Kopfweh ... :lol:

    [align=center]


    '92 B4 Limo 2.3E quattro | olivgrün matt | BN-Pipes | Schlechtwegefahrwerk | Winterbitch
    '87 E30 2-Türer 328i 24V | diamantschwarz metallic | Sommerspaßgerät
    '95 B5 Limo 2.6 quattro | silber | Eisenmann ab Kat | 18" AVUS | KW Gewinde | Daily Driver

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!