Batterie ständig leer, nach Einbau Funk ZV

  • Hey ho,


    ich habe letztens meine ZV auf Funk umgebaut. Seit diesem Zeitpunkt ist meine Batterie ständig leer, wenn das Auto mal ne Zeit (1 Tag) steht.
    Ich habe alles kontrolliert, ist genau so angeklemmt wie in der Anleitung beschrieben. Keine offenen Kontakte etc...


    Zuerst dachte ich es liegt an der Batterie, also diese erneuert und siehe da, das gleiche Prob.


    Habt ihr ne Idee? Es ist so nervig jedes ma bevor ich die Karre brauch die Batterie zu laden.


    Ich danke


    lg

  • vll. hat die ZV einen relativ hohen Ruhestrom?


    Oder einer der Stellmotoren verklemt sich und zieht dadurch ständig Strom?


    Kriechströme durch aufgewetzte Kabel wärend dem Einbau ?


    das wären so die Hauptpunkte die mir einfallen würden.

  • Also die ZV funzt 1A macht nicht den Eindruck, das iwo was mit den Stellmotoren ned passt.
    Wie gesagt kabel sind alle gut. Wie mess ich den Ruhestrom? Was darf der normal betragen?


    Naja ich werd die dann wohl oder übel mal abklemmen,und gucken was sich dann so ergibt. Zumindest bis es wieder wärmer is.




    lg

  • Hast du ne Fernbedienung von Waeco nachgrüstet?

    Walter Röhrl fuhr mit seinem S1 in knapp 11min. den Pikes Peak hoch
    und da behaupten die bei BMW wirklich sie hätten die Freude am Fahren erfunden !!!...
    ?(



    Helden werden geboren.
    Legenden werden unsterblich.
    Momente werden unvergesslich.
    Audi 90 20V Turbo

  • Klemm das Massekabel ab und schließe zwischen Minuspol und Massekabel einen Multimeter an. Es sollten nur wenige mA angezeigt werden, ich glaube so ca. 15mA? Wenn da ein größere Verbrauch anliegt, wirds wohl die ZV sein bzw. irgendwas, was du beim Einbau evtl. beschädigt hast. Ist einfacher als direkt die Batterie auszubauen. Währenddessen NICHT den Motor starten!


    Bei mir war ne Weile lang auch regelmäßig die Batterie leer. Grund war, dass ich die Kofferraumverkleidung herausgenommen hatte und somit das Licht im Kofferraum durchgehend brannte. Da musste ich erstmal drauf kommen! Evtl. ist dir ja sowas beim Einbau passiert.


    Gruß

  • Die Batterie ist es denk ich sicherlich nicht.


    Ich hatte eine normlae Audi Batterie drinne. Als das dann losging, hab ich mir eine neue geholt. D.h. der Fehler war schon da, als die Batterie noch bei Banner im Regal stand.


    Ich flipp halt echt langsam aus, weil ich ums verrecken nicht diesen doofen Fehler find.



    lg

  • Ich flipp halt echt langsam aus, weil ich ums verrecken nicht diesen doofen Fehler find.


    Dann mach doch einfach mal das, was dir bisher geraten wurde! Ich halte es auch für unwahrscheinlich, dass es an deiner Batterie liegt, wahrscheinlich war deine alte auch noch ok, aber es kann trotzdem sein! Wie ben schon sagte, auch neue Batterien können kaputt sein. Wen dem übrigens so ist, kannst du die kostenlos eintauschen.


    Da es aber unmittelbar nach Einbau der ZV auftrat, würde ich zuerst dort den Fehler suchen.

  • Also ich könnte jetzt auch raten..oder ein bisschen ins blaue schauen..


    Schau doch einfach mal, was du da wieder gemacht hast.


    1. Wird die Batterie geladen. Also Messen, sollten ca 13,8Volt anliegen bei laufendem Motor. Die sollten auch nach einschalten der Scheinwerfer nich groß abfallen.


    2. Ruhestrom messen. Messgerät in Reihe zum Auto und Batterie schalten, und die Karre zusperren. Dann mal messen, was der so saugt.


    3. Sollte er nen hohen Ruhestrom haben, funk ZV abklemmen. Hast du ne originale ZV? Wenn ja, läuft die Pumpe evtl ständig, wegen unterdruckleck oder def. Schalter?
    Auf jeden Fall den Stromkreis durch ziehen von SIcherungen lokalisieren.


    PS: Denken ist Glückssache. Deshalb wirst du mit "Ich denke, die Batterie ist es nicht" nicht weit kommen.

  • da ja vermutet wird, dass es mit der ZV zusammenhängt, alle Anschlüsse am Steuergerät der ZV messen.
    Normalerweise ist da ein Schaltplan dabei wie man die Funk ZV verkabelt. Dann kannst an ihr messen, was sie selbst an Strom zieht (Empfänger braucht auch Saft) und dann messen, was die Spannung macht wenn man öffnet oder schließt.


    Kannst schauen was für dich weniger Aufwand ist, die Steuerung der ZV durch zu messen, oder Gesamtstrom bei der Batterie mit ZV und dann mit abgehängter ZV (doof wäre nur wenn bei letzterem Fall sich nichts ändert weil dann würde es einen anderen Fehler geben).
    Es passiert auch bei anderen von einem auf den anderen Tag, dass mal was durchbrennt oder irgendwo ein Kabel kaputt geht und die Batterie leer macht.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • normalerweise darf die zv von haus aus nicht viel strom ziehen, von dem her würd ich eher auf die pumpe schließen, vlt wie schon gesagt irgendwo ne unterdruckleckage, oder die ffb steuert die von selbst an?? hats alles schon gegeben...
    n strom im mA bereich zieht dir über nacht nicht ne neue batterie leer ;)
    dass ne neue batterie hinüber is kann zwar sein, kommt aber äusserst selten vor... grad bei Banner, hab in der Arbeit unter den letzten ca. 200 verkauften batterien eine einzige gehabt, die hinüber war...
    bau mir die tage auch mal die fernbedienung ein, wennst des bis dahin noch nicht behoben hast kannst ja mal vorbei schauen ;)

  • Mit leer meine ich richtig leer. Keine Kontrolllampe geht mehr an, gar nichts.


    @ Kleinheribert: Was willstn genau mit dem letzten Satz behaupten?


    Ich hab nun die Batterie geladen, und die Funk ZV abgeklemmt. Schau ma mal was bis zum WE dabei rauskommt, wenns laufen sollte, reis ich die Scheiß FFB wieder raus und lass es einfach weiterhin mit der Originalen laufen..


    lg

  • Also die leere (alte) Batterie hatte beim Ausbau 5,6V. :huh:


    Ich hab das Funk gedöns abgeklemmt und die neue Batterie eingebaut (geladen)! Mit der liefs dann ganz gut. Aber dann heute wieder das selbe.


    Auto aufgesperrt, ZV reagiert nicht, Keine Lampe mehr an und alles ohne Funktion. ;(


    Die neue Batterie raus und gemessen 12,4 V :pillepalle: !


    Warum geht da nichts? Is doch eigentlich i.O. ich dreh halt echt durch mit dem Scheiß!
    Ich schätze nun ma das es nichts mit der Funk ZV zu tun hat, da diese ja eben Abgeklemmt is.


    Was kann es sein?????? Bitte um Hilfe...
    lg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!