Radio anschließen


  • Verbindungsmöglichkeit für diese 2 Pin (Sicherung) beim neuen Radio gibt es ja keine mehr....



    Das verstehe ich immer noch nicht, was du mit 2 Pin meinst und wo da eine Sicherung sein soll. Die Sicherung sitzt im Eingang vom Radio als Eingangssicherung in der Kl. 30 Leitung, damit machen kannst DU gar nichts. Alle elektrischen Anschlüsse laufen über die Iso-Secker. Also, Strom dran, Speaker dran und Antenne dran und los geht das. Was ist da noch dein Problem ? So ein Ding dudelt in weniger als 30 min.

  • den 50/150ohm adapter brauchts bei fast jedem radio


    um DAB+ plus zu empfangen gibts zwei möglichkeiten,entweder mittels adapter die FM-antenne anzapfen oder eine seperate antenne


    ne neue antenne müsste man halt montieren


    der adapter wird gerade in die FM-antenne eingeschleift,sieht dann ungefähr so aus & kostet ab 25,-€ auch nicht die welt




    unser avant hat ein DAB+ radio von kenwood & da funktioniert das mit so nem adapter echt prima,allerdings hat man beim avant & qp auch den vorteil einer vernünftigen stabantenne


    bei ner limousine mit heckscheibenantenne kann das anders aussehen,zumal es bei aktiven antennen auch nicht so gut funktionieren soll


    aber der einfachkeithalber habe ich das auch probiert,obwohl unser avant ne verstärkte antenne haben soll & den tipp hatte ich zudem auch von nem B4 limosuinenfahrer bekommen,bei dem das wohl auch funktionieren soll :)


    garantieren kann ichs zumindest bei ner heckscheibenantenne nicht wirklich,aber ich würde es eher mit so nem ding ausprobieren,ehe ich eine zusätzliche antenne montiere


    ansonsten sind bei den radios aber auch antennen dabei,wobei ich diese dinger nicht wirklich im auto haben wollte :hmm:







    ps.:

    Zitat

    Ja, der Antennenausatz ist nicht der Rede wert. Der Audi hat einen Teleskopantenne hinten, keine an der Heckscheibe.



    sorry,habe ich überlesen,so is perfekt,nix verstärker & ne lange antenne,das wird mit so nem adapter auch gut funktionieren :rolleyes:


    der oben gezeigte adapter is speziell für kenwood & JVC,der liegt dann bei knapp 25,-€,bei anderen adaptern kann es halt noch passieren,dass de noch 12V anschliessen musst,da das ding aber in der nähe vom radio sitzt,is das auch kein problem :)

  • Oaky ...
    Naja ich halte es ein wenig fuer Geldmacherrei denn den schitlaweng koennten se auch innen verkabeln wo fuer son smb konnektor noch da dran machen :pillepalle:
    nun da ich nie eins in live gesehen habe muss ich mich dann doch geschlagen geben auf den Pressefotos sieht man die SMB-dinger so gut wie nicht.

    来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!


    Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

  • doch,das obere bild zeigt einen FM/DAB+ adapter oder splitter für kenwood & JVC radios mit DAB-tuner


    ohne so einen adapter an der standardantenne oder einer neuen,speziellen antenne wird das DAB-radio nicht viel empfangen


    ich hatte den adpater nachträglich gekauft,da die zum radio gelieferte billigklebeantenne (ähnlich wie auf dem obigen bild) mir nicht wirklich gefallen hat



    ich wohne hier mitten im tal am rande des schwarzwalds,da is der empfang etwas leidig & auch schon mit normalen radioempfang


    sobald wir unterwegs sind,funktionierts einwandfrei,an autobahnen & grossstädten is der klang fast besser als CD im auto :)


    unser avant hat auch nur aus dem grund ein zubehörradio bekommen,damit wir neben CD,mp3 auch noch zusätzlich günstig DAB+ & bluetooth haben

  • naja aber was machst du mit dem Aufspleiszer, hast du dich das mal gefragt, den rammel kanste auch ins Autoradio ein bauen und dann hast nur noch ein loch und gut.
    Mit dem Teil was du gepostet hast Zapfst du einfach nur das Orginale Antennenkabel ab vileicht ist da noch nen klenes Spuelgen mit ner Kapazitaet und nen Resitor drin aber das kann nicht die welt sein.
    moeglich ware auch ne kleine Boosterstufe fuer die Frequenzen.

    来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!


    Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

  • der DAB+ empfänger braucht halt seinen antennenanschluss,wie der FM empfänger auch


    wenn man es 100% genau machen will,geht das natürlich auch,wie man z.b. hier sieht





    bei anderen geräten geht auch alles mit einer leitung,nur nutzt uns das alles halt nix,weil wir in unsren alten kisten eh nur den alten kram drin haben,mit den man halt auch net mehr allzu viel anstellen kann ;)

  • ah ja auserdem verwirrt das ein wenig weil da der Blaupunktfit mit drin ist ich hatte gerade auch ein wengen bleede geshaut.
    naja ob er nun den Reciver angeschollsen bekommen hat oder nicht Hat er ja auch noch nicht gesagt

    来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!


    Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

  • So das JVC 464 läuft (Kabelmodifikation 2), das beta II hatte wirklich einen Defekt/verzerrt am rechten Kanal. Der Dimmer am JVC-Display regelt auch beim Einschalten der Schweinwerfer. Einzig bei ausgeschalteten Radio und eingeschalteter Zündung/Motor werden die JVC-Tasten nicht (leicht) beleuchtet. (war beim beta anders?)


    Der Sound ist jedenfalls auch trotz den Standard-LS merklich besser, einzig nervig ist der zusätzliche Einbaurahmen/Einschub. Da wäre ein anderes originales/altes Audi Radio sicherlich besser.


    Danke für die Anleitung und Tipps!

  • wenn der rahmen dich stoert gib ihm mir ich habe keinen ;)
    ansonsten ich weis nicht ich meine das Gamma war auch dauer dunkel wenn das aus ist ich bin mir aber nicht sicher ob das bei eingeschalteten lich was leuchten hatte. Mein Grundig ziegt dann die Uhr Zeit. Was das JVC jetzt macht weis ich nicht da das immer nonsop in betrieb ist wenn ich im auto unterwegs bin.
    aber bei den dingern ist alles nur eine Software frage denn sone Funktion wie wenn kein Zuendplus da ist und man es doch an machen kann fuer ne Stunde hat das JVC R731BT nicht kann aber das Grundig.


    Und wegen besserem Sound du Weist ja das da Kenwood drin werkelt.

    来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!


    Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

  • wenn die originalen radios abgeschalten sind,leuchten die radiotasten immer noch,deswegen auch der pin,auf dem die beleuchtung angeschlossen is ;)



    nervt mich aber auch bei den zubehörradios,beim kenwood in unsrem avant is nicht mal der anschaltknopf beleuchtet,is blöd wenn man den karren nur mal alle jubeljahre bewegt & die kleinen tasten dann im dunkeln auch noch blöd zu finden sind :thumbdown:



  • Hallo Dom,


    schau mal hier bitte, da wird es dir sehr gut erklärt


    https://www.audi-80-scene.de/f…toID=32637#profileContent

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!