Ein neuer soll her! Aber welcher...?

  • Guten Abend liebe Audi Freunde!


    Da ich jetzt zum Glück ne feste Zusage für nen ziviplatz habe, für 1. juli, mach ich mir langsam mal gedanken über nen neuen Audi!


    Hierzu brauch ich euren Rat und eure Meinungen! zuerst mal wollt ich von euch ungefähr ne schätzung haben, was mein altes Schätzchen denn noch so wert ist! Am besten von den Leuten die mich und meinen 80er kennen, denn die können sich da ein besseres Urteil bilden! Mein Audi ist halt ne Dauerbaustelle, da wird wohl nicht mehr viel bei rauskommen.


    Und nun zu meinem Traum audi! Ein Competition wär natürlich top, aber den kann ich mir wann anders noch zulegen! Ich wollt gern nen 5ender Quattro haben! 80er/90er B3 oder B4 ist mir da ziemlich egal! Was darf der Kosten, und worauf sollte ich genau achtgeben beim kauf! ich würde, wenn ich mir ein Auto ansehe,dies mit meinem Bekannten tuhen, da der TÜV Prüfer ist! Und was würde mich ein 5ender im Unterhalt kosten! mein jetztiger Audi ist auf vatern angemeldet, udn erhlich gesagt kenn ich mich mit der versicherungsnummer nicht so gut aus!


    dann lasst mal hören! :beer:

  • Wiso willst ihn weggeben ? gibs dafür einen Grund ?


    an einer Dauerbaustelle bist irgendwann auch fertig...und fängst von vorne an!


    5ender Quattro gibs nur beim T89, und beim B4 in limo und glaube ich Coupe, der 5ender Avant (NG) ist verdammt selten!


    Kosten wird er über 300? Steuern OHNE Euro 2, ist aber nachrüstbar


    Versicherung steigt nicht wirklich, wobei ein Coupe immer teurer sein wird.
    .-
    Ich empfehl hier immer ein Avant, Platz + kleine Versicherung, oder gleich nen T89, der wiegt weniger und macht Spaß :)



    grüße derda

  • nix für ungut,aber an deinem auto fällt mir grad bis auf die gasanlage nichts ein was wert wäre 8|


    is allerdings sicher nen problem bei vielen autos in dem forum,meines eingeschlossen ;)


    problem an nem anderen 80er könnte wird halt sein,dass de da natürlich auch wieder zeit & euros investieren wirst
    musst halt abwägen,was bei nem möglichen verkauf von deinem rumkommt & was dir neue investitionen wert sind ?!


    zum thema was nen audi 90 oder 80 2.3E quattro oder nen competition kosten darf,kann ich nicht viel dazu sagen,was ich seh is,dass einiges an verhurrten abgewirtschafteten schlunzenkisten am start is & eigentlich immer recht viel geld für verlangt wird


    wenn de da was vernünftiges suchst,solltest schon zeit mitbringen,gerade wenns nen schnäppchen werden soll


    unterhalt des audi 90 10V fronti is von den fixkosten überschaubar,der NG kostet mit KLR knappe 170? im monat & versicherung liegt haftpflicht genauso wie der 1.8S in klasse 15,er verbraucht halt mehr,je nach zustand & fahrweise auch spürbar


    quattro hät ich auch gern,hab auch lang genug geschaut,hätte sogar nen qp oder nen B4 2.3 genommen,aber letztendlich vermissen tu ich ihn nicht wirklich ;)

  • Also, nix für ungut, aber von den paar Piepen, die du als Zivi kriegst willste dir gleich ne andere Schüssel kaufen? Würde da die Kirche im Dorf lassen, und die paar Monate mal abwarten... was DANN kommt is viel wichtiger und entscheidender, ob du so nen Traum auch fahren kannst, statt ihn nur hinzustellen und verrosten zu lassen. ;)

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Ich würd halt gern was schöneres haben! Ihr macht mir das echt nicht leicht, jetzt bin ich am zweifeln, ob ich meine Zicke nich doch behalt, und dann halt ordentlich was reinsteck, anstatt mir nen anderen zu holen....


    Hach mensch....

  • schau doch einfach wenn soweit ist wieviel du im monat davon sparen kannst leg dir das zurück
    und mach an deiner "zicke" halt das was gemacht werden muss, dann ist die technisch sag ich mal im ordentlichen zustand


    und wenn du genug kohle auf der seite liegen hast holste dir halt nenn 5ender quattro oder nenn compi oder so

  • Ich würd halt gern was schöneres haben! Ihr macht mir das echt nicht leicht, jetzt bin ich am zweifeln, ob ich meine Zicke nich doch behalt, und dann halt ordentlich was reinsteck, anstatt mir nen anderen zu holen....


    Hach mensch....


    Moin moin...


    Nicht's für ungut aber warum ziehst du nicht erstmal ein Projekt durch? Du wolltest doch mal auf "Old School" umbauen, wo ich die Idee wirklich sehr kuhl fand...vorallem wenn es richtig durchgezogen ist...aber auf meine damaligen Tipp's und Vorschläge hast du in dem damaligen Thread auch nie wirklich Stellung genommen.


    Hmm, egal, trotzdem kann man mit geringen Geldbeutel viel erreichen, oder was mit was denkst du hab ich meine damaligen B4's aufgebaut? Ich hatte nur 350? Lehrgeld im Monat und musste aber noch über 60km am Tag fahren...trotzdem hab ich mit gerigen Budget, in meinen Augen viel erreicht, zumindest hab ich meine Fahrzeug so gestaltet wie es mir finanziell möglich war....


    Also eher du dir die viel zu teuer gehandelten 80er, 90er, coupes, die derweil die Internetportale verpesten, kaufst, investiere lieber ein wenig in dein Fahrzeug und spar für deinen "Traum" etwas geld zusammen...


    Gruß Ben, der es nur aus eigener Sicht betrachtet und nur gut meint! :D

  • E2 ist NICHT Euro2......


    stimmt , die 80er, 90er sind zurzeit echt seeeehr teuer.....auch dank Abwrackprämie usw....


    Ich würd deinen fertig machen, ich hab meinen jetzt auch erstmal auf vorderman gebracht, und jetzt wird geschaut wieweit mich der Motor noch trägt :)

  • Naja weis ja hier glaub ich keiner so genau wie am Arsch dein B3 ist, also wenn es wirklich so teuer ist den wieder fit zu bekommen würd ich ihn auch verklingeln und mich nach einer besseren Basis umschauen.


    Ausserdem kommt da auch immernoch der Faktor dazu ob man mit dem 1.8er je glücklich sein wird oder eher mit nem 5ender. ;)


    Natürlich braucht man auf jeden Fall Kohle da auch ein 2.3er B4 ne alte Kiste ist und kaum jemand wird an so einem Auto sämtliche Teile erneuern um ihn dann gleich zu verkaufen, da werden auf jeden Fall noch Kosten kommen!


    Aber wenn dann würde ich mich nach einem 2.3er B4 Limo Fronti umsehen, die werden momentan noch am günstigsten zu bekommen sein, Quattros sind ja gleich wieder doppelt so teuer!



    P.S. Was verdient man eigentlich als Zivi? Als ich zum Bund musste haben viele ihre Autos verkauft oder stillgelegt weil sie sich das in der Zeit nicht leisten konnten. :hmm:

  • Also ich an Deiner stelle würde den 80er behalten. Weil so schlecht scheint Der doch gar nicht zu sein. Allein schon wegen Deinen Zivi-Dienst. Wenn da nicht noch kräftig nebenbei arbeiten gehst, ist die Bezahlung echt zimlich mau. Und was sind schon ein paar kleine Mängel. Ist ein altes Auto und es gibt immer etwas zu tun. Hattest du nicht sogar ne Gasanlage drin? Wenn ja, billiger Auto fahren geht ja kaum noch. Also mein tip behalt Deinen 80er und renovier den noch mal durch. Da weist wenigstens was Du hast. Mach ich auch nicht anders.

  • Erst einmal würde ich mit meiner Versicherung abklären welches Modell+Motor dich was im Jahr kostet. Dann Steuern drauf(ggf Umrüstung KLR), daraus kannste dir dann für das jeweilige Modell ausrechnen was NACH dem Zivi an monatl. Kosten auf dich zukommen.


    Klar istn Quattro geil, aber in der Anschaffung zZ mMn zu teuer, als Zivi. Wenn du weißt was du danach machst und was du verdienst kannst du ja Zivigeld sparen und dann zuschlagen und solange noch den B3 fahren. Da ich ja auch die Anschaffung plane kann ich dir ja mal was vorrechnen:


    9 Monate Zivildienst -> ~600? pro Monat Gehalt, davon spare ich 400? macht mit Abschlussgehalt knappe 4400 in der ganzen Zeit. Davon musst du das Auto und alle Umbaumaßnahmen zahlen, damit du danach hoffentlich nurnoch die laufenden Kosten für das Auto im Monat hast. Sagen wir 2k fürs Auto und 2k für Reperaturen/Tuning etc. pp., dann kannste nach 4-5 Monaten ernsthaft anfangen zu suchen.


    Ich hätte auch gerne schon 2-3x zugeschlagen, habe aber nach meinem Zivi noch kein gesichertes Einkommen und werde vllt. doch studieren+erste Wohnung will auch eingerichtet werden.
    Ich meine klar kannst du dir das Auto kaufen das du gerne hättest, aber was ist wenn dus danach unter Wert verkaufen musst weil dus dir net leisten kannst? Lieber alles absichern und 20x durchrechnen, als drüber nachzudenken was du dir kaufen willst, von Geld das du net hast.


    Ist net böse gemeint, mir gehts genauso ;)

  • P.S. Was verdient man eigentlich als Zivi? Als ich zum Bund musste haben viele ihre Autos verkauft oder stillgelegt weil sie sich das in der Zeit nicht leisten konnten. :hmm:


    Dann haben die aber was falsch gemacht :) Oder einfach zu viel gesoffen :)
    Das Gehalt beim Bund als Grundwehrdienstleistender ist garnet so schlecht, wenn man bedenkt, man muss kein Geld für Unterkunft, Verpflegung ausgeben, keine Wasser und Stromkosten (bzw weniger wenn man daheim noch wohnt und nur unter der Woche in der Kaserne ist). Ob es Benzingeld gab weiß ich nicht, Zugtickets wurden gezahlt und für weite Anfahrtswege gabs noch extra Cash. Einer musste immer über 500km Bahn fahren, der hat ordentlich was für die km bekommen.
    Keiner von meinen Freunden musste aufs Auto verzichten. Die sind alle jedes Wocheende heimgefahren. Manche 200 bis 300km je Strecke.


    Als Zivi bekommt man nicht so viel gezahlt.


    Es ist möglich als Zivi sich einen Wagen zu kaufen und gerade so Unterhalten zu können.
    Aaaaaber, bei den meisten Gebrauchten wirst über den Tisch gezogen, es werden Schäden oder Mängel vertuscht. Und wenn dann in der Werkstatt das böse Erwachen kommt, weil etwas kaputt ist, dann wirds nicht mehr reichen. Weil die Kosten sprengen dann den Rahmen.


    Wenn man als Kettenraucher mit dem Rauchen aufhört, bleibt auch mehr für das Auto übrig. Kenn da so welche die für ein besseres Auto das Rauchen aufgegeben haben.
    Das ist eben so eine Sache was das Auto einem Wert ist, fährt man lieber ein tolles Auto, oder geht z.B. jedes Wocheende in Club und versäuft deutlich über 50?, oder läßt sich jeden Abend vom Italiener beliefern :) <- hab grad hunger auf Pizza :)

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • derda hab ja auch "" E2 "" geschrieben und gemeint und nicht "EURO2".
    E2 wird behandelt wie Euro1. Der einzige unterschied nach der Umrüstung ist das ich jetzt 7,36? pro angefangene 100 ccm bezahle ;)



    richtig, aber, E2 kostet nunmal über 300? im Jahr oder >15?/100ccm. Das ist Fakt, wenn du ihn umgerüstet hast, auf EURO2, dann kostet er 7,36?/100ccm.


    Ist ein kleiner aber feiner Unterschied....dann muss an dieser Stelle auch Euro2 stehen, sollte noch E2 ohne weiteren Vermerk im Fzg(Zulassungsbescheinigung 2 ) stehen, hast du auch 300? zu erwarten.... :thumbup:

  • wenn man es mal realistisch sieht hat der B3 ( in der Grundausstatung ) so gut wie nix wert, ich hab für meinen 950? für Totalschaden bekommen ( was aber kein Totalschaden war, hat der Gutachter halt so eingeschätzt ) dazu hat er sich am Km stand vertan^^ der B4 wird da schon höher eingestuft, wenn dein 80er ne vollausstattung drin hätte ( 4x e-Fensterheber, ZV, Servo, Klim, Sitztheizung...etc. ) würde sich das auf jedenfall lohnen Geld reinzustecken und ihn komplett zu richten.
    Auserdem weis ich ned wie du dir das vorstellst, gleich das erste Auto kaufen das du anschaust ?


    Du solltest dir erstmal paar Audis anschaun und abwarten bis du ein gutes angebot bekommst ( deine Frau fürs Leben suchst dir auch ned in zwei std. raus^^ )


    Behalt dein 80er solange bis du dir da ganz sicher bist und ein anderen gekauft hast, ich würd da jetzt mal nicht übereilige entscheidungen treffen... ( falls du mal an schlachten denkst, ich hätt an der Gasanlage interesse^^ )

  • Dann haben die aber was falsch gemacht :) Oder einfach zu viel gesoffen :)
    Das Gehalt beim Bund als Grundwehrdienstleistender ist garnet so schlecht, wenn man bedenkt, man muss kein Geld für Unterkunft, Verpflegung ausgeben, keine Wasser und Stromkosten (bzw weniger wenn man daheim noch wohnt und nur unter der Woche in der Kaserne ist). Ob es Benzingeld gab weiß ich nicht, Zugtickets wurden gezahlt und für weite Anfahrtswege gabs noch extra Cash. Einer musste immer über 500km Bahn fahren, der hat ordentlich was für die km bekommen.
    Keiner von meinen Freunden musste aufs Auto verzichten. Die sind alle jedes Wocheende heimgefahren. Manche 200 bis 300km je Strecke.


    Als Zivi bekommt man nicht so viel gezahlt.


    einzelschicksale,wies beim bund immer so schön hiess :dash:


    mich haben sie mit 21 gezogen,ich hatte nen eigenen haushalt & meine fixkosten,grad private versicherungen heissts da aussetzen oder aus eigener tasche weiter zahlen,dazu anfangs noch "heimweh" & noch nen auto (damals nen gepflegten C-asci GT,der aus geldnot versilbert wurde & mittlerweile auch richtig rar is) & leben am wochenende wollt ich auch


    hab da aber auf andere getroffen,die finanziell noch richtig verantwortlich waren & das mit den paar hundert mark damals noch


    vernünftig leben is was anders,grad wenn man vorher einigermassen was verdient hat 8|


    da is zivi bestimmt finanziell eher lohnend,zumindest wenn man nen passenden job erwischt,da kann man zur not nebenbei noch was tun :)

  • richtig, aber, E2 kostet nunmal über 300? im Jahr oder >15?/100ccm. Das ist Fakt, wenn du ihn umgerüstet hast, auf EURO2, dann kostet er 7,36?/100ccm.


    Ist ein kleiner aber feiner Unterschied....dann muss an dieser Stelle auch Euro2 stehen, sollte noch E2 ohne weiteren Vermerk im Fzg(Zulassungsbescheinigung 2 ) stehen, hast du auch 300? zu erwarten.... :thumbup:



    :hail: Sorry,derda hat recht. Hatte das "E2" vom alten Brief noch im Kopf. Ist natürlich EURO2 > 147,20? pro Jahr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!