Schlüssel besorgen/ motorlager? / Antenne

  • Hi Leute,
    hab bei meinem B4 nur noch den Reserveschlüssel, und würd mir gern wieder n paar originale schlüssel kommen lassen...
    habt ihr schon erfahrung bzw. was man alles braucht, einfach mal zum audihändler schauen?
    vermutlich werden die richtig kohle kosten, nehm ich an... aber ich möcht halt nicht so nen hässlichen mini-schlüssel haben, der passt ja am kofferraum auch nich... hab den Anhänger mit der Schlüsselnummer leider auch nicht mehr!!


    zweite frage: beim lastwechsel bzw. vom gas runtergehen hab ich immer n klackern im motorraum... ich vermut mal Motorlager?? sind die aufwendig zu wechseln beim NG?


    dritte frage: ( ^^ ) bei meinem 80er war die Antenne nicht eingebaut, halt einfach das Loch mit Panzertape zugeklebt... peinlicherweise hab ichs beim anschauen übersehen, weil so viel eis aufm wagen war... hab im Kofferraum ne neue Antenne gefunden, wird die beim Einbau irgendwie an die Luftversorgung von der ZV angeschlossen oder so bzw. ist das ansonsten eine zum von Hand ausziehen? hatte das bis jetzt im B3 ja noch nicht :)


    merci scho mal,
    mfg
    tom

  • kommt drauf an, also:


    ich meine über die FahrzeugIdentNr. gibs die Schlüssel bei Audi, sind wirklich teuer, andere Möglichkeit auser Schlösser tauschen gibs nichtmehr......jedenfalls meines Wissens, auser gebrauchte Schlösser verbauen.....


    2. Müssten die Motorlager sein, oder die Drehmomentstütze.......


    3. Es gibt 3 Varianten, beim Avant ist sie z.B Fest " biegsam", beim T89 gibt es eine Starre, die Aus und Eingefahren wird mit hilfe von Muskelkraft, und zum anderen die SEEEEEHR seltene Elektrische Antenne, wie ich sie bei mir verbaut hab, hier schließt du nur ein Steuerplus an und die Antenne fährt ein und aus.....mit Luftdruck usw gibt es da nichts, btw. die ZV arbeitet mit Unterdruck, also Physikalisch schon ungünstig :)

  • kannst wohl auch den vom A6 C5 nehmen,der is wohl vom rohling her ähnlich,nur dass es schon nen klappschlüssel is


    auf motortalk hab ich letztens gelesen,dass da sogar ne platine von so ner billigfernbedienung reinpassen würde :rolleyes:


    bleibt aber,dass der werkstattschlüssel am kofferraum immer noch net passt,vielleicht bekommen sies über fahrgestellnummer raus,ansonsten würde ich mir für hinten nen anderes schloss mit schlüssel besorgen,falls de ihn doch mal seperat abschliessen willst oder musst ?!

  • Das klackern habe ich auch, will dich jetzt nicht auf den falschen dampfer bringen aber bei mir ist es die Unterdruckpumpe,genauer gesgat der stößel davon. Hab ihn getauscht, 2 tage später wieder die gleiche kacke. Bei mir klackerts auch immer beim abtouren. Ist das klappergeräusch immer oder nur sporadisch ?

    :borg: Bekennder einen-hoch-krieger bei 5-ender brüllen :borg:


    :!: imtunnelgangrunterschalterundfensterruntermacher :!:


    Bück dich Fee, wunsch ist wunsch^^

  • Nur die Schlüssel sind garnicht so teuer, auch wenn man die nach der Fahrgestellnummer bestellt. Beim Golf 4 hatten vir irgendwas in die 70? (für 3 Stück) beim freundlichen bezahlt.
    Allerdings weiß ich jetzt nicht, ob dieser "Service" auch noch für die älteren Fahrzeuge angeboten wird.
    Außerdem, wenn du schonmal ein neues Schloss bekommen haben solltest, und Audi weiß nichts davon, dann wirst Du ein Problem haben.

  • Und warum nicht gleich auf ne Funkfernbedienung mit Klappschlüssel umbauen? Ist sicher die billigste Variante, hast dann 2 neue Schlüssel und die Rohlinge zuschleifen lassen kostet beim Schlüsseldienst auch nicht die Welt.


    Die werden dann zwar beim Kofferraum immer noch nicht passen wenn du nur noch den Reserveschlüssel als Vorlage hast aber im Grunde brauchst du die Schlüssel dann eh nur noch fürs Zündschloss da der Kofferraum ja mit der ZV ver- & entriegelt wird.

  • Hi Leute,
    zu den schlüsseln kristallisieren sich für mich jetzt langsam zwei möglichkeiten,
    entweder den Reserveschlüssel nachmachen lassen, und dem Kofferraum irgendwann mal nen neuen schließzylinder verpassen,
    oder nen satz neue schlüssel besorgen (werd auf alle fälle mal anfragen)
    wie schauts denn eigentlich aus mit der wegfahrsperre? die läuft doch normal über ne induktionsschleife im schlüssel, hat der reserveschlüssel dann nen anderen schliff oder sowas? nicht dass ich mir schlüssel kommen lass und dann komm ich mit denen nimmer vom fleck^^
    das mit dem klackern: da es wirklich NUR beim Lastwechsel kommt, bin ich mir ziemlich sicher dass es nicht die Unterdruckpumpe etc. sein wird.
    wegen dem Zahnriemen (anderer Thread) werd ich wohl vom händler machen lassen, hab dann einfach doch Garantie drauf... hol mir mal paar angebote, wenns nicht so wahnsinnig teuer ist (kenn auch n paar kfzler die ne werke haben) läuft des scho ;)
    zur Antenne: merci, hab schon fast gedacht dass die eher zum ausziehen ist, hatte mich halt noch nie wirklich mit antennen befasst^^ komischerweise is aber ohne Antenne der Empfang einwandfrei, werd die erstmal hauptsächlich einbauen, damit des panzertape an der Stelle weg is :) Am Mitteltunnel hängt das kabel auch bissl raus bzw. hinten is es abgerissen, hab mir gedacht, vlt hats es dem vorbesitzer in der Waschanlage rausgerissen oder sowas...
    hab heut mal Winterreifen auf die Stahlfelgen gezogen, meine Exips ham wohl 4x100, die passen leider nicht... also falls jemand tolle exip felgen in 7Jx15 ET42 sucht... :) wären auch nagelneue 205/50er Kumhos drauf... :thumbup:

  • Ach du hast eine Wegfahrsperre? Na dann wirds ein bisschen schwieriger mit Schlüssel nachfeilen lassen. :S


    Und du hast ohne Antenne Empfang? Vielleicht hast du ja eine Heckscheibenantenne drin. Der B4 ist ohnehin eher selten mit ner normalen Antenne. :hmm:


    Wegen den Felgen, was willst denn dafür haben? ;)

  • Meistens ist in den Originalen Schlüsseln mit WFS ein kleiner Glasröhrechen mit dem Sender eingeklebt! Wenn du genug Geduld hast und dieses unbeschadet herausbekommst, dann kannst du es in den neuen Schlüssel in der richtigen Psoition einkleben, falls denn dort genug Platz vorhanden ist!

  • hi,
    zur Antenne: glaub auch dass der wohl irgendwie rahmenantenne zusätzlich hat, radioempfang is einwandfrei, und des antennenkabel in den kofferraum liegt vorn auch nur lose drin... :O
    anscheinend hats ihm die mal rausgerissen, bzw. vlt selber nachgerüstet? hinten unterm klebeband is ne bohrung ca. 30 mm drin, ohne befestigungsschrauben o.Ä. dummerweise is der lack da teilweise ab und des Blech bissl rausgezogen... werd das mal schleifen und vlt zuschweißen oder sowas... ärgerlich, dass ich des beim anschauen übersehen hab (war ziemlich eis drauf), hab halt gedacht der hat eh rahmenantenne weil der empfang so gut war...
    zum schlüssel: hab ja eben nur noch den Notschlüssel, der is wohl anders geschliffen, dass er die wegfahrsperre umgeht... ist ja nur n metallschlüssel ohne plastikstück bzw. induktionsschleife drin oder sowas...
    war gestern beim audihändler, der meinte, schlüssel kann er nicht mehr bestellen! kenn den lageristen da, und er hat extra genau nachgeschaut, er bekommts nicht raus!
    also wird meine lösung so ausschauen, erstmal nen schlüssel beim schlüsseldienst machen lassen, vlt mal schaun ob ich nen audi klappschlüssel auftreiben kann und mir den da raufschleifen lassen kann.. wennn da jemand ne quelle hat..^^
    fürn kofferraum werd ich mir mal n anderes schloss holen, und den schlüssel reinlegen, falls die ZV mal nicht geht oder ich mal so zusperren will, kann mir den schlüssel ja dann ins auto legen oder so...
    achja, hab auch noch gfragt was der zahnriemenwechsel beim NG kostet, mit wasserpumpe beim Audihändler tutto kompletto 520 euro... also hätt ich mir fast schlimmer vorgestellt^^
    Bowser: woh kommst n du eig. her? weil du den rudi kennst^^ is keine 5 km von mir weg, von meiner freundin aus n paar hundert meter^^ da arbeitet ne bekannte von mir, die mal in der BS in meiner klasse war^^ von dem her bekomm ich da ganz gute preise, hab für mein B3 auch scho mal nen scheinwerfer geholt^^



    Buschi:
    sind die felgen hier: Zündschalter/Felgen
    müsst man halt vlt bissl polieren, ansonsten sind die top! müsste 4x100sein, mit 7Jx15 ET42 !
    die ham nagelneue Kumhos drauf mit V-profil, weiß den typ jetz ned auswendig... in 205/50R15... hab die mit neuen ventilen draufmontiert und komplett gewuchtet!

  • zum schlüssel: hab ja eben nur noch den Notschlüssel, der is wohl anders geschliffen, dass er die wegfahrsperre umgeht... ist ja nur n metallschlüssel ohne plastikstück bzw. induktionsschleife drin oder sowas...


    die WFS ist elektronisch (!) das kannst du am Schlüssel nix anders schleifen! Wahrscheinlich hast du gar keine. Das man beim Freundlichen keine neuen Schlüssel mehr bekommt, kann ich mir ned vorstellen, ich weiss von jemand, wo sich für 100er C4 erst vor kurzem en neuen schlüssel gekauft hat, und der wird ja mit dem vom 80er identisch sein.


    Ansonsten kanst du dir ja wie du schon sagtest nen Klappschlüssel holen, und dann den Schlüsselrohling vom T4 dazu.

  • bin eig genau grenzgebiet ffb/dah^^
    joah gib doch mal adresse, wär schon interessant!


    zum schlüssel: steht zumindest drin, dass er wegfahrsperre hat... der reserveschlüssel muss ja trotz sperre auch funktionieren ;)
    wie gsagt, mein bekannter is beim audihändler, der hat geschaut, aber nichts mehr gefunden. hab ja die schlüsselnummer auch nicht mehr.
    is der rohling vom T4 identisch? dann bestell ich mir mal so einen, bekomm ich die klappschlüssel nur beim audihändler oder auch in ebay oder so?


    edit: was haltet ihr eig. davon? http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=200426522069 ssPageName=ADME:X:AAQ:DE:1123
    der link funzt sogar mit smilie :)

  • ja der Rohling vom T4 hat au das AH profil, must du halt von irgend nem Schlüsseldienst nachfeilen lassen. zu den Kappschlüssseln, da würd ich einfach ein paar euro mehr investieren, und die originalen von Audi kaufen.


    Ist bei den 80ern ned die Lesespule noch von außen sichtbar? Kannst du mal en Foto von deim Zündschloss machen?

  • hi,
    dann fahr ich mal zum vw/audi händler und sag ihm ich will nen audischlüssel mit dem Rohling vom T4? :)
    wär halt praktisch, wenn die funkfernbedienung gleich drin wär :)
    zündschloss schaut von aussen genauso aus wie bei meinem B3, und der hat sicher keine wegfahrsperre :)

  • edit: was haltet ihr eig. davon? http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=200426522069 ssPageName=ADME:X:AAQ:DE:1123
    der link funzt sogar mit smilie :)


    Die sind eig. auch nicht schlecht, hab ich bei mir schon seit 3 Jahren ohne Probleme im Einsatz! ;) Hat halt den Vorteil das du gleich die Fernbedienung dabei hast und kostet auch nicht viel.


    Ich würde allerdings dann eher zu diesen hier raten:klick michklick mich nochmalklick mich auch
    die sind technisch genauso aber da sind die Handsender etwas robuster! (IP 621 hab ich im Polo eingebaut)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!