Gewalt am Arbeitsplatz!

  • Hallo Gemeinde!


    Ich brauche mal eure Meinung/Erfahrung/ Tips!


    ich bekam grad einen Anruf von meiner vollig aufgelösten und schockierten Freundin. Sie macht grad ihre Ausbildung zur Rechtsanwaltsfachangestellten in einer Rechtsanwaltskanzlei in Dortmund! Ihr Chefin Tickt nicht ganz sauber, dass wussten sie und ihre kolleginnen vorher schon! Sie ist öfter mal sehr beleidigend, und bezeichnet ihr Angestellen als Doof, Bescheuert, unfähig, Schlampen waren sie auch alle schon! Das find ich schon unter aller Sau, wenn sich der Arbeitgeben nicht unter Kontrolle hat, aber heut wurde sie dazu noch Handgreiflich!


    Es ging um irgendeine Akte, die die Anwältin in ihrem Büro liegen hatte, die von den Angstellten aber noch bearbeitet werden sollte! Also musste die Akte irgendwie wider aus diesem Büro raus! In der Firma ist jede etage und jedes Büro mit eigenen Telefonen versehen, so auch das Büro der Chefin! Die ging allerdings nicht ran und so machte sich meine Freundin auf den Weg ins Büro! Dort angekommen Wurde meine Freundin mit einem Herzlich gebrüllten "RAAAUUUS" begrüßt! Noch bevor sie dieser Aufforderung nachkommen konnte packte ihre Chefin sie auch schon sehr fest am Arm, zog/schleuderte sie in Richtung Tür und gab ihr dann nochmal einen Kräftigen Schubbs durch die Tür um sicher zu gehen das sie auch wirklich draußen war! Laut meiner Freundin ist der Arm an dieser Stelle nun Blau, mit kratzern versehen und tut bei jeder Bewegung weh!


    ich bin der Meinung das sie sich das nicht gefallen lassen sollte, sie übrigens auch! Aber was soll sie tun? Sie ist in der Ausbildung, und der Lehrstellenmarkt sieht nicht sehr rosig aus, wie ich seit mehreren Jahren feststellen musste! Eine neue Ausbildung anfangen von ganz von vorn möchte sie auch nicht. Kann ich auch verstehen, da sie nur noch 1,5 Jahre durchhalten muss! Meine Freundin bekommt 262? Monatlich!!! Im ersten Jahr waren es knapp 340?. das soll mir mal einer erklären! Und für diesen Hungerlohn soll sie sich Beleidigen und Grob anfassen lassen? in der zeit wo meine Freundin ihre Ausbildung in dieser Kanzlei macht wurden 2 neue Azubis eingestellet. Diese Azubis hielten 2 Monate und die andere 6 Monate durch, danach haben sie gekündigt!


    Was hat sie also für Möglichkeiten? Muss sie sich das noch 1,5 jahre gefallen lassen, oder gibt es da noch andere Möglichkeiten?


    -Tommek

  • Ab zum Arbeitsamt, lage schildern, neuen Ausbildungsbetrieb suchen, der die 1,5 Jahre anerkennt, dort Ausbnildung fertig machen.


    Sofort Fotos vom Arm machen, auch alles weitere bestmöglich dokumentieren, dann ab zu einem fähigen Anwalt und die Tussi verklagen! Auf keinen Fall selber handgreiflich werden, denn dann hat das alles keinen Sinn und verläuft sich im Sand. Am besten noch zum Arzt gehen, damit man etwas Handfestes hat, sofern das ganze vo Gericht geht. Da sie aber Anwältin ist wird das wohl auf einen Zahlung von Schmerzensgeld hinauslaufen. Je nachdem wie hoch die sein sollte kann man dann immernoch entscheiden ob man nicht doch vor Gericht zieht.


    Also der Chefin würd ich richtig in die Suppe spucken!


    Edit, hab ganz vergessen zu erwähnen das ich das ziemlich erschreckend finde...Sowas muss und darf man sich nicht gefallen lassen, auch nicht wenn man 3000? verdienen würde!

  • Ganz einfach:


    Es gibt bei der Ausbildung ja immer 2 Seiten.


    Einmal den Betrieb und einmal eine Genossenschaft o. Ä.
    Bei mir war das z.b. die IHK. Gibt es in irgendeiner Weise Probleme mit dem Arbeitgeber, kann man sich dorthin wenden. Das von dir beschriebene hat mit der Ausbildung nix zu tun. Das ist bereits eine Handlung, welche unabhängig von irgendeinem Verhältnis strafbar ist. Somit sollte deine Freundin sich an diese Stelle wenden. Es gibt bestimmt auch in der Berufsschule Vertrauenslehrer, welche ihr dabei helfen können. Gefallen lassen würde ich mir sowas nicht. Ich bin da zwar bestimmt anders als deine Freundin, aber trotzdem.


    Es gibt übrigens auch die Möglichkeit, innerhalb der Ausbildung den "Arbeitgeber" zu wechseln. Dabei muss die Ausbildung weder abgebrochen noch neu begonnen werden. Gerade bei solchen Arbeitgebern ist aber eine Unterrichtung der Ausbildungsträger gut, da man solche Betriebe eigentlich nicht haben will. Vorallem bei dem Gehalt liegt der Verdacht schon ziemlich nahe, dass die Auszubildenden einfach als billige Arbeitskräfte missbraucht werden.

  • Hallo Tommek


    Ich gerade dein beistragt gelesen und ich stimme dir zu das ist doch das letzte.


    Man sagt Lehrjahre sind keine Herrenjahre, aber deine Freundin braucht sich nicht sowas gefallen lassen.


    Ich würde zum Arzt gehen und sich Krank schreiben lassen auf grund der Tatsache. Rausschmiss kann sie nicht, da sie in der lehre ist.


    Ich würde bei einer Führsorgestelle Erkundigung einholen. Spricht Arbeitsamt (ist deine Freundin unter 25 Jahre alt, gibt es eine stelle beim Arbeitsamts),IHK oder


    mit der Lehrerin in der Schule.

  • Hört sich vielleicht dumm an aber ich hätte die Ausbildung einfach durchgezogen 1,5 Jahre sind auch nicht zu lange.
    Aus meiner Erfahrung und was ich gehört habe, wenn man einmal was gegen einen Arbeitgeber vorgeht kriegt man nie mehr eine Chance auf den Job.
    Auch selten bei anderen. Wie ist deine Freundin denn auf der Arbeit ? Wenn sie sich gleich unterkriegen lässt ist das auch nicht gut..
    Ich war auch ein Besonderer Azubi :D Hätte mich einer angepackt hätte ich ihn entweder auch eine gegeben oder ihn fertig gemacht :D:D
    Aber wenn sich deine Freundin da nicht mehr wohl fühlt und auch irgendwie weniger geld bekommt. Beweise sammeln und dann mit den Sachen zu jemanden gehen der wirklich da was ausrichten kann !

    5ender = 5 Wege zu Gott 8):D
    Beim 5ender Fahrer ist es eine Katastophe, wenn der Motor nur auf 4 Zylindern läuft bei Opel ist das normal :D

    Audi 80 B4 '93 2.3 NG Limo LZ3T
    BRC LPG-Anlage

  • Ich werd meiner Freundin nachher mal diesen Thread zeigen, dann kann sie sich eure meinung und Vorschläge mal durchlesen!


    danke schonmal für die schnellen antworten!

  • Wegen dem niedrigen Gehalt würde ich einfach mal ganz spontan den Ausbildungsvertrag rausholen, da steht alles schwarz auf weiss wieviel sie verdienen muss! Das Gehalt darf nicht sinken! Also wenn sie vorher mehr Geld bekommen hat, darf sie jetzt nicht weniger kriegen, das ganze Geld muss nachgezahlt werden!


    Es ist ihr persönlich selbst überlassen ob sie da weiter bleibt oder nicht, ich wäre auf jeden Fall erstmal zum Arzt gegangen, danach direkt zur Polizei/Anwalt und hätte die Chefin angezeigt, wenn deine Freundin da nicht mehr arbeiten will, ist es glaub ich sogar direkt ein grund um fristlos zu kündigen, also einfach direkt zur chefin gehen, sagen sie bekommt eine anzeige wegen körperferlezung, das restliche geld soll nachgezahlt werden sonst wird da auch noch anzeige gemacht und das es der letzte tag dort war, einfach auf einen zettel schreiben hiermit kündige ich fristlos wegen körperverletzung und tschüss.

  • Dafür gibt's sachlich keine Entschuldigung!


    Menschlich gibt's vermutlich Erklärungen;


    weniger Vergütung und eine völlig überreagierende Chefin klingt


    etwas nach "Laden läuft nicht" oder ist verschuldet oder sonst was...





    Ist deine Freundin denn mit der Qualität der Ausbildung da zufrieden oder


    sowieso schon angenervt, nicht nur wegen der Umgangsformen dort?


    Das wäre wichtig, um die Richtung der weiteren "Bemühungen" festzulegen.





    Bittet man um einen Gesprächstermin mit der Chefin für eine Aussprache


    und/oder Klärung - evtl. mit neutralem "Beisitzer" (Mitarbeiter/in, Eltern, etc.)





    Oder wendet man sich an einen Ausbildungsberater, (auf jeden Fall wegen der


    kleineren Vergütung, wenn nicht vertraglich festgehalten!) der die Lehrlinge berät
    und auch Infos zur weiteren Vorgehensweise (auch bei Stellenwechsel) haben sollte.


    Bei der Kammer oder der Berufsschule sollten Kontaktdaten zu erfahren sein.





    Das da dringend was passieren muss, ist offensichtlich -


    ich wünsch Deiner Freundin den nötigen Mut und die richtige Entscheidung...

  • Ich schließe mich den Vorschreibern an.
    Die Handgreiflichkei dokumentieren und auch vom Arzt bestätigen lassen.


    Dann eine Schiedsstelle aufsuchen, die es an verschiedenen Positionen gibt. (Gewerkschaft, IHK,Arbeitsamt)
    Nur nicht selbst aggresiv werden und evtl. erst einmal aus dem Weg gehen.
    Das Verhalten der Chefin kann viele Gründe haben. Sollten darunter alle oder viele Kollegen/-ginnen leiden, wäre es doch mal angebracht, wenn sich alle zusammen raufen und die Chefin zur Rede stellen!
    Frei nach den Motto: Mit uns oder eben ohne uns!!


  • also einfach direkt zur chefin gehen, sagen sie bekommt eine anzeige wegen körperferlezung, das restliche geld soll nachgezahlt werden sonst wird da auch noch anzeige gemacht und das es der letzte tag dort war, einfach auf einen zettel schreiben hiermit kündige ich fristlos wegen körperverletzung und tschüss.

    nehms ir net übel,aber das hört sich schon recht albern an,so redet doch keiner mit seinem chef,schon gar net in dem gewerbe 8|


    über rechtmässigkeit der lohnzahlung wird die vorgesetzte sicher selber bescheid wissen & was in der sache sonst lief wissen wir nicht,gibt genügend schreiben,welches kein papier wert is,was von manchen arbeitnehmern unterzeichnet wird,weil sie der chef dazu drängt


    ich persönlich wäre aber auch zum arzt gegangen & hätte ne anzeige wegen körperverletzung in erwägung gezogen,nur wie es danach mit arbeitsklima bei der stelle aussieht,is ne andere sache :S


    aber ich denk mal,dass sie selbst einigermassen hintergrundwissen haben wird oder weiss,wo sie es herbekommt,so auf den kopf gefallen wirkt sie ja auch nicht :)


    hoffen wir halt mal das beste,in welcher form auch immer

  • Hm... so gings bei mir in der Lehre jeden zweiten Tag ab... :D


    Bin aber auch kein Mädchen, und Rechtsanwaltsgehilfe hab ich auch nich gelernt. Richtiges Verhalten im Falschen Beruf... löl ...oder wars umgekehrt? ^^
    Ich würds nich so eng sehn, die Chefin zur Rede stellen und erst DANN mit irgendwelchen Konsequenzen drohn, bevor man sich den eigenen Arbeitsplatz zur Hölle macht!

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • wenn man schon mit konsequenzen drohen muss,dürfte das arbeitsklima ja wohl schon am ende sein 8|


    mag mir gar nicht die reaktion ( nicht unbedingt zeitnahe) dieser furie vorstellen,wenn sich vor ihr ne junge frau aufbaut & sagt,dass sie sie anzeigt,wenn jetzt net alles besser wird :S



    ne vorstellung beim arzt is sicher erstmal das richtigste & vielleicht direkt auch mal paar tage frei,in welcher form auch immer ?!

  • ich würde zum arzt gehen das man da erst ma was in der hand hat, vieleicht sagt der arzt auch ma was hat meiner zumindest wo ich nenn unfall hatte
    ansonsten mal bei der zuständen genossenschafft/kammer oder halt beim arbeitsamt nach fragen


    ich persönlich wäre aber auch zum arzt gegangen & hätte ne anzeige wegen körperverletzung in erwägung gezogen,nur wie es danach mit arbeitsklima bei der stelle aussieht,is ne andere sache :S


    naja und arbeitsklima ist ja wohl eh im arsch da, alles hebel in bewegung setzten die gehen (wurden ja schon genug wege gesagt) und die alte richtig fertig machen, sie macht es ja auch nicht anderst!!

  • wegen dem Gehalt...


    Aufgrund eigener Probleme vor einigen Jahren - Jedoch als Geselle - weiß ich da etwas


    Deine Freundin soll sich mal den Tariflohn in ihrer Gegend einholen.
    Ist ihr Gehalt 2/3 unter dem Tariflohn, dann läuft das ganze unter Lohndumping, und das wiederrum is vom BGH als unzulässig eingestuft worden.


    Zu dem Thema Körperverletzung stimme ich den vorherigen usern zu, Fotos, Doktor, IHK - Arbeitsamt aufsuchen, jedoch zuvor würde ich ein Gespräch mit Answesendheit der Eltern, Anwältin und Ihr durchführen.


    in diesem Sinne,


    Gute Nacht


    Damiii

  • mithras, dass es in einer Werkstatt oder aufm Bau anders zugeht und auch mal rauerer Ton herrscht, sollte ja jedem bekannt sein. Aber von einer sog. Führungspersönlichkeit sollte man soziale Kompetenz erwarten können!


    Dort wo ich zZ meinen Zivi mache, ist die letzte Auszubildende auch gegangen, weil sie sich nicht wohl gefühlt hat. Hat sich vorher um ne andere Stelle beworben und dann ab dafür..
    War/Ist schon lustig was bei der Diakonie hier abgeht :phat: Ich persönlich würde mir je nach schwere der Situation überlegen ob ich a) zum Arzt gehe blabal, neue Stelle suche und dem Inhaber/in zivilrechtlich ans Bein pisse oder b) ihm/ihr in einem "offenen" Gespräch die Meinung geige..


    Nochmal zu Tommek und deiner Freundin, wenn die Chefin die anderen auch so behandelt, würd ich mich da vllt. echt zusammen tun und dagegen vorgehen, auch mobbing im Sinne von Beleidigungen darf man sich nicht gefallen lassen. Ich weiß ja nicht wie der Arbeitsmarkt in der Branche zZ aussieht, aber davon würde ich sowas echt nicht abhängig machen.


    Grüße

  • Alles genau dokumentieren, und erstmal anzeige erstatten, danach auch noch zur Handwerkskammer (oder wer im Schreibtischbereich für die Ausbildung zuständig ist) Arbneitsamt auch noch informieren und eine andere Stelle suchen.


    Und der Anwältin :minigun:

  • ob da irgendwie was falsch im vertrag steht oder nicht ist doch latte, es ist so oder so nicht gültig! in so einem fall wird doch klar eine neutrale person einen angemessenes gehalt ausrechnen und dieses muss dann auch nachgezahlt werden.


    hab oft genug so fälle mit praktikanten schon mitbekommen, wenn ein praktikant genausoviel und die selbe arbeit macht wie eine vollzeitkraft, dann muss diese auch irgendwann dafür bezahlt werden und kann nicht jahre lang so ausgenutzt werden! da sind leute nach einem jahr zum arbeitsgericht gegangen und haben das geld nachgezahlt bekommen.


    und warum nicht den chef direkt ansprechen? kannst doch hingehen und direkt ins gesicht sagen was sache ist, klar hab ich das vorhin etwas krass ausgedrückt, aber ich hätte es so gemacht. wenn ich jetzt so nach dem text gehe, dann kommt doch jeder aufs gleiche raus das die arbeit da scheiße ist und die chefin genauso, wenn man sich also sicher ist das man gehen will, dann kann man sich sowas erlauben, finde ich!

  • @ Konsi,


    da hast du schon recht, dass man hingehen sollte und die Chefin mal rund machen soll.
    Jedoch glaube ich, wenn seine Freundin sich das trauen würde, dann hätte sie das schon lange gemacht.


    Du, einige andere und auch ich würden das natürlich die Chefin gleich mal rund machen, und sie falten wie ein Blatt Papier, und zerfetzen wie ne nasse Zeitung, nur kann das halt nicht jeder.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!