Welches Auto soll ich kaufen???

  • Hallo alle zusammen, ich plane den Kauf eines neues Fahrzeugs
    es muss folgende Dinge aufweißen (Marke ist mir dabei völlig egal)
    - Kombi
    - Automatik
    - Tempomat
    - großer Diesel(mit mindestens 180Ps)
    - Allrad oder Heckantrieb


    Preis bis 7000?


    Wenn ich das bei Mobile eingebe kommen folgende Fahrzeuge


    - Audi A6 2,5 TDI Quattro (mit 179 Ps)
    - BMW 530d (mit 184/193 Ps)
    - Mercedes Benz 320 Cdi (mit 197 Ps)


    Von den Auto´s weiß ich bisher folgendes


    Audi Turbo geht gern hopps kostet 1100?
    BMW Verrecken die Injektoren 1er kostet 220? = 1320?
    Mercedes Benz Dichtung von den Injektoren 1e 3,50?= 21? dafür massive Rostprobleme


    Nun meine Fragen was ist jetzt der Beste Wagen (ich will einfach nimmer Privat schrauben müssen langt schon das ich damit mein Geld verdiehne)


    Wie gesagt was ich mir letztendlich kaufe ist mir egal
    Hauptsache ich hab endlich einen Kombi der sich auch Kombi nennen darf und nicht so eine Verarsche wie meinen B4 wo noch nicht mal ein normaler Holzschlitten hinten rein geht!!!
    Ach ja und endlich wieder ein Diesel Motor und nicht so einen Säufer wie mein 2,6E


    Danke Gruß Dominik


    PS. was ist denn mein 2,6E Quattro Avant noch wert (198.000Km)?(keine elektrischen Fensterheber oder sonstiger Schnickschnack!!!)
    erneuert wurden(inner halb der letzten 20.000Km)


    - Kopfdichtung (beide)
    - Zahnriemen
    - Wasserpumpe
    - Servopumpe
    - Ölpumpe (und alle Ventile)
    - Ventilschaftdichtungen
    - Temperaturgeber für Anzeige
    - Wärmetauscher
    - Tachoplatine
    - Bremsen vorne/hinten komplett (inklusive Handbremsseile)
    - Radlager hinten Links
    - Dreiekslenker vorne rechts
    - AHK wurde nachgerüstet
    - neue Winterreifen (Pirelli)
    - neue Sommerreifen
    - Kaltlaufregler


    Das alles innerhalb von einem Jahr vielleicht ist jetz nachvollziehbar warum ich auf den Wagen keinen Bock mehr hab!!

  • würd denn audi nehmen,
    kenn von denn bmw´s auch immer so roststellen bei denn türen unten zumindest bei denn älteren und der benz rostet ja auch das schon ma nenn vorteil für denn audi
    und ich denk wenn man nenn motor anständig behandelt lebt auch der turbo lange


    aber verstehe nicht das du kein holzschlitten in dein avant kriegst ich hatte letzten winter 3stück in meinem limo kofferraum musste zwar tetris spielen aber es geht


    und ist ja echt ne fiese liste von denn reperaturen da hätte ich auch keine lust mehr aber viel wirste auch nicht mehr kriegen und hast ja auch schon ordnetlichwas neu gemacht viel kann daja nicht mehr kommen

  • Also das mit den kaputten Turbos ist denke ich etwas übertrieben.
    Als ich mir meinen Astra H Caravan geholt hab,hab ich in Foren auch überall gelesen das die gerne kaputt gehen und das schon nach Laufleistungen von unter 100.000 Km.


    Was ich dabei aber im ersten Moment nicht beachtet habe, war das man bei den meissten in Ihren vorherigen Beiträgen lesen konnte, dass sie ja jetzt schon 20.000 Km mit Leistungssteigerung herumfahren...



    Würde den BMW oder den Audi nehmen, der Mercedes wär mir zu schwer und vom Design her finde ich die alte E-Klasse etwas lahm.
    Bin aber leicht der Meinung das mir von dem Diesel im Audi hier im Forum mal abgeraten wurde, jedenfalls bei den älteren.


    Gruß,
    Thomas

  • Vllt killen mich jetz alle, ich würd was ganz anderes vorschlagen.


    Nen Vectra C Caravan CDTI. Das Teil is Riesengroß als Caravan, und sackt imho den A6 vom Kofferraumvolumen locker ein. Mein Dad hatte mal einen als Firmenwagen als Automatik, die lief Seidenweich, der Motor ein 1.9 CDTI mit 150PS auch als sehr ausreichend und durchzugsstark zu bezeichnen. Als Facelift auch etwas hübscher, und u.a. auch mit nem 3L V6-CDTI mit 177/184PS. Gibts auch mit schicken Extras, Farbigem Navi und und und... hat halt alles seinen Preis.


    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Ja Danke für die Schnellen Antworten.


    Die tendens geht auch eher zu BMW oder Audi(quattro ist schon eine Feine Sache im Winter) außerdem droht mir meine Freundin mit mehrjährigem Liebesentzug wenn ich mir nen Mercedes kaufe!!!!!


    Wenn alles klappt dann kann ich morgen einmal nen BMW probe fahren. Was ich mit den anderen 2 Fahrzeugen auch machen werde. Ich hoffe das ich dann durch mein Subjektives Fahrgefühl schon eine engere Auswahl treffen kann.


    Wie gesagt das Problem ist einfach das die Fahrzeuge in meiner Preisklasse alle bereits um die 200.000Km runter haben und das dann Schäden am Turbolader nicht mehr auszuschließen sind, außerdem stehen bei Mobile einige Audi´s mit Getriebeschaden drin(hallo Automatik das ist doch fast Idiotensicher??? oder ein Zeichen von Schlechten Getrieben???)


    Gruß Dominik



    Ps: was meint ihr für meinen alten Audi sind 1500? okey oder ist das zuviel??

  • mithras


    Ich kill dich nicht :D


    Hab den 1.9 CDTi mit 120PS im Astra und der geht echt schon gut, hab keine Probleme auch mal eine klein-motorisierte E-Klasse stehen zu lassen.


    Den Vectra hatte ich als Leiwagen mal (Auch mit 120PS), ist echt ein super Auto, war mir persönlich aber schon etwas zu groß, was aber hier ja nicht das Problem sein sollte.
    Und wenn man anständig fährt kan man den 150PS'ler locker bei 7 Litern fahren.

  • Hallo Mitras nicht´s gegen deinen Opel (bin den auch schon mal probe gefahren ist auch kein schlechtes Auto) aber der hat genauso wie Ford (Mondeo) leider nur Frontantrieb und das ist in Verbindung mit der Motorleistung ein echter Reifenkiller außerdem hab ich dann bei uns im Allgäu mit reichlich Schnee ganz schlechte Karten!!! Ich hab nämlich keine Lust dann die Berge rückwärts rauf zufahren (alter Trick bei Fronttrieblern)



    Gruß Dominik

  • opel ja,vectra gern,lieber sogar noch den recht lässigen signum,diesel nein danke


    grad die common railer sind ziemliche tuningopfer & das wo sie von haus aus schon recht unzuverlässig sind,halt fiat-/alfatechnik & die alten aber rüstigen isuzuklopfer ziehen auch keine wurst vom teller :thumbdown:



    bei dieseln denk ich ich grad bei verbrauch & fahrspass eher an bmw & ford,wobei letztere den nachteil im falschen auto zu stecken :thumbup:


    wobei nen alter mondeo kurz vor letztem modellwechsel auch net so schlecht aussieht :rolleyes:





    persönlich würde ich aber eher zu nem volvo V70 bis kurz vor 2000 greifen,sind recht lässige kisten,machen was her & haben immer nen 5ender unter der haube :thumbup:




    ps.: moderne autos kommen mit normaler fahrweise auch mit frontantrieb einigermassen vom fleck :lol:

  • Nur haben Quattros keine Multitronic, sondern die Tiptronic. Und auch die geht mal kaputt. Ist aber bei fast jedem Hersteller der Fall, dass die Automaten verrecken. Schaltgetriebe ist immer noch am besten und diesbezüglich in den meisten Fällen am wenigsten anfällig. Probleme mit Vorderachse haben eigentlich alle der drei genannten Modelle, Rost eher Mercedes, aber auch Audi hatte bei den ersten 4B A6 mal Probleme damit, gab es wohl Probleme während der Produktion. Betrifft aber meist nur die Dachkanten. Und wenn die vorderen Kotis rosten, liegt das an dem Schaumstoff, der netterweise hinter die Kotis gebaut wurde. Wenn 2,5er TDI, generell erst die späteren, die sollen um einiges haltbarer sein. Von meinem Kumpel der Oppa hatte allerdings vor seinem 2,7er 4F TDI auch nen 2,5er TDI 4B-Modell von 99, meines Wissens nach hat er 220 TKM ohne große Probleme zurückgelegt. Also es gibt diese und diese. Ich finde es allerdings auch immer wieder herrlich, wie Leute ein Haufen Geld in Verschleißteile ihres Autos stecken, nur um dann festzustellen, dass denen ihre Karre auf die Nerven geht.....nachdem man das halbe Auto überholt hat :thumbdown: So, und dann holt man sich wieder ein Auto mit fast 200 TKM oder mehr und hofft, dass da gar nix kaputt geht und fängt mit den ganzen Reparaturen wieder von vorne an......Naja....gut für die Wirtschaft :)


    MfG

    Audi 80 Typ 89; Umbau auf NG; Santosbeige <-- Sommerauto
    Audi 90 Typ 89; MKB: NG; Pantheroschwarz <-- Winterauto
    Audi A8 Typ D2; MKB: AQF; Amethystgrau Perleffekt <-- Spaßauto
    Audi Coupe Typ 89; MKB: AAD; Brilliantschwarz <-- für's Schwesterchen

  • Nur mal um auf Audi zurück zu kommen...wie wäre es mit einem Audi A6 C4 2.5TDI mit MKB AEL...140Ps und einer, wenn nicht sogar der beste und standfesteste Motor den Audi je gebaut hat.


    Ich bin ebenfals gerade auf der Suche nach genau so einem Fahrzeug...

    Yo, die 5Ender AEL sollen extrem langlebig sein....


    MfG

    Audi 80 Typ 89; Umbau auf NG; Santosbeige <-- Sommerauto
    Audi 90 Typ 89; MKB: NG; Pantheroschwarz <-- Winterauto
    Audi A8 Typ D2; MKB: AQF; Amethystgrau Perleffekt <-- Spaßauto
    Audi Coupe Typ 89; MKB: AAD; Brilliantschwarz <-- für's Schwesterchen

  • Dafür hat der 5-Ender deutlich weniger Leistung außerdem maximal Euro2 (und nur a Rot Feinstaubplakette) auch wenn´s mir persönlich noch egal ist aber die Zeit würd kommen wo alle Städte nachziehen und dann ist es aus mit den alten Kisten ohne Grüne Plakette. Ich brauch sowieso ein Auto mit dem meine Freundin in die Feinstaubzone in München rein fahren kann (die Arbeitet in der nähe vom HBF).


    Desweiteren sind Fahrzeuge mit dem 5Ender Diesel mitlerweile sehr selten geworden (fahren alle in Polen und Russland spazieren) aber trotzdem viel erfolg beim suchen.


    Zum Thema Laufleistung. Ich hab den Audi damal´s mit 165.000Km gekauft für 1200? gut das da noch a par Kleinigkeiten zu machen waren war mir klar aber das ich innerhalb von nem Jahr das halbe Auto überholen musste konnt ich voher wirklich nicht ahnen!!!!


    Wenn ich denk der Berlingo von meiner Mum hat jetz 200.000Km runter (mit 70.000Km) gekauft. Das einzige was bei dem außerplanmäßig kaputt ging war der Elektrische Fensterheber links!! Sonst nur die üblichen Wartungs und Verschleißsachen(Bremsen, Zahnriemen Ölwechsel).


    Gut ich weiß ich bin hier im Audi Forum und da ist mir klar das fast alle wieder zu nem Audi raten aber ganz erlich wenn ich schon so Dinge höre wie Rost, Motorprobleme, Getriebeprobleme. Warum soll ich mir dann noch nen Audi kaufen?? vom BMW hab ich bisher nur gutes gehört bzw. nicht´s neues schlechtes!?




    Danke übrigens noch für den Tipp mit dem Volvo! Aber ich vermute mal das des auch a Fronttriebler ist.




    Gruß Dominik


    PS. Häng jetz mal a par Bilder an damit jeder weiß um welche Auto´s es sich drehnt.

  • Volvo heißt auch immer Frontantrieb, richtig. Aber dafür bekommste halt einen Kombi der den Namen verdient, weil er nach dem Grundsatz quadratisch, praktisch, gut gebaut wurde. Der V70 Diesel hat im übrigen den schon oben zitierten 2,5L Audi 5-ender TDI verbaut.
    Bei den V6 TDIs ist leider einiges an Macken bekannt, eingelaufene Nockenwellen bei der ersten Generation (ich habe mal gelesen wenn man beim Kauf drauf achtet einen Motorkennbuchstaben der mit einem "B" anfängt zu bekommen hat man damit nichts zu tun), Automaten die mit dem Drehmoment nicht klar kommen (aber ich denke hier kommt es auch immer auf die Fahrweise an!) und Rostprobleme am Dach bei einigen 4Bs.
    Zum Mercedes kann ich nur sagen, Kofferraum ist definitiv größer als beim 4B, Automatik um Welten besser (an eine Automatik vom Stern kommt niemand ran, aber dafür können sie immer noch kein richtiges Schaltgetriebe bauen), aber das sind halt alles früher oder später Gammelkarren wenn man nciht höllisch aufpasst, da haben die Stuttgarter geschlampt.
    Der E39 ist nett, gerade die Facelift-Modelle finde ich sehr ansehnlich, Kofferraum sollte in etwa dem des A6 entsprechen. Mehr Erfahrungen hab ich mit dem Auto nicht, allerdings kann ich nur sagen, dass ich zwei Bekannte habe die wegen eines E39 nie wieder BMW fahren wollen ;) (Elektrikprobleme die bei beiden Autos zu mehrfachen Pannen geführt haben).

  • was beim V6 TDI auch zu sagen ist, er ist ein ziemliches Wartungsmonster.....nix von wegen Günstige Kosten usw.


    Dir ist auch klar das alle gennanten Fahrzeuge -fast- nichtmehr selbst zu reparieren sind , geschweige in die Kategorie "Günstig" fallen ? Auser vll. Volvo, Ford & Opel.


    Du hast mit deinem halt einer von 5 Erwischt, ich z.B , auser Spessen nichts gewesen, inzwischen 3 Jahre, regelmäßige Pflege und sonst kein Unnötiger Wertstattaufenthalt, auser 2-3Unfällen,
    Ist es aber nicht gerade schwachsinn, Jetzt das Auto herzugeben, nachdem du alles gemacht hast ?


    Finde ich doch sehr fragwürdig, klar hat ein 80er kein Auftritt wie nen 5er oder A6...aber auch lang nicht Probleme die diese Fahrzeuge verursachen...


    Übrigens,Dacia laufen auch sehr gut,& der MCV hat sein Caravanheck auch verdient :D Wird bestimmt auch seine 200tkm laufen,wie der Berlingo....nur wie ? :D

  • Bisher kannst du eigentlich auch nicht viel negatives über 5er BMW's gehört haben, da sich hier fast keiner damit auskennt. Habe da aber schon öfter mal von brechenden Kunststoff-Lüfterrädern gehört. Da musste mal ein bisschen googeln. Bezüglich Rost: Betrifft wie gesagt eher nur die frühen 4B's, wurde dann meist auch mit 100% Kulanz seitens Audi übernommen. Rosten tun alle der drei genannten Modelle, die einer mehr (MB), die anderen weniger (Audi & BMW). Klassiker sind zum Beispiel Kombi-Heckklappen und ja, auch der E39 hat damit ab und an zu kämpfen. Oder auch dem hier: Klick! Und hier! Oder hier! Oder auch das hier! Und das! Findet sich wie gesagt noch ein bisschen mehr, wenn man ein wenig googelt.Also sowohl MB (hier Links aufzulisten, würde den Rahmen sprengen :D ), als auch Audi (z.B. Hier oder das !) und BMW haben da Problemchen, wobei zum Thema Rost am 4B die Suchmaschine am wenigsten ausspuckt. Am häufigsten wie gesagt sind MB's betroffen. Wenn du gar keinen Rost haben willst, kauf dir einen A8, Stichwort Alukarosse. :D *scherz*

    Audi 80 Typ 89; Umbau auf NG; Santosbeige <-- Sommerauto
    Audi 90 Typ 89; MKB: NG; Pantheroschwarz <-- Winterauto
    Audi A8 Typ D2; MKB: AQF; Amethystgrau Perleffekt <-- Spaßauto
    Audi Coupe Typ 89; MKB: AAD; Brilliantschwarz <-- für's Schwesterchen

  • das mit denn lüfterrad hatte nenn kumpel auch beim bmw hat sich gefreut weil das ding durch die frontschürze gehauen hat hatte nenn schönen loch in seiner M schürze


    hab mal mein dad gefragt was er zu bmw sagen kann der ist 12jahre nur bmw gefahren und seine antwort war ich würde nie wieder einfahren weil er ständig irgendwas dran hatte und er pflegt seine autos und die bmw´s waren eigentlich immer neu wagen

  • den V70 gabs als fronttriebler & allradler,wobei die zivilen versionen eher selten über alle 4 angetrieben werden,der diesel hat da eh nur 140ps & is nen alter bekannter ;)


    der XC70 & einige R-modelle haben dagegen immer allrad,für dein budget gibts sogar neuere XC70 mit einigen km oder äusserst gepflegte ältere modelle & damit günstige allroad-alternativen :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!