Zusatzinstrumente Nachrüsten

  • folgendes ich denke meine Ölwarnlampe und die Öltemperatur sind vertauscht worden, bei Zündung ein schlägt die Temperaturanzeige voll aus. während der fahrt macht sie keinen Muchs.


    dafür klimmt die Lampe umso heller umso länger man fährt aber sie leuchtet nicht richtig. wo kann ich da suchen ich will jetzt nicht lange rumpfuschen jetzt wo er endlich läuft so wie er soll.

  • Sind dann nicht einfach die Flachstecker am Öltemperaturmesser und Öldruckschalter vertauscht worden (die wo am Ölfilterflansch sitzen)?



    Ich wollte bei mir nun auch den Öltemperatursensor verbauen, den einen Öldruckschalter habe ich durch den Öldruckgeber bereits getauscht vor einiger Zeit, aber die dritte Schraube bei mir am Ölfilterlansch vom PM sitzt bombenfest. Hat jemand eine Idee wie man die rausbekommt? Selbst richtig warmgefahren tut sich da nichts. Oder kann das eine Fake-Schraube sein, ist die zum Motor hin?

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • Meine Blindschraube für den Öltemperaturgeber war auch bombenfest, konnte sie aber mit gefühlvoller Gewalt öffnen. Fakeschraube glaube ich nicht, wäre einfach nur ein unbearbeitetes Stück Aluguss. Versuch evtl. mal bei heißgefahrenem Motor etwas Kältespray auf die Schraube.

  • mal auf die schnelle in die runde gefragt: habe zusatzinstrumente vor jahren nachgerüstet im zuge mit dem austausch der ölpumpe. bisher alles einwandfrei. öldruck lag bei 100° öltemperatur im leerlauf bei 2bar. seit neuestem (ölfilter neu [male] und mit 15w40 unterwegs [seit ölpumpenwechsel]) zittert die nadel beim zusatzinstrumen zwischen 1 und 2 bar rum im leerlauf. beim beschleunigen reagiert sie eher sprunghaft. sind die geber einem verschleiß unterworfen? oder liegt hier ein anderes problem vor. z.b. kontaktproblem am zusatzinstrument? hat dahingehend jemand erfahrungen gemacht? die neue pumpe war ein originalteil und ist keine 100tkm verbaut.


    gruß und dank

    Einmal editiert, zuletzt von vagant () aus folgendem Grund: die ölpumpe ist keine 100tkm verbaut, habe eine null vergessen

  • Häufigster Fehler: der Geber macht es nicht mehr


    Hast du die Anschlüsse mal kontrolliert?


    Im schlimmsten Fall hat dein Motor ein Problem, aber daran wollen wir noch nicht denken.

    B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

  • Meine Anzeige zittert zwar nicht, aber sieht bei langsamer Drehzahländerung nahe Leerlauf so aus, als ob sie "schwergängig" wäre, ruckt also ein wenig. Teile waren gebraucht aus nem FL-Coupe wenn ich mich recht erinnere.

  • Ich hab über Dap...to grad erst gestern noch Öldruckgeber von Herth+Buss und Vemo gefunden, die noch zu kaufen sind und das auch relativ günstig


    Zumindest auf den Artikelbildern sehen sie den originalen auch recht ähnlich und nicht so schlunzig,wie die von JP,Topran, Metzger und co

  • hab da gestern nochmal drüber geschaut und hatte direkt den kabelschuh vom blauen kabel in der hand. hab nen neuen draufgemacht und nun habe ich es so wie ÜberlebensRadar es beschreibt. als würde der zeiger mechanisch schwergängig gehen. vlt. doch nur kontaktsache da sich ja mit dem neuen kabelschuh schon was verändert hat.

  • Möchte das Thema noch mal kurz aufgreifen.
    Ich hatte die Zusatzinstrumente in meinem 1,9 Tdi auch mal nachgerüstet. Öltemperatur wie Batterieanzeige funktionieren.
    Nur mit der Öldruckanzeige hat es nicht hingehauen. Ich hatte den Öldruckschalter von Metzger eingebaut und mit dem ZI verbunden.


    Solange der Motor noch kalt war funktionierte die Öldruckanzeige. Wenn der Motor dann allerdings auf Betriebstemperatur ging, fing die Anzeige Nadel im ZI an, hin und her zu gehen. Das war so im Bereich von etwa 2bar oder etwas darunter.
    Im Standgas ging dann zusätzlich die rote Ökontrolleuchte an, der Warnsummer allerdings nicht. Sobald ich wieder gefahren bin erlischte die rote Kontrolleuchte wieder, die Nadel im ZI spinnte allerdings weiter herum und blieb nicht stabil stehen wie es sollte.


    Ich dachte mir zuerst, dass die mir einen defekten Öldruckschalter geschickt haben und reklamierte den. Nachdem die den überprüft hatten, bekam ich das Geld zurück erstattet.
    In der Zwischenzeit hatte ich wieder den alten, herrkömmlichen Öldruckschalter eingebaut und alles war wieder normal und die Ölkontrolleuchte im KI blieb aus. Die Nadel im ZI der Öldruckanzeige natürlich auf Vollausschlag, da nicht angeschlossen.


    Als ich mir dann den nächsten Öldruckschalter bestellt habe, den eingebaut hatte, ging das selbe Spiel erneut los.
    Ich habe dann nicht mehr lange herum gefackelt und wieder den herrkömmlichen Schalter eingebaut und den Kabel der zu den ZI ging, einfach tot gelegt. Seitdem geht dann die Öldruckzeige wenn ich fahre natürlich auf Vollausschlag, da nicht angeschlossen.


    Aber ich verstehe immer noch nicht, warum das nicht richtig funktioniert hat und wo der Fehler lag.
    Der herrkömmliche, blaue Öldruckschalter hat den Schaltbereich von 0,25 bar. Dort setzte ich den Schalter für das ZI ein.
    Der zweite Öldruckschalter in meinem Tdi hat wohl einen Schaltdruck von 0,9 bar.


    Wenn mein Tdi nun unter 0,9 bar Öldruck kommen würde im heissen Zustand, müsste dieser Öldruckschalter nun ja auch die rote Motorölkontrolleuchte an gehen lassen, tut es aber nicht.
    Nur wenn ich nun diesen Öldruckschalter für die ZI wieder einbauen würde, tut sie das.
    Der Öldruck kann also nicht unter 0,9 bar liegen! Und zudem wäre der Ökdruckschalter zur Überwachung dieses Öldruckes ja auch garnicht zuständig.
    War der Öldruckschalter von Metzger etwa 2mal der verkehrte? Ich habe gelesen, dass es da zwei verschiedene gegeben haben soll? Zumindest was die Originalteilenummer des 2ten Schalters angeht..einmal die 068919081A mit 0,9bar Schaltdruck und die 068919081 mit 1,9 bar.
    Aber der Metzger sollte ja eh nur 0,3 bar Schaltdruck haben und ein Öffner sein.


    Bei meinem1Z Tdi sind definitiv der 0,25bar in der farbe blau und der 0,9bar Schalter verbaut.
    Ich bin nun sicher schon 7..8 Jahre ohne der Nicht funktionierenden Öldruckanzeige herum gefahren, der Motor läuft immer noch gut.
    Ich möchte aber immer noch wissen, warum die Öldruckanzeige im KI nicht fubktionierte, wie sie es eigentlich hätte sollen?
    Einen weiteren Öldruckschalter für das ZI, wovon ich nicht 100% weiß das es funktioniert, möchte ich mir nicht kaufen.


    Vielleicht weiß ja Jemand, wo bei meinem Tdi der Fehler liegt.

  • Irgendwie kann ich hier keine Antwort mehr zitieren.


    Lagebernd, die Anschlüsse sind mir bekannt, es funktioniert ja auch soweit alles.
    Nur halt der Öldruckschalter wenn der eingebaut ist, verursachte beschriebene Probleme.
    Ich habe den seither nie wieder eingebaut. Denn wenn ständig diese Ölwarnleuchte an geht und im ZI die Öldrucknadel flattert, dass nervte einfach nur.


    Wenn ich einen funktionierenden Druckschalter bekäme, würde ich den einbauen, aber den von Metzger garantiert nicht mehr. Der funktioniert bei meinem 1Z einfach nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!