Musterung und EUF- was wird gemacht?

  • das schlimmste am bund war das essen,zumindest in stetten am kaspischen meer :puke:


    ansonsten wars schon recht lustig,hatten zeitweise sogar ordentlich gaudi,waren versorgt & zumindest ich hatte nach der AGA da immer pünktlich um sechzehnhundert feierabend,sogut hat ichs vorher & nachher net ^^


    hab lieber meine eigenen kampfstiefel geschnürrt,als ner beulig faltigen omi die stützstrümpfe hoch zu ziehen 8|

  • Meine Bundeswehrkarriere dauerte exakt 20 min^^


    Viel zu früh da, den ersten termin bekommen, dem Doc den OP-Bericht vom Motorradunfall(Abriss aller Bänder im linken Knie, rechts "nur" Meniskus^^)abgegeben, unterschreiben und raus :thumbup:

    Fünf Zylinder und Vier Ringe sind das Maß ALLER Dinge!


    Tofu schmeckt am besten wenn man ihn vor dem Verzehr durch ein saftiges Schnitzel ersetzt!

  • Ok, dann auch mal meine Geschichte:


    Ich ab zum Kreiswehrersatzamt, Wehrdienst verweigert, Untersuchung, blablabla..


    Dann kam der Hörtest... Hab natürlich erst gedrückt, als der Pfeifton eine unerträgliche Lautstärke erreichte... Dann Sehtest... Hab so gut wie gar nichts gesehen. Dann hat mich der Arzt gefragt, ob ich ne Brille hab... Darauf hab ich dann mit "Ja, aber nur zum Fernsehen" geantwortet... Den entsetzten Blick werde ich nie vergessen, als er mich dann fragte, welcher wahnsinnige Prüfer mir meinen Führerschein gegeben hat... :phat: Naja, dann musst ich zum HNO-Arzt, den ich noch von früher kannte (Zufall). Der hat mich dann gefragt, ob ich zum Bund will oder nicht. Meine Antwort war "nein". Daraufhin hat er nur gesagt, ich soll zu seiner Arzthelferin gehen und ne Runde schlecht hören. "Das bekommen wir schon hin". Gut, 3 Wochen später kam der Bescheid mit T5 und ich war glücklich :lol:

  • Ich würde mit der Verweigerung warten...


    du kannst JEDERZEIT verweigern..... Ich würde erst verweigern wenn ich eingezogen werde...jedenfalls war so mein Plan bevor ich T5 wurde^^


    Und dann ziehen sie dich mitten im Studium oder während der Ausbildung. Ganz tolle Idee, wirklich!


    muss die verweigerungserklärung denn mehrseitig sein, oder reicht es kurz und knapp?


    Sollte schon etwas ausführlicher sein und denk dran dein Lebenslauf mit anzuhängen. Ich glaub irgendwo in deinem Musterungsbescheid steht auch dabei, was die Verweigerung alles beinhalten muss und wohin sie geschickt werden soll!

  • Wenn du einen Ausbildungsvertrag unterschrieben hast, können die dich nicht mehr einziehen. Erst mit beendigung der Ausbildung. Wie es beim Studium ist weiß ich nicht.


    Ich hab meine Musterung wärend der Ausbildung gemacht, damit ich sofort nach der Ausbildung meinen Wehrdienst antretten kann, hat leider nicht sofort geklappt, deshalb war ich erst einen Monat lang zuhause ^^

  • Wenn du einen Ausbildungsvertrag unterschrieben hast, können die dich nicht mehr einziehen. Erst mit beendigung der Ausbildung.


    Das gilt aber nur für die Erstausbildung. ;)



    Ich hab meine Musterung wärend der Ausbildung gemacht, damit ich sofort nach der Ausbildung meinen Wehrdienst antretten kann, hat leider nicht sofort geklappt, deshalb war ich erst einen Monat lang zuhause ^^


    War bei mir genau das gleiche.

  • Zum Thema Studium, bis zum 3ten Semester kann man gezogen werden :D Naja ich mach auch jetz zuerst Zivi und dann Ausbildung ;)


    soviel ich weiß können die ab dem zweiten Semester nicht mehr ziehen.


    Also ich hab vor 4 Monaten ebenfalls den Kriegsdienst verweigert und mache seit Oktober Zivi in einem Altenheim als Hausmeister (Technischerdienst) und Arbeite von 8 bis 16 Uhr Mo. bis Fr. Ist richtig gut die meiste Zeit unterhalte ich mich mit den Bewohnern und Mitarbeitern oder fahre Auto. Aufjedenfal bin ich froh verweigert zu haben. Als Grund hab ich den Zweiten Weltkrieg und Gefangenschaft von Verwandten genannt. Was du aufjedenfall machen musst ist es jeden Zettel zu Unterschreiben bei der Verweigerung sonst kann das Schreiben wieder zurück kommen. :) Als die coolste Zivilstelle finde ich den Rettungsdienst (Krankentransport) Da fährst du mit einem Krankenwagen zu Unfallstellen, Verletzten usw. Leider muss man da in Schichten arbeiten und es gibt nicht so viele Stellen :(

  • Ja das hatte ich auch zuerst vor, mit dem Krankentransportdienst. Aber da brauchste Vitamin B oder musst dich ziemlich früh bewerben. Das ist in Öreich etwas anders, da gibts sehr viele solche Stellen und das soll sehr genial sein, was ich so von einem Bekannten gehört habe.

    Zitat

    ein Hochschulstudium, bei dem zum vorgesehenen Diensteintritt das dritte Semester erreicht ist,

    lalala :D

  • Kann man eigentlich auch den Zivildienst verweigern? ^^


    Kamerad auf meiner Stube hat während der AGA nen Verweigerungsantrag gestellt, und is Vogelfrei ohne Zivi und ohne Bund gesprochen worden. Wäre also auch ne Möglichkeit.
    Ich bereu meine BW-Zeit auch nich... bin schön Panzer/Wolf/Sprinter gefahren und hab ab und an mal mit meinem G36 in den Wald geballert. Ansonsten wars halt teilweise echt schlimmes Zeit totschlagen... aber man hat halt immer ein paar krasse Geschichten auf Lager. Besoffene Vorgesetzte, Zivilistenopfer bei der Schießübung, spektakuläre Panzerunfälle, Kameraden durchgedreht und eingeknastelt, Wilde Sauforgien wo es nur geht... son Kram hab ich jedenfalls erlebt.


    Wenn man mal davon absieht, dass man 3 Monate lang (AGA) eher als Submensch behandelt wird, is die BW gar nich so verkehrt... wenn man eh nix hat, und keinen Bock hat sich Sozialverträglich unters alltägliche, graue Volk zu mischen isses ne Willkommene Abwechslung.

  • Soooo.


    da ich nun offiziel anerkannter Wehrdienstverweigerer bin, muss ich mich nun um ne Zivistelle bemühen! das tat ich heute auch, und mir tuhn die arme von meiner nichtservo immer noch weh, da die stellen wo ich mich erkundigt hab so super große Parkplätze haben, wo man so gut wenden kann! :cursing:


    jedenfalls wird in nem Altenheim bei uns zum 1.4 ne stelle als hausmeister frei, nur weiß ich nicht genau wie ich mich darauf bewerben soll....?! erzählt mal wie ihr das gemacht habt, oder machen würdet!

  • Hat meine Vorlage also ins Schwarze getroffen :D


    Als erstes würd ich nix als Hausmeister machen, habe davon nur schlechte Sachen gehört von Kumpels.. Sonntags Bereitschaft, morgens um 5 antreten zum Schnee schippen usw. usf. Wer früh aufstehen will kann ja schließlich zum Bund gehen :D


    Schau hier mal rein..


    Zur Bewerbung:


    Kurzes Anschreiben
    Lebenslauf mit Foto


    fertig.


    Kann dir meine Vorlage gerne wieder per Mail schicken ;)


    Grüße

  • Ja mit dem Wochenende arbeiten stimmt nicht ganz, da kommts drauf an wo man halt Zivi ist... ich hab natürlich die Arschkarte gezogen, muss Samstags und Sonntags von 7-19 Uhr arbeiten, aber nur wegen so einem blöden Hol- und bringedienst, da muss das essen auf die Stationen gefahren werden und so ein scheiß.


    Dafür ist die arbeit ansich eigentlich easy... man hat viel freizeit... ich hab wärend der woche bei diesem hol und bringedienst ca. 3 std. pause von net mal 7 std. arbeiten...


    leider sind die leute bei uns nicht wirklich gut mit führungsaufgaben... deshalb sind 3 leute vor kurzem erst rausgeflogen und diese ganze scheiß arbeit darf ich und ein anderer zivi machen... früh, spät und wochenenddienst... bestes beispiel: ich muss von morgen bis nächste woche freitag durcharbeiten, jeden tag und am wochenende wie gesagt diese 12 std., also es kommt wirklich drauf an wo man seinen dienst macht, hab ansonsten NUR gutes von hausmeistertätigkeiten gehört!

  • 12 Stunden?


    War das nicht so, dass man maximal 8 Stunden inkl. Pause am Tag arbeiten darf? Ok, ich hab auch mal überzogen, aber aus freiem Willen und nicht regelmäßig.
    Ich war beim ambulanten Pflegedienst, das war richtig genial. Dort habe ich bei der Pflege geholfen und ein paar Hausmeister Dinge erledigt, war ne super Mischung.
    Ich würde es sofort wieder machen! Natürlich muss jeder selbst wissen, ob er mit Altenpflege zurecht kommt.


    Die "Bewerbung" lief bei mir so: Ich hab angerufen und gemeint, dass ich mich für einen Ziviplatz interessieren würde. Daraufhin wurde ich zu einem persönlichen Gespräch eingeladen und hatte ein paar Tage später einen Probetag. Das wars...

  • Ich danke euch erstmal!


    Jaaaa, das mit der Pflege ist so eine sache. War heut in nem altenheim, um mich für eine stelle zu bewerben! Ich hab auch nichts gegen alte leute, im gegenteil, wir werden alle mal alt! Nur ich ertrag das elend nicht so wirklich! Mein Opa war das beste beispiel! er ist vor 2 Jahren an krebs gestorben. Ich kannte ihn als Gut genährten Lustigen alten mann mit dem man auch gern mal einen Trinken konnte...wozu ich leider nie kam! Meine ganze Familie lebt im Mecklenburg Vorpommern! also knapp 500km weg! da fährt man nicht jeden Tag vorbei! Eigentlich war es immer meine Oma die bei jeder abreise von uns ein paar tränen verlor! das war für mich ganz normal, das war schon immer so! Nur als bei unserer letzten Abreise mein Opa weinte war das für mich schrecklich, da wir alle wussten es wird wohl das letzte mal sein das wir uns sehen. und dem war auch so! Sein gesicht war von OPs gezeichnet. Ich ertrag den anblick nicht....ich musste mich in einen einsamen raum verkriecken weil ich es nicht warhaben wollte......naja auf jeden fall glaub ich nicht das ich in nem altenheim als pfleger gut aufgehoben wäre, da ich sehr schnell bezug zu anderen leuten finde! wenn da einer geht und meine zeit zu ende ist wär das schon echt beschissen.


    Außerdem muss man ind er pflege....naja alte leute waschen...und Toilette....sowas kann ich nich!


    ich werd nach Hausmeisterstellen ausschau halten! meine Mum arbeitet in nem Kinderkrankehaus da werd ich wohl gute chancen haben! :D

  • als Zivi darf man die leute nicht waschen soviel ich weiß... Zivis sind nur helfer für das Personal! bei uns machen die Pflegerzivis eigentlich nur so sachen wie füttern, spatzieren gehen, die leute irgendwie frisch machen, haare fönen oder so... bissl aufräumen und keine ahnung was noch... dreckige wäsche halt holen und blablabla... ich würds auch nicht machen wollen...


    seit dem ich da meinen zivildienst mache, sind bestimmt locker 10 leute gestorben... viele kannte ich nicht, einige aber schon vom sehen und so... fands schon traurig, vor allem weil ich von einer vor einigen monaten mal bilder im keller gefunden hab und wie sie dann nach paar jahren schon aussah und sich verhalten hat, fande das einfach nur krass... und jetzt ist sie halt garnet mehr da...

  • wat...das darf man garnich?


    Als ich da ankam sagte die mir sofort was sache ist!



    Zitat


    Ich hoffe sie wissen, was Zivis bei uns machen?!


    Zivis sind bei uns in erster linie für die Hygiene, und Toilettengänge der Patietnen zuständig. Ich sag ihn ganz erhrlich vonn 800 leuten die voller hoffnung hier ankommen, gehen 799 leute wider nach hause.


    und ich: oke...dann sinds jetzt 800! :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!