Rate-Spiele [Sammelthread]

  • dann hier mal was kniffliges.


    Zu finden sind zwei natürliche Zahlen, die beide echt zwischen 1 und 100 liegen. Eine Person, im folgenden "Herr Produkt" genannt, kennt das Produkt der beiden Zahlen, eine andere Person, im folgenden "Herr Summe" genannt, kennt ihre Summe. Zwischen den beiden Personen entwickelt sich der folgende Dialog:
    Herr Produkt: "Ich kenne die beiden Zahlen nicht."
    Herr Summe: "Ich kenne die beiden Zahlen auch nicht, ich wußte aber, dass Sie sie nicht kennen."
    Herr Produkt: "Dann kenne ich die beiden Zahlen jetzt."
    Herr Summe: "Dann kenne ich die beiden Zahlen jetzt auch."


    Welches sind die beiden Zahlen?


    3 und 5
    2 und 7
    8 und 11
    4 und 13


    bitte mit erkläung weil raten kann ja jeder.

  • 3*3 = 9 gleich die erste Summe aus dem ersten Produkt. 9*5 = 45 gleich die zweite Summe aus dem 2 Produkt.
    2*7 = 14 gleich die erste Summe aus dem ersten Produkt. 14*7 = 98 gleich die zweite Summe aus dem 2 Produkt.
    8*11 = 88 gleich die erste Summe aus dem ersten Produkt. 88*11 = 968 gleich die zweite Summe aus dem 2 Produkt.
    4*13 = 52 gleich die erste Summe aus dem ersten Produkt. 52*13 = 676 gleich die zweite Summe aus dem 2 Produkt.


    Hm müssten dann aber 4 zahlen sein.....nochmal rechnen.....kacke

  • Mhh ok für den Anfang nicht schlecht, der Grund ist ok aba der Weg zur Lösung ist noch weit, bin echt mal gespannt ob das einer mit Wissen lößt, also ohne das I-Net nach Antworten zu durchsuchen, es ist schwer aba es ist Machbar.

  • ich würd sagen: 2 und 7
    Denn 2+2 = 2x2 (Summe und Produkt), und wenn beide Herren das ohne weiteres Gespräch kennen, dann geh ich einfach davon aus, dass beide Ergebnisse gleich sein müssen.
    Dass die 7 in der Rechnung vertreten sein muss, hat ja niemand behauptet... :D


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Da Herr Summe wusste, dass Herr Produkt die Zahlen nicht kennen würde, fällt somit das Zahlenpaar 8/11 weg, also die Summe 19. Denn bei 19 hätte er sich nicht sicher sein können, denn er wusste ja nicht das Produkt. Es hätte aber die Möglichkeit bestanden, dass 34 das Produkt ist. Damit hätte Herr Produkt nämlich eindeutig das Zahlenpaar identifizieren können.


    Nun wissen wir, dass es das Zahlenpaar 4/13 sein muss, Herr Summe hat eine 17 und Herr Produkt eine 52 hat.


    Herr Produkt kann nämlich nun schauen, in welche Zahlenpaare sich 52 teilen lässt, daraus die Summe bilden und dann daraus ablesen, bei welchen Summen Herr Summe sagen konnte, dass dieser wusste, dass Herr Produkt die Zahlen nicht kennen würde.


    Genauso kann sich dann Herr Summe überlegen, welche Produkte sich in welche Summen zerlegen lassen usw.

  • Halli hallo an alle?. :D :thumbup:
    Ich habe da mal ein allgemeines Rätzel für euch? :cookie:
    Ich muss dazu sagen, ich habe der Rätzels Lösung schon gefunden? :stick:
    Also? mir ist das Seil Vom Fensterheber Fahrerseite gerissen? ;(
    Ich habe also die Türverkleidung und den Scheibenrahmen aus der Tür ausgebaut? :pillepalle:
    Den Fensterheber repariert und alles wieder zusammengebaut?. Schön alle schrauben angezogen usw. wie es soll? :whistling:
    Jetzt mein Problem?. :dash: Auf einmal hatte ich so ein dumpfes ständiges Blecherndes Klappern und leises schlagen? nun wo kommt es her? Tür wieder zerlegt gesucht, nix gefunden? das Spiel hab ich 3 mal gemacht. So? nun wie gehabt, es klapperte weiter?. Ich habe den Fehler gefunden? vielleicht kommt ihr auch drauf?. Ich gebe euch mal bis zum 12.2.09 zeit die Lösung zu finden?. Am 13.2.09 werde ich wenn es noch nicht gelöst ist die Lösung Posten?.
    Denn mal viel spaß beim überlegen und raten?. ;)

    :pillepalle: :pillepalle: olle Zickige Audi 80 Zicke :whistling: :whistling:


    :search: :search: die kleine Zicke steht zum Verkauf... bei interesse PN an mich....:search: :search:
    :vain: Audi A6 Avant 3.2 FSI Stratosblau Perlefekt :sende:

    Einmal editiert, zuletzt von Konsi ()

  • Hmm
    Also du hat das seil vom fensterheben repariert weiö es abgerissen wa !! danach war dann ein metalisches Klappern in der Tür zu hören
    Habe ich das richtig verstanden ??

  • ja richtig, ich habe das seil getauscht, aber meine 8er nuss ist wieder im Kasten gelandet, also nicht im wagen....
    es waren alle schraunen richtig und alle seilzüge wahren drin... so als Tip, denkt mal in anderen Größen und dimensionen... ;) ohne zuviel veraten zu wollen...;)

    :pillepalle: :pillepalle: olle Zickige Audi 80 Zicke :whistling: :whistling:


    :search: :search: die kleine Zicke steht zum Verkauf... bei interesse PN an mich....:search: :search:
    :vain: Audi A6 Avant 3.2 FSI Stratosblau Perlefekt :sende:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!