Zündschloss kaputt ! Wie kann ich meinen Audi kurzschließen???

  • Hallo Audianer,


    ist war vor 2 Tagen inner Stadt (Festtagseinkäufe) und nach dem ganzen Schoppingstress mit den blöden Weibsen (sorry an alle Frauen) wollte ich einfach nur nach Hause. Ich setzte mich in mein Baby, drehte den Schlüssel und aufeinmal blieb die Zündung an, aber der Wiederstandt beim letzten dreh wenn der Anlasse angehen sollte war nicht da. Dann wollte ich die Zündung Ausmachen weil ja der Verstärker lief... also habe ich hinten vom Schloss den Stecker gezogen^^


    Neues schloss hab ich mir bestellt, aber bis es da ist dauert das eine Weile, kann mir jemand sagen mit welcher Kabelkombination ich meinen Wagen wie in Gang bekomme? Ich bitte um schnell Antworten weil ich ein echtes problem haben werde. Danke !!!! :modo:

  • Lenkkradsperre lößt sich, ist alles normal. Aber wenn ich den stecker mit den ganzen kabel wieder reinschiebe geht die zündung an, bleibt an und läßt sich nicht starten. Als wenn das schloss stehngeblieben wäre. Aber ich kann es rumdrehen wie ich möchte, das resultat ist dauerzündung und kein Audi der fährt. Das heißt ich muss den ganzen scheiss überbrücken.
    :cursing:

  • Also ich habe mich damit bisher nicht befasst. Klingt ja so, als wäre der Mitnehmer für den Zündanlassschalter gebrochen. Dafür brauchst du bestimmt kein komplett neues Zündschloss, sondern kannst dir eins vom Schrott holen, das auseinandernehmen und die defekten Teile mit denen in deinem Schloss tauschen. Was du "kurzschließen" müsstest wäre wohl deine Anlasser. Ich weiß allerdings nicht, welches Kabel an den Anlasser geht. Würde dein Zündschloss funktionieren, könntest du das durchmessen.
    Wenn du weißt welches Kabel das ist, häng nen Taster dazwischen. Zum Starten dann Schlüssel ins Zündschloss, Taster betätigen bis der Motor läuft und ab geht die Post.

  • Also, hab den schwarzen stecker wo die kabel dran baummeln ab, jetzt ist dort der weisse stecker mit den anschlusstellen für die kabel. (schön......und gut) der weisse anschlusstecker ist mit dem schloss verbunden. Dort sind klemmen die eigentlich bekannt dafür sind das wenn man sie zusammendrückt eigentlich lockerlassen und den ganzen "kack" zum lösen bringen. Aber bei meinem glück gehen die schweinebacken nicht raus.......könnten irgendwo schrauben versteckt sein?

  • Würd mich mal interessieren, was da jetzt genau kaputt war. Das Zündschloss selbst oder der Zündanlassschalter?


    Ja in den Filmen ist das echt immer sehr kurios. Eine Abdeckung mit der Hand runterreißen und dann einfach zwei Kabel rausreißen und kurzschließen. :pillepalle: Das will ich sehen, dass das jemand bei mir in 20 Sekunden macht ohne selbst einen Audi 80 zu fahren und ihn so zu kennen wie wir es tun.

    Typ 89 Coupe Quattro 2.8E



    Moderator
    Kalender, Moderation für:
    Audi 80 Technik, Hifi & Navigation, Kaufberatungen


    "Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

  • War mal kurzzeitig vom Stefan die aussage getroffen worden das der "Mitnehmer für den Zündanlassschalter gebrochen" ist.....


    Wenn nur der Zündanlassschalter kaputt wäre, könnte man den Schlüssel ja bis zum Anlasser drehn und es würde reichen ihn ein paar Milimeter wieder nach hinten zu versetzen.....


    ?dit: Bitte beim Thema bleiben und kein OT!

  • Ich verstehe nicht, wieso jetzt nicht einer mal ne vernünftige Anleitung gibt..


    Ich sehe hier wieder einige Posts, die nicht nur Sinnfrei sind, sondern auch gänzlich abwegig.. einer schreibt hier von seinem Mofa...


    Sonst kennt sich doch auch jeder aus..


    Du hast einmal den Zündanlassschalter. Dieser sitzt hinten am Zündschloss, und ist mittels zweier von oben eingeschraubten Madenschrauben gesichert. Diese befinden sich unter meist gelbem Sicherungslack und müssen erst rausgeschraubt werden.


    Das geht am Besten, wenn man vorher den Tacho ausgebaut hat.


    Ist der Zündanlassschalter gebrochen, lässt sich alles noch normal Schalten, nur eben Starten geht nichtmehr.


    Wenn der Mitnehmer des Zündschlosses hingegen gebrochen ist, dann funktioniert garnix mehr. Die Lenkradsperre zwar schon, nicht aber Zündung ein und ausschalten.


    Bitte beachten, dass es verschiedene Zündanlassschalter gibt. Einmal mit Wegfahrsperre (Komplett anderes Zündschloss, anderer Mitnehmer) und einmal ohne.


    PS: Das Zündschloss ist das einzige Schloss, welches sich NICHT codieren lässt. Somit ist ein Tauschen der defekten Teile nicht möglich. Es muss das komplette Schloss getauscht werden. Wie das geht, schreibe ich auf Anfrage, da mich die Faulheit wieder einholt :rolleyes:

  • ich glaub nicht das die Anleitung an sich illegal ist, desweiteren geht es darum, ein Zündschloss zu tauschen, man müsste noch nicht mal eine Anleitung geben, sondern einfach nur danach suchen welche Leitung wie belegt ist und scho müsste man noch nichtmal ne Anleitung zum Kurzschließen geben sondern man könnt sich denken, welche zwei Leitungen gebrückt werden müssten.


    Außerdem kämste eh net weit, ohne das des Lenkradschloss raus is, dafür is zumindest ein Schlüssel erforderlich.


    Oder es müsste eben beschrieben werden, wie diese außer Kraft gesetzt wird, das wird aber nicht beschrieben.


    Ich seh hier kein Problem.

  • Ich versteh nich, warum die Lieferung des Schalters so ne Maßnahme erforderlich macht?


    Beim Freundlichen bestellt und 3 Stunden später eingebaut, dafür halt 3? mehr bezahlt, wie in Ebay... Das wäre zumindest meine Vorgehensweise gewesen.


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Kanns net auch sein, das der freundliche des Zündschloss erst bestellen muss? Da kanns au sein das es etwas dauert, bis die es vorrätig hamm.


    Ich wäre wahrscheinlich auch mtim Auto meiner alten gefahren oder hätt nen Kollegen gefragt, nur naja, wenns doof kommt und man die Karre eben braucht.

  • Wenn der Bolzen des Zünschlosses gebrochen ist, welcher den Zündanlasschalter betätigt (dreht), dannach hört sich die Beschreibung an, dann kann man den Wagen ganz normal starten und ausschalten indem man die beiden Madenschrauben welche den Zündanlasschalter um Lenkschloß halten löst (sind mit einem Sicherungslack überzogen) und den Zündanlasschalter Richtung Motorraum aus dem Lenkschloß zieht. Dann kann man den Zündanlasschalter mit einem geeigneten Gegenstand welcher dem Bolzen vom Zündschloß ähnelt (z.B. Schraubendreher) betätigen (durch die selbe Drehbewegung wie es der Schlüssel ausführen würde) und somit die Zündung wie gewohnt an und ausschalten sowie den Anlasser betätigen. Zum Fahren muß man natürlich trotzdem den Schlüssel im Zündschloß nach rechts drehen um das Lenkradschloß zu entsperren.


    Das funktioniert bei Fahrzeugen mit oder ohne Wegfahrsperre da die Lesespule am Zündschloß vor dem Zündanlasschalter montiert ist.

  • gut dann wars bei mir wieder das gefährliche Halbwissen :X
    Hab das wohl bisschen verwechselt und dachte auch, is ja ein Teil 0o kp... mussts noch nie tauschen.


    Trotzdem kanns doch sein, das der Anlassschalter(is das jetz richtig?) nich gleich vorrätig war beim freundlichen und das eine solche Aktion von wegen Kurzschließen nötig macht.


    So jetz dürfter mich wieder hauen :censored:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!