Geräusche durch verstellte Spur?

  • Mahlzeit!




    Ja, oben stehts ja schon... Ist es möglich, dass eine verstellte Spur und ein verstellter Sturz beim Fahren Geräusche verursachen?




    Anfang Oktober hatte ich beide Querlenker raus und habe nicht das Kugelgelenk, das den Schenkel mit dem Querlenker verbindet abgedrückt sondern ich habe die 3 Muttern unten losgedreht. Dadurch müssten sich die Achswerte ja geändert haben. Achsvermessung hat danach noch nicht stattgefunden, weil ich warten wollte bis ich mir nen Sportfahrwerk einbaue. Vom Geräusch her ist es eher so ein dröhnen/brummen. Das Lenkrad vibriert leicht. Ende Oktober war ich beim TÜV und der hat nichts am Radlager oder ähnlichem bemängelt. Wollt den jetzt auch nicht extra drauf anstoßen :P Das Geräusch ist immer da, egal welche Geschwindigkeit. Mit zunehmender Geschwindigkeit wird es lauter, vermutlich aufgrund der Frequenz. Bis 35 km/h ist es kaum zu hören.




    Kann schon sein, dass sich die Werte massiv geändert haben.




    Danke für eure Antworten!




    Grüße, Georg

  • Das is ne Gute Frage. Durch das Lösen der Traggelenke vom Querlenker hast du die Sturzwerte verändert, ne Achsvermessung solltest auf jeden Fall durchführen, auch im Hinblick auf deine Reifen, die dir das nicht danken werden und sich einseitig abfahren. So wirklich "hören" tut man das nich, das Fahrverhalten ändert sich halt doch ziemlich eklig mit falschen Achswerten, aber Vibrationen und Brummgeräusche würd ich da eher ausschließen.


    Check halt nochmal Reifenprofil (Sägezahnbildung), Spurstangenköpfe und die Befestigung der Querlenker, und mach die Achsvermessung. Hast neue Schrauben verwendet?


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Servus,


    man kann das bei extrem versteller Achsgeometrie schon hören. Haben letztens bei nem Kollegen die Vorderachse komplett gemacht, und net weiter über die Einstellung nachgedacht, imer ersten Moment :D


    Aufm Weg zum BK haben die Reifen vorne dauerhaft gequietscht undwurden auch auf kurzer Strecke extrem heiß.
    Nachm Essen wieder inne Werkstatt, auf Nullspur gestellt. Hat dann bis zur Vermessung gelangt...



    Gruß

  • Servus!



    Ja, die Reifen haben Sägezahnbildung, aber die kommen sowieso in der nächsten oder übernächsten Woche runter. Selbstverständlich habe ich komplett neue Schrauben und Muttern verwendet. Jo, dann mach ich die Tage auch mal ne Achsvermessung (nachdem ich meine Achsmanschette noch erneuert habe). Dann mache ich halt nachdem ich das Sportfahrwerk eingebaut habe noch mal ne Achsvermessung.



    Besten Dank für eure Antworten!



    Grüße, Georg

  • Hallo,
    ich greife das Thema noch einmal auf da ich zwei kleine Probleme habe von denen ich seit ein paar Tagen glaube dass sie die selbe Ursache haben könnten.
    Problem eins ist eine art Jaueln dass ab ca 60 - 70 km/h zu hören ist und mit zunehmender Geschwindigkeit immer lauter wird.
    Problem zwei ist dass auf Gerader Strecke und ebener Fahrbahn das Fahrzeug immer leicht nach links zieht wenn ich das Lenkrad los lasse.
    Ich schaue am Wochenende mal ob ich bei der Spur etwas feststellen kann.



    Querlenker VA und HA sind kürzlich neu gekommen. Das Problem bestand vorher und auch nachher.

  • Danke für die Antwort.
    Radlager hatte ich als erstes in Verdacht. Danach hatte ich ihn überall aufgebockt und an den Rädern gedreht.
    Leider konnte ich da noch nichts feststellen weil die Bremsen überall stark geschliffen hatten.
    Mittlerweile ist das behoben also könnte ich es erneut versuchen.


    Reifen hatte ich auch überlegt aber ich habe keine Ahnung warum sie das tun könnten? Die sind nicht mal ein Jahr alt.

  • Ich kann nur empfehlen, vorab die Gewinde der Spurstangen beweglich zu bekommen.



    Am besten, die Spurstangen an der Lenkstange komplett ausbauen und das im Schraubstock hinter sich zu bringen.#
    Danach "normales" Fett auf das Gewinde....
    Beim Anziehen der beiden Schrauben-Muttern Kombinationen die Anzugs Reihenfolge an der Lenkstange beachten, sonst können sich die Schrauben lockern.


    Das Gewindemaß grob messen und wieder hinstellen, sonst kommt man nicht mehr um die Kurve vor dem richtigen Vermessen :) .
    Sonst scheitert die Einstellung an schwergängigen Gewinden.......

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!