Servopumpe defekt

  • na, fürn 10er aufm Schrott würde ich es auch wagen eine "Schrottpumpe" zu holen.
    Blöd ist, dass es bei mir keinen gibt und die Hirnis bei eblöd schon fast 1/2 Neuteilpreis
    verlangen. Da könnte man meinen wir leben in der DDR wo damals gebrauchte Trabis
    teils teurer waren wie Neue. :dead:

  • Also wenn du ne servopumpe brauchst ich hab noch eine die einwandfrei funktioniert! Die is aus meim alten cabrio vom 5 zylinder ng motor!
    Lg

    Danke für das Angebot!


    So wie es aussieht war es doch nicht die Servopumpe. Es ist die Wasserpumpe! Am Wochenende machen wir nen kompletten Zahnriemenwechsel. Danach sehen wir weiter.


    Sollte die Servopumpe doch zicken machen melde ich mich!


    Gruß
    Christian

  • Muss mich nochmal hier zu Wort melden.


    Es war doch die Wasspumpe.


    Ich vermute das durch das drehen des Lenkrades eine Spannung auf den Zahnriemen herrschte das dadurch die Wasserpumpe stärker belastet worden ist und somit keine Geräusche mehr von sich gegeben hat. Trat bei mir ja nur im Stillstand auf.


    Nachdem wir gestern den Zahnriemen, Wasserpumpe und Thermostat getauscht haben war alles in Ordnung! Läuft super. Die Temperatur spinnt jetzt auch nicht mehr :)

  • WaPu hat eig so ziemlich gar nix mit dem Zahnriemen zu tun. Muss deshalb beim Zahnriemenwechsel auch nicht mit gemacht werden. In deinem Fall war es aber Sinnvoll.


    Die Wapu wird mit der Servopumpe mit einem Keilriemen angetrieben. Natürlich ist es so, dass wenn du Lenkst, der Riemen durch die belastung der Servopumpe. mehr Kraft übertragen muss.


    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden


    Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • WaPu hat eig so ziemlich gar nix mit dem Zahnriemen zu tun. Muss deshalb beim Zahnriemenwechsel auch nicht mit gemacht werden. In deinem Fall war es aber Sinnvoll.


    Die Wapu wird mit der Servopumpe mit einem Keilriemen angetrieben. Natürlich ist es so, dass wenn du Lenkst, der Riemen durch die belastung der Servopumpe. mehr Kraft übertragen muss.


    hey kommt auf den motor an der 4zylinder ist der einzige wo die wapu nicht vom zahnriemen angetrieben wirde bei dem 5ender und den v6 geht sie uüber den zahnriemen! aber es gibt kein fahrezueg wo wapu und servo über zahnriemen angetrieben werden! mfg

  • Hallo,


    wegen der Servopumpe, gibt es eine Möglichkeit diese zu regenerieren? ich meine damit neue Lager einpressen z.b.


    Ich vermute das bei meiner Pumpe dieses Lager hinter der Keilriemenscheibe seine zeit hinter sich hat. ca. eine Minute nach starten des 1.8er pm fängt dieses rhythmische zischeln an was dann nachlässt wenn alles schön warm gelaufen ist nach längerer fahrt. iIch konnte der Pumpe jetzt mit ptfe Spray das quietschen abgewöhnen und hab die Riemenspannung etwas gelockert um evtl. das Lager zu schonen. Das wird auf Dauer sicher nicht viel bringen?


    MfG

  • servopumpen bekommt man bei e-bay so ab 25 euro.....


    ich denke, das du dir besser eine andere holst... lagertauschen ist zwar möglich, lont sich aber eigentlich nicht wirklich....!! :cursing:

    :pillepalle: :pillepalle: olle Zickige Audi 80 Zicke :whistling: :whistling:


    :search: :search: die kleine Zicke steht zum Verkauf... bei interesse PN an mich....:search: :search:
    :vain: Audi A6 Avant 3.2 FSI Stratosblau Perlefekt :sende:

  • Hm, eine geprüfte könnte ich vom lokalen Kfz-verwerter bekommen, der will min. 55? haben. Bei a-bay könnt ich mich verhauen und Müll kaufen, muss aber nicht. Bin gerade am überlegen ob ich die 55? investiere. Für den Fall ich bräuchte nur ein neues Kugellager, könnt ich das sicher für weit unter 20 ? bekommen, selbst wenn ich noch einen Wellendicht/Simmer-ring oder eine Ölleitscheibe bräuchte wäre ich sicher noch unter 20?. Wegen Werkzeug u.ä. findet sich schon was.


    Wo bekomme ich eine Explosionszeichnung oder etwas in der Art her? oder bleibt mir nur aufmachen und rein schauen?


    MfG

  • Ich bin mir da nicht sicher, das die Pumpe aus dem B4 passt, hat nämlich ne andere Teilenummer.Die Servopumpe aus den 4-Zylindern des B4 (ABT, ABK, ABM und ABB) hat die Nummer 050145155AX und die aus dem B3 ist 026145155BX.


    Könnte u.a. an anderen Befestigungen liegen.

  • Könnte auch sein das die Anschlüsse an der Pumpe anders angebracht sind, soll zumindest bei VW so sein, das die Anschlüsse etwa um 45° verdreht angebracht sind. Im Prinzip müssten die aber bei allen 4 Zylindern gleich sein von der Befestigung her? Vlt. wäre noch der erzeugte Druck zu beachten, kann ja sein das es da auch unterscheide gibt.

  • Bei mir ist höchstwarscheinlich die Servo fritte..


    SIe funktioniert beidseitig wenn man einmal komplett von links nach rechts lenkt.
    Ist bereits die 2. Pumpe(gebraucht).
    Die Pumpe macht keine Geräusche.


    Empfehlt ihr eine gebrauchte Pumpe oder eine neue vom Zubehör? Wenn ich zum freundlichen geh, hab ich zwar qualität aber was bringt mir ne Servopumpe wenn ich mir nach dem Einbau den spritt nicht mehr leisten kann...

  • ich bin nicht ganz sicher, aber ich glaub ich hab (mal wieder) noch eine gebrauchte (144tkm) für dich auf lager :phat: du hast aber auch nen guten verschleiß wa 8|

  • ich glaube bei freihängenden vorderrädern die lenkung von ganz links nach ganz rechts einschlagen, dann von ganz rechts bis nach ganz links, langsam und mehrmals. und immer darauf achten das genug servoöl im ausgleichsbehälter ist. ich glaub mehr muss man nicht machen. aber bitte mal noch ne 2te meinung einholen, denn ich weiß grad nicht ob die pumpe dabei laufen muss...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!