Servopumpe defekt

  • Halllo ich brauch ne neue servopumpe, bei audi kost der spaß 711 ? , net so ganz des was ich gedacht hab, jetzt bin ich im egay auf nen ATP Teileshop gestoßen, hat da schonmal jemand bestellt ? sind die gut ?
    http://cgi.ebay.de/SERVOPUMPE-…3%B6r?hash=item3357355232


    Passt die servopumpe bei mir ? hab nen 2,3l NG bj 93. Laut liste würde es ja passen, bin aber lieber vorsichtig.


    Ist der enbau nen mega stress ? oder gehts ? weil sonst lass ich es von ner werkstatt machen.


    Gruß Phil

    :borg: Bekennder einen-hoch-krieger bei 5-ender brüllen :borg:


    :!: imtunnelgangrunterschalterundfensterruntermacher :!:


    Bück dich Fee, wunsch ist wunsch^^

  • Hallo Phil,



    ob der E-bay dealer was taugt kann ich dir nicht sagen. Also es gibt angeblich nen Dichtsatz für die Servopumpe bei Audi (aber nur für nen Rechtslenker und für welches Modell weiß ich auch nicht) laut aussage eines Bekannten sei bei allen Audi´s/VW´s die gleiche Pumpe drin (wobei es da wiederrum 2 Hersteller gibt. ZF und nen amerikanischen). An deiner Stelle würd ich mal beim Schrottplatz schauen (wurden ja genug B4 und ähnliche z.B. Audi 100 NG abgefrackt) ich hab meine Pumpe jedoch neu bei meinem Teilehändler geholt (z.B. Trost oder Europart) hab dort 125? gezahlt, allerdings im austausch (die bei E-bay kostet auch 105+Versand??). Denk also der Preis ist korrekt. Hoffe ich konnt dir a bissal weiterhelfen.



    Gruß Dominik

  • Ich hab mir mal ne Servopumpe bei Ebay besorgt. War aber glaub ich nicht derselbe Händler. Ende vom Lied war, dass die Pumpe 5min nach dem Einbau geplatzt ist, und das Servoöl Meterweit durch die offene Haube verspritzt hat.


    Also tu dir den Gefallen und besorg dir für nen ähnlichen Preis ne nagelneue Pumpe ausm Zubehör (Trost, Stahlgruber, etc.). Tausch is soweit eigentlich kein Problem, beim NG kommt man ziemlich gut von oben dran. Verwende aber unbedingt neue Dichtringe an den Hohlschrauben, und nen Liter frisches Servoöl (passen etwa 800ml in den ganzen Kreislauf rein). dann natürlich im Stand vorsichtig entlüften (langsam hin und herlenken), und ruhig öfters nochmal auf Dichtheit prüfen.


    Es gibt übrigens einige verschiedene Pumpen, da die Drücke unterschiedlich sind... ne ABT/1Z-Pumpe macht z.b. nur 80bar, während ne NG-Pumpe glaube ich an die 110bar Druck bringt.


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • also beim schrottplatz hab ich schon angefragt, der meinte aber das die Servopumpe vom 5 zylinder sozusagen ne eigene ist, auf meine frage ob die nicht baugleich ist wie die vom 2,0E hat er auch nein gemeint.
    Sowas ähnliches wie Stahlgruber haben wir hier auch, bloß der hat 4 verschiedene in seinem system drinne, von 150 bis 550 ? , und er weiß nicht welche die richtige ist. Bin daraufhin zu Audi um ihn die Vag-Teilenummer zu geben, aber der Audi mitarbeiter hat keine anstalten gemacht mir des angebot über ne Servopumpe schriftlich zu geben, wo auf dem Zettel jau auch dann die VAG-Teilenummer steht. Und so dreist bin ich auch net, das ich zu audi reinspazier und sag, hey leute ich kauf meine Teile bei der Konkurenz, ich brauch nur noch die teile nummer^^.
    Und der bei audi meinte, die Pumpe ist von einem Hersteller namens Vichers oder so ähnlich.


    Mithras , du hast gesagt deine hats zerissen ? War die neu oder gebraucht, weil der shop in ebay gibt 3 Jahre Garantie auf das Teil.


    Den dichtsatz für die Anschlüsse gibts direkt bei audi oder ?

    :borg: Bekennder einen-hoch-krieger bei 5-ender brüllen :borg:


    :!: imtunnelgangrunterschalterundfensterruntermacher :!:


    Bück dich Fee, wunsch ist wunsch^^

  • War ne gebrauchte Pumpe.


    Stahlgruber kann dir das richtige Teil mit den Schlüsselnummern vom Fahrzeugschein aus deren System raussuchen. Mit VW-Teilenummern können die im Regelfall nix anfangen, da die ein anderes Nummernsystem verwenden und keinen Zugriff auf Vergleichsnummern haben. Serienhersteller ist "Vickers" und die Pumpe ist Sauteuer... (660?)


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • sooo... ich hab auch ein problem mit der servolenkung und schreib hier mal weiter, um kein neues thema auf zu machen. (ich hoffe das stört niemand)


    mein problem ist, dass die servolenkung im stand vollends versagt. im standgas muss ich mit 2 armen kurbeln (erik durfte auch probieren :phat: ), wenn ich etwas gas geb, gehts wieder leichter.
    is das die servopumpe oder eher das lenkgetriebe?
    wenns die servopumpe ist, kann ich die iwie zerlegen oder soll ich mir gleich ne andre vom schrott holen? hab nen abk, welche passen da?


    danke im vorraus :)

  • Das ist deine Servopumpe. Die Lenkung ist nur in der Fahrt einfacher da kein großer Wiederstand im Stand vorhanden ist.


    Audi 80 B4 Avant 2,6 l quattro
    :thumbup:


    [b][color=#000000]1.061 Stk. ( Stand: 2012) in Deutschland zugelassen.


    Der Bock is abgemeldet und verkauft an einen guten Kumpel. Neues Fahrzeug Audi A3 8P.

  • ja dass das wevhseln einfach ist, hab ich schon rausgefunden. naja da werd ich morgen mal ne andre vom schrott holen, nützt ja alles nix :phat:


    kann man die im ausgebauten zustand iwie überprüfen ob die i.o. ist? nich dass ich noch eine kaputte kauf...

  • Das Servopumpenrad darf kein Spiel haben und füll in einen Loch ein bissel Öl rein und dreh am Rad.
    Wen das Öl raus kommt dann ist die i.O.


    Audi 80 B4 Avant 2,6 l quattro
    :thumbup:


    [b][color=#000000]1.061 Stk. ( Stand: 2012) in Deutschland zugelassen.


    Der Bock is abgemeldet und verkauft an einen guten Kumpel. Neues Fahrzeug Audi A3 8P.

  • naja..die is fritte...da sie ja bmit gas ging...was ich aber komisch finde, die war ja net laut...da haste die ganz schon runter gerockt. frag doch mal nach nem austausch modell...du wirst kaum eine vom schrott finden, die noch top ist....und vergiss deine domlager net...die waren auch fritte^^

  • ja dass das wevhseln einfach ist, hab ich schon rausgefunden. naja da werd ich morgen mal ne andre vom schrott holen, nützt ja alles nix :phat:


    kann man die im ausgebauten zustand iwie überprüfen ob die i.o. ist? nich dass ich noch eine kaputte kauf...


    wenn im arsch!! zurückbringen, hast ja garantie...;)

    :pillepalle: :pillepalle: olle Zickige Audi 80 Zicke :whistling: :whistling:


    :search: :search: die kleine Zicke steht zum Verkauf... bei interesse PN an mich....:search: :search:
    :vain: Audi A6 Avant 3.2 FSI Stratosblau Perlefekt :sende:

  • naja..die is fritte...da sie ja bmit gas ging...was ich aber komisch finde, die war ja net laut...da haste die ganz schon runter gerockt. frag doch mal nach nem austausch modell...du wirst kaum eine vom schrott finden, die noch top ist....und vergiss deine domlager net...die waren auch fritte^^


    ich hab meine tauschservopumpe vom verwerter, die dient mir jetzt schon fast 5 jahre...:D:D :love:

    :pillepalle: :pillepalle: olle Zickige Audi 80 Zicke :whistling: :whistling:


    :search: :search: die kleine Zicke steht zum Verkauf... bei interesse PN an mich....:search: :search:
    :vain: Audi A6 Avant 3.2 FSI Stratosblau Perlefekt :sende:

  • ja die domlager sind eig noch wichtiger, aber ich hatte bisher noch keine zeit die zu bestellen, da stress auf montage.
    erik, denkst ich frag morgen mal in hohnstein bei audi nach wegen nem austauschmodell? wie teuer isn die dann?
    weil du weißt, ich bin schüler um im herbst nimmt den sowieso ein kumpel fürn schmalen taler, da wolllt ich keine 100e euro mehr reinstecken...

  • theoretisch kannst du die pumpe auch generalüberholen... neue dichtungen und Lager....;)
    lont sich aber nicht...
    gebraucht, zumindest dürn NG, werden die einem nachgeworfen, man wird schon fast erschlagen damit!!!

    :pillepalle: :pillepalle: olle Zickige Audi 80 Zicke :whistling: :whistling:


    :search: :search: die kleine Zicke steht zum Verkauf... bei interesse PN an mich....:search: :search:
    :vain: Audi A6 Avant 3.2 FSI Stratosblau Perlefekt :sende:

  • naja mein problem is halt, dass man nie weiß ob die vom schrott noch tadellos funzt... naja ich fahr morgen bissl rum und frag bei audi und wenn die wieder preisvorstellung haben, von denen mir nich nur das gesicht einschläft fahr ich aufn schrott... und fertsch is dr lack :phat:

  • naja mein problem is halt, dass man nie weiß ob die vom schrott noch tadellos funzt... naja ich fahr morgen bissl rum und frag bei audi und wenn die wieder preisvorstellung haben, von denen mir nich nur das gesicht einschläft fahr ich aufn schrott... und fertsch is dr lack :phat:


    fahr direkt zum verwerter...


    Audi..:
    Dichtsatz für Servopumpe ca. 30 euro
    neu ca. 220euro :wacko:

    :pillepalle: :pillepalle: olle Zickige Audi 80 Zicke :whistling: :whistling:


    :search: :search: die kleine Zicke steht zum Verkauf... bei interesse PN an mich....:search: :search:
    :vain: Audi A6 Avant 3.2 FSI Stratosblau Perlefekt :sende:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!