Endstufe + Subwoofer

  • Hallo Leute,
    Wollte mal fragen woran man erkennt welche endstufe an welchen Sub passt.


    Ich habe zur Zeit eine Endstufe von Mac die Mp 4000 ( 4 Kanal )
    und eine Pioneer GM-X952


    Subwoofer Free air : 1x Pioneer TSW-303F 30 cm 1x Pioneer TSW-383F 40 cm



    Vorne und hinten normale lautsprecher.



    Kann ich das alles dadran anschließen oder wird es probleme geben ?



    MfG

  • ich hab ne endstufe und einen bass von Mac! beide 500 watt.


    im sommer wenns recht heiß ist und ich ne halbe stunde am stück laute mucke höre is der bass auf einmal weg! wird wohl zu heiß oder die leistung der endstufe stimmt nicht!



    möchte mir irgendwann eh mal kommplett andere audio kommponenten zulegen! mein aktueller bass zieht echt keine wurst vom brot!

  • Das mit dem Ausgehen liegt ziemlich sicher an der Überhitzung.Ich würde mal den Einabuplatz ändern, und die Stufe, wenn nicht bereits, hochkant einbauen, das praktisch ein Kamineffekt der Lüfter entsteht und von unten die klate Luft hochgezogen werden kann.


    Zum zweiten nimm die mit mehr Power und häng sie auf die Woofer, die andere für vorne. Free- Air mag ich gar nicht, und würd dir empfeheln ein Gehäuse zu bauen bzw. für wenige Euronen inner Bucht zu fangen.

  • Wieso ist free air nicht gut ?
    Ich wollte morgen meine Free Air in den Skisack einbauen und die grossseee Kiste raus da sowieso nicht viel nach vorne kommt, da Audi Cabrio.


    Seit einiger zeit habe ich auch ein Problem mit ner Endstufe unszwar: An der Mac habe ich die hinteren + Subwoofer drann.
    Das problem ist der das immer aus geht und ab und zu wieder an.
    Liegt wahrscheinlich an der Masse.
    Wie kann man das reparieren ?
    Ich habe kA da die Endstufe schon eingebaut war.

  • Ähm ich denke nicht, dasses anner Masse liegt. Hier das selbe, versuch den Einbauplatz zu verändern. Wie hastn Remote angeschlossen?


    Naja Free-Air klingt für mich halt nicht so gut, keine Leistung. Die meisten Sub´s machen den Free- Air Betrieb nicht lange mit.


    N gegenvorschlag, mach dir n geschlossenes Gehäuse und leg den Port durch den Skisack. Da haste viel viel mehr davon, als nem Free-Air Woofer.

  • Naja das Licht an der Endstufe leuchtet ganz wenig in dem moment wo es sich abschaltet.
    Denke das der wenig strom bekommt.
    Die Endstufe liegt sowieso im Skisack drinne zur zeit also quer gestellt im 45° Winkel.


    Was machen denn die free airs nicht mit ? gehen die kaputt ?


    Naja so ein Gehäuse bauen ist nichts für mich denke ich, wenig erfahrung halt.

  • naja Freeair...da haben sich schon paar vorher versucht --> Taugt nix, lass es sein ;)


    Ob die Leistung nun an die Lautsprecher passt ist zunächsteinmal egal.....Es kommt auf die Kanäle und die Impedanzen an, man kann auch ne leistungstarke Endstufe an "schwache" LS hängen, nur muss man dann bedenken das man den Gain etwas zurückdreht.....


    Temperaturprobleme sind bei "Günstigen" Endstufen häufig anzutreffen, abhilfe schaft hier ein PC-Lüfter...

  • Free-Air mit dem Woofer im Skisack ist beim Cabrio keine schlechte Lösung, da er dann den gesamten Kofferraum als Gehäuse nutzt, welcher ja eh nicht sonderlich groß ist.
    Hab ich schon live gehört (beim Vatter), klingt zumindest mit der dortigen Zusammenstellung für ein Cabrio nicht schlecht.

  • naja Freeair...da haben sich schon paar vorher versucht --> Taugt nix, lass es sein ;)


    Ob die Leistung nun an die Lautsprecher passt ist zunächsteinmal egal.....Es kommt auf die Kanäle und die Impedanzen an, man kann auch ne leistungstarke Endstufe an "schwache" LS hängen, nur muss man dann bedenken das man den Gain etwas zurückdreht.....


    Temperaturprobleme sind bei "Günstigen" Endstufen häufig anzutreffen, abhilfe schaft hier ein PC-Lüfter...


    Also reiner Free Air ist nicht so toll, ich finde Gehäuse auch besser.


    Mit der Endstufe von Thomas klingt meiner jetzt noch viel heftiger, obwohl er eigentlich nicht mehr Leistung bekommt (und ich dachte schon ich hätte es nicht richtig berechnet und es wäre nicht stabil genug, weil es immer zu scheppern angefangen hat bei hoher Lautstärke). Kofferraum als Kiste geht ganz gut ;) Ist nur ein ganzer Kofferraumausbau nötig.


    Also wenn du mal wieder vorbei kommst, musst dir das echt mal anhören Dom!

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • hab ich doch schon :)


    Dein Bässchen ist ja auch wirklich super, und Freeair ist das ja nun auchwieder nicht,


    Bei dir fehlt mir einfach nur die Fülle vom A-Brett....


    Alles andere ist Preis &Leistung auch wirklich angemessen, wies jetzt ist weiß ich net, wir finden ebstimmt malwieder ein Wochenende zum "Chilln"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!