Welche Bremssättel?

  • Nein, sind nicht alle gleich. Gibt da ein paar Sorten (glaub 3 verschiedene?), Hauptsächlich unterschiedlich in der Handbremsanlenkung. Was hastn für ne Erstzulassung?

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Hallo,


    ich greife dieses Thema wieder auf.


    Ich brauche an meinem B3 HINTEN neue Bremssättel.
    An meinem B3 habe ich Lucas 38 Bremssättel mit Handbremsseil von oben kommend.
    Überall wo ich bis jetzt nach einem Sattel gesucht habe, sind die mit der oberen Handbremsseilaufnahme kaum zu finden!?? Die meisten Sättel sind mit Handbremsseilaufnahme von unten!


    Meine Frage:
    Wenn ich jetzt einen Sattel nehme, mit Handbremsseilaufnahme von UNTEN, passt da mein Handbremsseil auch dran? Obwohl es bisher von oben kommt??
    Oder muss ich unbedingt einen Sattel mit Handbremsseilaufnahme von (edit) OBEN kaufen?


    Und WO kann ich günstige Bremssättel mit Handbremsseilaufnahme von unten bekommen!?? Hat jmd eine Idee wo ich die herbekommen kann?


    Herzlichen Dank für eine oder viele Antworten! :))
    Joe

  • Also wenn das Handbremsseil oben befestigt ist, kannst du auch nur die Sättel verbauen, welche oben die Handbremsbetätigung haben.


    Die Sättel bei denen die Aufnahme unten ist, sind übrigens vom Quattro und die Sättel mit der Aufnahme oben vom Fronti.

  • Hmm ...
    Ich habe mir die Handbremsseile vom B3 und vom B4 angeschaut.
    Beim B4 kommt das Seil von unten und bei meinem B3 kommt das Handbremsseil von oben an den Bremssattel.
    Das Ende vom Handbremsseil, welches dann in die Öse am Bremssattel gestekct wird, sieht beim B4 und beim B4 identisch aus. Ich frage mich, ob die Länge bei beiden Varianten gleich ist.


    So könnte ich für meinen defekten Sattel mit Seil von oben einen Sattel vom B4 einbauen mit Seilaufnahme von unten (natürlich dann auf beiden Seiten re/li) - weiß jemand ob das gehen würde?


    Herzlichen Dank!

  • klette89: Das mit Seil von UNTEN nur bei Quattro ist, stimmt nicht. Der B4 hat auch beim Fronti Seil von Unten.
    Es ist eher ein Unterschied zwischen Lucas 38 beim B3 und Lucas38/Girling 38 beim B4.


    Daher die Frage, kann ich die B4 Sättel mit Seil von unten auch an einem B3 mit bisherigen Sätteln mit Seil von oben montieren?
    Reicht die Länge des Handbremsseils und ist die Halterung identisch bei den Varianten Seil von OBEN und Seil von UNTEN?


    Herzlichen Dank für eine Meinung!
    LG, Joe

  • Servus, bräuchte mal ganz dringend Rat.


    Eine Frage zu den hinteren Bremssätteln am 90er quattro.
    Ich bin gerade dabei den BS hinten rechts (Beifahrerseite) zu tauschen da der Rückholmechanismus des Handbremsseils nicht komplett löst.
    Naja, auf jeden Fall hat mir der Internet-Händler einen als Vorabaustausch geschickt.......genau den falschen, den linken........ dacht ich zumindest. Aber laut Aussage von denen ist der, den sie mir geschickt haben für rechts.
    Problem, wenn ich den dort montiere ist der originale Bremsschlauch zu kurz und die Entlüftungsschraube ist dann ebenfalls unten und nicht mehr oben???????? ?(


    Ist das auf dem Bild nun ein rechter oder linker Bremssattel?


    Danke


    P.S.
    Angehängt das Bild wie der vermeintlich alte rechte montiert ist. Das stimmt doch so oder?

  • Das ist ein linker (Fahrerseite) Bremssattel! :whistling:
    Die Handbremsbefestigung (diese Feder) muss oben sein, soweit ich weiß. So wie Du den eingebaut hast, zeigt die Feder ja richtung Boden (also nach unten) und die sollte nach oben, also weg vom Boden zeigen.
    Zumindest habe ich die gleichen Sättel an meinem B3 und da sind die Handbremsbefestigungen oben und da wäre der Sattel auf Deinem Bild ein linker (Fahrerseite).
    Das der Sattel überhaupt so herum passt ... 8|

  • Ich werd noch wahnsinnig mit dem Scheiß. Also montiert waren die alten devinitiv so wie die neuen auch (auf dem angehängten Foto ist der links hinten vor dem Umbau), Feder nach unten, Entlüferschraube oben. Und laut dem "Fachmann" vom Freundlichen "sieht das doch o.k. aus."
    Bau ich den andersrum ein würde der originale Bremsschlauch nicht mehr passen (zu kurz) und die Entlüftungsschraube dann nach unten zeigen. Das kann doch gar nicht sein oder?


    P.S.
    Um deine Frage zu beantworten, ich könnte den gelieferten tatsächlich einbauen, Schrauben würden alle passen, Bremsklötze lassen sich ganz normal einschieben. Wie gesagt wäre nur der Bremsschlauch zu kurz.
    Wenn ich nach der aufgestanzten Artikelnummer suche ATEC 10602025 finde ich auch die Angabe hinten links, also Fahrerseite. Entweder ich bin total verpeilt oder die haben mir den falschen geschickt.

  • es is der falsche... Die meisten Internethändler von Ebay usw. haben meistens einfach keine Ahnung...
    Entlüfterschraube MUSS nach oben, sonst lässt sich der Sattel nich entlüften.


    Fahrgestellnummernabhängig gabs ne Änderung (von/bis 240000), vllt ham die das nich aufm Schirm, oder haben Quattro und Fronti verwechselt...

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Was mich wundert, dass der Bremsssattel für die Fahrerseite auch an die Beifahrerseite passt und vorallem mit der Feder nach UNTEN!??


    Und du schreibst ja, deine Sättel sind bisher beide so herum eingebaut - wenn ich das richtig verstaden habe ...
    Dass heisst bei Dir sind beide Sättel sowieso von Haus aus vertauscht. Also der eigentlich fahrerseitige ist bei Dir an der Beifahrerseite und der beifahrerseitige an der Fahrerseite!?? Und so passen die natürlich nur "verkehrt" herum. Sonst würde die Feder ja nach oben zeigen ... Wieso sind die bei Dir mit Feder nach unten? ?(
    Und wie haut das hin mit der Länge der Bremssschläuche, die sind doch einheitlich nach Teilenummer ... 8|
    Irgendjemand scheint die ja dann falsch herum montiert zu haben, bei Dir. Komisch ... :hmm:


    Ich kann nur sagen, ich hab die gleichen Sättel. Bei mir sind die Federn nach oben, Handbremsseil kommt von OBEN (bei Dir ja somit von unten) und die waren schon immer so drauf ... kenne es auch nur so (aber gut, dass heisst ja nichts)

  • Ehrlich gesagt hab ich keinen Plan ob die bei mir nun vertauscht sind oder ob das passt. Laut dem Mechaniker bei Audi "sieht das o.k. aus".
    Ich hab die alten Sättel beim Ausbau beschrifftet(VL,VR,HL,HR) und die neuen halt entsprechend eingebaut. Die Bremsschläuche nach der Teile-Nummer aus partscats bestellt, die waren genauso lang wie die alten, also hab ich mir auch nix dabei gedacht.
    Der vermeintlich falsche Bremssattel ging jetzt samt Bild im eingebauten Zustand und Kopie vom Fzg-Schein wieder zum Händler. Das einzige was ich bis jetzt von denen mitbekommen habe ist dass es wohl Unterschiede gibt was die Lage des Sattels anbelangt. Bei dem einen Modell sitzt der Bremssattel in Fahrtrichtung vor der Achse beim anderen Modell dahinter.


    P.S.
    Was macht es eigentlich für einen Unterschied ob diese Feder oben oder unten ist?

  • Tja, wenn man das nüchtern sieht ... könnte es wohl egal sein, ob die Feder oben oder unten ist ... scheint ja bei Dir auch Ewigkeiten so "falsch herum" funktioniert zu haben. Oder hattest Du Probleme mit den Bremsen?


    Allerdings denke ich, sind die so konstruiert, dass die Federn oben sein sollten. Vielleicht schon von der Entlüftung her!?
    Da kann mithras sicher mehr dazu sagen ...


    Und was mir noch auffällt, bei Dir sind die Sättel IN Fahrtrichtung HINTER der Achse montiert. Wenn man vor der Radnabe hockt rechts von der Achse (an der Beifahrerseite) und links von der Achse (auf der Fahrerseite), richtig?
    Dann gehen die Sättel ja nur seitenverkehrt anzubauen ...


    Dann bau die Dinger halt "verkehrt" herum ran, wenn es so funktioniert - warum nicht!? Vielleicht ist da snur besonders selten so gebaut wurden?? ?(


    Bei mir sind die hinteren Sättel IN Fahrtrichtung VOR der Achse. Also zwischen Hinterachse und Höhe des Tankdeckels verbaut. Und bei allen anderen 80ern die ich kenne, ist das auch so ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!